André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's Kühler

gut davon leben,..der war gut ^^
es ist ein hobby. es dient ja nicht zur bereicherung, sondern um den basteldrang auszuleben und es reicht grade so das es sich refinanziert. du glaubst garnich was so ein oller fräser mal eben kostet...und wie unglaublich schnell der hinn ist

kommen wir mal zu einem teil der währen dem basteln auf gar keinen fall fehlen darf (für mich zumindest)

genau musik ^^

ich hatte noch 2 große PA Lautsprecher übrig, bei denen aber die Hochtöner zerschossen waren
1.JPG


aufgemacht und nachgeguckt
2.JPG


die kleinen haardrähte waren von den kontakstellen abgerissen -.-
3.JPG


sehr fein
4.JPG


also aus dem kleber rausgefriemelt
5.JPG


einen neuen dickeren draht eingelötet
6.JPG


oben wieder raus, und festlöten
7.JPG


getestet funktioniert :) - zusammenbauen
8.JPG


und ab damit in die neue werkstatt
9.JPG


-------------------------------------------------------

in der werkstatt ging es natürlich auch weiter.
alle schubladen waren fertig und die arbeitsplatten wurden komplettiert
10.JPG


aufbewahrungsmöglichkeiten mit kramkisten
11.JPG


noch jede menge anderen kram was wir von mir in die neue werkstatt geschafft haben
und einen neuen heizstahler haben wir uns auch gekauft
12.JPG


computer für die cnc steuerungen
13.JPG


------------------------------------------------------


zu guter letzt noch etwas für die waküabhängigen:
ich habe mal getestet ob sich Soleil vollkupferkühler wirtschaftlich herstellen lassen können:
3 Stück habe ich gefräst
Ansicht von unten:
1.jpg



fertig bearbeitet (geschliffen/gewinde/etc) von unten mit Oring
2.jpg


Oberseite
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: André's & finn's Kühler

hier der letze teil des posts:


komplettiert mit halterung boden und schrauben sah er dann so aus:
14.JPG


15.JPG


16.JPG


17.JPG


18.JPG




wir werden den deckel erstmal hier behalten und untersuchen ob sich ein materialwechsel im deckel auf die leistung des kühlers auswirkt

in großen mengen (wirtschaftliche herstellung) wie die Soleil POM-Deckel lässt sich der vollkupferdeckel mit unseren aktuellen Mitteln jedoch NICHT herstellen

für alle die ihn noch nicht kennen:

Soleil01 (11.2008 erschienen) mit schwarzem Pom-Deckel
19.JPG




probleme den vollcudeckel herzustellen sind:
die Fase ausen am deckel (nicht mit dem bisherigen kantenfasegerät für die kunststoffdeckel machbar)
die versenkten schrauben
das gewindeschneiden ger G1/4" gewinde (muss ich von hand machen, weil der akkuschrauber es nciht schafft)
größere fertigungstoleranz überschreitungen weil das material einfach zu schwer zu bearbeiten ist als kunststoff
evtl können wir vollkupferdeckel wirtschaftlich später mit der großen cnc
herstellen, dann würde aber ein maneller werkzeugwechsel arg aufhalten

d.h. eine Werkzeugwechselspindel für die große cnc muss her...
(die kosten aber in der benötigten größe mal eben 10.000€ inkl
zubehör wie werkzeugaufnahmen, frequenzumrichter, pneumatische ansteuerung)
hmm,...also sparen sparen sparen :'(
 
AW: André's & finn's Kühler

Da ich den Kühler nun auch kennengelernt habe, kann ich nur sagen - sehr schick der Kupferdeckel. Die Struktur sieht auch klasse aus, bedeutet aber auch einen gesteigerten Fräsaufwand. So geht es uns bei unserem HD5870-Kühler, wo die Struktur einen Großteil der Fräsarbeit einnimmt. =)
 
AW: André's & finn's Kühler

Echt tolle Kühler, die ihr da baut, auch wenn ich eher ein Kupfer-Nichtmöger bin. (im Deckel, der Boden muss ja fast) ;) Finde da POM deutlich schöner. Sieht echt wie eloxiertes Alu aus mit dem Finish.
Aber trotzdem: Ihr habt es einfach drauf. Der Solei wäre fast in meinen PC gekommen.

