AMDs neue Mikro-Architektur: Erste angebliche Details zu Zen aufgetaucht

Tjoa AMD Geld liegt bereit, jetzt müsst ihr liefern. Mein 3570K + Anhang ackert schon zu lange ( 06 / 2012 wenn ich mich nicht irre? ).

Den 3570k kannst du noch einige jahre in deiner Kiste arbeiten lassen, der hat noch einiges an Reserven übrig! (Es sei denn, du willst das Übertakten meiden, aber selbst dann geht dem noch nicht so schnell die Puste aus.)
Anstatt die komplette Plattform zu tauschen, investiere da lieber in Graka / SSD / sonstige Peripheri. :)

Alleine schon wegen DX12 und der ohnehin hohen IPC-Leistung.

Bin mal gespant ob er zumindest beim Release ne höhere IPC wie die Phenom II schafft, ich hab mich damals zu sehr auch Bulli gefreut um jetz irgendwelche Euphorischen Stimmungen aufkommen zu lassen.

Außerdem, wenns für 2016 angekündigt wurde, wirds AMD typisch vor 2017 eh nichts, mit Terminen hat es AMD traditionell noch weniger wie mit gutem Marketing :ugly:

Ich habe heute noch einen 3,2 Ghz Phenom II - aus Liebe am CPU. ;-)

Daher kann ich sagen, hätte AMD statt Bulldozer einen Phenom III rausgebracht wäre das die Perfrekte CPU geworden und der perfekte Sandy Bridge Konter!

Die CPU hat nämlich die selbe Leistung wie mein Intel i7 2600K! ....aber 2 Kerne mehr! ;-)

Geht ganz einfach!

o 3,2 Ghz @ 4,0 Ghz OC
o Northbridge HT von 2000 Mhz auf 3000 Mhz ~ 25% Mehrleistung pro Mhz

Das und die 2 Kerne machen sie heute noch potent genug als Spielesystem. Gerade GTA5 hat dank der 6 Kerne (und weil es keine neuen Erweitungerung wie AVX unterstützt *omg*)
der Phenom II CPU echt nochmal eine Chance gegeben, zu zeigen was sie kann! :-)

Hätte AMD damals folgendes gemacht:

- OC auf 4,5 Ghz mit 250W TDP
- L3 Cache erhöht
- NB HT Takt erhöt
- AVX implementiert
- 8 Kern Variante mit 300W TDP

Dann....

Du bist neu hir und es fällt auf das du in jeder AMD News gegen sie schießt. :schief:

....würden wir heute das Versagen und die hochgradige Inkompetenz von Intel anprangern und nicht die von AMD!

Gegen AMD? Ja und? ZU RECHT! Und nur falsche Freunde von AMD die ihre CPUs aus quasi religiösen Gründen kaufen, handeln nicht wie wahre Freunde und sagen was sie richtig Kacke finden!

AMD braucht die volle Kritikbreitseite, sonst wird gar nix besser! Seit Frau Lisa Su seit 2 Jahren am Drücker ist, wurde es ja erstmals besser und hat es aufgehört das 3 Jahre lang jede ein zwei Quartale ein neuer CEO kam, sich die Firma angeschaut hat und sofort die Flucht ergriffen hat, als er gecheckt hat was das für ein Laden ist. Das war eine Schlimme Zeit! Denn in der Zeit hat AMD alles gegen die Wand gefahren, was sie noch hatten. Mit Bulldozer ihre CPUs sowieso, aber ihre eigenen Fertigungsanlagen und die Grafikkartensparte bis heute nachhaltig. Und größter Aktionär wurde aus der puren Not und finanziellen Verzweiflung der Terrorstaat Saudi Arabien. Bravo!

Also nur das mal als eine kleine geschichtliche Erinnerung - für Leute die nicht nur hier im Forum "neu" sind ;-) - was die letzten 5 Jahre bei AMD wirklich passiert ist.

Kritik zu üben an AMD ist leicht! Nicht zu Verurteilen, das ist das was wirklich schwer ist. ;-)

Neben Bulldozer sollte man auch mal mit der aktuellsten Architektur von AMD, nämlich Jaguar/Kabini vergleichen. Gegenüber dem sehe ich in erster Linie von allem ein bisschen mehr und ein zusätzliches Cache Level.
Sprich die selbe Idee auf Desktop TDP aufgepumpt.

