An Alle Q9550 /9650 User. Wie lange wollt Ihr ihn noch behalten.

Ich hatte kein Q9550 sondern ein Q9450! Die CPU hatte ich genau 1 Jahr und eine Woche. Dann habe ich diese verkauft, weil mir 3,4GHz zu langsam waren damals. Dann habe ich mir November 2009 einen 955BE gekauft und mit dem war ich komischerweise schneller unterwegs und auch deutlich zufriedener. Selbst heute habe ich noch einen 955BE und damit sehr zufrieden.

Das der Intel so schlecht lieg, lag wohl eher an mir. Aber den Tausch bereue ich nicht!

Welchen Quad hast du denn genau? Aber im Normalfall reichen die q6600/q9550 etc. locker noch aus, selbst für eine gtx570 sind se nicht zu schwach.
€dit: Ja deiner müsste auch locker noch ne Weile halten.

Quad 6700

Neu ist ne gtx 570

Passt das, oder ist der 6700 zu schwach für die 570?

Er tauch halt nicht mehr in den benches auf :-(

Gehöhrt der jetzt zum alten eisen?

Passt das, oder ist der 6700 zu schwach für die 570?

Er tauch halt nicht mehr in den benches auf :-(

Gehöhrt der jetzt zum alten eisen?
Zum 100sten Mal:schief: Dein Quad läuft doch mit 3,2Ghz... genügend Grundleistung ist also da, um auch eine GTX570 adäquat zu befeuern:daumen: Knall in Games 4-8mal AA und 16fach AF rein und deine Graka hat ordentlich zu tun...

Gruß

Der 6700er ist allerdings nen Kentsfield, d.h. 65nm und "nur" 8Mb L2 Cache, L3 fehlt zudem gänzlich.
Da Intel aber einen erweiterten Befehlssatz beim Kentsfield verwendet als AMD in den 900er, liegt deren Leistung nahezu gleich auf. In rechenintensieven Multithreadanwendungen greift dann die L3 Cache der AMDs richtig und lässt die Kentsfield bei gleichem Takt hinter sich.
Anders sieht das aus bei den unbeschnittenen Yorkfield Quads, 9450, 9550, 9650 usw., sie besitzen 12Mb L2 Cache und sind dadurch marginal stärker als die ihre Kentsfield-"Vorfahren". Aber auch sie müssen sich bei rechenintensiven Anwendungen des öfteren der L3 Cache der 900er AMDs beugen.

Als Faustregel gilt, um sich in Spielen z.B. mit einem 9550er Intel messen zu können, sollte ein AMD eine Nummer größer sein, im dem Beispiel wäre AMDs 965 gefragt. Unter Berücksichtigung, das der 965 in CPU-lastigen Anwendungen dann immer besser anschneiden wird.

Also im konkreten Fall von Onkel wäre ein 965 im Durchschnitt durchaus mit seinem 3.2GHz Kentsfield vergleichbar.

edit:diese Missverständnisse könnten sich mit einer Aktullisierung der Signatur aufhellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd meinen noch längere Zeit behalten(ca 1-2Jahre).Bis jetzt gibts auch kein Spiel wegem dem ich meinen PC aufrüsten müsste....mal schauen was Skyrim zu meinem System sagt :)
Was verändert wird ist nur die Kühlung, Takt(3,8-4GHz sind geplant) und mein Spiele PC kriegt ein neues Gehäuse und ne SSD

Ich besitze zwar "nur" einen Q9400, fühle mich aber trotzdem berufen, meine Meinung hier kund zu tun. :ugly:

Mein C2Q bleibt solange drin, wie ich BF3 spiele. Und das wird der Fall sein bis zu dem Zeitpunkt, an dem BF4 erscheint. Mein Q9400 wird also noch sehr lange im Einsatz sein. Wozu sollte ich auch aufrüsten? Der Q9400 packt BC2 sehr ordentlich, bei BF3 wird er zwar am Limit laufen, aber da meine Graka jetzt auch nicht die Überpotenteste ist und ich trotzdem vorhabe, auch sie für die gesamte Dauer von BF3 im Einsatz zu haben, macht eine stärkere CPU gar keinen Sinn.

So habe meine Persönliche Roadmap erstellt.

Falls der I7 3930K ( ca.500 €)gut ist und gut taktbar ist wird es der wohl werden + ein gutes Bord (ca. 250€) + 16GB (ca. 120€) Ram und Slver Errow (ca.50€)
Denke das das ca 900 Euro kosten wird abzüglich der alten Komponenten ca. 200-230€ komme ich dann auf 700€.

Falls der nicht so doll ist oder zuviel kostet wird auf Ivy gewartet.

Ein Vierkerner kommt für mich nicht in Frage.

mfg.

Werd meinen Q9550 in den nächsten Tagen in Rente schicken und auf die "legendäre" Sandy Bridge umrüsten. Zwar ist der Q mit Sicherheit noch immer keine schlechte CPU, gegen das momentane P/L-Verhältnis samt Übertaktungspotenzial eines i5 2500k kann er jedoch nicht mehr mithalten. Denke außerdem, dass mein bisheriges 775-System noch einen recht guten Verkaufspreis erzielt. Von dem her wird sich der Aufpreis relativ in Grenzen halten und der Wechsel für mich lohnen.

Ich werd meinen mindestens bis zum Erscheinen von IvyBridge behalten, vllt auch noch eine Generation länger.
Hab meine CPU z.Z. auch nicht übertaktet und hatte eigentlich nirgends Problem mit der Leistung. Und nach oben ist ja noch nen GHz Takt platz.

Zurück