André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Macht ihr für die neuen Teile auch eine FEM Berechnung oder habt ihr das grob überschlagen?

alles nur nach gefühl. damit bin ich bis jetzt immer recht gut gefahren.. hab zwar fürs cad nen fem modul, hab mich aber wegen dem zeitlichen aufwand damit noch nicht auseinanderegesetzt

Arbeitet ihr mit AutoDesk (Inventor) oder mit Catia ?

Bei Catia geht FEM ja relativ einfach.

inventor nutze ich nur in der FH,... die waküsachen mache ich mit Alibre design

Wir haben bei uns an der FH einmal mit Catia FEM Berechnungen durchgeführt und auch mit ADINA(dabei haben wir auch ab und zu den vernetzter von Catia benutzt).

Mit einer FEM Berechnung könnte man an den Teilen eine Menge optimieren!

SolidWorks ist auch nicht von schlechten Eltern, besonders was FEM angeht.

Die Gewichtsreduzierung finde ich ne klasse Sache, das kann man noch weiter treiben. Besonders hohe Kräfte an der Werkzeugafnahme hat man nicht erwarten, da ihr Cu, Al oder Pom fräst, alles eher weiches Zeug. Deswegen kann man noch mehr Gewicht reduzieren, ohne an Stabilität und Steifigkeit zu verliefen.

Aber fürs erste ein guter Schritt in die richtige Richtung. :daumen:

Das kann man so nicht sagen. Das hängt eher von der Auskraglänge, Durchmesser, Anzahl der Schneiden und Zustellung d. Werkzeuges ab.

Eine Gewichtsreduzierung am Tisch sagt auch nichts über die wirkenden Kräfte an der Spindel aus.

Auch die Legierung spielt eine Rolle.
Obwohl ich nicht glaube das hochfeste Al-Legierungen verwendet werden z.B. AlSiCu/Mg, eher AlSi1 oder AlPb oder?

ich hab heute meinen UCD sb erhalten und muss sagen: tolle Arbeit. Aber ihr solltet mal eure Gewindebohrer ausrichten, die sind nämlich ziemlich schief geworden *g*. Zwar nix dramatisches, aber sieht komisch aus.

wieviel ist ziemlich schief? liegt der oring ungleichmäßig auf? die M3 gewinde oder die g1/4" ?
wenns stört tauschen wir das natürlich aus. aber dann nicht über das forum hier.

für die zukunft:
bei support/retour etc bitte per email/icq/msn/skype oder handy melden, da bin ich öfter verfügbar als in den foren.
abgesehen davon haben wir für sowas den thread hier:- Anfi-tec infothread -

Zuletzt bearbeitet:

Bei solchen aussagen ala irgendwas is schief wäre ein foto toll, dann erkennt man auch was du meinst

Im Anhang sind 2 Fotos, die ich eben auf die schnelle geschossen habe. Die Perfect Seals hab ich handfest ohne Werkzeug eingedreht.

Dreh die anschlüsse mal um 180 grad, wenn sie dann in die andere richtung schief sind liegts an den tüllen

so... alles weiter wurde per pm geklärt :)

für die zukunft:
bei support/retour etc bitte per email/icq/msn/skype oder handy melden, da bin ich öfter verfügbar als in den foren.
abgesehen davon haben wir für sowas den thread hier:- Anfi-tec infothread -

Zwischen dem ganzen cnc gebastel muss ich jetzt auch nochmal ein paar kühler zeigen :)

habe letzes woe ein Asus Rampage III extreme gesendet bekommen.
der UCD sb hatte nicht ganz auf die SB gepasst.. da waren sogar die längsten laschen zu kurz gewesen
hatte den Kühler dann kostenlos gegen einen neuen angepassten ausgetauscht... der sah dann so aus:
asus_rampage_III_extreme7.JPG

mit 4 befestigungsärmchen.

weiterhin war die schweirige aufgabe zu lösen, dass bei dem SB Kühler 2x 13/10er verschraubungen
noch zwischen zwei 480GTX mit einem Aquacomputer grafikkartenkühler durchpassen.
insgesammt werden auf dem board laut dem user drei Stück 480GTX verbaut o0.
asus_rampage_III_extreme1.JPG

knappe angelegenheit, aber das geht problemlos...
asus_rampage_III_extreme3.JPG

zwei gerade verschraubungen hätten auf dem Seriendeckel keinen platz gefunden... der winkel ist ein kompromiss
asus_rampage_III_extreme4.JPG

auch von der bauhöhe her geht es unter den grafikkarten immer knapp zu.
genau 1mm luft zwischen Karten PCB und Kühlerdeckel. passt :)
asus_rampage_III_extreme2.JPG

hier nochmal ohne anschlüsse und karten:
asus_rampage_III_extreme9.JPG

ein standard-deckel wurde verbaut.. so bleibt der Kühler in der herstellung schön günstig

beim spannungswandlerkühler das gleiche... der gute standarddeckel :)
asus_rampage_III_extreme6.JPG

was hier noch besonders ist, dass man die originalbackplate weiterverwenden kann..
der kupferboden wurde an den haltelöchern so angepasst,
dass man die gefederten originalschrauben von oben in die luftkühler backplate einschrauben kann...
weiterhin werden auch noch die sechs unteren spawas unter der grauen RIO (R68) Reihe mitgekühlt.
asus_rampage_III_extreme10.JPG

beim nächsten post gibts wieder cnc gebastel ^^

Hi,
habe mit jetzt alle 32 Seiten am Stück durchgelesen. Und ich muss sagen, ich fands durchgehend Spannend. Ist echt geil, ihr habt's einfach drauf man !

ihr macht echt coole sachen war auch schon auf eurer page :D bitet ihr auch vernickelte versionen an oder wollt es tun da zu mein sys kein kupfer passen würde

Zurück