AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Den testen wir im Heft (steht 2x im Artikel) bzw später online - AMD hat ihn nicht gesamplet.

Nimm mal den 2013er Open CL Beta von Intel - dann sieht das Ergebnis wieder anders aus :D
Dann ist wahrscheinlich der Abstand geringer als auf der Folie angegeben, aber davon rede ich doch garnicht :ugly:

Ich meinte die "new features" was auch immer das sein soll. :ka:

EDIT:
@GoldenMic:
Der i3 hat aber kein PCI-E 3.0 mehr, und ist auch ansonsten ziemlich beschnitten, was die ISA-Erweiterungen angeht.

Da machts am Ende auch nur noch der Preis, wobei man eben bei Anwendungen hinten liegt. Der i3 ist daher nur ein Gamer-Konkurrent für AMD, aber ansonsten nicht.

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Der i3 Konkurriert performancetechnisch mit dem neuen FX, wieso loben ihn alle so? Wenn er teurer als der i3 ist wirds doch relativ uninteressant :-D Ich kann Leute nicht verstehen die sich krampfhaft an ihrerem alten Mainboard festhalten und aus diesem Grund niemals eine CPU mit der besten Preis/Leistung kaufen. Es spielt auch keine Rolle das der FX X Kerne hat, wenn er selbst bei spielen die auf Mehrkern optimiert sind (BF3) unterdurchschnittlich performt.

Mal abgesehen davon, dass dies ein Idealfall wäre:
Wenn du dir die aktuelle PCGH mal ansiehst findest du beim BF3 Multiplayer Benchmark den FX-8150 minimal(!) vor dem Ivy i3. Allein daran sieht man doch das die Threads nicht alles sind.
BF3 ist das Paradespiel für sehr hohe/gute Parallelisierung?

Für am3+ Besitzer mit älteren CPU´s eine tolle Aufrüstmöglichkeit. Um so mehr bin ich auf den Steamroller gespannt, der ja nach aktuellen Angaben wohl auch für Am3+ erscheint. :-)
Da fehlt noch die Quelle. Ich habe bisher nur von Marc lesen können, dass laut AMD (?) noch etwas für AM3+ rauskommt. Dann durfte ich auf P3DNOW! noch lesen, dass Vishera 2013 ein Update bekommt. Vishera mit RCM und noch paar Tweaks? Ich weiß es nicht, auch dazu habe ich im Anschluss keine Quelle bekommen, als ich nachgefragt habe.
Ich hätte jetzt wirklich gerne eine. :ugly:

Weiterhin bietet PCIe 3.0 sehr wohl leistungsvorteile und zwar bei AMD Karten. Und genau das ist das traurige daran. Man bremst die eigenene Karten aus. Wenn der Nachfolger erste 2014 kommt und von PCIe 3.0 überhaupt noch nirgendswo die Rede ist kann man erstmal davon ausgehen, dass AMD auf absehbare Zeit kein PCIe 3.0 plant. Wo das Problem ist? Denkst du HD 8k und GTX 7..er werden weniger von PCIe 3.0 profitieren als die aktuelle Generation? Wohl eher nicht. Nochmal zum mitschreiben: AMD Karten profitieren bereits davon, Geforce noch nicht.
Das hat was mit "Zukunftssicherheit" zu tun.
Für 99,9% der Endverbraucher bringt PCIe 3.0 absolut keinen Vorteil und das wird die nächsten Jahre auch so bleiben!

Außerdem bist du schlecht informiert (wen wunderts): der PCIe Controller (hier PCIe 3.0) soll in die Steamroller CPUs wandern. ^^

-Es hat was damit zu tun, das man bis dahin mit der Leistung die hier geboten wird auskommen muss, da AMD bis auf weiteres nichts neues bieten wird.
OBR hatte Recht denn:
-Bei gleichem Takt sind es 9% mehr IPC
-Vishera nutzt keine Piledriver Kerne, jedenfalls nicht die, die wir von Trinity kennen. Ingesamt ist es ein neues Stepping was AMD uns hier gibt, mehr aber nicht. C0 übrigens ;)
Ich weiß, dass OBR dein Intel-Demigott ist (weil er ein AMD hater ist), aber stock Vishera ist etwa 15% schneller als Bulldozer (also mit Turbo 4.2GHz, usw.). Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es ist einfach so. OBR hat also unrecht - aber das ist nichts neues, er ist und bleibt unseriös.

