AMDs Board-Partner wollen angeblich die Preise für Radeon HD 5850 und HD 5870 senken

AW: AMDs Board-Partner wollen angeblich die Preise für Radeon HD 5850 und HD 5870 senken

Für Crysis 2 werde ich bestimmt eine HD5870 brauchen...da kommt eine Preissenkung in den kommenden Wochen doch sehr gelegen. :D

1. Kommt Crysis2 erst im Herbst bzw. Winter und bis dahin fallen die Preise um die Hälfte..

2. Crysis2 wird weniger Leistung abverlangen als das Erste und trotzdem besser Aussehn, da Crytek kräftig an der Engine gebastelt hat (falls du zufällig News verfolgst auch auf PCGH nachzulesen)

3. Crysis is heutzutage auch voll mit der ersten DX10 Gen zu zocken nach den ganzen Treiberleistungsverbesserungen..

AW: AMDs Board-Partner wollen angeblich die Preise für Radeon HD 5850 und HD 5870 senken

Finde ich gut. Die wirklichen Preis/Leistungs-Kanonen sind 5850 und 5870 ja uch nicht gerade.

Ich fände aber eine Preissenkung der 5830 sehr viel sinnvoller, die ist noch unverhältnismäßig teuer.

Fermi stellt wohl nicht die extreme Bedrohung für AMDs 5000er da, aber es werden ja noch günstigere Modelle folgen. Da wäre dann ein Preisnachlas bei 5830 wohl sehr sinnvoll. ;)

Ich möchte ja jetzt nicht den bösen Mann machen und als Spaßbremse auftreten, aber ich denke kaum, dass in Deutschland bzw. im Euro-Raum die Grafikkartenpreise nennenswert sinken werden.

Dazu wird der Dollar seit ein paar Monaten im Vergleich zum Euro immer stärker.

Und das ist einer der wesentlichen Gründe für das momentan hohe Preisniveau auf dem Grafikkartenmarkt.

Und auch einer der Gründe - neben natürlich fehlender Konkurrenz - für den Anstieg der Preise kurz nach Launch der neuen ATis.

Da lohnt sich vielleicht bald schon die Bestellung in Übersee. ;)

also nach meiner beobachtung sind die preise schon etwas gesunken. die meisten angebote sind zwar nur bauernfängerei, da nicht auf lager, aber immerhin tut sich überhaupt mal was nach unten.

Eine 5830 für um die 170-180 Euronen wär gut. Dann würde ich sofort zuschlagen.

Das wäre auch notwendig, um besser mit der Nvidia GeForce GTX470 und den noch kommenden GTX4xxer Karten fertig zu werden - im Vergleich zur GTX470 ist der Preis der HD5870 klar zu hoch.

die 5870 ist schneller, leiser und verbraucht sehr viel weniger strom. zudem gibts viele übertaktete versionen, die den leisstungsabstand vergrößern. das leistungsniveau ist aber schon ähnlich, jedoch sehr schwankend von spiel zu spiel. über kommende karten brauchen wir noch nicht zu sprechen, dazu braucht man jetzt noch keine preisänderungen. btw, 8000 stück gtx 4xx im april sind ja jetzt nicht sooo viel, um druck aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:

Die HD5870 ist deutlich teurer und im Schnitt auf dem Niveau einer GTX470 - zudem man eine standardgetaktete GTX470 nicht mit einer übertakteten HD5870 vergleichen kann. Der einzige signifikante Vorteil der HD5870 ist die Verfügbarkeit, wobei man hier auch nicht wirklich von rosig sprechen kann.:schief:

Die HD5870 ist deutlich teurer und im Schnitt auf dem Niveau einer GTX470 - zudem man eine standardgetaktete GTX470 nicht mit einer übertakteten HD5870 vergleichen kann. Der einzige signifikante Vorteil der HD5870 ist die Verfügbarkeit, wobei man hier auch nicht wirklich von rosig sprechen kann.:schief:

interessante interpretation...

Mal ne Frage! Würde es sich lohnen von eienr HD5770 Vaporx zu einer XFX5850 zu wechseln ? Oder sollte ich die HD5770 noch ein Weile behalten ?

Mal ne Frage! Würde es sich lohnen von eienr HD5770 Vaporx zu einer XFX5850 zu wechseln ? Oder sollte ich die HD5770 noch ein Weile behalten ?

