nvidia treiber-updates dauern ewig beim installieren seit ein paar monaten

CrusaderNoRegret

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
nb
CPU
intel core ultra 9
CPU Kühler
-
RAM
32
GPU
5070 ti
Netzteil
-
Betriebssystem
Windows 11
geht es nur mir so, oder hat sich das allgemein geändert?

ich war es jahrelang gewohnt ein nvidia treiber update (die setup routine) innerhalb von 1-2 minuten zu installieren. dann war alles fertig.

seit anfang 2026 etwa dauert jedes treiber-update mindestens 10 minuten, eher 15 minuten.
oft steht der balken bei 25% für mehr als 8 minuten. mit procmon sehe ich durchaus, dass die setup routine arbeitet (registry aktivität, windows system driver dirs r/w etc.)

aber der punkt ist: mich nervt das tierisch und es sollte doch eigtl weiterhin nur 1-2minuten dauern. was wurde da geändert?

Ich beobachte das übrigens bei zwei verschiedenen windows installationen, also es ist nicht auf ein win11 begrenzt.

(win11 + rtx 5070 ti)

Hallo CrusaderNoRegret,

also das die Installation paar Minuten dauert ist auch bei mir so. Aber wir Reden dann nicht von 15 Minuten und mehr, hier scheint schon ein kleine Unstimmigkeit zu geben.
Bei der Installation greift der Treiber auf das Internet zu, hier kannst Du schon mal nach ein Flaschenhals schauen.
Software wie z.B. Antivieren können auch die Installation ausbremsen. Wenn Du ein Drittanbieter nutzen diesen mal DEINSTALLIEREN und nur den Defender den Job machen lassen.
Wie schaut es mit Programm die tief ins System eingreifen aus. ICut, MSI Control Center und Co, Überwachungs-Tools ala HWiNFO oder Seuchen wie CClener. Hier aufräumen.

Hast Du mal mit DDU den Aktiven "Sauber" von der Platte geputzt und dann erst ein neuen Grafiktreiber installiert?

Löschen mal alles was mit Nvidia zu tun hat, mit DDU im abgesicherten Modus.
Ist vielleicht eine Menge Müll was Querschläger verursacht.

Ich würde auch vorschlagen unter C oder wo nvidia den gram ablegt um treiber zu entpacken zu löschen, Mir ist sehr wohl bewust das dies keine auswirkungen hat aber als routine wenn es frish entpackt ist kann da wenig passieren und eventuell mit den festplatten platz naja nicht eng werden.

Was man aber sehr wohl tuhen kann ist die reste nach DDU deinstallation auch unnötige cach zu löschen alte konfigurationen oder sonstiges was einfluss nehmen könnte. DDU macht das auch aber ich meine von den ganzen restlichen die eventuell übrig bleiben weil man da was manuel kopiert hatte etc...

Zurück