AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive
Vishera bietet überhaupt kein PCIe... und jetzt denke mal scharf nach warum. Vielleicht kommst du drauf. Abgesehen davon, dass PCIe 3.0 überhaupt keinen Vorteil gegenüber PCIe 2.0 bietet.
Willst du mir damit sagen das PCIe nicht in der CPU sitzt? Darauf bin ich auch schon gekommen und hab deshalb gleich für PCIe 3.0 ein neues Board angerechnet, falls jemand daran Interesse hat.
Bisher gibts es aber keine solchen Boards, ergo: Vishera bietet kein PCIe 3.0
Weiterhin bietet PCIe 3.0 sehr wohl leistungsvorteile und zwar bei AMD Karten. Und genau das ist das traurige daran. Man bremst die eigenene Karten aus.
Wenn der Nachfolger erste 2014 kommt und von PCIe 3.0 überhaupt noch nirgendswo die Rede ist kann man erstmal davon ausgehen, dass AMD auf absehbare Zeit kein PCIe 3.0 plant.
Wo das Problem ist? Denkst du HD 8k und GTX 7..er werden weniger von PCIe 3.0 profitieren als die aktuelle Generation? Wohl eher nicht. Nochmal zum mitschreiben: AMD Karten profitieren bereits davon, Geforce noch nicht.
Das hat was mit "Zukunftssicherheit" zu tun.
Und was hat das mit Vishera zu tun, wenn Steamroller erst 2014 erscheint? Das ist außerdem keine Vermutung, sondern ein Gerücht, das OBR in die Welt gesetzt hat. Ja, das ist der Typ, der meinte Vishera hätte keine Piledriver-Kerne und nur 8% schneller als Bulldozer wäre - wie man sieht stimmt beides nicht.
-Es hat was damit zu tun, das man bis dahin mit der Leistung die hier geboten wird auskommen muss, da AMD bis auf weiteres nichts neues bieten wird.
OBR hatte Recht denn:
-Bei gleichem Takt sind es 9% mehr IPC
-Vishera nutzt keine Piledriver Kerne, jedenfalls nicht die, die wir von Trinity kennen. Ingesamt ist es ein neues Stepping was AMD uns hier gibt, mehr aber nicht. C0 übrigens
Du meintest falls Spiele parallelisierter wären, hätte man ähnliche Probleme mit der Leistungsaufnahme.
Also wohl eher bei "idealen" Spielen, die auch 6-8 Threads bieten.
Die Leistungsaufnahme würde steigen, die Performance aber auch. Ich denke da wäre der Abstand zu Intel geringer.
Mal abgesehen davon, dass dies ein Idealfall wäre:
Wenn du dir die aktuelle PCGH mal ansiehst findest du beim BF3 Multiplayer Benchmark den FX-8150 minimal(!) vor dem Ivy i3. Allein daran sieht man doch das die Threads nicht alles sind.