Das würde schon einen ordentlichen Leistungsschub geben, aber warte lieber auf die besagte Preissenkung oder bis Nvidia seine Mittelklasse-GPUs vorgestellt hat.

ich würde so einschätzen,

HD5970 --> 500€ nicht mehr und nicht weniger ;)

HD5870 2GB --> 340€ nicht mehr und etwas weniger ;)

HD5870 1GB --> 300€ nicht mehr und nicht weniger ;)

HD5850 --> 200€ nicht mehr und nicht weniger ;)
HD 5870 1GiB 350€ war am ersten tag auf 280€
HD 5870 2 GiB bissher 430€ aber noch keine lieferbar soll 4 wochen dauern!
HD5970 535€

dazu kommt das einige hersteller die schlechte lieferbarkeit der ddr5 speicher bemängeln was woll allen neuen karten zu verdanken sei (laut den händler meines vertrauen [hier kostet mein wunschkarte bissher am wenigsten^^])

dazu kommt das der euro einen tuasch kurz von 1€=1,3$ im vergleich letzten sommer 1€=1,6$
das macht bei 450$ mit MwSt ein unter schied von 62€ seit dem (335€ zu 397€)

Zuletzt bearbeitet:

dazu kommt das der euro einen tuasch kurz von 1€=1,3$ im vergleich letzten sommer 1€=1,6$
das macht bei 450$ mit MwSt ein unter schied von 62€ seit dem (335€ zu 397€)

Die Dollarpreise werden i.d.R. 1:1 übernommen.

Falls die GrillForce™ stückzahlenmäßig jemals eine Bedrohung für ATI's Verkäufe werden sollte, können die Roten jederzeit die Preise wieder auf das ursprünglich avisierte Ziel von 199/2?? senken.
Aber da es danach i.M. nicht aussieht belässt man die Preise eben oben :-(

Hoffentlich werden die 5870er deutlich günstiger, in der news steht ja dass nur die boardpartner die preise senken wollen und nicht amd/ati

Machts eigentlich sinn wenn ich ne 5870er gemeinsam mit meiner gtx280 verbaue wegen physix oder frisst das leistung weil die gtx280 die 5870er bremst?

Hoffentlich werden die 5870er deutlich günstiger, in der news steht ja dass nur die boardpartner die preise senken wollen und nicht amd/ati

Machts eigentlich sinn wenn ich ne 5870er gemeinsam mit meiner gtx280 verbaue wegen physix oder frisst das leistung weil die gtx280 die 5870er bremst?

Halte ich für Schwachsinn, extra eine GTX280 nur für PhysX mitlaufen zu lassen. Sind nochmal locker 210 Watt extra...packt Dein Netzteil das? Verkauf am besten Deine GTX280 und lade Deine Freundin mal zum Essen ein :)
Da hast Du mehr von...

Halte ich für Schwachsinn, extra eine GTX280 nur für PhysX mitlaufen zu lassen. Sind nochmal locker 210 Watt extra...packt Dein Netzteil das? Verkauf am besten Deine GTX280 und lade Deine Freundin mal zum Essen ein :)
Da hast Du mehr von...

mein netzteil sollte mit 800watt ausreichend dimensioniert sein von dem her seh ich kein problem, was mich aber beschäftigt is ob die 5870 gebremst werden würde, die is ja doch mehr als doppelt so schnell wie meine 280er
Meine freundin freut sich mehr wenn ich mit ihr gemeinsam koche (vor allem weil sie da was zum lachen hat^^)

Zuletzt bearbeitet:

mein netzteil sollte mit 800watt ausreichend dimensioniert sein von dem her seh ich kein problem, was mich aber beschäftigt is ob die 5870 gebremst werden würde, die is ja doch mehr als doppelt so schnell wie meine 280er
Meine freundin freut sich mehr wenn ich mit ihr gemeinsam koche (vor allem weil sie da was zum lachen hat^^)

Die GTX280 bremst definitiv nicht, da sie ja keine 3D-Berechnungen vollzieht sondern nur Physik berechnet. In PhysX-Games wirst du dadurch also einen imensen Vorteil haben (siehe z.B. Batman). Die 210W mehr wären mir egal, wobei ich denke, dass PhysX die Karte nicht bis zum letzten auslastet.

Zurück