AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Und das belegst du wodurch?

Und zwischen, "mit der Produktion nicht hinterher kommen." und "dem Tropfen auf dem heißen Stein" besteht schon ein gewaltiger Unterschied. :ugly:

Kennst du die genauen Absatzzahlen? Kennt die überhaupt jemand?

Ach ist doch wahr. Klar sind die Miner aktuell nervig wie Huf, doch wenn Don und X Recht hätten, müssten ja die Quartalsergebnisse von AMD durch die Decke gehen. Allerdings bezweifle ich doch stark, dass das so kommen wird und Vega das wurde, was Koduri zum Verhängnis wurde: ein Desaster von vorn bis hinten, nicht Fisch, nicht Fleisch :(

ÀMD liefert doch nur den Chip? Die Boardpartner sind die, die von den Minern eher profitieren.

AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

bitte löschen

ÀMD liefert doch nur den Chip? Die Boardpartner sind die, die von den Minern eher profitieren.

Bei den Boardpartnern kommt aber wohl auch nicht wirklich viel Vega an.

Vega dürfte auch bei den Minern eher sone ausname Grafikkarte sein die kaum jemand hat.

Bei den Boardpartnern kommt aber wohl auch nicht wirklich viel Vega an.

Vega dürfte auch bei den Minern eher sone ausname Grafikkarte sein die kaum jemand hat.

Ist ja keine schwere Rechnung, je teurer die Karten sind, desto länger muss man damit minen um die Anschaffungskosten zu decken.
Dazu kommt noch, dass die "Flagschiffe" meist einen deutlich höheren Verbrauch bei minimal besseren Ergebnissen bringen, gibt da natürlich von Währung zu Währung auch Unterschiede. Im Falle eines Defekts bricht natürlich auch gleich ein großer Teil an Rechenleistung weg. Wogegen ein Ausfall in so ner Mining Rig einer 1060/470/580etc.. ein deutlich kleineren Verlust bedeutet.
Gleichzeitig ist der Wertverlust der "großen" Karten ja auch ein vielfaches höher.

Was?
Klar, sie hätten schon gerne mehr Vega Karten. AMD könnte momentan sicher 5* soviel verkaufen.
Nvidia nimmt man nur wenn AMD leer ist. ;)

durften keine fragen zu primitive shader gemacht werden, ist schon so eine schwarzer fleck bei amd ?

Ehrlich, mich würden wirklich mal Absatzzahlen von AMD interessieren, nur leider gibts irgendwie keine. Das ein Produkt schwer zu bekommen ist (gerade wenn alles vom Großhändler direkt verkauft wird) ist kein Beleg für ein Zulieferproblem. Es gibt eigentlich immer nur Vermutungen obs am Die liegt, obs am HBM liegt, obs am Zusammenbau beider Teile liegt, oder ob einfach zu viel verkauft wird.

Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der bei ASUS oder MSI arbeitet und Übersicht über die Absatzzahlen hat?

Ehrlich, mich würden wirklich mal Absatzzahlen von AMD interessieren, nur leider gibts irgendwie keine. Das ein Produkt schwer zu bekommen ist (gerade wenn alles vom Großhändler direkt verkauft wird) ist kein Beleg für ein Zulieferproblem. Es gibt eigentlich immer nur Vermutungen obs am Die liegt, obs am HBM liegt, obs am Zusammenbau beider Teile liegt, oder ob einfach zu viel verkauft wird.

Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der bei ASUS oder MSI arbeitet und Übersicht über die Absatzzahlen hat?

Das wäre wirklich interressant. Könnte aber auch ein Kontingentproblem bei den Speicherherstellern sein. Angenommen AMD hat Kontingent A für eine bestimmte Summe gekauft und damit kalkuliert. Jetzt stellt sich aber heraus, das Kontingent A aber fehlerhaft bzw. wesentlich höhere Fehlerraten aufweißt ls ursprünglich einkalkuliert war. Und jetzt zu dem Problem: Die anderen Kontingente, die nach A folgen sind bereits "ausgebucht", so dass AMD bestenfalls noch "Reste" bekommt. Isst zwar eine wilde Theorie, aber in Zeiten von Just-in-Sequence Fertigungsplanungen halte ich so ein Szenario durchaus für realistisch...

Zuletzt bearbeitet:

Isst zwar eine wilde Theorie, aber in Zeiten Just-in-Sequence Fertigungsplanungen halte ich so ein Szenario durchaus für realistisch...

Genau das ist das Problem. Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten. Keiner weiß, obs überhaupt ein Problem ist, oder einfach nichts in den Einzelhandel gelangt, weil vorher alles abgefangen wird. Selbst für VEGA Pro gibts keine Absatzzahlen. (Btw. wer baut die Pro-Karten eigentlich?)

