AMS´ Mantle Treiber ist da!

AW: AMS´ Mantle Treiber ist da!

naja wenn ich die % werte mit i5/7 sehe bin ich echt verdammt froh mir doch die TI geholt zu haben.

naja wie erwartet hilft es nur wenn ein cpu limit vorhanden ist, wenn die gpu limitiert gibt es nicht viel zuwachs.

aber wie kommt ihr drauf das die AMD cpus so sehr profitieren Intel würde auch profitieren, wenn der i7 limitiert sollte es auch dort ordentlich power geben kommt halt nur selten bis garnicht vor.

naja wie erwartet hilft es nur wenn ein cpu limit vorhanden ist, wenn die gpu limitiert gibt es nicht viel zuwachs.

aber wie kommt ihr drauf das die AMD cpus so sehr profitieren Intel würde auch profitieren, wenn der i7 limitiert sollte es auch dort ordentlich power geben kommt halt nur selten bis garnicht vor.

Das will ich sehn, daß ein i7 limitiert ! Mit OC in den nächsten 5 Jahren niemals !

soll auch vorkommen mir fällt zwar gerade nichts ein gibts aber bestimmt auch.

funtkioniert mantle auch im BF multiplayer ?

Könnte natürlich limitieren wenn man mehr als eine High End Karte nutzt und wenn sie da die Probleme mit CF in den griff bekommen, könnte man einen guten Boost sehen, vor allem non K user und auch Xeon user.
Hoffe das sich das durchsetzt in vielen Games demnächst, zumindest würden unsere CPUs dann länger halten :lol:
Genau da sprichste was an mit dem Multiplayer, vllt ist der Boost dort höher, oder gewisse FPS Drops fallen viel geringer aus usw, muss man alles mal analysieren demnächst.
Min FPS sollten eigentlich gut steigen bzw nicht so weit sinken in bestimmten Szenarien und die sind ja besonders wichtig hier.

Also kann ich erwarten das ich mit meinem "alten" i5-3570k + 280X kaum/keine merkbar bessere Performance bekomme...

Ähm, danke :schief:

bei BF schein ja gerade der multiplayer mit 64 spielern gewaltig leistung zu fressen, dort könnte der sprung dann enorm sein, und einige können vielleicht ihren PhenomII oder i5/i7 der ersten generation weiter behalten bis es wieder was anständiges aufm markt gibt.

Also kann ich erwarten das ich mit meinem "alten" i5-3570k + 280X kaum/keine merkbar bessere Performance bekomme...

Ähm, danke :schief:

also ich hab den mantle kram nur nebenher mitverfolgt und selbst mir war klar das bei einem i5 nicht mehr viel bei rum kommt.
allerdings könnte es im Multiplayer auch bei deinem system ein performance plus gibt.

Was ist denn wenn ich bei meinem 4770K Kerne deaktiviere^^ Könnte ich da nicht weiter undervolten, oder wenn ich den runter takte auf 2 GHz :D
Strom sparen bis der Arzt kommt, dies wäre auch eine wichtige Sache :lol:
Vllt habt ihr dann einen 50% Sprung mit dem i7, denkt doch mal logo nach Mensch^^
Am besten CPU auf 800MHz runter takten (idle Werte) und auf 0,7V stellen, wie viel ich da wohl verbrauche?^^
Kann das stimmen: ~25 Watt???

Zuletzt bearbeitet:

Hab grad im Luxx gelesen das sich vor allem auf 290 und 290X konzentriert wurde...

280X und schwächer werden wohl erst bei zukünftigen Catalyst-Releases verbessert.

Das mit den CF Problemen ist richtig Ranzig :D

ach mann .... dann muss wohl mein Xeon das CF System (2. Karte ist unterwegs) noch ne Weile unter DX befeuern.
ich find 10% leistungsplus Klasse ! außerdem denke ich dass es von Game bis Game unterschiedlich aussieht.....

Kumbel von mir hat noch nen Phenom im System sitzen :D könnte ihm gefallen....

Wisst ihr wo Mantle richtig Krass Sinn macht? Crysis 3 das war das erste Game wo ich Probleme mit CPU leistung hatte.....

Im Crossfire liegt ja sehr oft ein CPU Limit an . Da würde es mich interessieren was das bring. Da würde ich mir dann doch glatt 2 x die 290x kaufen. Aber erst mal abwarten .

Hat vllt wer ne Antwort hierzu?

Was ist denn wenn ich bei meinem 4770K Kerne deaktiviere^^ Könnte ich da nicht weiter undervolten, oder wenn ich den runter takte auf 2 GHz :D
Strom sparen bis der Arzt kommt, dies wäre auch eine wichtige Sache :lol:
Vllt habt ihr dann einen 50% Sprung mit dem i7, denkt doch mal logo nach Mensch^^
Am besten CPU auf 800MHz runter takten (idle Werte) und auf 0,7V stellen, wie viel ich da wohl verbrauche?^^
Kann das stimmen: ~25 Watt???

