AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Dann dreht Nvidia weiter bei der Preisschraube, denn von AMD ist hier in den nächsten 3-4 Jahren kaum was zu erwarten

Das ist deine Meinung, also pure Spekulation und sehr weit weg von einem Fakt.

1) mit dem "sauteuren" EDRAM hat man es im Gegensatz zu AMDs sauteuren HBM wenigstens geschafft die Konkurrenz ums doppelte zu übertrumpfen (in manchen Szenarien). Wo ist denn Vega doppelt so schnell wie die Titan Xp?

Das Ding ist eingestellt worden, da es sich nicht gerechnet hat, es wäre ja mal spannend eine Iris Pro gegen eine 2700U oder 2400G APU antreten zu lassen, vielleicht macht das nochmal Jemand.

Ich glaube ihr habt alle noch nicht so richtig wahrgenommen, dass AMDs Fokus im Moment nicht auf High END Gamingkarten liegt, Ihr momentaner Fokus dürfte der mobile Bereich sein, dass zeigen ihre eigenen APUs, der Intel Deal und der kommende Appel Deal, anscheinend wird Vega erst im High END wieder interessant, wenn die Fertigung bei 7nm ist. Allerdings verdienen sie mit ihrem momentanen Fokus Geld und erobern auch mehr Marktanteile, gerade im mobilen Bereich.

AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

@Rollora:
So viel Geld hat Intel gar nicht in Larrabee gesteckt.
Da war der Versuch ARM Konkurrenz zu machen deutlich teurer.

Locuza hätte hier sicher eine genauere Schätzung als ich, aber ich gehe davon aus, dass man genug hunderte Millionen investiert hat.
Das klingt jetzt im Vergleich zu den Milliarden die AMD und Nvidia versenken wenig, aber man bedenke es hat sich dabei nur ums Design gehandelt - das kostet nicht sehr viel.

Und da hat gerade Qualkomm von der EU eine kräftige Strafe bekommen.
Das waren fast die selben Mittel die Intel damals gegen AMD eingesetzt hat. ^^
Übrigens die selben Mittel die fast jeder in der Industrie einsetzt.
Gibt auch AMD exklusive Verträge.

Aber wie du schon geschrieben hast,
Larrabee war ein Experiment, mehr nicht.
Und obwohl die Intel iGPUs hier sehr
verpönt sind. Sie sind trotzdem nicht schlecht, und extrem verbreitet, siehe Steam.
Gerade was den Treiber betrifft gebe ich Intel klar den Vorzug gegenüber AMD - Wenn es um Büroarbeit geht.

Das ist deine Meinung, also pure Spekulation und sehr weit weg von einem Fakt.

AMD hat für 2018 nichts angekündigt, nichtmal einen 12nm Shrink.
Von Nvidia kommt da Volta, was AMD weiter runter drückt
AMD bringt 2019 einen geshrinkten Vega. Ein geshrinkter Griff ins Klo ist immer noch ein solcher. Zumal nach und nach die Vega-Träume Platzen, weil die wenigen Exklusivfeatures nun 1) doch nicht so performant sind, und 2) eben nicht wirklich nutzbar sind
AMD streicht den eigenen Treiberpfad fur die "Primitive Shaders" von Vega | 3DCenter.org

AMD bringt wohl irgendwann 2020 eine neue Architektur, die vielleicht endlich zeigt was Koduri konnte oder nicht. Die 2 neu eingestellten Menschen haben mit dieser Architektur noch wenig bis nichts zu tun.
In frühestens 2.5 Jahren wird AMD also mal wieder was neues vorstellen. WENN man ein ähnliches Budget hat wie Nvidia, kann man vielleicht was ordentliches bringen (die frage ist aber auch: wieviel Budget hatte die letzten 2-3 Jahre dieses Projekt? Wenig.)
Ergo: AMD wird frühstens in 2.5 Jahren wieder konkurrenzfähig was Highend betrifft. Aber darauf kann man nur hoffen, nicht mehr. Vielleicht wird sichs, AMD typisch, verzögern und es werden eher 3+ Jahre.
Und dann muss man hoffen, dass Nvidia derweil geschlafen hat. Ja klar.