Darf ich mal interessehalber fragen? Kostet nur die Wechselapparatur für die große CNC 10 Stangen oder die ganze Fräse? Ersteres fände ich schon sehr brutal.
 
AW: André's & finn's Kühler

es ist das erste

:'(

die fräse selbst kostet dann ~ nochmal soviel je nach ausführung...und das wenn man schon viele teile selber bauen kann :D ..das echt ekelhaft

ist eingetlich mit allem so im werkzeugbereich...
wenn du irgendwo ne drehbank angeboten bekommst und du denkst ,..das ist ein netter preis...
dann rechne nochmal genau das gleiche drauf wenn du auch die werkzeuge haben willst (drehmeißel 3, 4 backenfutter etc)
oder vergleichs mim auto,..das was die karre kostet das bläst die bestimmt auch an steuer/versicherung/spritt und verschleißteilen nochmal mit durch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: André's & finn's Kühler

Also n optischer Fortschritt ist der CU-Deckel definitiv.
Wenn die komplexe Struktur zu teuer ist, könntet ihr ja mal überlegen, die Mainboardkühler in Voll-CU anzubieten.
Watercool macht seit Jahren reibach mit CU-Fetishisten, die einfach keine Alternative haben.
 
AW: André's & finn's Kühler

das würde erst richtig gehen wenn die große schwere cnc ohne probleme läuft
wäre aber in der tat nicht verkehrt. vor allem bei den UCD-Külern

Weiter gehts mit dem Einzug in die Werkstatt,...es hat sich einiges getan.
Die Dämmkiste wurde schon aufgestellt und die Steuerungs-PCs mit Monitoren installiert.
Wirkt im Vergleich zur alten Werkstatt richtig verloren in dem Raum :)
1.JPG


Doch bevor die CNCs wieder einziehen konnten, mussten die erst gewartet werden.
3.JPG


Die Aodellbau-Aluminium-CNCs vertragen die Kühlmittelsuppe und das Kupfer in keinster Weise.
Die CNC-Sockel sind total korrodiert. So eine AluCNC ist nix für die Ewigkeit wenn man Wasserkühler herstellt.
2.JPG


Dann ab mit den Maschinchen in die Kiste, und die Produktion beginnt ^^
4.JPG


Große Werkstätten wollen große Maschinen beherbergen :D
Unser neuer Helfer:
5.JPG


praktisch :)
6.JPG



obwohl wir in der neuen Werkstatt Fenster haben, darf Eines nich fehlen,
Das Poster aus der ersten Werkstatt... ist ja nun mittlerweile die Dritte ^^
7.JPG


-----------------------------------------------------------------

ein paar User haben gefragt ob wir den Soleil nicht auch mit Plexiglasdeckel
bauen könnten:

hier mal ein Bsp mit einem alten Modell
ohne Fase, ohne Gravur und ohne versenkte Schrauben.
Ich hatte das mal als Sonderanfertigung für einen User gemacht,
dem bewusst war das der Deckel Spannungrisse bekommen könnte.
8.JPG


Lieder haben die Plexideckel die wir bisher gefertigt haben zu 80% alle Spannungsrisse an den Anschlussgewinden bekommen.
Ob wir das Problem nun mit tempern aus der Welt bekommen, oder ob die Schlüsse immer nur zu fest eingeschraubt wurden weis ich absolut nicht.
Tatsache ist, dank der POM Deckel haben wir solche Probleme nicht mehr. Ist aber bei dem Soleil sehr schade.
Den Plexisoleildeckel den ich oben gefräst hatte, da weis ich aber nicht ob dieser Deckel noch bei dem User existiert...
Ich könnte evtl nochmal ein paar Plexideckel Fräsen, wäre dann jedoch nur für Sockel 1156 und 1366 (wegen einer neuen optimierten deckelform beim soleil). Aussehen tuts auf jeden fall toll ...
 