Da wäre doch sicherlich einiges möglich, könnte ich mir vorstellen+ GPU kräftig undervolten = Verbrauch vom ganzen System vllt 200W rum bei BF 4 und +60 FPS @ Full HD :lol:
Kann mir vorstellen, dass man vielerlei Spielchen machen könnte, wenn man sich nach "unten" orientiert.

Naja, mit nem i7 10 Prozent mehr heisst im Klartext, dass man jetzt gemessen R9 290x vs 780 Ti für ca 150 Euro weniger mehr Leistung hat :)

Und ich gehe mal davon aus, daß dies noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, was die Treiber-Optimierung betrifft. Ist ja ein altes leidiges Thema bei AMD, daß die urplötzlich nochmal nen ganzen Sack voll mehr Leistung aus dem Treiber kitzeln können :)

Das Crossfire-Problem hingegen ist leider mal wieder schändlich :D

Ansonsten sieht das mit Mantle doch ganz fein aus bis jetzt :)

Greetz Erok

Das der Treiber solange braucht hat schon darauf hingedeutet, dass nicht nur Bugfield 4 Schuld an AMDs späten Mantle Einführung ist.
Are you serious, genau an den zwei letzten Tagen released man einen neuen Beta-Treiber, hat Probleme mit CF, eyefinity, enduro, 280X und darunter soll noch nicht richtig optimiert sein und man wollte ursprünglich Ende Dezember releasen?
This company s-u-c-k-s.

Übersetzt aus einem Französischen Artikel via Browser:

Keine direkte Unterstützung Crossfire X - Keine Unterstützung Plattformen Enduro / Powerxpress - Begrenzte Unterstützung für GPU GCN "1.0"

Der Support-Plattformen Enduro wird später kommen, da die Leichtigkeit der Nutzung von Multi-GPU. Inzwischen sind die Entwickler frei, ihre eigenen Multi-GPU, die Mantle mit der Möglichkeit der weiteren Optimierung ermöglicht, auch umzusetzen. AMD veröffentlicht und aktualisiert die Liste der Einschränkungen auf dieser Seite: Mantle Bekannte Probleme Recall AMD hat sich leicht seine GCN-Architektur, insbesondere durch die Einbeziehung volle Unterstützung für einheitlichen virtuellen Speicher geändert.

Dies sind die grundlegenden API Mantel sind diese neueren GPU begünstigten und AMD hauptsächlich für den Fall von Fig. Abgleich optimiert.
Die GPU, die wir als GCN "1.1" sind Bonaire, Hawaii und Kaveri und passen diese Produkte: - Radeon HD 7790 - Radeon 260/260X R7 - R9 Radeon 290/290X - APU der A-Serie 7000 Andere GPU GCN "1.0"-Ebene, nur eine teilweise Unterstützung der Unified-Speicher, genug laut AMD für die Kompatibilität mit Mantel, aber es wird wohl noch ein wenig mehr Arbeit, um die optimale Verwaltung abzuschließen.
Diese GPUs, Oland, Kap Verde, Pitcairn und Tahiti sind mit dieser Version von Mantle kompatibel, aber die Performance-Gewinne werden in Battlefield 4 begrenzt werden. AMD sagt, dass diese Produkte stehen für die nächste Priorität auf der Liste und deren Optimierungen in Zukunft Treiber gewidmet sein. Dies gilt diese Grafikkarten: - Radeon HD 7700/7800/7900 (außer 7790) - Radeon HD 8000 OEM - Radeon R9 270/270X/280X - Radeon HD 7700M/7800M/7900M - Radeon HD 8000M - Radeon M230 R5, R7 M265 R9 M290X Beachten Sie, dass diese Treiber Catalyst-14.1 beta bieten schließlich die Stützrahmen Stimulation (Rate von regulären Anzeigen Multi-GPU) für höhere Auflösungen für alle Grafikkarten sowie Kaveri APU 1600P gekoppelt mit einer Radeon R7 250. Diese Treiber sind auch Unterstützung für HSA Kaveri.

Quelle: AMD Mantle est l, patch pour BF4 10h ! - Cartes Graphiques - HardWare.fr

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich jetzt nicht groß ein gelesen bzw mich darum gekümmert. Nur halbwissen^^. Jetzt mal klartext, hab ich irgend nen vorteil davon ? Also soweit bekannt ist? hab nen FX 6350 und ne 7870 ghz ?^^

3. Update:

AMD hat den Launch des Catalyst 14.1 verschoben. Offenbar gab es Probleme mit dem ursprünglichen Build, so dass man sich nun noch einmal auf Fehlersuche begeben muss. Zwar soll der Presse bald die neue Version zur Verfügung gestellt werden, den öffentlichen Release will man aber offenbar um mindestens 24 Stunden verschieben, um den Treiber weiter testen zu können. Ob dies auch beudetet, dass der Patch für Battlefield 4 nicht wie geplant gegen 10:00 Uhr erscheinen wird, ist unklar. Dieser Patch macht aber ohnehin nur Sinn, wenn gleichzeitig auch der dazugehörige Treiber verfügbar ist.......

Zurück