Außerdem steht jetzt überall, dass Vishera Piledriver-Kerne HAT (bloß mit L3 Cache)... aber du und OBR wissen das natürlich besser..... lol

Dann ist wahrscheinlich der Abstand geringer als auf der Folie angegeben, aber davon rede ich doch garnicht :ugly:

Ich meinte die "new features" was auch immer das sein soll. :ka:

EDIT:
@GoldenMic:
Der i3 hat aber kein PCI-E 3.0 mehr, und ist auch ansonsten ziemlich beschnitten, was die ISA-Erweiterungen angeht.

Da machts am Ende auch nur noch der Preis, wobei man eben bei Anwendungen hinten liegt. Der i3 ist daher nur ein Gamer-Konkurrent für AMD, aber ansonsten nicht.

Ja eben, es macht der Preis.
Und wenn ich mir anschaue das man im BF3 Multiplayer ohne Probleme nen i3 verwenden kann sehe ich eben kaum Gründe aus Spielersicht zum FX zu greifen.
Kein PCIe 3.0 ist nen wirkliches Manko, zugegeben, aber der Rest sieht dafür rosiger aus als beim FX. Vorrausgesetzt man ist eben nur aufs Spielen aus.

Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt nichts positives dran...
Ich meine um mal nen Vergleich zu nehmen.
Wer kauft sich ein Auto das 100 ps hat und 20 Liter säuft wenn er genausogut eins haben kann mit 130 ps und nur die Hälfte säuft....
Man MUSS schon Fanboy sein um sich so ein Auto/Prozi zu holen.
Als zocker mit etwas verstand ist das sonst nicht möglich-> meiner Meinung nach

Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt nichts positives dran...
Ich meine um mal nen Vergleich zu nehmen.
Wer kauft sich ein Auto das 100 ps hat und 20 Liter säuft wenn er genausogut eins haben kann mit 130 ps und nur die Hälfte säuft....
Man MUSS schon Fanboy sein um sich so ein Auto/Prozi zu holen.
Als zocker mit etwas verstand ist das sonst nicht möglich-> meiner Meinung nach
Stimmt. Deshalb gibts nur BMW und Mercedes PKWs.

Außerdem steht jetzt überall, dass Vishera Piledriver-Kerne HAT (bloß mit L3 Cache)... aber du und OBR wissen das natürlich besser..... lol
Wir wissen aber offiziell, dass sich Trinity und Vishera in dem Bezug unterscheiden. Das C0-Stepping ist sagen wir es mal so, ein wohl "umfangreicheres" Stepping geworden, als man es gewöhnt ist. RCM und die größeren Instruktionsfenster fehlen, ansonsten sind die Verbesserungen wohl identisch.
Man könnte es auch umkehren und sagen Trinity ist nur ein neues Stepping von Bulldozer mit RCM.
Ist ja auch egal was es ist, es ist besser. ;)

Der Multiplayer schon. Kannst mir aber gerne andere Kandidaten nennen.

Für 99,9% der Endverbraucher bringt PCIe 3.0 absolut keinen Vorteil und das wird die nächsten Jahre auch so bleiben!

Und das weißt du woher? Deswegen nutzen wir ja auch alle noch PCIe 1.0 oder?
Wenn bereits in der ersten Generation der PCIe 3.0 Grafikkarten Leistungssteigerungen drin sind, für die andere Übertakten würden sehe ich das deutlich anders. ( Will damit sagen PCI 3.0 bringt ähnlich viel Mehrperformance wie etwas OC)
Ich rechne fest damit, dass man den Unterschied von PCIe 2.0 und 3.0 bei der HD 8k noch deutlicher sehen wird. Grade dort verstehe ich AMD nicht. Warum bieten sie ihren eigenen Karten keine bessere Plattform?

Außerdem bist du schlecht informiert (wen wunderts): der PCIe Controller (hier PCIe 3.0) soll in die Steamroller CPUs wandern. ^^

Hast du dafür ne Quelle? Ist wirklich das erste, was ich höre. Für mich imo aber zu spät.

Ich weiß, dass OBR dein Intel-Demigott ist (weil er ein AMD hater ist), aber stock Vishera ist etwa 15% schneller als Bulldozer (also mit Turbo 4.2GHz, usw.). Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es ist einfach so. OBR hat also unrecht - aber das ist nichts neues, er ist und bleibt unseriös.

OBR ist gar kein Demigott oder was auch immer für mich. Aber selbst PCGH_Marc sagt:
Wie CB 11.5 und x264 Werte von OBR stimmen durchaus.

Bei gleichen Takt sinds eben nur die 9%, kann man afaik auf CB sehen. Takt ist zwar immer schön, aber dem User geht dadurch eben auch OC Potential verloren.

Punkt für dich.
Trotzdem isses nur nen C0 Stepping und afaik nicht gleich der Trinity Piledriver Kerne.