Ich glaube ihr habt alle noch nicht so richtig wahrgenommen, dass AMDs Fokus im Moment nicht auf High END Gamingkarten liegt, Ihr momentaner Fokus dürfte der mobile Bereich sein, dass zeigen ihre eigenen APUs, der Intel Deal und der kommende Appel Deal,
Ein Fokus ist überhaupt nicht erkennbar. APUs gabs davor, genauso den Apple-Deal.
Bei AMD bringt man halt alle möglichen Produkte raus und versucht sie wo unterzubringen. Ein Fokus ist da nicht erkennbar, und Mobil ist sowieso angesichts des ineffizienten Chips ein Witz.
anscheinend wird Vega erst im High END wieder interessant, wenn die Fertigung bei 7nm ist. Allerdings verdienen sie mit ihrem momentanen Fokus Geld und erobern auch mehr Marktanteile, gerade im mobilen Bereich.
Ohne Witz, das stimmt sogar. Denn 0% kann man überraschend gut steigern.
Ein 7nm Vega wird aber gegen 7nm Ampere auch nicht besser aussehen als der 14nm Vega gegen den 16nm Pascal.

Edit: grade erst gesehen: Intel war ja doch mal halbwegs erfolgreich im GPU Sektor ;)
22 Game Changing Video Cards, 1981-2015 - HardBoiled

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein geballter Schwachsinn!

Intel Core i7-5775C im Test: Flotter Prozessor trifft schnellste integrierte Grafik (Seite 2) - ComputerBase
Ich kann mich noch gut an den Broadwel Release erinnern, wo Intel aus eigener Kraft sehr effiziente GPU´s produzieren konnte die in allen Belangen den AMD IGPs überlegen waren.
Intel wird sicherlich früher oder später die Radeons ersetzen.

Welche Möglichkeiten hat Intel also für die nahe Zukunft?
Eine neue Architektur unter Raja Koduri entwickeln oder zweigleisig fahren und ihre derzeitigen IGP´s aufpumpen ein paar slices zusammepappen und GDDR anflanschen.
Vielleicht bei höherem Energiebudget, aber durch einen niedrigen Preis sogar konkurrenzfähig.
Solche Entscheidungen werden intern wesentlich früher getroffen als es nach außen kommuniziert wird, eventuell arbeitet Intel schon seit längerer Zeit an einer dedizierten GPU.

und der neue 2400G wird ungefähr knapp unterhalb einer RX 560 liegen, wo hat Intel auch nur im entferntesten etwas, das da mithalten kann von der Leistung, von den Treibern, die mehr als ein halbes Jahrzehnt hinterhinken ganz zu schweigen?!

Ich hab nicht behauptet dass Intel jetzt etwas hat um dort mitzuhalten, die Frage ist nur was sie in 1 oder zwei Jahren haben werden.
Intel hat das Team zur Entwicklung für dedizierte Grafikkarten ja nicht erst zusammengestellt als Koduri zu Intel kam.;)
Solche Richtungsentscheidungen könnten schon vor 1 oder gar zwei Jahren getroffen worden sein.

Und dann glaubst du Intel zieht nächstes Jahr irgendeinen dezidierten Grafikchip aus dem Hut, wenn sie schon den Mobilen Bereich, bei dem sie die beste Ausgangssituation haben, nicht mal ansatzweise mit einer performance Grafik bedienen können, sondern bei der Konkurrenz einkaufen.

Ansätze sind doch mit den IGP´s genug da, da hält Intel 75% des Marktes damit, Intel muss diese Chips nur aufpumpen wenn sie eine dedizierte GPU produzieren lassen wollen.
Ich will ja nicht unken, aber der Deal mit AMD´s mobilen Vega GPU ist ein Deal auf Zeit und ein Deal der wohl recht billig war.
Hätten sie State of The Art gewollt, dann hätte Intel einen Nvidia Chip eingesetzt, nur lässt sich Nvidia eben nicht mit einem Stück Brot abspeisen.

Aber Intel kann das ja durchaus nochmal versuchen, sie haben sich ja schon einmal damit gnadenlos blamiert!

Intel macht es doch die ganze Zeit mit ihren integrierten GPU´s, da ist der Schritt zu mehr nun auch nicht in weiter Ferne.
Intel hat ja angekündigt deutlich mehr Risiko eingehen zu wollen.
Und das was ich von der Putzfrau aus dem Intel Headquarter vernommen habe, bastelt Intel schon einige Zeit an einer dedizierten GPU und der AMD Deal ist nur zur Überbrückung gedacht.

