AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Ganz netter Test, danke für die Arbeit.
Ich hab jetzt nen 3570k das Sabertooth geht erstmal in den Schrank, dennoch kann man mit dem Piledriver doch recht vernünftig
Spielen wies aussieht :)

Da ich aber nenben Planetside2 kaum platz für anderes Habe, brauch ich die Fps mehr :)
Naja der Bulli war ned so der knaller MAx ;)

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Man muss bei allem Optimismus eben auch bedenken, dass Vishera:
- keine PCIe 3.0 bietet
- der Nachfolger vermutlich erst 2014 kommt
- die Leistungsaufnahme im Anbetracht der Leistung einfach sehr hoch ist
- Die Preise für den Prozessor wieder angezogen haben. Zeitweise gabs den FX-8350 ja für 170€ bei gh
- OC zwar möglich ist, durch den hohen Grundtakt allerdings relativ wenig unter Luft drin sein wird und die Leistungsaufnahme explodiert
- Intel sich mit Haswell nicht schlafen legt

Kann ja jeder gerne kaufen wie er möchte, aber P/L mäßig macht man da mmn wenig gut, wenn man direkt schon an nen neues Board für PCIe 3.0 denkt oder an OC oder whatever.
Genauso wie ich jeden, der der Meinung ist von einem Bulldozer auf Vishera wechseln zu müssen, sagen muss, dass er besser hätte planen könnte.
Jede Generation mitnehmen, egal ob bei Intel oder AMD, ist einfach Leistungsmäßig nicht wirklich sinnvoll und P/L Mäßig schon überhaupt nicht. Da sollte man vorher eventuell etwas mehr Weitsicht walten lassen.

An die Käufer natürlich trotzdem viel Spaß mit Vishera ;)

Achja, wer noch nicht teilgenommen hat, bitte teilnehmen:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...cpu-amd-intel-holt-ihr-euch-als-naechtes.html

- die Leistungsaufnahme im Anbetracht der Leistung einfach sehr hoch ist

Das scheint aber leider einige nicht zu jucken. Sind wahrscheinlich dieselben Leute, die wegen der neuen Strompreiserhöhung rumheulen werden. Und nächstes Jahr, und übernächstes, usw..
Es geht dabei auch nicht nur um die paar Euro. Gott sei dank denkt der Großteil der Menschheit mittlerweile etwas weiter, wie man am Zustand von AMD sieht.

Trotzdem, das muss ich AMD lassen, haben sie gut was geschafft in der kurzen Zeit. Totgesagte leben länger.. :daumen:

Natürlich stört viele die Leistungsaufnahme nicht. Ich kenne den Altersdurchschnitt im Forum nicht, aber neben Eltern gibt es ja sowieso noch Stromflatrates und selbst ohne diese beiden Sachen wird man den Rechner wohl nicht unbedingt übermäßig auf der Stromrechnung finden. Auch wenn ich quasi 2 Xeon E3-1230V2 für einen FX-3850 hinstellen könnte, rein von der Leistungsaufnahme her.
Was aber direkt mit der Leistungsaufhame zusammenhängt ist eben die Abwärme und die damit benötigte Kühlleistung. Da muss man bei AMD schon anders planen.
Zudem muss man auch bedenken, dass jemand der einen leisen Rechner möchte bei AMD schon fast zwingend den Boxed Lüfter gegen ein besseres Model austauschen muss. Bei Intel biste da bei 12V mit 0,9 Sone immernoch sehr leise, auch wenn die Kühlleistung nicht berauschend ist-

@ Nuallan

Der Idle-Verbrauch auf dem Windows-Desktop und beim Surfen usw. scheint aber ganz in Ordnung zu sein...

Kurz gesagt: Der Prozessor ist nicht überragend, aber läuft... :daumen:

Ebenso sollte man mal betrachten, dass ein Prozessor nicht immer unter P95 läuft.
Ein Applikation-Mix aus einem Spiel, P95 usw. wäre ganz interessant.
In der Realität sieht das mit dem doppelten Stromverbrauch vielleicht gar nicht sooo düster aus.

In Spielen rettet man sich aber eben auch oft über die geringe Auslastung der Kerne.
Wären wirklich mehr Spiele gut paralelisiert dann hätte man unter Spiellast sicherlich ähnlcihe Probleme.
Man muss ja bedenken das der Fall bei Intel genauso liegt, in Spielen usw. ist der Verbrauch nicht so hoch wie in Prime95.

