Ampere - Geforce RTX 3070 Ti & Geforce RTX 3080 Ti vorgestellt: Specs, Preise, Launch

  • Turing war insgesamt (auf niedrigem Niveau) die bessere Gen.
  • Die 2080ti galt zeitgenössisch als überteuert.
  • Die 3080ti wurde ursprünglich auch mal mit 20 GiB oder 22GiB vermutet. Jetzt hat sie nur 12GiB. Zur Speichergeschwindigkeit ist noch nichts bekannt. Ich vermute aber mal, dass Nvidia keinen besseren GDDR6X als auf den anderen Karten verbauen wird.
Das ändert an den von mir genannten Tatsachen jetzt was?

  • Standard-Bepreisung von Leistungsklassen können sich ändern. Dabei geht es auch viel weniger um technisches Design als um Marketing und wirtschaftliche Entscheidungen. So etwas kann immer sauer aufstoßen und auch mit langfristigem Abstand. (der größte und nachhaltigste Preissprung - 580 → Titan, 560ti → 680 - liegt mittlerweile ja schon lange zurück)
Aber genau die Bepreisung von Leistungsklassen IST doch das Marketing. Das KANN sich ändern, wird sich aber kaum. Eine X080ti wird immer mehr Geld kosten als eine X060, X070/ti oder eine X080 und immer günstiger sein als eine X090 / bzw. Titan der selben Gen. Genauso wie ein S-Klasse immer teurer als eine E-Klasse sein wird.

  • Die 3080-UVP liegt relativ niedrig. Wer zwei und zwei zusammenzählen kann, erkennt, dass eine 3080 20GiB preislich nicht deutlich drüber liegen müsste. Die gibt es aber zum Beispiel nicht.
  • Generell ist ein Mini-Refresh von Ampere mit besserem GDDR6X, besserem PCB und Spawas, besserem Referenzdesign und so weiter überfällig. Ein Maxi-Refresh, also mit neuem DIE, einem Shrink und so weiter hätte unter normalen Umständen auch bereits mitten in die Vorbereitung gegangen sein müssen. Allein schon, weil Nvidia diesmal AMD nicht geschlagen hat. Nur die aktuellen (verhassten!) Umstände konnten dafür sorgen, dass Nvidia sich gerade so etwas wie aktuell überhaupt leisten kann...
Der Markterfolg gibt aber eben Nvidia recht...aus welchen Gründen? Das steht auf einem anderen Blatt Papier. Fakt ist...Nvidia hat Markttechnisch alles richtig gemacht!
 
Alles nur Augenwischerei:

die Karten werden zu UVP angeboten und nach 10 min storniert vom Anbieter und für 1999€ wieder eingestellt.

1199€ wird nie jemand zu Gesicht bekommen.
 
Ich kaufe das beste für mein Geld und wenn auf meiner A-Klasse nun S-Klasse draufgeklebt wird, dann werde ich für die A-Klasse nicht das doppelte ausgeben!
Wer P/L kauft, kauft nie obere Leistungsklasse

Es gibt in der Leistungsklasse einfach bessere UND günstigere Alternativen. Übrigens spielen die 3080 und 3080ti in der selbsten Leistungsklasse. Ebenso die 3090 und Grafikkarten von AMD.
In deinem Universum mag das richtig sein. In meinem definiert Nvidia diese Klassen, sonst niemand anders.

Hätte die 3080 30% mehr Leistung/Frames und 16GB RAM, ja dann wäre es eine andere Leistungsklasse und der Preis immer noch nicht gerechtfertigt!
Du kaufst eben keine Leistung sondern eine Leistungsklasse. Wie bereits geschrieben definiert Nvidia diese Klassen. Genauso wie Mercedes definiert was eine S-Klasse und was eine E-Klasse oder eben eine A-Klasse ist.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Das ändert an den von mir genannten Tatsachen jetzt was?
Deshalb solltest du dich nicht wundern, dass der Preis als zu hoch empfunden wird.
Da du ja den Autovergleich eingebracht hast kannst du dir das auch gerne in der Automobilwelt vorstellen:
  • die letzte Autogeneration stellte den größeren Sprung dar
  • deren Topdog im Privatkundensegment galt als überteuert
  • Im Vorhinein wurde vermutet, dass der Nachfolger des alten Topdog im Privatkundensegment eine bessere Ausstattung in den B-Noten erhalten werden würde
→ natürlich wird der Preis dann auch in der Automobilwelt von vielen als zu hoch empfunden werden.