Wenn du gehorcht hast sollten andere lieber weghorchen:lol:

Ich freu mich auf Intels GPU, dann wird endlich mal ein reines Intel System gezimmert, so richtig Fanboy-Like.:ugly:

Bei AMD bringt man halt alle möglichen Produkte raus und versucht sie wo unterzubringen. Ein Fokus ist da nicht erkennbar, und Mobil ist sowieso angesichts des ineffizienten Chips ein Witz.

Mit diesem Satz hast du dich selber zur absoluten Witzfigur gemacht!
Jeder APU Test bescheinigt der neuen Ryzen/VEGA APU eine sehr gute Effizienz gerade im Vegleich zu Intel Chips mit Intels IGPU (die gegen die VEGA IGPU eine lächerliche Performance hat) und Intel würde garantiert keinen ineffizienten Grafikchip bei AMD einkaufen!
Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook - ComputerBase

Aber lebe mal weiter in deiner Anti AMD Blase.

So long

Zuletzt bearbeitet:

Mit diesem Satz hast du dich selber zur absoluten Witzfigur gemacht!
Jeder APU Test bescheinigt der neuen Ryzen/VEGA APU eine sehr gute Effizienz gerade im Vegleich zu Intel Chips mit Intels IGPU (die gegen die VEGA IGPU eine lächerliche Performance hat) und Intel würde garantiert keinen ineffizienten Grafikchip bei AMD einkaufen!
Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook - ComputerBase

Aber lebe mal weiter in deiner Anti AMD Blase.

So long
Meine Aussage bezog sich auf die lächerliche Effizienz von Vega bei gewissen Taktraten und war nicht 100% ernst gemeint, aber das hast du Nase nicht verstenden.
Natürlich ist Vega, wenn man ihn unendlich runtertaktet, wie JEDER Chip irgendwann mal effizient.
Er hat ja hier auch je nach Ausführung nur noch 10% der Shader und deutlich weniger Takt, natürlich kriegt man dann auch diese lächerliche Architektur mal in angenehme Verbrauchsregionen. Das ist dir aber eigentlich eh klar, du wolltest nur irgendwas daherblubbern um in einer etwas verdrehten Logik "recht" zu behalten.

So long. Geschrieben von meinem AMD System:D

Die Ineffizienz bezog sich natürlich auf die Chips von Nvidia, die bei gleicher Performance wesentlich effizienter arbeiten.
Du hast wohl nicht auf Seite 2 geguckt
Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook (Seite 2) - ComputerBase

Und das was ich von der Putzfrau aus dem Intel Headquarter vernommen habe, bastelt Intel schon einige Zeit an einer dedizierten GPU und der AMD Deal ist nur zur Überbrückung gedacht.
Putzfrau? so so ^^

Aber das AMD Vega 11 als gesonderten Chip (dGPU) einstellt, da hattest du Recht, oder die Putzfrau. ^^

Und das sich Intel so schnell wie möglich von der strategischen Partnerschaft mit AMD "befreien" will, dafür brauch ich keine Glaskugel.
Davor hatte man ja eine strategische Partnerschaft mit Nvidia, die sehr teuer war.
Und auch der Deal mit AMD dürfte für Intel nicht gerade billig sein.

Was hier oft geschrieben wurde ist falsch. Intel konnte bisher bei Nvidia auf viel mehr zurückgreifen als "nur" auf die Patente.
Denn Patente im GPU-Bereich hat Intel auch nicht wenig, was nur nicht so bekannt ist.

@ Schaffe

Du holst bei der IGP mal eben 100% auf, wenn beide "nur" auf den Hauptspeicher zugreifen, alles andere wird wesentlich teuerer

Zitat auds dem oben verlinkten Computerbase Test:

Vega8 Mobile im Ryzen 5 2500U ist immer deutlich schneller als Intels UHD Graphics 620 im Core i7-8650U. Die Bandbreite reicht von gut 50 Prozent bis über 100 Prozent mehr Leistung, im Schnitt sind es knapp 100 Prozent. Neben der Leistung erwies sich (mittlerweile) auch der Treiber als besser: Probleme gab es – im Gegensatz zu dem mit VSync in Tomb Raider – in keinem der fünf Titel. Anders sah das bei Intel aus: Wolfenstein wollte mit dem von Microsoft bereitgestellten Treiber erst gar nicht starten, erst die manuelle Installation eines neueren Treibers behob dieses Problem.

Träume mal weiter.