Da fehlt noch die Quelle. Ich habe bisher nur von Marc lesen können, dass laut AMD (?) noch etwas für AM3+ rauskommt. Dann durfte ich auf P3DNOW! noch lesen, dass Vishera 2013 ein Update bekommt. Vishera mit RCM und noch paar Tweaks? Ich weiß es nicht, auch dazu habe ich im Anschluss keine Quelle bekommen, als ich nachgefragt habe.
Ich hätte jetzt wirklich gerne eine. :ugly:
CHIP DESIGNER AMD has said that its upcoming Vishera chip will not be the last to use Socket AM3+.
AMD's desktop Piledriver processor, which is better known by its Vishera codename, will use the firm's Socket AM3+, effectively meaning the chip is a drop-in replacement from previous generation Zambezi processors. The firm said that it will continue to support the AM3+ socket and that this won't be the last processor to use the socket.

@goldenmic
Dennoch lässt sich deiner Argumentation folgend feststellen, dass der Vishera zweifelsfrei gegenüber den i3 die zuklunftssichere Perspektive ist. ;) Von daher würde ein Umrüsten von Am3+ nichts bringen und bei einem Neukauf wäre es auch sinnvoller einen i7 zu nehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wird wahrscheinlich kein Mensch kaufen sofern der Preis nicht drastisch fällt!

Warum sollte den niemand kaufen, bei Release wird sich der Preis denke ich in Richtung ~130$ einpendeln, dafür gibts keinen i5 und mit den i3 konkuriert er sehr sehr gut, wär die Leistungsaufnahme geringer könnt man mit den Vishera's Intel das untere Preisgefüge durchaus streitig machen, wer sowieso nicht groß auf die Leistungsaufnahme achtet, den sind wir mal ehrlich was kosten schon 50W mehr im Monat, der kann auch so gut zum 8350 greifen und macht sicher nichts falsch.

Mir gefällts was AMD mit Vishera abliefert und wenn AMD hinsichtlich der Leistungs pro Watt noch zulegt wirds wohl auch beim nächsten Prozi entlich wieder n Roter sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@goldenmic
Dennoch lässt sich deiner Argumentation folgend feststellen, dass der Vishera zweifelsfrei gegenüber den i3 die zuklunftssichere Perspektive hat. ;) Von daher Würde ein Umrüsten von Am3+ nichts bringen und bei einem Neukauf wäre es auch sinnvoller einen i7 zu nehmen.

MfG

Ich stehe vor der Wahl den FX-8350 für 190€ zu kaufen oder eben den i3(110€) + Board(70€).
Dazu kann ich mein altes Board noch verkaufen.
P/L Sieger bleibt der i3. Zukunftssicherheit bieten mir auch die vielen Threads kaum solang die neue Konsolengen nicht kommt.

Der Multiplayer schon. Kannst mir aber gerne andere Kandidaten nennen.
Ab 4 Threads ist die Skalierung bei BF3 auf jeden Fall zu Ende. Beim MP verstärkt sich wohl nur die Belastung die zu einer weiteren Skalierung führt, ein Paradebeispiel für viele unabhängige Threads ist das Spiel nicht.
Ich glaube es gibt kein einziges Spiel welches bis zu 8 Threads skaliert, deshalb kann man es auch nur theoretisch behandeln.
Resident Evil 5 skaliert bis zu 6 Threads.
Aber das ist ja auch egal das so betrachten zu wollen. Erst einmal sind Spiele eher Grafik limitiert und zweitens zeigen parallelisierte Programme ganz gut wie man skalieren kann, wenn man viele unabhängige Threads von einander generieren kann.
Das Ergebnis wäre wohl irgendwo dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stehe vor der Wahl den FX-8350 für 190€ zu kaufen oder eben den i3(110€) + Board(70€).
Dazu kann ich mein altes Board noch verkaufen.
P/L Sieger bleibt der i3. Zukunftssicherheit bieten mir auch die vielen Threads kaum solang die neue Konsolengen nicht kommt.
Und in einem Jahr stehst du wieder von der Wahl.

Du hast doch vorher von Zukunftssicherheit gesprochen, dass gilt dann bei einem 8 Kerner gegenüber einem Zweikerner bei zunehmender Parallelisierung von Software nicht???

MfG

Ich sehe da eher einen 4 Kerner mit niederiger IPC gegen einen 2 Kerner mit hoher IPC. Oder, wenn man so will, 8 gegen 4 Kerne, was aber an der Tatsache nichts ändert das aufgrund fehlender Software der 2er schneller und kühler ist.