Nochmal eine Zusammenfassung: Die Zen CPUs bestehen aus einer oder mehreren Units, welche jeweils 4 Zen-Cores beherbergen. Die Units lassen sich quasi wie Legobausteine auf einem Package anordnen, um die gewünschte Kernanzahl zu erreichen. Durch dieses Design ist man aber auf 4/8/16/32 etc. Kerne beschränkt(es sei denn es gibt auch 2-Kern Units). Dank dem 2.5D Stacking ist es also auch recht gut realisierbar und genauso mit GCN CUs erweiterbar(siehe HPC APU).

Ist das so richtig?
Das sieht mir sehr nach einer aufgebohrten Jaguar/Puma Architektur aus(z.B. die 2x 4 jaguarcores der current gen Konsolen, jrdoch waren diese ja zusammen mit der GPU alle auf einem Die).

Ein mainstream 8-Kern Zen würde dann wahrscheinlich also aus 2 Dies auf dem Package bestehen?

Interessant, kann kaum die benches erwarten!

Neben Bulldozer sollte man auch mal mit der aktuellsten Architektur von AMD, nämlich Jaguar/Kabini vergleichen. Gegenüber dem sehe ich in erster Linie von allem ein bisschen mehr und ein zusätzliches Cache Level.
Sprich die selbe Idee auf Desktop TDP aufgepumpt.
Dank des High-Level-Diagramm sieht man da in erster Linie nicht so viel.
Ein bisschen geschielt und es sieht aus wie ein Sandy-Bridge oder wie ein Apple Cyclone oder wie ein alter K10 oder wie ...

Die besten Ideen wird Zen schon haben und sicher wird es Teile (Schaltungen, Ideen, Konzepte) von Jaguar und Bulldozer geben, die man übernommen hat.
Aber generell denke ich, dass Zen sich insgesamt als neue und eigenständige Architektur abheben wird.

Ein inklusives-cache design, SMT, FMA-Pipes, 6 Integer-Pipes, ein globaler Integer-Sheduler.
Der Kern folgt weder der einen, noch der anderen Linie in irgendeiner strikten weise.

Das war ironisch gemeint oder? ;) Eine 200W oder 300W TDP CPU wird es so schnell nicht wieder geben, bezweifle das der P8 Anschluss 300W oder mehr liefert. ;)

Green IT war damals der Hype und ist nur die Meinung von 30% der Menschen in Deutschland das das Wichtig wäre und "Unverzichtbar".

Green IT war damals der Sargnagel solcher Konkurenzfähigen Produkte von AMD.

Was Geen IT verbrochen hat, sieht man ja bis heute noch an der 250W Limitierung von Grafikkarten.

Meiner Meinung nach ist Green IT ein Konzept von Öko-Terroristen, die die Deindustrialisierung unseres Landes anstreben. Wie gesagt 30% meinen das wäre gut. Klar, wenn einem der Mann das Geld ranschafft und einem jegliche technologische Zukunft suspekt vorkommt, dann findest man halt das die ganze Welt grün werden muss. Hab am Wochenende nochmal den 3. Herr der Ringe Hobbit angeschaut. Erstaunlich wie hier Green IT und diese ganze "grüne" Dorfmentalität und Denke Gegenstand der Kritik ist. ;-)

laut aktuellen gerüchten gibt es eine APU mit 8 kernen und eine Die mit nur 8 Zen-Kernen + dualchannel.
das kann AMD per interposer verbinden, also zb. 2x die 8Kern-Die + GCN + HBM.

aber ob Zen wirklich so aussieht ist nicht sicher, könnte auch alles ein fake sein!

kleine Dies per Interposer zu verbinden häte halt den vorteil, daß dadurch die Yield erhöhtt wird.
große Dies gehen mit der aktuell fertigung nicht, deswegen nutz intel für die großen Xeon auch immer einen älteren ausgereifteren prozess.
viele kleine Dies in 14nm wären aber kein problem.

[...]große Dies gehen mit der aktuell fertigung nicht, deswegen nutz intel für die großen Xeon auch immer einen älteren ausgereifteren prozess.
viele kleine Dies in 14nm wären aber kein problem.

Ist denn bei 14 nm von Intel die Yield-Rate schon so hoch? KNL kommt ja schon diesen Sommer in 14 nm und besitzt knapp 72 modifizierte Silvermont-Kerne auf einem DIE mit massig L2 und L3-Cache ;)
Siehe dazu hier.

