Wenn RT den Preis einer zweiten 6800XT kostet, dann kann man sich gleich eine zweite Karte kaufen, wenn RT wirklich überall drin ist. Bis das so weit ist, wird das wohl die 7800XT oder 4070 sein. So akut ist der RTX Bedarf jetzt auch nicht und das sag ich als 2080 Besitzer.
Du hast von UVPs geschrieben.
DIe UVP der 6800XT und der RTX3080 sind in der selben Liga und bei der 3080 bekommt man heute RT Leistung, die oft vor der 6900XT liegt und deutlich vor der 6800XT.
Ich meine nicht, das man zwingend RT braucht. Aber wer max Details möchte in neuen Spielen, vor allem den Mainstream Spielen, kommt eben kaum an RT vorbei.
Nur meine Meinung. Ich wüsste im Jahr 2021 nicht, warum eine 6800XT zum Beispiel ein besserer Kauf sein sollte, als eine 3080. Letztes Jahr hätte ich dir noch eher beigepflichtet. Jetzt aber, mit den neuen Konsolen und damit den RT Möglichkeiten auf diesen Pattformen werden wir ganz schnell ganz wenige neue Mainstreamspiele ohne RT sehen.
Warum ich vom Mainstream schreibe, weil es eben der Mainstream ist. Hier sind die stärksten Absatzzahlen, bei den Spielen.
Will ich eine neue GPU für Nischengames, die auch mit halb so teurer GPU laufen, oder für Blockbuster...
In den meisten Fällen wird die Antwort eindeutig sein.
DIe UVP der 6800XT und der RTX3080 sind in der selben Liga und bei der 3080 bekommt man heute RT Leistung, die oft vor der 6900XT liegt und deutlich vor der 6800XT.
Ich meine nicht, das man zwingend RT braucht. Aber wer max Details möchte in neuen Spielen, vor allem den Mainstream Spielen, kommt eben kaum an RT vorbei.
Nur meine Meinung. Ich wüsste im Jahr 2021 nicht, warum eine 6800XT zum Beispiel ein besserer Kauf sein sollte, als eine 3080. Letztes Jahr hätte ich dir noch eher beigepflichtet. Jetzt aber, mit den neuen Konsolen und damit den RT Möglichkeiten auf diesen Pattformen werden wir ganz schnell ganz wenige neue Mainstreamspiele ohne RT sehen.
Warum ich vom Mainstream schreibe, weil es eben der Mainstream ist. Hier sind die stärksten Absatzzahlen, bei den Spielen.
Will ich eine neue GPU für Nischengames, die auch mit halb so teurer GPU laufen, oder für Blockbuster...
In den meisten Fällen wird die Antwort eindeutig sein.
Ich bestreite mal ein Posting nur durch Zitate aus früheren Postings...
Ja, weil Ampere keine gute Gen darstellt. Ein paar frühere Gedanken dazu:
Subthemenwechsel!
Folgendes ist der Hauptgrund, wieso überhaupt generell mehr als die früher üblichen Preise verlangt werden können:
In den nächsten Jahren wird das vielleicht auch mal die Automobilindustrie raffen:
Das Problem in der Logik sehe ich darin, das ich auch nichts besseres kaufen kann.
Bitte nicht falsch verstehen! Die neuen AMD Karten sind gut, aber können weder Effizienz, noch Leistung wirklich besser. Haben einzig mehr Speicher.
Man hat aktuell zum Glück, zumindest im Portfolio der Hersteller(nicht bei den Händlern) die Wahl zwischen den Herstellern, da AMD wirklich auch eine gute Konkurrenz geliefert hat.
Vergleichbare Leistung ohne RT, manchmal sogar höher! Mit RT aber grüßt das Murmeltier und AMD hängt eine Generation hinterher. Dafür aber mehr Speicher.
Jemand der dieses Jahr für sein Hobby schnelle Hardware haben will, der bekommt eben bei beiden Herstellern ein vergleichbares P/L Verhältnis. Demjenigen sei auch gegönnt wenn er dann eine RTX3000/6000XT kauft. Weil man schlicht weg keine bessere Alternative hat. Es gibt keinen dritten Hersteller, der es besser gemacht hat und man dann sagen könnte, die AMpere sind zum Beispiel schlecht, oder weniger gut.
Der Preissprung von der 3080 zur ti ist ganz schön saftig. Fast das doppelte.
Ansonsten ist die UVP von 1200€ im erwarteten Rahmen auch wenn es diese Karte wohl nie zu dem Preis geben wird. Von daher ist es eigentlich auch bumms!
Na, ich hätte klar weniger erwartet. Was bietet die 3080ti denn? 2GB mehr VRam und minimal mehr Leistung und dafür 500 USD mehr. Das wäre 100-150USd Wert gewesen, mehr nicht.
Die 3080TI wäre für mich die uninteressanteste Karte des LineUps aktuell.