@ Schaffe

Du holst bei der IGP mal eben 100% auf, wenn beide "nur" auf den Hauptspeicher zugreifen, alles andere wird wesentlich teuerer

Zitat auds dem oben verlinkten Computerbase Test:
Es gibt leider keine Nvidia APU, sonst würdest du trotzdem sehen, dass es noch effizienter geht. AMD stoßt mit den APUs natürlich weiterhin in ihre Nische vor, aber das ist nichts neues. Das versuchen sie ja schon seit zig Jahren und endlich haben sie auch eine CPU, die nicht schon beim Hinschaun die Umgebung schmilzt.

Das Ergebnis in diesem Test freut mich natürlich für AMD, und es möge ihnen viel Geld einbringen. Es zeigt leider trotzdem, dass man sich NIschen suchen muss um irgendwo brillieren zu können. In dem Fall eine, wo man keine Konkurrenz hat, weil Intel (noch) kein Grafikchipentwickler ist (bzw dort wenig Geld investiert bislang) und Nvidia nicht vertreten ist.

Ach jetzt auf einmal ist Intel seine IGPU keine Konkurrenz?! Sehr witzig!

Gute Nacht!

Aber das AMD Vega 11 als gesonderten Chip (dGPU) einstellt, da hattest du Recht, oder die Putzfrau. ^^

Die Putzfrau sagte mir mitte 2016 dass Vega 11 gecancelt wird und die Leistung der Vega zwischen 1070 und 1080 verortet sein wird.
Jedenfalls sagt ihre Kollegin eine dedizierte Intel GPU für 2019 voraus. Zumindest der Tapeout. Mal sehn.:P

AMD hat ja die Entwicklungsgelder für die RTG ziemlich stark beschnitten, es kommt ja nicht mal ein Polaris Ersatz.
Jedenfalls rührt und reibt sich nichts bis 2020, Navi ist ja wieder ein High End Chip im 4096 Shader Limit der GCN µarchitektur.

Jetzt wäre ich mal an einen direkten Treibervergleich interessiert, ob Vega wirklich wie ein Wein reift, oder eine Ente bleibt.

Wenn es ein Erfolg ist, dass man Monate braucht um im populärsten Spiel des Jahres auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu kommen, dann ist eigentlich alles gesagt.

[...]
DX 12 ist rückläufig, und der Support hat sich im Vergleich zum letzten Jahr regelrecht halbiert. Es gab keine direkte Aussage zur Größe zum Support bei den Entwicklern. [...]
1. Die Anzahl der Titel mit einem expliciten Rendering-Backend war geringer, als im Vorjahr, dass kann man aber nicht direkt als rückläufig interpretieren.
2. Ich erinnere mich nur grob, hat Nvidia jemals konkret gesagt, wie viele Entwickler bei ihnen arbeiten?
Mehrere hundert Ingenieure ist etwas ungenau und wenn sie sagen es sind 300 bei GameWorks ansässig, beziehen sie sich damit auf alle Entwickler bezüglich Gaming-Support?
Da fehlt auch völlig der Vergleichsmaßstab wie viele Angestellte bei AMD, Intel, Apple, ARM etc. im Vergleich arbeiten.
Wäre schon sehr interessant zu wissen, aber wenn man nicht führend ist, hält man es scheinbar lieber als Betriebsgeheimnis gedeckt.

[...]
Vega 11 gestrichen, NAVI zuerst für den profesionellen Markt, irgendwann vielleicht 2019 mal als neue GPU und ohne wirkliche Roadmap die man gehen will, sondern nur Next Gen Geblubber.
[...]
Was für ein Chip ist eigentlich Vega mobile, mit einem HBM-Stack und 28 CUs laut ein paar Gerüchten?
Bei Navi hat AMD keine konkrete Marktpräferenz bzw. die Gerüchte genannt.
Allerdings bei Vega20.

[...]
Was wäre wenn Koduri gar nicht freiwillig gegangen ist, sondern dass mit AMD zuvor ausgehandelt wurde?
Dann wäre das nur ein längerer Plan von AMD sich langsam aus dem GPU-Markt zurück zu ziehen, und Intel absichtlich dass Feld zu überlassen. Intel wäre auch ein wesentlich "würdigerer" Gegner für Nvidia.
Ohne GPU-IP hat man sogar schon mittelfristig keine Zukunftsperspektive.
Kyle welcher den Intel + AMD-Deal öffentlich genannt hat, meinte das Raja versucht hat Intel zu bezirzen und sogar die RTG als mögliches Übernahmeangebot zu verpacken, aber es soll auch entsprechende Spannungen mit Lisa Su gegeben haben.
Aus meiner Sicht kommt es nicht in Frage, dass AMD ihre GPU-Sparte hergibt.