Aber genau die Bepreisung von Leistungsklassen IST doch das Marketing. Das KANN sich ändern, wird sich aber kaum. Eine X080ti wird immer mehr Geld kosten als eine X060, X070/ti oder eine X080 und immer günstiger sein als eine X090 / bzw. Titan der selben Gen. Genauso wie ein S-Klasse immer teurer als eine E-Klasse sein wird.
Seit der GTX 680/ GTX Titan ist aber in der Grakawelt eine Frage nicht mehr totzukriegen: Wie geht man damit um, wenn die neue E-Klasse plötzlich S-Klasse genannt wird?

Vor kurzem gab es das in noch extremer bei SSDs, der Nachfolger der 970 Evo (Plus) wurde 980 Pro genannt.
Sicherlich kannst du oder jemand anderes auch schnell ein ähnliches Beispiel aus der Autowelt hervorzaubern.
 
Deshalb solltest du dich nicht wundern, dass der Preis als zu hoch empfunden wird.
Da du ja den Autovergleich eingebracht hast kannst du dir das auch gerne in der Automobilwelt vorstellen:
  • die letzte Autogeneration stellte den größeren Sprung dar
  • deren Topdog im Privatkundensegment galt als überteuert
  • Im Vorhinein wurde vermutet, dass der Nachfolger des alten Topdog im Privatkundensegment eine bessere Ausstattung in den B-Noten erhalten werden würde
→ natürlich wird der Preis dann auch in der Automobilwelt von vielen als zu hoch empfunden werden.
Der Leistungssprung ist doch vollkommen egal. Es ist eine S-Klasse oder 3080ti. Damit ist das Produkt bereits Preistechnisch positioniert. Ob der Sprung jetzt 10%, 20% oder 80% beträgt spielt doch überhaupt keine Rolle dabei. Genau das ist doch der Sinn dabei...

Seit der GTX 680/ GTX Titan ist aber in der Grakawelt eine Frage nicht mehr totzukriegen: Wie geht man damit um, wenn die neue E-Klasse plötzlich S-Klasse genannt wird?
Auch Mercedes hat schon eine neue Leistungsklasse oberhalb der S-Klasse eingeführt..den Maybach. Deswegen ist die E-Klasse weiterhin eine E-Klasse geblieben und die S-Klasse auch eine S-Klasse. Wenn man schon eine Verschiebung beobachten will ist diese höchst relativ..absolut ist da alles beim alten geblieben.

Vor kurzem gab es das in noch extremer bei SSDs, der Nachfolger der 970 Evo (Plus) wurde 980 Pro genannt.
Sicherlich kannst du oder jemand anderes auch schnell ein ähnliches Beispiel aus der Autowelt hervorzaubern.
BMW hat aus dem M3 tatsächlich einen M4 gemacht und den M3 auslaufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungssprung ist doch vollkommen egal. Es ist eine S-Klasse oder 3080ti. Damit ist das Produkt bereits Preistechnisch positioniert. Ob der Sprung jetzt 10%, 20% oder 80% beträgt spielt doch überhaupt keine Rolle dabei. Genau das ist doch der Sinn dabei...
Ne, wenn der Leistungssprung (bitte weder bei Karten noch bei Autos nicht wortwörtlich nehmen, es geht in beiden Fällen um mehr als um Leistung im engeren Sinne!) gering ausfällt, kann jede Karte, kann jedes Auto der Reihe als zu teuer bezeichnet werden.

