AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"
[...]
DX 12 ist rückläufig, und der Support hat sich im Vergleich zum letzten Jahr regelrecht halbiert. Es gab keine direkte Aussage zur Größe zum Support bei den Entwicklern. [...]
1. Die Anzahl der Titel mit einem expliciten Rendering-Backend war geringer, als im Vorjahr, dass kann man aber nicht direkt als rückläufig interpretieren.
2. Ich erinnere mich nur grob, hat Nvidia jemals konkret gesagt, wie viele Entwickler bei ihnen arbeiten?
Mehrere hundert Ingenieure ist etwas ungenau und wenn sie sagen es sind 300 bei GameWorks ansässig, beziehen sie sich damit auf alle Entwickler bezüglich Gaming-Support?
Da fehlt auch völlig der Vergleichsmaßstab wie viele Angestellte bei AMD, Intel, Apple, ARM etc. im Vergleich arbeiten.
Wäre schon sehr interessant zu wissen, aber wenn man nicht führend ist, hält man es scheinbar lieber als Betriebsgeheimnis gedeckt.
[...]
Vega 11 gestrichen, NAVI zuerst für den profesionellen Markt, irgendwann vielleicht 2019 mal als neue GPU und ohne wirkliche Roadmap die man gehen will, sondern nur Next Gen Geblubber.
[...]
Was für ein Chip ist eigentlich Vega mobile, mit einem HBM-Stack und 28 CUs laut ein paar Gerüchten?
Bei Navi hat AMD keine konkrete Marktpräferenz bzw. die Gerüchte genannt.
Allerdings bei Vega20.
[...]
Was wäre wenn Koduri gar nicht freiwillig gegangen ist, sondern dass mit AMD zuvor ausgehandelt wurde?
Dann wäre das nur ein längerer Plan von AMD sich langsam aus dem GPU-Markt zurück zu ziehen, und Intel absichtlich dass Feld zu überlassen. Intel wäre auch ein wesentlich "würdigerer" Gegner für Nvidia.
Ohne GPU-IP hat man sogar schon mittelfristig keine Zukunftsperspektive.
Kyle welcher den Intel + AMD-Deal öffentlich genannt hat, meinte das Raja versucht hat Intel zu bezirzen und sogar die RTG als mögliches Übernahmeangebot zu verpacken, aber es soll auch entsprechende Spannungen mit Lisa Su gegeben haben.
Aus meiner Sicht kommt es nicht in Frage, dass AMD ihre GPU-Sparte hergibt.
[...]
Koduri hat bei AMD nun nicht wirklich Bäume ausgerissen, wenn man das z.B. mit Keller vergleicht, ich halte ihm aber zu Gute, dass das GPU Buiseness, Design UND Treiber wohl schwieriger ist, als "nur" eine CPU zu designen.
Geändert hat er an dem CGN Design jedenfalls nichts und AMD hat doch gerade verkündet, wer seine Nachfolger werden und der neue AMD Design Chef, war ja Mitentwickler der ATI 9700, also wird der auch etwas draufhaben.
Als Außenstehender kann man leider nur sehr grob abzeichnen, welche Manager und Mitarbeiter wohlmöglich einen guten oder schlechten Job geleistet haben.
Ohne Jim Keller wäre Zen vermutlich praktisch genauso ausgefallen, AMD hat tolle CPU-Spezialisten mit einem klaren Fokus.
Ich denke bei Vega hätte sich auch kein großer Unterschied ohne Raja herauskristallisiert.
Persönlich hat er aber schreckliche Präsentationen gehalten und indirekt aus dem Interview kann man ablesen, dass die Mitarbeiter sich freuen, dass Lisa Su ein genaueres Auge auf die GPU-Sparte wirft.
Igor welcher für Toms Hardware arbeitet hat glaube ich auch Beiträge geschrieben, die Raja keine gute Arbeit attestiert haben.
Aber er weiß ohne die genauen Umstände zu kennen, wohl auch nicht was die genauen Gründe dafür waren.
@Rollora:
So viel Geld hat Intel gar nicht in Larrabee gesteckt.
Da war der Versuch ARM Konkurrenz zu machen deutlich teurer.
Und da hat gerade Qualkomm von der EU eine kräftige Strafe bekommen.
Das waren fast die selben Mittel die Intel damals gegen AMD eingesetzt hat. ^^
[...]
Kommt darauf an, was du mit Larrabee meinst?
Wirklich nur Larrabee selber oder den ganzen Rattenschwanz, welcher damit verbunden war?
Intel hat wegen Larrabee ein Entwicklerstudio für Project Offset aufgekauft, welches sie dann abschreiben mussten, weil aus den ursprünglichen Plänen nichts geworden ist.
Und sie haben soviel in Larrabee und dessen Entwicklung gesteckt, dass sie das ganze versucht haben umzugestalten und als Xeon Phi-Beschleuniger zu recyceln.
Da flossen sicherlich hunderte Millionen für die ganze Entwicklung.
PS: Qualcomm kommt ähnlich wie Intel mit einer Brotstraffe davon, nachdem sie ein ganzes Abendmahl geklaut haben.
Und selbst das fechten beide Unternehmen an, man hat ja nichts zu verschenken.
Es gibt leider keine Nvidia APU, sonst würdest du trotzdem sehen, dass es noch effizienter geht. AMD stoßt mit den APUs natürlich weiterhin in ihre Nische vor, aber das ist nichts neues. Das versuchen sie ja schon seit zig Jahren und endlich haben sie auch eine CPU, die nicht schon beim Hinschaun die Umgebung schmilzt.[..]
Keine x86-Nvidia APU, aber ARM-APUs.
Schade das aus AMDs ARM-Plänen nichts geworden ist, somit hätte man mit Tegra, Qualcomm, Apple usw. vergleichen können, was AMDs GCN und SoC-Design leistet.
Es wäre aber vermutlich nicht gut ausgefallen.
[...]
Jedenfalls rührt und reibt sich nichts bis 2020, Navi ist ja wieder ein High End Chip im 4096 Shader Limit der GCN µarchitektur.
Maximal 4096 ALUs auch bei Navi kommt von der Putzfrau?
Wenn es ein Erfolg ist, dass man Monate braucht um im populärsten Spiel des Jahres auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu kommen, dann ist eigentlich alles gesagt.
Immerhin haben sie es überhaupt geschafft.
Wenn eine Schieflage besteht, kann man nicht in jedem Fall das Bild von Heute auf Morgen total gerade kippen.
Viel eschreckender finde ich eher, dass AMD 6 Monate für einen Treiberfix für Overwatch gebraucht hat, welcher viele Kunden betroffen hat und davon abgehalten das Spiel überhaupt spielen zu können.
Unglaublich mies aus meiner Sicht.