[...]
Koduri hat bei AMD nun nicht wirklich Bäume ausgerissen, wenn man das z.B. mit Keller vergleicht, ich halte ihm aber zu Gute, dass das GPU Buiseness, Design UND Treiber wohl schwieriger ist, als "nur" eine CPU zu designen.
Geändert hat er an dem CGN Design jedenfalls nichts und AMD hat doch gerade verkündet, wer seine Nachfolger werden und der neue AMD Design Chef, war ja Mitentwickler der ATI 9700, also wird der auch etwas draufhaben.
Als Außenstehender kann man leider nur sehr grob abzeichnen, welche Manager und Mitarbeiter wohlmöglich einen guten oder schlechten Job geleistet haben.
Ohne Jim Keller wäre Zen vermutlich praktisch genauso ausgefallen, AMD hat tolle CPU-Spezialisten mit einem klaren Fokus.

Ich denke bei Vega hätte sich auch kein großer Unterschied ohne Raja herauskristallisiert.
Persönlich hat er aber schreckliche Präsentationen gehalten und indirekt aus dem Interview kann man ablesen, dass die Mitarbeiter sich freuen, dass Lisa Su ein genaueres Auge auf die GPU-Sparte wirft.
Igor welcher für Toms Hardware arbeitet hat glaube ich auch Beiträge geschrieben, die Raja keine gute Arbeit attestiert haben.
Aber er weiß ohne die genauen Umstände zu kennen, wohl auch nicht was die genauen Gründe dafür waren.

@Rollora:
So viel Geld hat Intel gar nicht in Larrabee gesteckt.
Da war der Versuch ARM Konkurrenz zu machen deutlich teurer.
Und da hat gerade Qualkomm von der EU eine kräftige Strafe bekommen.
Das waren fast die selben Mittel die Intel damals gegen AMD eingesetzt hat. ^^
[...]
Kommt darauf an, was du mit Larrabee meinst?
Wirklich nur Larrabee selber oder den ganzen Rattenschwanz, welcher damit verbunden war?
Intel hat wegen Larrabee ein Entwicklerstudio für Project Offset aufgekauft, welches sie dann abschreiben mussten, weil aus den ursprünglichen Plänen nichts geworden ist.
Und sie haben soviel in Larrabee und dessen Entwicklung gesteckt, dass sie das ganze versucht haben umzugestalten und als Xeon Phi-Beschleuniger zu recyceln.
Da flossen sicherlich hunderte Millionen für die ganze Entwicklung.

PS: Qualcomm kommt ähnlich wie Intel mit einer Brotstraffe davon, nachdem sie ein ganzes Abendmahl geklaut haben.
Und selbst das fechten beide Unternehmen an, man hat ja nichts zu verschenken.

Es gibt leider keine Nvidia APU, sonst würdest du trotzdem sehen, dass es noch effizienter geht. AMD stoßt mit den APUs natürlich weiterhin in ihre Nische vor, aber das ist nichts neues. Das versuchen sie ja schon seit zig Jahren und endlich haben sie auch eine CPU, die nicht schon beim Hinschaun die Umgebung schmilzt.[..]
Keine x86-Nvidia APU, aber ARM-APUs.
Schade das aus AMDs ARM-Plänen nichts geworden ist, somit hätte man mit Tegra, Qualcomm, Apple usw. vergleichen können, was AMDs GCN und SoC-Design leistet.
Es wäre aber vermutlich nicht gut ausgefallen.

[...]
Jedenfalls rührt und reibt sich nichts bis 2020, Navi ist ja wieder ein High End Chip im 4096 Shader Limit der GCN µarchitektur.
Maximal 4096 ALUs auch bei Navi kommt von der Putzfrau?

Wenn es ein Erfolg ist, dass man Monate braucht um im populärsten Spiel des Jahres auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu kommen, dann ist eigentlich alles gesagt.
Immerhin haben sie es überhaupt geschafft.
Wenn eine Schieflage besteht, kann man nicht in jedem Fall das Bild von Heute auf Morgen total gerade kippen.
Viel eschreckender finde ich eher, dass AMD 6 Monate für einen Treiberfix für Overwatch gebraucht hat, welcher viele Kunden betroffen hat und davon abgehalten das Spiel überhaupt spielen zu können.
Unglaublich mies aus meiner Sicht.