Wer P/L kauft, kauft nie obere Leistungsklasse
Sahst du die GTX 970 als Teil der oberen Leistungsklasse an?
Sahst du den 2600K als Teil der oberen Leistungsklasse an?
Sahst du die 5850/5870 als Teil der oberen Leistungsklasse an?
Sahst du die Samsung 830 als Teil der oberen Leistungsklasse an?

Ohnehin gibt es mehrere Varianten von Preis-Leistung: Einzelkomponenten-P/L und Gesamtsystem-P/L. Beide Blickwinkel unterscheiden sich oftmals massiv von einander. Aus Gesamtsystemssichtweise besaßen viele der Komponenten nicht nur ein sehr gutes, sondern ein phantastisches P/L...
Auch Mercedes hat schon eine neue Leistungsklasse oberhalb der S-Klasse eingeführt..den Maybach. Deswegen ist die E-Klasse weiterhin eine E-Klasse geblieben und die S-Klasse auch eine S-Klasse...
Viele Nvidia-Kritiker sehen die Titan halt als Nachfolger der 580 (3GiB) und die 680 als Nachfolgerin der 560ti. Das ergibt auch viel Sinn.
BMW hat aus dem M3 tatsächlich einen M4 gemacht und den M3 auslaufen lassen...
Danke für das Beispiel. In erster Linie hilfst du dir damit natürlich selber. Denn ich hoffe ja nur darauf, dir zu helfen, dein Ziel zu erreichen. (also deine Verwunderung über den Preisärger aufzulösen)
Nichts desto trotz freue ich mich, das Beispiel in Zukunft griffbereit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UVP ist doch derzeit nichts wert, da kann sonst was stehen. Ist der Straßenpreis 1€ über UVP geht die Welt unter und 100€ unter UVP ist immer noch zu teuer. UVP dient imo nur dazu bei "Schnäppchen" Kunden zu fangen (zumindest jene die glauben ein Schnäppchen zu machen).

Laufen die nicht ti Karten dann aus oder kommen die ti Karten einfach dazu?
 
Nett. Werden die meisten aber wohl nie zu Gesicht bekommen. ?‍♀️
Mal sehen wann sich alles wieder normalisiert.
 
Wenn du das Glück hast, über Nvidia.com eine zu bekommen, gilt jedoch die UVP und nicht die Gruselpreise außerhalb. Nehmen wir mal an, in Deutschland wären 1.249 Euro fällig: Vermutlich sehen das mittlerweile viele Leute zähneknirschend als akzeptablen Preis an.

MfG
Raff
Wären immerhin 10 € weniger als bei der 2080Ti (1259 €) und somit schon fast ein Schnäppchen,
da ja mehr Leistung (in FPS und Watt) und so ... :what:

MfG Föhn.
 
Ich finde den Preis für die 3080ti richtig frech. Die ist im Vergleich zur 3090 vor allem im VRAM zu stark beschnitten und gegenüber der 3080 wird sie sich auch nicht wirklich groß absetzen. Für letztlich 2gb VRAM und ca. 10% mehr Leistung soll man 500€ Blechen? Dagegen bot selbst die 2080ti wesentlich mehr gegenüber der 2080 und die war schon unverschämt teuer gegenüber der 2080.
 
Ne, wenn der Leistungssprung (bitte weder bei Karten noch bei Autos nicht wortwörtlich nehmen, es geht in beiden Fällen um mehr als um Leistung im engeren Sinne!) gering ausfällt, kann jede Karte, kann jedes Auto der Reihe als zu teuer bezeichnet werden.
Zu teuer oder nicht entscheidet der Markt...

Danke für das Beispiel. In erster Linie hilfst du dir damit natürlich selber. Denn ich hoffe ja nur darauf, dir zu helfen, dein Ziel zu erreichen. (also deine Verwunderung über den Preisärger aufzulösen)
Nichts desto trotz freue ich mich, das Beispiel in Zukunft griffbereit zu haben.
Du hast ein Beispiel gewünscht, ich habe dir eins gebracht. Wieso helfe ich mir da in erster Linie selbst? Der Preis der 3080ti verwundert mich ja nicht. Dieser ist bei Nvidia üblich in der Leistungsklasse.