Ab 4 Threads ist die Skalierung bei BF3 auf jeden Fall zu Ende. Beim MP verstärkt sich wohl nur die Belastung die zu einer weiteren Skalierung führt, ein Paradebeispiel für viele unabhängige Threads ist das Spiel nicht.
Ich glaube es gibt kein einziges Spiel welches bis zu 8 Threads skaliert, deshalb kann man es auch nur theoretisch behandelt.
Resident Evil 5 skaliert bis zu 6 Threads.
Aber das ist ja auch egal das so betrachten zu wollen. Erst einmal sind Spiele eher Grafik limitiert und zweitens zeigen parallelisierte Programme ganz gut wie man skalieren kann, wenn man viele unabhängige Threads von einander generieren kann.
Das Ergebnis wäre wohl irgendwo dazwischen.

Dann haben wir ben gar kein Spiel mit Skalierung für 8 Threads. Ist aber nur noch mehr zum Nachteil von AMD oder meinst du nicht?
Die Graka limitiert auch nur begrenzt, das kannst du zumindest mit den Settings noch abfedern. Ich sehe den FX eben auf Höhe eines i3 was die Spielleistung betrifft oder von mir aus zwischen i3 und i5. Toll ist sie aber nicht bei den Anschaffungskosten sowie der Leistungsaufnahme.

Und in einem Jahr stehst du wieder von der Wahl.

Du hast doch vorher von Zukunftssicherheit gesprochen, dass gilt dann bei einem 8 Kerner gegenüber einem Zweikerner bei zunehmender Parallelisierung von Software nicht???

MfG

Warum stehe ich in einem Jahr wieder vor der Wahl?
Du redest hier von 8 Kernen.
Fakt ist aber es sind 4 Module mit 8 Integer Kernen.
Fakt ist auch das es 2 Kerne mit 4 Threads sind und nicht nur 2 Kerne. Du kannst ja mal schauen, zwischen dem Pentium mit 2 Kernen und dem i3 liegen so ziemlich alle AMD Prozessoren vor Vishera Release:
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Oktober 2012)
(Nur Spiele)

Wir können uns von mir aus drauaf einigen das keiner von beiden besonders Zukunftsicher ist. Von mir aus auch weil es sowas wie Zukunftssicherheit im IT Bereich nicht gibt.
Ihr Macken haben definitv beide, nem Gamer würde ich trotzdem zu nem i3 raten, solang er eben nur gamen will.
Die Parallelisierung der Games wird eben vor den neuen Konsolen nicht stattfinden. Daher ist der i3 das Mittel der Wahl wenns um P/L geht.

Wir können uns von mir aus drauaf einigen das keiner von beiden besonders Zukunftsicher ist. Von mir aus auch weil es sowas wie Zukunftssicherheit im IT Bereich nicht gibt.
Ihr Macken haben definitv beide, nem Gamer würde ich trotzdem zu nem i3 raten, solang er eben nur gamen will.
Die Parallelisierung der Games wird eben vor den neuen Konsolen nicht stattfinden. Daher ist der i3 das Mittel der Wahl wenns um P/L geht.
Dann verstehe ich dein PCI 3.0 Argument mit der Zukunftssicherheit nicht.^^

Du musst aber auch fairer Weise dazu sagen, das virtuelle Kerne, siehe i3 also SMT, nur dann wie gedacht funktionieren, wenn Ressourcen frei sind. Werden hingegen beide Kerne voll ausgelastet, schwindet dieser Vorteil. Das Problem hat der 8 Kerner nicht auch wenn es nur Integer Kerne sind.

MfG

leistung nicht bemerkenswert gestiegen,
da die Leistungssteigerung von Phenom II zu BD1 sehr gering war
und somit BD2 zu Phenom II nur ~ 10% Leistungssteigerung sind,
aber Phenom II es seit 2009 gibt.
In 3 Jahren 10% da wird der Abstand zu Intel immer größer.
Hätte man wenigstens den Verbrauch noch 10% gesenkt, wäre es ein positives Zeichen, so sieht es leider schlecht aus.

Ich hoffe das AMD genauso erfolgreiche Produkte rausbringt wie ihre Grafikarten zur Zeit.

Dann haben wir ben gar kein Spiel mit Skalierung für 8 Threads. Ist aber nur noch mehr zum Nachteil von AMD oder meinst du nicht?
Das ist doch schon die ganze Zeit das Problem von AMD.
Ich würde eine AMD CPU wie gesagt gar nicht kaufen. Das schaffen nur absolute Hardliner oder die Leute die genug Geld haben und an der Technik interessiert sind und gerne testen und spielen.
Ich kann keine 60-120% bessere Performance pro Watt ignorieren und habe auch nicht das Geld für spaßige Ausflüge.
Ich würde auch kein kein altes Board upgraden, für mich wäre der Performance Gewinn zu gering, ich würde warten und dann ganz umsteigen.

Zurück