Man hätte wohl aber ein besseres Perf/Watt-Ratio.

Die CPU-Welt würde ohne AMD auch nicht so lustig sein. Ich werde mir (als Gelegenheitszocker) nen Vishera holen.

Gründe:
- Spass an Alternativen
- vorhandener Unterbau
- ich will sehen was AMD noch so "ausheckt" :-)

In 2 bis 3 Jahren ist eh wieder was komplett neues fällig, da bringt evtll. PCIe 3.x nen spürbaren Schub. Noch gehts ja gerade eben so mit PCIe 2.x.

AMD... weiter so!

Hätte Intel doch aber auch. Im Endeffekt wird sich das nicht viel nehmen.

AMD hat aber mehr Ausführungseinheiten, als Intel. Der Abstand wäre im Endeffekt wohl geringer, als mit wenig Threads.

Eine gelungene CPU für rechenintensive Anwendungen. Für Spieler (wie zu erwarten) nicht der Bringer, aber immerhin ne kleine Verbesserung.

AMD hat aber mehr Ausführungseinheiten, als Intel. Der Abstand wäre im Endeffekt wohl geringer, als mit wenig Threads.

Von was reden wir jetzt?
Leistungsaufnahme bei aktuellen Spielen oder bei "idealen" Spielen bzw. Spielengines?

Nicht schlecht der Leistungszuwachs.

Trotzdem, wie alt ist mein Prozessor jetzt, knapp vier Jahre? Und ist immer noch schneller und verbraucht "weniger" (obwohl er im Vergleich zum Ivy ein kleiner Schluckspecht ist). Hätt eigentlich nichts dagegen, nach etlichgen Jahren mal wieder eine AMD-CPU im Rechner zu haben, aber es wird wohl ziemlich sicher ein Haswel werden.

Eine super CPU, leider ist der Stromverbrauch aber etwas hoch. Ich würde sie kaufen, aber mir reicht meine aktuelle CPU (Phenom II X4)... aber bei Steamroller werde ich wohl schwach werden! :)

Man muss bei allem Optimismus eben auch bedenken, dass Vishera:
- keine PCIe 3.0 bietet
Vishera bietet überhaupt kein PCIe... und jetzt denke mal scharf nach warum. Vielleicht kommst du drauf. Abgesehen davon, dass PCIe 3.0 überhaupt keinen Vorteil gegenüber PCIe 2.0 bietet.

- der Nachfolger vermutlich erst 2014 kommt
Und was hat das mit Vishera zu tun, wenn Steamroller erst 2014 erscheint? Das ist außerdem keine Vermutung, sondern ein Gerücht, das OBR in die Welt gesetzt hat. Ja, das ist der Typ, der meinte Vishera hätte keine Piledriver-Kerne und nur 8% schneller als Bulldozer wäre - wie man sieht stimmt beides nicht.

Von was reden wir jetzt?
Leistungsaufnahme bei aktuellen Spielen oder bei "idealen" Spielen bzw. Spielengines?
Du meintest falls Spiele parallelisierter wären, hätte man ähnliche Probleme mit der Leistungsaufnahme.
Also wohl eher bei "idealen" Spielen, die auch 6-8 Threads bieten.
Die Leistungsaufnahme würde steigen, die Performance aber auch. Ich denke da wäre der Abstand zu Intel geringer.

Vishera bietet überhaupt kein PCIe... und jetzt denke mal scharf nach warum. Vielleicht kommst du drauf. Abgesehen davon, dass PCIe 3.0 überhaupt keinen Vorteil gegenüber PCIe 2.0 bietet.

Willst du mir damit sagen das PCIe nicht in der CPU sitzt? Darauf bin ich auch schon gekommen und hab deshalb gleich für PCIe 3.0 ein neues Board angerechnet, falls jemand daran Interesse hat.
Bisher gibts es aber keine solchen Boards, ergo: Vishera bietet kein PCIe 3.0

Weiterhin bietet PCIe 3.0 sehr wohl leistungsvorteile und zwar bei AMD Karten. Und genau das ist das traurige daran. Man bremst die eigenene Karten aus.
Wenn der Nachfolger erste 2014 kommt und von PCIe 3.0 überhaupt noch nirgendswo die Rede ist kann man erstmal davon ausgehen, dass AMD auf absehbare Zeit kein PCIe 3.0 plant.
Wo das Problem ist? Denkst du HD 8k und GTX 7..er werden weniger von PCIe 3.0 profitieren als die aktuelle Generation? Wohl eher nicht. Nochmal zum mitschreiben: AMD Karten profitieren bereits davon, Geforce noch nicht.
Das hat was mit "Zukunftssicherheit" zu tun.