Freut mich wenn ich dir helfen konnte. :)
 
Zu teuer oder nicht entscheidet der Markt...
Es ging aber um zu teuer empfinden. Das ist etwas ziemlich anderes als Marktgesetze. Wenn kaum noch Toilettenpapier verfügbar ist wird dieses teuer. Der Preis ist aus Marktsicht dann nicht zu hoch, er wird trotzdem als zu hoch empfunden werden.
Du hast ein Beispiel gewünscht, ich habe dir eins gebracht. (...)
Freut mich wenn ich dir helfen konnte. :)
Genauso schön straightforward und OnPoint habe ich das auch wahrgenommen.
Wieso helfe ich mir da in erster Linie selbst? Der Preis der 3080ti verwundert mich ja nicht. Dieser ist bei Nvidia üblich in der Leistungsklasse.
Das hier war die ursprüngliche Verwunderung:
Daher wundert mich dass viele den Preis als zu hoch empfinden.
→ Entweder haben die vielen einfach einen Schatten oder du hast etwas übersehen, was ihr Empfinden doch erklärt. Bei vielen Themen sind beide Erklärungen durchaus gangbar zum Auflösen der Verwunderung. Und du möchtest doch wissen, welche Erklärung hier besser passt...
...ansonsten würdest du dich nicht wundern. :)
 
lächerliche,mehrleistung, lächerlich wenig vram und lächerlicher aufpreis zu den non ti modellen... somit hat nvidia mich für die nächsten 10-15 jahre als kunden verloren... verarschen kann ich mich selber... wasn der kaufgrund fur den rotz? raytracing kanns kaum sein... hab einige games mit RT gespielt... selbst in CP2077 sieht man das RT kaum beim spielen sondern nur aus bestimmten kamerawinkeln in bestimmten standbildsituationen... ansonsten sind die nornalen 3d shader fast auf selben niveau... mein gott bin ich froh das nvidia mir die entscheidung abnimmt... jez kann ich mich ganz auf die preise der 6800xt/6900xt konzentrieren
 
raytracing kanns kaum sein... hab einige games mit RT gespielt... selbst in CP2077 sieht man das RT kaum beim spielen sondern nur aus bestimmten kamerawinkeln in bestimmten standbildsituationen... ansonsten sind die nornalen 3d shader fast auf selben niveau...
Mit Deiner Vega56? Komm, lass gut sein. Vergleichsbilder zeigen eindeutig dass RT, vor allem in CP2077, Spiele massiv aufwerten kann. Siehe auch Metro Exodus Enhanced. Wenn Du die Unterschiede nicht siehst, dann empfehle ich einen Optiker aufzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2080ti hatte einen größeren Vorsprung zur 2080 und anstelle von 8GB direkt 11GB. Gleichzeitig war sie aber konkurenzlos! Heute muss man die 3080ti mit der 3080, 3090 und den AMD Grafikkarten vergleichen und dann spricht überhaupt nichts mehr für die 3080ti zu dem aufgerufenen Preis.
Neulich bei Nvidia in der Cafeteria. Wie heißt gleich nochmal unser Leitfaden? Ahja, richtig: spürst du die Gier, die Gier nach mehr Kohle in dir?

Jensen kommt zufällig vorbei und meint nur: Guy's, it just works:D

Gruß
 
Wird ein Fest, wenn man eine bekommt. Ich versuche es im Moment gar nicht erst. Solange die Spiele auf meiner 1080 noch laufen, brauche ich keine Neue. Aber nächstes Jahr, könnte es auch bei mir soweit sein.
 
RT is für Besserverdiener!
Der Pöbel bleibt im Schatten...wie im wahren Leben!
Für Frieden und Sozialismus Seit bereit... Gruß Yojinbo
 
Zurück