Was Geen IT verbrochen hat, sieht man ja bis heute noch an der 250W Limitierung von Grafikkarten.
Green IT hat nichts verbrochen.
Das ist kein Öko-Hippie-Trip.
Das ist eine logische Konsequenz in die Zukunft zu designen.
Strom und Hitze skaliert nicht linear, entsprechend hat sich das Schwergewicht einfach stark verlagert und man muss umdenken und einen anderen Weg gehen.

bei KL kann Intel auch viele auschuß verwenden, indem man einfach mehr kerne als nötig fertigt und die defekten deaktiviert.
genauso bei GPUs, da werden defekte bereiche einfach deaktiviert.

bringt halt nichts, wenn AMD dann bei den Opterons 4 kleine 8Kern Dies (jeweils geschätzt 100mm²) auf einem Interposer verbaut udn intel mit einer 14nm Monster-Die dagegenhalten muß.
da hat Intel dann ein problem, sie können nicht in allen märkten verluste generieren.

und davon berichten die fachseiten auch schon lange, es spricht einfach alles für einen nciht gut laufenden prozess!
es hat schon seien günde warum es aktuell nur 82mm² broadwell gibt!

mit der Interposertechnik und vielen kleineren Dies hat AMD da dann einen gewaltigen vorteil und man kann auch viel schneller reagieren.
für semi-custom auch interresant, die einzelnen Dies (Zen-APU, Zen-CPU, K12, GCN, HBM, FCH,...) liegen fertig im lager und man muß es nur schnell per interposer nach kundenwunsch verbinden.
spart gewaltig entwicklungskosten, weil man nicht bei jedem neuen kundenauftrag ertstmal testsamples fertigen muß, da die module ja schon getestet sind!

so kann man jederzeit wenn es zb. eine neue version der GCN-Die gibt diesen teilbereich aktualisieren!

und nicht jeder prozess ist für alles gleich gut geeignet, mit der Interposertechnik kann AMD für CPU, GPU,... unterschiedliche prozesse nutzen, also was für den chip gerade ab idealsten ist.

Intel ist nicht so modular aufgestellt, die können aktuell nicht einfach viele kleine Dies per interposer verbingen und so die Yield erhöhen!

Erklärung warum die Yield bei einer kleineren Die besser ist:
Ausbeute (Halbleitertechnik) – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber meines wissens ohne Interposer.

Zen muß im servermarkt mit intel konkurrieren können, dann wird es ein erfolg.
dort zählen dümmliche benchmarks wie cinebench nicht, bestechung von diversen redaktionen ist dort auch kein kaufentscheidenden faktor.

man sieht ja langsam wie sich der markt entwickelt, auch Intel bieten schon Xeons mit FPGAS an, AMD ist im Semi-Custom bereich aber mit den modulen besser aufgestellt, weil man einfacheine größere auswahl hat!

da kann man zwischen AMD64, ARMv8 entscheiden, dann noch soviele GCN-Dies wie man es für nötig hält dazu ordern und das ganze mit HBM-DRAM ausstatten.
das bietet ausser AMD niemand und zeit ist da ein wichtiger faktor!
vorhandene Dies per Interposer auf kundenwunsch zu verbinden geht schneller als eine monolithische Die erstmal zu entwerfen (Masken erstellen!) und dann 3 monate zu warten bis die ersten testchips vom band laufen!

für die nächsten konsolen auch interessant, da kann Sony, MS udn Nintendo dann einfach zb. eine Zen-Die mit einer GCN-Die und 16GB HBMv2 bestellen, langes entwickeln und testen entfällt vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Den 3570k kannst du noch einige jahre in deiner Kiste arbeiten lassen, der hat noch einiges an Reserven übrig! (Es sei denn, du willst das Übertakten meiden, aber selbst dann geht dem noch nicht so schnell die Puste aus.)
Anstatt die komplette Plattform zu tauschen, investiere da lieber in Graka / SSD / sonstige Peripheri. :)

Alleine schon wegen DX12 und der ohnehin hohen IPC-Leistung.

Ne 980Ti ( oder wie die auch heißen mag ) ist für dieses Jahr noch vorgesehen.

Persönlich geht es mir nicht darum das die alte Hardware nicht reicht, sondern das es mal wieder Spaß machen könnte AMD Hardware zu verbauen :ugly:

Erinnert einen an die guten A64 / Phenom II Zeiten , das wird denke ich auch der Grund für viele sein das Sie umsteigen. Nicht weil die Leistung fehlt sondern weil es mal wieder AMD ist.

Green IT war damals der Hype und ist nur die Meinung von 30% der Menschen in Deutschland das das Wichtig wäre und "Unverzichtbar".