AW: André's & finn's Kühler

Hi!

hhmmm - also so ein Deckel mit Pexideckel würde mich für mein nächstes Projekt (Sockel 1366) durchaus interessieren.

Wenn Ihr Euch da überwinden könntet, wäre es schon schön.

Grüße

Jochen
 
AW: André's & finn's Kühler

oh mann...hab mir jz jedes einzelne Wort reingezogen....ich will auch so ne werkstatt (inkl den tollen Maschinen ;)) haben....:)
aber als 17 jähriger HTLer is das finaziell nicht gar soooo einfach....:( so ne Drehbank kostet ja schon ein paar tausend Euro. wenn man eine ordentliche will...;)

Hab mir auch eure HP angesehn...ich find die Kühler alle optisch sehr gut!

Wie sind eure Kühler eigentlich leistungsmäßig? Können sie z.B. mit nem Heatkiller mithalten? ;)

ich verfolge euren Thread auf jeden Fall :)
mfg
 
AW: André's & finn's Kühler

naja in anderen tests waren die beiden kühler anders rum
deswegen würde ich sagen kann man die tests nich so genau nehmen
und es sollte jeder selber herausfinden...

1.JPG


(blaue balken) dieses mal war der exfrs schlechter (bei dexgo war der ja besser)
2.JPG


3.JPG


mit nem HK halten die aber leider noch nicht mit

naja letzens meinte ein user noch zu mir das der soleil unterschiedlich skaliert wenn man die halteschrauben unterschiedlich festzieht (was wir selbst noch nicht getestet haben) ..also ist der kühler in der hinsicht auch noch verbessungsfähig und tests mit unserer halterung ohne drehmomentvorgabe nicht wirklich reproduzierbar ^^...kein wunder das alles unterscheidlich ist -.-
 
AW: André's & finn's Kühler

mal etwas neues aus der neuen werkstatt :)

wer kann jetzt schon erkennen was das ist?
1.JPG


konservendeckel hier braucht man auch noch dazu
2.JPG


und einen großen kräftigen schraubstock
3.JPG


genau.. unser Anfi-tec Logo als positiv Form
4.JPG


aus messing
5.JPG


und eine kunststoffgegenseite
6.JPG


insgesammt ergibt das eine logostanze ;D
man lege also einen konservendeckel ein
7.JPG


finger weg
8.JPG


und fest zudrehen
9.JPG


fertig :)
10.JPG


das ganze macht man dann ein paar mal
11.JPG


jetzt hab ich euch den deckel gezeigt...fehlt noch das gegenstück...
aber das bleibt ja nicht ungefüllt

man nehme je:
eine leerdose
einen eXFRS CPU Kühler
mit Montagematerial
und Anleitung
12.JPG


hier der Kühler
13.JPG


erst die leerdose ein wenig auspolstern
14.JPG


kühler einlegen
15.JPG


weiter auspolstern
17.JPG


fertig ist die exklusivste wasserkühlerverpackung aller zeiten :)
18.JPG
 
AW: André's & finn's Kühler

Sehe ich das richtig, dass ihr die Platten fest montiert habt und der Schraubstock nur noch als Logopresse dient? Geil :)

Verfolge aufmerksam die Bauberichte aus euer Werkstatt, hoffe es gibt bald wieder neue Bilder zu bestaunen! Weiter so! ;)
 
AW: André's & finn's Kühler

Die Idee mit der Dose fand ich seit dem Bericht in der PCGHX sehr geil. Aber irgendwie fehlt noch ein schickes Etikett! ;)
 
AW: André's & finn's Kühler

jop echt super die entwicklung^^
Glückwunsch zum einjährigen :bday:

freue mich schon auf meine Mobo-Kühler ;)
Was macht ihr eig wenn ihr euer studium beendet habt?
bleibt das Geschäft erhalten?
 
Zurück