AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Vega ist keine "Karte" sondern eine Architektur mit mehreren Chips.
Die High-End-APU von Intel mit Vega macht zum Bso. einen sehr guten Eindruck.
Die beiden APUs sind mit Sicherheit nicht ********* ^^

AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

"Antal Tungler: Die werden von den wohl bekanntesten Marken verbaut: Schaut euch die aktuellen Spielkonsolen von Microsoft sowie Sony und zahlreiche von Apples Mac-Computern an. Unsere Vega-Architektur ist 2017 erfolgreich gestartet. Immer mehr Programmierer setzen auf APIs wie Vulkan und DirectX 12. Und Vega skaliert prächtig - vom kleinsten PC bis zu Rechenzentren. Auf der letzten Siggraph stellten wir den P47 mit mehr als einem PetaFLOPS vor. Außerdem wird FreeSync von deutlich mehr Display-Herstellern unterstützt als das Produkt unseres Mitbewerbers."

1. Konsolen: AMD verbaut zwar bei den Konsolen ihre Chips aber finanziell hatte man das nicht gesehen das sich AMD da verbessert hat und die PS4 Pro soll ja ziemlich laut sein. Da sieht man auch wieder das AMD nur über Takt das letzte Quentchen Leistung herausholt.
2. Vega: Wo bitte ist Vega erfolgreich gestartet? Die Vega FE und die RX Vega gibt es nirgends zu kaufen und wenn man die Costum-Designs dazu sieht sind das Bauklötze im Vergleich zu der Konkurrenz. Vega skaliert prächtig? Was bringt das wenn man seine Kunden vergrault hat und auf die Gamer einen Pfifferling gibt?
3. Vulkan und DX 12: Vulkan wie auch DX 12 nutzen nur wenige Entwickler und gerade seit Release von DX 12 sieht man da auch keine Besserung.
4. Freesync: Ist ja eine tolle Sache und immerhin die bessere Wahl gegenüber der teuren Konkurrenz die dafür Geld verlangt aber wird überbewertet. Ich nutze eine Geforce und einen Freesync-Monitor und bin zufrieden weil ich nicht einsehe teuren G-Sync zu Betahlen und auch nicht extra dafür eine ineffiziente Vega kaufe die eh nicht auf Lager ist.

Ich würde nur gerne einmal eine Entschuldigung von AMD an die Gamer hören da sie diese Verkohlt haben und Vega kein Erfolg ist nämlich ein Produkt das kaum auf Lager ist und schwer herzustellen kann sich garnicht als Konkurrenz zum Mitbewerber behaupten.
Keine Rede davon das viele Kunden zum Mitbewerber sind und sich den Misserfolg nicht eingestehen macht ein Produkt auch nicht besser sondern da wächst bei mir eher das Misstrauen gegenüber AMD.

mir egal wenns gut wäre dann würde pascal nicht so gut dastehen obwohl auch noch 1,5 jahre älter ....das teil ist schrott hatte beide hier.

Zuletzt bearbeitet:

Vega ist keine "Karte" sondern eine Architektur mit mehreren Chips.
Die High-End-APU von Intel mit Vega macht zum Bso. einen sehr guten Eindruck.
Die beiden APUs sind mit Sicherheit nicht ********* ^^

Sehe ich etwas anders. Vega ist eine Architektur mit nur einem Chip der für alles herhalten muss. Die Vega FE, RX Vega und die APU´s. Man hat es gesehen bei Release der Vega FE und Leute die sagten das dann eine RX Vega nicht viel besser ist und nach Aussage von AMD eine RX Vega ja auf Spiele optimiert wäre sieht man da seit August letzten Jahres nichts davon. Dann die angegeben TDP zum Beispiel einer 1080 von 180 Watt gegenüber einer Costum Vega 64 mit 375 Watt spricht doch Bände.
Was zu sehen ist wie bei den APU´s und zum Teil auch der Vega 56 das Vega einigermaßen sparsam sein kann aber dann hat Vega weniger Shader und somit auch weniger Leistung und muss auch weniger Strom ziehen. Deswegen ist der Vergleich einer 1080 (180 Watt) gegenüber einer Vega 64 (375 Watt) doch erschreckend und zeigt das sich AMD gerade was die Effizienz betrifft seit der 290X die auch einen saftigen Verbrauch hatte nicht gebessert hat und wie sagte Koduri noch bei Release der RX 480: "Ja, die Zeiten sind vorbei das eine Radeon laut und heiß ist."

Hää?, es gibt Vega 10, Vega 11 (AMD APUs), die Intel APUs mit Vega, u.s.w.
Es gibt mehr als nur einen Vega Chip. ^^

Sehe ich etwas anders. Vega ist eine Architektur mit nur einem Chip der für alles herhalten muss. Die Vega FE, RX Vega und die APU´s. Man hat es gesehen bei Release der Vega FE und Leute die sagten das dann eine RX Vega nicht viel besser ist und nach Aussage von AMD eine RX Vega ja auf Spiele optimiert wäre sieht man da seit August letzten Jahres nichts davon. Dann die angegeben TDP zum Beispiel einer 1080 von 180 Watt gegenüber einer Costum Vega 64 mit 375 Watt spricht doch Bände.
Was zu sehen ist wie bei den APU´s und zum Teil auch der Vega 56 das Vega einigermaßen sparsam sein kann aber dann hat Vega weniger Shader und somit auch weniger Leistung und muss auch weniger Strom ziehen. Deswegen ist der Vergleich einer 1080 (180 Watt) gegenüber einer Vega 64 (375 Watt) doch erschreckend und zeigt das sich AMD gerade was die Effizienz betrifft seit der 290X die auch einen saftigen Verbrauch hatte nicht gebessert hat und wie sagte Koduri noch bei Release der RX 480: "Ja, die Zeiten sind vorbei das eine Radeon laut und heiß ist."

