*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Weiß ich nicht, ob der dabei ist. Kannste aber Sekundenkleber dünn auftragen oder wenn du noch einen Wechsel vornehmen willst, Bastelkleber.

Aber da war doch was mit diesem "Locked", "Unlocked" und "Relocked" beim One, ich dachte das würde sich auf solche Betriebssystemmodifikationen beziehen...

Launcher sind nur Apps. Du installierst sie, drückst die Hometaste und dann kannst du zwischen Sense und dem installierten Launcher wählen. Launcher |= Custom ROMs. Custom ROMs sind nochmal was ganz anderes.

Edit: Und ja, das ist der Bootloader. Der Bootloader ist Standard gelockt, also du kannst keine Custom ROM flashen, Rooten etc. Unlocked ist halt unlocked. :D Du kannst mit einem sogenannten Recovery, ein Minibetriebssystem, diverse ZIP-Archive flashen, die dann dies und das können. Kommt drauf an was im Script steht. ;) Und Relocked ist, wenn man Unlocked hat und dann wieder lockt. Dann steht da Relocked. Wenn du aber eh nicht auf Garantie verzichten willst, muss dich das nicht interessieren.

Edit2: Nochwas, alles, aber wirklich alles, was du bei Android siehst, ist eine App. Die Statusleiste heißt im System z.B. SystemUI.apk. Der Sense-Launcher heißt Rosie.apk. Selbst die Einstellungen sind eine App, nennt sich Settings.apk. Ein Launcher ist nur eine App, die auf die Daten-Partition kommt.

Diese unendlichen Möglichkeiten bei Android... Wie halten es da manche nur bei Apple aus?
Bevor ich anfange mich mit Launchern zu beschäftigen muss ich erstmal schauen, was Android auch so kann, dann weiß ich auch was ich brauche.

Nochwas, alles, aber wirklich alles, was du bei Android siehst, ist eine App. Die Statusleiste heißt im System z.B. SystemUI.apk. Der Sense-Launcher heißt Rosie.apk. Selbst die Einstellungen sind eine App, nennt sich Settings.apk. Ein Launcher ist nur eine App, die auf die Daten-Partition kommt.
Heißt das, dass ich z.B. den Blinkfeed einfach deinstallieren kann? Oder brauch ich da mehr Rechte (Root)?

Richtig, Leandi. :D

Für dich sind nur zwei Partitionen von Bedeutung. /system und /data. Auf /system sind alle vorinstallierten Apps. Der Blinkfeed ist übrigens keine App selber, sondern ein Teil der App "Rosie.apk" also des Sense-Launchers. Alles auf /system bekommst du nur mit Root weg, also alle vorinstallierten Apps. /data ist anfangs leer. Darauf kommen dann, wenn du das Gerät das erste mal einschaltest, alle persönlichen Einstellungen etc. Apps, die du herunterlädst, kommen in /data/app. Ihre Einstellungen kommen in /data/data. Alles, was in /data/app ist, kannst du deinstallieren, aber das sollte selbstverständlich sein, da du die ja selbst runtergeladen hast. :D /system musst du dir also wie den Windows-Ordner vorstellen, zumindest so ähnlich. Ganz passt es dann natürlich nicht. :ugly:

Bei einem Aftermarket-Launcher hast du noch immer Garantie, denn es ist eine App wie jede andere auch. Wenn du sie installierst, nehmen wir als Beispiel mal den Apex Launcher, dann wird dieser auf /data installiert. Wenn du jetzt die Hometaste drückst, kannst du zwischen dem Sense-Launcher und dem Apex wählen, gegebenfalls dauerhaft als primärer Launcher festlegen. Dann ist Blinkfeed + der komplette Homescreen von HTC weg. Leider aber auch die HTC Widgets, denn die Widgets von HTC funktionieren nur auf Sense, nicht auf anderen Launchern. Du musst dann also auf die Stock Android Widgets setzen. Wenn du jetzt den Apex wieder deinstallierst, dann ist nur noch Sense übrig. Also wird wieder Sense als primärer Launcher genommen. Mit Garantieverlust hat das 0 zu tun, denn /system packst du nichtmal an.

Danke für diese ausführliche Erläuterung!

Gibt es eine Möglichkeit, das mir die Tastatur bei langem Drücken z.B. auf das "a" nur das "ä" vorschlägt? Die ganzen anderen Varianten wie à, â, æ usw. habe ich noch nie gebraucht...

Entweder in den Einstellungen je nach Tastatur, oder du installierst dir eine andere Tastatur, ich steh auf Swiftkey:ugly:

Nein, das geht an der HTC-Tastatur leider nicht. Aber weißt du was? Es tummeln sich an die 100 Tastaturen im Play Store rum. :ugly: Gleiche Geschichte wie mit den Launchern. ;)

Der neue Playstore ist designtechnisch mmn. nach ein Fail. Erst das schwarz-grau-blaue Holodesign einführen, dann aber ein hellgrüner Playstore...

Wird Zeit für deutsche Geschenkkarten im Play Store. Ich kann zwar über die o2 Rechnung zahlen aber das ist mir auf dauer zu blöde.

Wenigstens gibt es schon mehrere Entwickler, die auf ihren I-Net Seiten PayPal anbieten. Ick frage mich wer auf solch eine bekloppte Idee kommt, nur Kreditkarten zu Unterstützen...

PayPal zu unterstützen ist immer eine heikle Sache, weil es dir die Play Store AGB eigentlich verbietet.

Ich kann dir auch sagen wer auf die Kreditkarten Idee gekommen ist: Ein Ami. Die Zahlen mit nichts anderes als Kreditkarte.

Ich empfehle den Nova Launcher, Premium bringt eigentlich keine Vorteile.

Für den Playstore benutzt ich die mywirecard Mastercard prepaid kk.
Kostet 1 Euro pro Aufladung egal wie viel. Aber so oft kauft man ja nicht apps.
Funktioniert auf jeden Fall super.

Nein, das geht an der HTC-Tastatur leider nicht. Aber weißt du was? Es tummeln sich an die 100 Tastaturen im Play Store rum. :ugly: Gleiche Geschichte wie mit den Launchern. ;)
Ich habe das Samsung Galaxy Note 10.1.
Gibt es da auch andere Samsung Tastaturen bei Samsung Apps oder im Playstore?
Wenn ich sehr schnell schreibe vertipp ich mich manchmal.

Zurück