Immerhin haben sie es überhaupt geschafft.
Wenn eine Schieflage besteht, kann man nicht in jedem Fall das Bild von Heute auf Morgen total gerade kippen.
Viel eschreckender finde ich eher, dass AMD 6 Monate für einen Treiberfix für Overwatch gebraucht hat, welcher viele Kunden betroffen hat und davon abgehalten das Spiel überhaupt spielen zu können.
Unglaublich mies aus meiner Sicht.

Das ist ja das Grundproblem für AMD, viele Spiele die nicht in den Benchmarkparcours vorkommen oder ein großer Verkaufserfolg sind, laufen einfach schlechter. Und ich finde es halt nicht tröstend wenn ich ein Spiel mit einer Geforce Monate eher flüssig spielen kann als mit einer Radeon. Da ich gerne Early Access oder auch mal Beta-Test mache, habe ich ja leider immern och die 1080 im privaten Rechner, weil Vega da einfach nur nervig war.

Okay, aber dann pro Chip-Module richtig?
Also zwei bis vier auf einem Package und 8-16K Shader?

Ich glaube die Idee hat man bisher nicht mehr so richtig angesprochen und an sich macht der Gedanke auch nur Sinn wenn man mit kleinen Basiseinheiten arbeitet.

Ohne GPU-IP hat man sogar schon mittelfristig keine Zukunftsperspektive.
Kyle welcher den Intel + AMD-Deal öffentlich genannt hat, meinte das Raja versucht hat Intel zu bezirzen und sogar die RTG als mögliches Übernahmeangebot zu verpacken, aber es soll auch entsprechende Spannungen mit Lisa Su gegeben haben.
Aus meiner Sicht kommt es nicht in Frage, dass AMD ihre GPU-Sparte hergibt.
Das muss ja nicht absolut sein, also dass AMD keine APUs mehr bauen kann.
Z.B. könnte man alle Patente und Forschung dazu Intel überlassen, gegen einen hohen Festpreis, und AMD bekommt zukünftig Zugriff auf alle abgetretenen Patente und GPU-Entwicklungen von Intel, so dass sie weiter ihre APUs anbieten können.

Und es muss ja einen Grund gegeben haben, warum Koduri zu Intel wollte, ja so gar nach deiner Darstellung versucht hat die RTG mitzunehmen.
Offensichtlich sieht er aktuell die RTG bei AMD schlecht aufgehoben, und sich selbst auch.

Als Außenstehender kann man leider nur sehr grob abzeichnen, welche Manager und Mitarbeiter wohlmöglich einen guten oder schlechten Job geleistet haben.
Ohne Jim Keller wäre Zen vermutlich praktisch genauso ausgefallen, AMD hat tolle CPU-Spezialisten mit einem klaren Fokus.

Doch kann man ganz gut, so lange Keller bei AMD (1998-2005 und 2012- 2016) für Chip Design zuständig war, haben sie immer mit den entwickelten CPU Designs oben mitgespielt (Athlon, Athlon 64, ZEN), daraus kann man schon etwas ableiten, dazu hat er ja auch die Apple ARMs mitentwickelt, die auch ganz vorn mitspielen!

Und es muss ja einen Grund gegeben haben, warum Koduri zu Intel wollte, ja so gar nach deiner Darstellung versucht hat die RTG mitzunehmen.
Offensichtlich sieht er aktuell die RTG bei AMD schlecht aufgehoben, und sich selbst auch.

Ihm gehört aber nicht die RTG und Entscheidungsgewalt hat er letztendlich auch keine (gehabt), da Lisa Su der CEO ist, was Koduri eventuell meint oder will, spielt deshalb keine Rolle.
Lisa Su hat AMD seit dem sie da ist (Vice Präsident und CEO) ungekremepelt, wobe sie die Semi Custom Sparte aufgebaut hat, die letztendlich AMD bis ZEN das überleben gesichert hat, dabei spielte die RTG mit ihren Entwicklungen eine Hauptrolle und sie spielt sie ebenso bei den Entwicklungen der AMD APUs, dem Deal mit Intel und Apple, dazu wird man auch sicherlich Neues in der Semi Custom Sparte bringen (Konsolen).
Insoweit verstehe ich überhaupt nicht wie man auf die Idee kommen kann, AMD will die RTG loswerden, vor allen dingen dann nicht, wenn sie sich gerade finanziell wieder erholen und Rekordquartale einfahren!

Zuletzt bearbeitet:

warum wird immer noch über vega geredet die karte ist ******** als gamer gpu punkt und aus.

Zurück