Green IT war damals der Sargnagel solcher Konkurenzfähigen Produkte von AMD.

Meiner Meinung nach ist Green IT ein Konzept von Öko-Terroristen, die die Deindustrialisierung unseres Landes anstreben. Wie gesagt 30% meinen das wäre gut. Klar, wenn einem der Mann das Geld ranschafft und einem jegliche technologische Zukunft suspekt vorkommt, dann findest man halt das die ganze Welt grün werden muss. Hab am Wochenende nochmal den 3. Herr der Ringe Hobbit angeschaut. Erstaunlich wie hier Green IT und diese ganze "grüne" Dorfmentalität und Denke Gegenstand der Kritik ist. ;-)

Vielen Leuten ist der Stromverbrauch wirklich nicht so wichtig. Aber was allen sehr wohl wichtig ist, ist dass ihr PC nicht bläst wie ein Haarföhn :ugly: Und jetzt denk mal drüber nach, wie du eine 500 Watt-Grafikkarte mit einem halbwegs kleinen Luftkühler kühl halten willst :D Oder ist dein Plan eher, alle PCs in allen Preisklassen nur noch mit Wasserkühlungen auszurüsten? Vom Aspekt der Lautstärke und Wärmeentwicklung ist es also völlig folgerichtig, den Stromverbrauch so gut wie es geht nach unten zu drücken.

Abgesehen davon sind heute die Chips aufgrund besserer Fertigungsverfahren viel kleiner als vor 10 Jahren. Und von einer kleinen Die-Fläche kriegt man solche Wärmemengen noch viel schlechter weg als von einem riesigen Chip, wo die Wärme gleichmäßig über die gesamte Fläche anfällt.

Nur als kleiner Denkanstoß: Ein normaler Elektronik-Feinlötkolben hat ca. 30 Watt Heizleistung. Die Oberfläche der Lötspitze ist ungefähr so groß wie die eines CPU-Dies. Eine Desktop-CPU heizt mit mehr als dem Dreifachen des Lötkolbens bei gleicher Abgabefläche... Da sieht man mal, wie anspruchsvoll das Kühlproblem eigentlich ist ;)

Green IT hat nichts verbrochen.
Das ist kein Öko-Hippie-Trip.
Das ist eine logische Konsequenz in die Zukunft zu designen.
Strom und Hitze skaliert nicht linear, entsprechend hat sich das Schwergewicht einfach stark verlagert und man muss umdenken und einen anderen Weg gehen.

Und "Die Zukunft(tm)" bestimmst Du?

Es ist sehr wohl die Folge einer öko-terroristischen post Hippie Bewegung (Hippster), die seit Jahrzehnten in unsere Köpfe versucht wird von den USA einzupflanzen - damit unser Land/Kontinent danieder geht.
Das ist gar keine Frage oder Hypothese mehr! Das ist Tatsache! "**** the EU" war keine Beleidigung! Das war ein Konzept! Morgenthau-Plan – Wikipedia

Meine Zukunft bestimme ich lieber selber. Egal ob durch über 250W Übertakten, Atomstromanbieter wählen und beruflich an tatsächlichen Lösungen arbeiten und nicht nur an religiösem Verzicht und Selbstkasteiung als "Konzept" die Welt zu retten.

Ein kluger Mann sagte mal vor 2000 Jahren: "An Ihren Taten sollst Du sie erkennen!" ...ich frage, ist das eben nicht genau die Szenerie? Keine technischen Lösungen real erarbeitet haben, sondern nur Forderungen an die Menschen haben?

Ein AMD ZEN mit 500W wird genauso wenig der Welt schaden, wie ein 5W ZEN die Welt retten könnte.

Erinnert einen an die guten A64 / Phenom II Zeiten , das wird denke ich auch der Grund für viele sein das Sie umsteigen. Nicht weil die Leistung fehlt sondern weil es mal wieder AMD ist.
Da ist etwas zu viel Nostalgie im Spiel. Ich habe auch die Athlon 64 /Phenom II Zeiten mitgemacht und verspüre trotzdem nicht mal ansatzweise den Drang Hardware zu kaufen wo AMD draufsteht :ugly:.

Ich kaufe nach persönlichen Präferenzen, nach gebotener Leistung und dem Gesamtpaket. In allen Punkten hat AMD rein gar nichts für mich zu bieten.

und trotzdem profitierst auch du davon, wenn AMD seine marktanteile wieder auf 20-30% steigern kann!
und ohne dem fertigungsnachteil ist das möglich...

Zurück