Und was hat das mit Vishera zu tun, wenn Steamroller erst 2014 erscheint? Das ist außerdem keine Vermutung, sondern ein Gerücht, das OBR in die Welt gesetzt hat. Ja, das ist der Typ, der meinte Vishera hätte keine Piledriver-Kerne und nur 8% schneller als Bulldozer wäre - wie man sieht stimmt beides nicht.

-Es hat was damit zu tun, das man bis dahin mit der Leistung die hier geboten wird auskommen muss, da AMD bis auf weiteres nichts neues bieten wird.
OBR hatte Recht denn:
-Bei gleichem Takt sind es 9% mehr IPC
-Vishera nutzt keine Piledriver Kerne, jedenfalls nicht die, die wir von Trinity kennen. Ingesamt ist es ein neues Stepping was AMD uns hier gibt, mehr aber nicht. C0 übrigens ;)

Du meintest falls Spiele parallelisierter wären, hätte man ähnliche Probleme mit der Leistungsaufnahme.
Also wohl eher bei "idealen" Spielen, die auch 6-8 Threads bieten.
Die Leistungsaufnahme würde steigen, die Performance aber auch. Ich denke da wäre der Abstand zu Intel geringer.

Mal abgesehen davon, dass dies ein Idealfall wäre:
Wenn du dir die aktuelle PCGH mal ansiehst findest du beim BF3 Multiplayer Benchmark den FX-8150 minimal(!) vor dem Ivy i3. Allein daran sieht man doch das die Threads nicht alles sind.

Ironischerweise sind es gerade AMD-Grafikkarten, die - zumindest im High-End-Bereich - in nem messbaren Rahmen zulegen. Weltbewegend vielleicht noch nicht, aber ich kenne Leute, die dafür übertakten würden.

Also ich finde das Ergebnis überraschend gut, gerade in dem Hinblick das nur geringfügige Verbesserungen vorgenommen werden. Für am3+ Besitzer mit älteren CPU´s eine tolle Aufrüstmöglichkeit. Um so mehr bin ich auf den Steamroller gespannt, der ja nach aktuellen Angaben wohl auch für Am3+ erscheint. :-)
Ich denke mal das mein 1090t@4Ghz bis dahin noch genug Leistungsreserven bietet.

Das hat was mit "Zukunftssicherheit" zu tun.
Aber bei Spielen empfiehlst du den i3??. Da hat ein 8 Kerner auch den Vorteil der Zukunftssicherheit, wie man ja schon bei gut optimierten Multithread-Spielen sehen kann.

MFG

Also ich finde das Ergebnis überraschend gut, gerade in dem Hinblick das nur geringfügige Verbesserungen vorgenommen werden. Für am3+ Besitzer mit älteren CPU´s eine tolle Aufrüstmöglichkeit. Um so mehr bin ich auf den Steamroller gespannt, der ja nach aktuellen Angaben wohl auch für Am3+ erscheint. :-)
Ich denke mal das mein 1090t@4Ghz bis dahin noch genug Leistungsreserven bietet.

Ich würde gern mal nen Leistungsvergleich vom x4 oder x6 @4 Ghz vs FX-8350 sehen. In Spielen scheints da nach aktuellen PCGH Benches nicht viel Unterschied zu geben, daher sehe ich das Upgrade nur für Anwender als sinnvoll. Der Phneom ist ja bereits eine "ältere CPU"

Aber bei Spielen empfiehlst du den i3??. Da hat ein 8 Kerner auch den Vorteil der Zukunftssicherheit, wie man ja schon bei gut optimierten Multithread-Spielen sehen kann.

MFG

Kann man so und so sehen.
Der i3:
-kostet nur fast die Häflte
-bietet die bessere Plattform aus Sicht für Aufrüster
-hat wesentlich weniger Leistungsaufnahme
-Ist auch in Multithread Spielen wie BF3 nicht weit hinter dem FX-8350.

Man sollte den gewaltigen IPC Unterschied einfach nicht unterschätzen

Zurück