• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

An welchen Stellen aufrüsten, oder gleich alles neu?

mse1971

Schraubenverwechsler(in)
An welchen Stellen aufrüsten, oder gleich alles neu?

Hallo zusammen,

erst einmal schon vielen Dank an alle, die sich hier täglich bemühen uns Anfängern zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Finde ich echt klasse von euch!!!!

Nun zu meiner Frage:
Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass der Rechner ab zu mal stockt und nicht mehr so recht flott voran kommt.
meist spiele ich mit dem Rechner und schaue nebenbei Filme - also 2 Monitore. Die meisten Spiele sind denke ich mal nicht so extrem anspruchsvoll (glaube ich mal) - Starcraft 2; Dota2; Skyrim V; SWTOR, League of Ledgends, ... Shooter spiele ich nicht.

Ich habe aktuell folgende Rechnerkonfiguration

CPU: i7-920
GraKa: ATI Radeon HD 5800
RAM: 6 GB Corsair DDR3
Board: Gigabyte EX58-UD3R
SSD: OCZ Summit 128 GB
Windows 7 HomeProfessional

Nun bin am überlegen, ob ich den Rechner einfach mal neu installieren sollte, um "Restmüll" der sich über die Jahre angesammelt hat zu entfernen, oder ob ich nach 4 Jahren einfach mal was neu machen sollte.
Ich bin grundsätzlich bereit von einzelnen Teilen, oder gleich alles auszutauschen - je nachdem, was ihr mir ratet.

Was würdet ihr mir raten?

Schon einmal Dank für eure Hilfe
Matthias

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: An welchen Stellen aufrüsten, oder gleich alles neu?

Willkommen im Forum, Matthias :D

Das System mal neu aufsetzen ist nie verkehrt.

Du könntest deinen i7 etwas übertakten : http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html Dann sollte der immer noch locker jede aktuelle Graka ordentlich befeuern können.

Eine neue Graka wäre auch nicht verkehrt. Was für ein Netzteil hast Du denn ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich schließe mich dann beiden an ;); - Gott zum Gruß Kollegen :daumen: - wie wäre es zB. mit so einer GraKa:
ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ... ab €220,69

oder (neuer ? :D): PowerColor Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ... ab €252,84

Zuletzt bearbeitet:

Als Netzteil habe ich ein Corsair HX 750W

Mit dem OC habe ich ehrlich gesagt nicht so die Ahnung, und traue mich da bisher auch nicht so recht ran.
Am Rechner schraube ich ja inzwischen alle von links nach rechts und zurück, aber mal schauen.

Danke euch auf alle Fälle schon mal für die Tips - ich denke ich fange mal an mit dem OCen, austauschen kann ich dann immer noch.

Matthias

Joa, wenn Du dich an die Anleitung hälst, kann nix schief gehen.

Das Netzteil reicht auch für SLI/CF ;-).

Um die Situation für mich etwas besser verstehen zu können, beschäftigt mich noch eine Frage.
Warum empfehlt ihr mir die CPU nicht zu erneuern, immerhin ist sie auch schon 4 Jahre alt.
Hat sich so wenig getan in den letzten Jahren?
Was glaubt ihr wie viel % die neueren CPUs z.B i5-4670 besser wären, und was ich davon durch OC der aktuellen schließen könnte?
Kann man das so bewerten?

Nochmals danke an euch.

Matthias

der i5 4570 ist etwa 45% schneller, mit etwas oc des i7 sind es dann vielleicht noch 10-20%

Moin, - meine CPU (i5-760) ist auch schon so alt, den Gedanken die auszutauschen hatte ich auch mehr als einmal. Aber mit zZ. einem OC auf 3,72 GHz
(bei leichtem Undervolting) habe ich keinen Leistungsmangel und mache damit weiter solange dieser sich nicht zeigt.
Bei dir ist/wäre es ja ganz ähnlich.

Kauf dir doch ´ne gute neue GraKa und probier CPU-OC in aller Ruhe aus; - es läuft dir nichts weg, das Sys aufrüsten kannst du immer noch jeder Zeit.

- Greetz -

Na dann begebe ich mich mal in neue Regionen.
Habt alle vielen Dank, ich werde gerne berichten ob es klappt, wird aber ein paar Wochen dauern, bis ich mal richtig Ruhe und Zeit finde, mich in die Materie OC einzulesen.
Zuerst suche ich mir ne neue Grafikkarte und dann installiere ich mal neu - danach wird weitergeschaut.
bevor ich OC angehe aber ncoh eine Bitte um Rat.
Ich habe derzeit folgenden PC-Kühler "Corsair Hydro Series H60".
Meint ihr damit kann ich große Sprünge machen, oder könnte das schnell mein Bottleneck beim OC werden? Ich habe nicht das Ziel neue Bestwerte zu erzielen.Leichtes OC reicht mir vollkommen aus. Zu mehr werde ich es nicht bringen denke ich :)

Danke euch
Matthias

Damit sollte leichtes OC gut möglich sein. Obwohl ich mir (irgendwann mal) über legen auf einen guten luftkühler umzusteigen da diese genauso gut kühlen und dabei wahrscheinlich leiser sind.

Eine Kompaktwasserkühlung ist nicht unbedingt verkehrt, kann je nach verwendeten Lüftern eben sehr laut werden. Ob das stört, ist vom Individuum abhängig.

Behalte einfach die Temperaturen im Auge und übertreibe es mit der Spannung nicht, wenn die H60 an ihre Grenzen stößt, wirst du es dann merken ;)

Beim OC des Prozzis einfach an den verlinkten Fred halten, jede CPU ist anders (da hilft nur probieren über studieren) und dabei die Temps im Auge haben:

wenn du keine neuen Taktrekorde aufstellen willst, reicht die H60 gut aus. Dann viel Spaß beim ausloten;) Bei der Graka würde ich zur schon empfohlenen R9 280X greifen. Das P/L-Verhältnis ist klasse:daumen:

Gruß

Hi
Ich hatte genau das gleiche Problem, ich sause auch noch mit einem I7 920 herum....
Nun habe ich mich auch mal mit OC versucht und bin zur Zeit bei stabilen 3.4GB
RAM habe ich aufgestockt.

Jetzt warte ich nur noch auf meine Entscheidung betr. Grafikkarte, aber es geht auch in Richtung R9 280X (Asus R9 280X DirectCU II TOP 3GB, PCI-E 3.0), da die GTX770 meiner Meinung nach nicht besser ist und viel teurer.

Gruss
Pascal

So, ich habe mich jetzt für eine sehr leise MSI GTX760 OC entschieden, und diese am Wochenende auch eingebaut. Windows 7 ist auch bereits frisch installiert - wenn bei bei über 140 Sicherheitspatches noch von frisch reden kann.
Was noch fehlt ist das übertackten der CPU.
Unangenehm fallen mir jetzt allerdings Ruckler bei SWTOR auf. Die Framerate geht plötzlich von ca. 70 auf 1 runter, um dann 2 Sekunden später wieder normal zu laufen. Das Problem ist mir bei League of Legends auch aufgefallen, hatte da aber noch an Serverprobleme geglaubt.
Können diese Ruckler mit der noch nicht übertackteten CPU zusammen hängen?

Zurück