Genau das ist das Problem. Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten. Keiner weiß, obs überhaupt ein Problem ist, oder einfach nichts in den Einzelhandel gelangt, weil vorher alles abgefangen wird. Selbst für VEGA Pro gibts keine Absatzzahlen. (Btw. wer baut die Pro-Karten eigentlich?)

Wie du schon sagtest, am besten wäre es wenn man Einblicke in den Großhandel bekommt. Bei den Prokarten könnte ich mir ganz normale Hersteller wie ASUS und co. vorstellen, nur dass die da nicht ihr Logo draufmalen dürfen.

Fakt ist aber das AMD seine Wafer buchen muss bei Glofo (Anzahl) und das nicht erst wenn das Produkt released wird, genauso gibt es Verträge über Abnahmemengen mit den Boardpartnern.

Bei der Polaris und dem ersten Schub von Mining kam schon aus der gleichen Ecke, dass das an AMD liegt und die keine Gaming Karten liefern könnten, was reinster Schwachsinn ist, wenn man nur ein bischen Ahnung von BWL und Verträgen hat und sich die Verfügbarkeit von 2016 anschaut. Als wenn AMD seine Produktmenge von der 400er zur 500er Serie gesenkt hätte.
Dazu gab es zig Artikel wie Vega mit dem richtigen Tuning eine absolute Granate in Sachen Mining ist.
Die Karten werden einfach entweder bei den Boardpartnern direkt oder den Distributoren aufgekauft, nicht umsonst gab es ja schon Berichte über gechartete 747, die nur Grafikkarten von Minern transportierten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Das klingt vielleicht jetzt böser gemeint als es ist, aber dass Interview bestand für mich hauptsächlich aus Marketinggeschwafel ohne eine sinnvolle Aussage.

DX 12 ist rückläufig, und der Support hat sich im Vergleich zum letzten Jahr regelrecht halbiert. Es gab keine direkte Aussage zur Größe zum Support bei den Entwicklern. Null Aussage zu Vega 11 fand ich auch nicht gut. Auch wurde Vega 10 nicht genug thematisiert. Bei den Preisen und der Verfügbarkeit ist Vega 10 aktuell eine Lachnummer. Und ob Apple auch die GPU nutzt ist mir in der Hinsicht als PC-Gamer absolut egal.

Sorry, aber dass Interview überzeugt mich überhaupt nicht.
Bei mir stellt sich da eher ein Gefühl ein, wie bei einem Politiker der mir dass Blaue vom Himmel verspricht, obwohl alle genau wissen dass es anders kommen wird. :(

Zuletzt bearbeitet:

"Top-Leistung am Release-Tag"
Wovon Träumt der nachts?
Das Treiberudategewürge geht ja schon auf keine Kuhhaut mehr.

Und dann widerspricht er sich noch selber:
Wenn ihr euch PUBG etwa auf einer RX580 anseht, stieg mit unseren Treiberupdates die Bildwiederholrate in Full HD zwischen Juni und Dezember 2017 von 41,7 auf 65,9 Bilder pro Sekunde.

Marketing BS vom Feinsten und viele hier feiern es auch noch. Es kommt von AMD, das muss selbstverständlich gut sein!

In Destiny 2 eindeutig schneller als die Konkurrenz? Kein einziges Wort zu den gestrichenen Primitive Shaders? Dem Kunden raten wegen dem beschämenden Performance/Watt Verhältnis an der Spannungskurve zu drehen? Obwohl es nicht die Aufgabe des Kunden ist, das Produkt, das er für viel Geld erworben hat verbessern zu müssen? Ganz großes Kino was die beiden da abliefern. Können die sich überhaupt noch mit reinem Gewissen im Spiegel betrachten?

Für den Desktop lässt sich zweifelsfrei sagen: Vega ist auf ganzer Linie gefloppt und praktisch nicht existent. Die homöopathischen Mengen an Custom Designs sind es nicht wert erwähnt zu werden.

Sehr schönes Interview - AMD redet sich weiter die RTG Welt schön - 2 Top Manager! (1A Luftnummer)

Das wäre sogar mal ein guter Artikel:
- Wie hoch ist die Verfügbarkeit von Vega bzw. deren Produktion?
- Wie viel geht davon direkt an Miner bzw. gar nicht in den regulären Großhandel?
- Wie hoch ist das Performance Plus gegenüber dem Release Treiber?
- Wie sieht es mit der Ressourcenausnutzung / Effizienz aus?

Edit: Wie schon geschrieben, da könnten auch Leute von EA sitzten, die ihr eigenes Spiel als "Großartig" bezeichnen und Mikrotransaktionen schön reden. Klartext wäre besser gewesen.

Zurück