An Alle Q9550 /9650 User. Wie lange wollt Ihr ihn noch behalten.

Werd meinen Q9550 in den nächsten Tagen in Rente schicken und auf die "legendäre" Sandy Bridge umrüsten. Zwar ist der Q mit Sicherheit noch immer keine schlechte CPU, gegen das momentane P/L-Verhältnis samt Übertaktungspotenzial eines i5 2500k kann er jedoch nicht mehr mithalten. Denke außerdem, dass mein bisheriges 775-System noch einen recht guten Verkaufspreis erzielt. Von dem her wird sich der Aufpreis relativ in Grenzen halten und der Wechsel für mich lohnen.

4 Kerner gegen 4 Kerner halte ich persönlich ehr für sinnlos.

Hallo,

also ich habe noch den Q8200 und mit der GTX560Ti kann ich alle aktuelle Spiele mit akzeptabler performance spielen (akzeptabler, nicht optimaler). Bin grad dabei ein Sandy Bridge system aufzubauen, aber notwendig wäre es momentan nicht, mach ich eher aus technik verliebtheit. Dann geht die 560ti in den neuen, der Q8200 er kriegt seine 9600GT zurück und wird dann als Office und Internet Rechner fungieren, die älteren Spiele bleiben ebenfalls noch drauf. Ich seh das er für die nächsten drei jahre auf jeden fall seinen dienst tun wird :daumen:.

lg aus München

Mein QX9770 befindet sich in meinem 470er SLi-System. Und da bleibt er auch drin, bis er oder irgendwas an diesem Rechner den Geist aufgibt. Obwohl ich mittlerweile als Hauptrechner ein 480er Tri SLi-System habe, nutze ich diese Kiste zum Zocken zwischendurch immer noch ganz gerne. Die läuft nämlich, trotz stattlichem OC, schon eine ganze Weile ohne irgendwelche Probleme.

Dann hast du anscheinend noch keine Sandy Benchmarks gelesen ;-)

Das der besser ist seht ausser frage nur ist es eben ein 4 Kerner.
Ich werde auf Sandy E 6 Kern gehen der wird auch gut zu Ocen sein und eine Längere Zeit im System bleiben.
Meine CPUs sollen so ca 4-5 Jahre im System verweilen wenn die Leistung noch stimmt.
Wollte den 2500k nicht schlechtreden ist ein mörder Prozessor nur halt nen 4 Kerner.

mfg

Mein 9550er hat jetzt etwa zweieinhalb Jahre in dem System auf dem Buckel, davon rund zwei Jahre mit unbedenklichen 3.4GHz 24/7.
Weil heut die 2600er Sandy eingetroffen ist, übernimmt der 9550er am Wochenende die Backup-Funktion des betagten Kentsfield-Systems. Ansich ist der 6.6er mit 3.0GHz und schnellem DDR2 mit knappen Timings noch ganz gut dabei, aber bremsen ihn doch die alten Festplatten zusehens.
Wenn sich nach dem kommenden Intel-Tick nicht altzu viel tut werd ich wohl wieder zwei bis drei Jahre bis zum Tock über die Runden kommen und so lange läuft auch der 9550er als vollwertiges Backup-System mit. :cool:

Und wenn ne Ssd als untersatz dient?

Derzeit ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis der SSDs immer noch etwas zu niedrig.
Die Sandy bekommt erstmal auch nur einen Raid0 aus zwei 750GB Western mit 64MB Cache zur Seite gestellt. Das sollte im Mittel für ~170MB/s schreiben und ~200MB/s lesen, ohne Leistungsverlust reichen, allerdings für lumpige 120€ und dreimal größer als erschwingliche SSDs mit passablen 240GB.
Einziger Wermutstropfen, die zwei HDDs werden sich einen Abklappern, da lachen sich dann die SSD-Besitzer in den Schlaf, bei den SSD-Preisen aber noch zu verschmerzen. :cool:
Optional komm die Sandy aber auf ein Z68 Board und einem SSD Raid0 inklusive Board-gestützem Caching stehen so eigentlich nur die Finanzen im Wege. :ugly:

Beim Kentsfield eine oder zwei SSDs reinhängen ist wie Holz in den Wald tragen, der Bursche werkelt auf einem Asus P5B-deluxe von ende 2006. Das heißt kein Sata6GB, kein USB3, kein eSATA, lausige Mischtreiber aus den Übergangszeiten von XP zu Vista. Das sind Investitionen die man besser woanders tätigt. ;)

Zumal, wenn ich schon SSDs betreibe, dann will ich das alles schnell lädt und nicht nur sone allberne 60 oder 80GB SSD-Gurke damit die Kiste schnell bootet und runter fährt. Son Murks fangen wir gar nicht erst an. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin aber schon nen P35 Chipsatz mit ICH9R Controller, meine Gurke ist noch mit einem P965 Satz inkl. ICH8R Controller ausgestattet. Die zwei trennen nochmal fast drei Jahre Technikfortschritt bei den 775er Boards. :cool:

Es ist ja nicht so das er verkommt, ich werd das System fleddern, den 6.6er mit 3.0GHz, samt Kühler, Speicher und ein paar der BeQuiet Lüfter heimlich meinem Bruder unterjubeln. :D Das merkt der erst wenn´s leiser und schneller zu Werke geht. :cool:
Der Rest wird wie immer nach und nach unter den Verwanten aufgeteilt, entweder als Flick-System oder in einzelnen Upgrades. Hier wird nix schlecht und jedes Teil findet bis zum entgültigen Versagen noch ein neues zu Hause. :P

Das Stepping, B3 sind die ersteren Modelle mit 105W TDP, das Folge-Stepping G0 verpulvert mit 95W zehn Watt weniger und läuft damit generell etwas Kühler, braucht zudem auch weniger Spannung.
Die B3 sind bedingt dadurch etwas schlechter zu übertakten, die G0 hingegen sind "takt-freudiger" und lassen sich unter Wasser auch mal 3.8-4.0GHz gefallen. Was mit einem B3 24/7 fast ausgeschlossen ist, da man ihn mit Spannungen belasten muss die ihn auf dauer zerstören.

Zurück