Analoges 5.1 System mit Creative Titanium HD?

L

LordMirdalan

Guest
Hallo,
ich habe seit längerer Zeit eine Creative X-Fi Titanium und ein Teufel Concept E200, also ein analoges 5.1 System mit 3 normalen Klincken-Steckern an der Soundkarte.
Jetzt interessiert mich die Titanium HD, bin aber nicht sicher, ob man das analoge System da anschließen kann. Hab in unterschiedlichen Quellen gelesen dass das nicht geht und Mehrkanalklang nur über Digitalanschluss funktioniert.
Dann hab ich was gelesen von digitalen Klinckenanschlüssen, whf?
Und wenn man sich ein Bild von der Soundkarte ansieht sind da aber zumindest 4 Klinckenähnliche Anschlüsse dran, aber in 2 x rot und 2 x weiß.
Ja was is denn nun - ich blick nicht mehr durch, einer von euch vielleicht.
Danke

Geht nicht. Außer bei Digitalem Anschluss ist die Titanium HD eine Stereo Karte.
Diese "Klinkenähnlichen Anschlüsse", sind Chinch Buchsen. Jeweils zwei für Stereo Line In und Stereo Line Out.

Und wenn man es digital anschließen würde, würde man genau das, was die Karte ausmacht, verlieren: den guten Digital-Analog-Wandler, der das meiste der eigentlichen Klangqualität ausmacht. Denn wie man schon vermuten kann: wenn man den Sound digital überträgt, ist er noch nicht zu analog gewandelt worden ;)

So oder so: was erwartest Du Dir übrhaupt? Du hast doch schon eine top-Soundkarte, fast schon zu gut für ein 5.1 Boxenset, das keine 250€ kostet... ^^ Ich glaub nicht, dass Du mit solchen Boxen einen UNterschied hörst. Die HighEnd-Karten sind eher für Leute, die den PC mit einer Anlage verbinden, bei der allein der Verstärker/Receiver mehr kostet als Dein Boxenset.

Danke soweit,
bin ja mit meinem Sound so auch zufrieden und Geld wird auch noch gespart

Hallo,
ich habe eine X-Fi Fatal1ty PCI Karte in meinem System und wollte auf die Titanium HD wechseln.
Welches Soundsystem brauche ich mindestens damit ich keine Verluste habe?

Habe das vom Moderator Herbboy nicht verstanden
(Und wenn man es digital anschließen würde, würde man genau das, was die Karte ausmacht, verlieren: den guten Digital-Analog-Wandler, der das meiste der eigentlichen Klangqualität ausmacht).

Wollte es mit dem optical Kabel anschliessen!

Wenn du es optisch anschließt kannst du dir die Karte sparen. Optisch kann eine Soundkarte für 30€ genauso gut wie die Titanium HD. Das Analoge ist das, wo die Titanium HD dann besser ist ;)
Ob das allerdings besser ist als optisch, ist die andere Frage.
Und Verluste hast du selbst mit Isophon Arabba für 20.000€ pro Lautsprecher, die Frage ist wie groß diese Verluste sind ;)

Mfg, ice

ich versuchs nochmal verständlich auszudrücken :)
eine teure soundkarte benötigt man entweder, um einen surround sound durch den optischen ausgang zu quetschen (wird zB durch den DDL support erreicht) oder aber um ein möglichs unverfälschtes analoges signal aus der digitalen quelle zu erzeugen.
genau das meint herbboy nämlich. wenn du ein digitales signal aus der soka beispielsweise zum AVR oder DAC leitest, dann hat der "kleine" digital-analog wandler von der soka (kurz DAC) nichts zu tun und es wird lediglich das digitale signal durch den optischen ausgang gequetscht. in diesem fall übernimmt der meist deutlich größere DAC die umwandlung in das analoge signal. diese sind deutlich teurer, aber man sagt ihn ein deutlich besseres klanergebnis nach...ist aber ein anderes thema.
nochmal zurück zum thema. das besondere an den besseren und teueren sokas ist, dass diese einen besseren DAC verbaut haben. dabei soll diese die umwandlung übernehmen und nicht ein darauf folgendes gerät.

Danke für eure schnellen Antworten :daumen:

Welches Soundsystem sollte ich für die Titanium HD kaufen? Wollte 5.1 hören und keine 250,00E ausgeben.

Jetzt habe ich verstanden das ich analog anschliessen soll. Richtig?

Nochmal: Titanium HD + analoges 5.1 = nicht möglich
Titanium HD + digitales 5.1 = totaler Unsinn

Wo wir gerade bei totalem Unsinn sind: Spare ein bisschen, für 250€ bekommt man selten brauchbares 5.1. Zumindest wenn darüber auch nur selten Musik gehört werden soll.

Danke für eure infos

also welche Soundkarte brauche ich für Battlefield 3?
Um alle Effekte zuhören.
Reicht meine Creative X-Fi Fatal1ty ?

Was ist den die beste Soundkarte für Spieler die ein 5.1 soundsystem benutzen?

Ich habe die PCGH Ausgaben 9/10 und 1/11 gelesen aber weiter bin ich nicht. Hilfe:(

Oberhalb der Asus Xonar DX wirds nur wenig besser.
Minimal besser wären Xonar D2X. Wesentlich besser Xonar Essence ST + H6-Board.
Die Essence ST mit H6-Board lohnt aber nur mit Anlagen, die 250€ weit übersteigen ;)

Mfg, ice

Die soundkarte Creative Titanium HD und das headset Sennheiser PC 360 G4me zusammen.
Habe ich im Spiel dann einen Vorteil?

Gegenüber meiner X-fi Fatal1ty und Sennheiser PC 151.

Danke für eure Hilfe:hail:

Du hättest einen größeren "Vorteil", wenn du dir anstelle der Soundkarte und dem Headset einen gleich teuren Kopfhörer kaufst, und deine jetzige X-FI behälst. Mit Vorteil meine ich allerdings hauptsächlich klanglich. Ortung und so ein kram wird zwar auch besser sein, wie viel das letztendlich aber ausmacht, kann ich nicht sagen.

Und wenn man es digital anschließen würde, würde man genau das, was die Karte ausmacht, verlieren: den guten Digital-Analog-Wandler, der das meiste der eigentlichen Klangqualität ausmacht. Denn wie man schon vermuten kann: wenn man den Sound digital überträgt, ist er noch nicht zu analog gewandelt worden ;)
´

Bin gerade darüber gestolpert und kann das nicht ganz so stehen lassen. Bei einem PC-Soundsystem würde ich auch den DA-Konverter einer guten SoKa vorziehen, aber das ist nicht immer so.

Das wäre in meinem Fall das letzte was ich tun würde. Damit würde ich mich verschlechtern ;)

@ Vasili8181: Solange deine Karte alle Anschlüsse besitzt, die du benötigst, gibt es eigentlich keinen logischen Grund, eine neue zu kaufen.

Zurück