Das ist totaler Blödsinn!

Die einzelnen VEGA Chips, (AMD APU, Intel Vega APU oer Vega 64 oder 56) unterscheiden sich massivst alleine schon von der Größe!

Hää?, es gibt Vega 10, Vega 11 (AMD APUs), die Intel APUs mit Vega, u.s.w.
Es gibt mehr als nur einen Vega Chip. ^^

Ist nur eine Bezeichnung und im Grunde werden dann nur die Shader beschnitten und das wars. Oder wie war das Bei Release der RX Vega das man eine Vega 56 per Bios-Flash auf eine Vega 64 upgraden konnte?

Was mir auch an Info fehlt ist wie es bei AMD mit den Mittelklasse-Karten aussieht.
Die RX 480 wurde im Juni 2016 veröffentlicht.
Die RX 580 war nur eine übertaktete RX 480 und kam letztes Jahr.

Die AMD´ler sollten mal über sowas reden denn wo AMD noch akzeptabel ist ist in der Mittelklasse.
Und ich vermisse immer noch den Grund warum es keine .80X, .90, .90X mehr gibt aber hauptsache Wucher Verlangen und Namen wie Fury und Vega draufklatschen.
In den letzten Jahren hat sich einiges geändert bei AMD aber gebessert hat sich leider Nichts!

Nee, dass sind nicht nur beschnittene Chips, sondern komplett eigene Masken für jeden Chip.
Deswegen schreibt man ja auch von einer eigenen Architektur, mit mehreren Chips.

Ich war übrigens ein Hardcore-AMD-Fan.
Mich kannst du also durchaus als AMD´ler bezeichnen. ^^

AMD passt sich preislich einfach Nvidia an, und nimmt so viel mit wie es geht.
Eigentlich müsste man sich bei Nvidia über die extreme Verschiebung des Preisgefüge in den letzten 7 Jahren beschweren.
AMD hatte auch gar keine andere Wahl, da sie immer mehr die eigene RTG gequetscht haben, wie eine Zitrone, um möglichst alle Ressourcen in Zen investieren zu können.

Und genau unter diesem Druck ist Koduri lieber zu Intel geflüchtet, weil die Bedingungen für ihn unter AMD immer schlechter wurden.
Am liebsten hätte er noch die komplette RTG von AMD mitgenommen, wenn es stimmt was Locuza geschrieben hat.

Das wird übrigens auch nicht besser werden mit AMDs RTG.
Anders als bei Zen hat man da keine Offensive angekündig.
Und selbst wenn man die jetzt ankündigen würde, dauert es mindestens 5 Jahre (wie bei bei Zen), bis sich dass auswirkt.

In 5 Jahren ist aber auch Intel mit Koduri an einem ganz anderen Punkt in der GPU-Entwicklung angekommen.

Hoffentlich haben wir bis dahin endlich wieder einen richtigen Wettbewerb/Markt im GPU-Bereich.
Das ewige Nvidia-Übergewicht seit Jahren finde ich einfach nur zum :-$.....

Zuletzt bearbeitet:

Nee, dass sind nicht nur beschnittene Chips, sondern komplett eigene Masken für jeden Chip.
Deswegen schreibt man ja auch von einer eigenen Architektur, mit mehreren Chips.

Ich war übrigens ein Hardcore-AMD-Fan.
Mich kannst du also durchaus als AMD´ler bezeichnen. ^^

Ich doch auch seit der 9800Pro aber seit Fiji bin ich von AMD enttäuscht und Vega hat mir den Rest gegeben. Ich wünsche Ihnen wirklich das sie mal wieder oben mitmischen aber was die letzten Jahre passiert ist kann man nicht darauf schließen zumal diese Leute bei AMD sich alles schönreden und das ist das Schlimme und somit wird wohl auch keine Bessereung kommen. Denn wie gesagt bei Ryzen wurde ein CUT gemacht und der Markt wurde auch informiert da AMD sich eingestanden hat das es so mit Bulldozer nicht mehr weitergehen kann und sagten das sie vorerst keine Desktop-CPU verkaufen werden und an ZEN entwickeln.

Bei den GPU´s wird nur geredet wie toll alles ist mit Vega, die RTG ja eine sinnvolle Entscheidung war aber sie von Herrn Koduri doch nur über den Tisch gezogen wurden.

...... aber sie von Herrn Koduri doch nur über den Tisch gezogen wurden.
Leute denkt doch nicht immer nur zweidimensional, s/w. :(
Koduri bekam von AMD aus immer mehr Druck, mit weniger Mitteln, Manpower, Geld, irgendwie den Anschluss zu Nvidia zu finden.
Und während man seiner RTG die Mittel über Jahre hinweg gekürzt hat, flossen alle Ressourcen von AMD in Zen.
Diese Entscheidung sehe ich übrigens als richtig an, da AMD sonst die GPU-Sparte hätte aufgeben müssen.

Und wenn du ständig nur unter Druck arbeitest, alle nur am Meckern sind, auch die Kunden.
Würdest du dann bei AMD an Koduris Stelle weiter arbeiten wollen?

Jetzt hat AMD mit Koduri aber einen guten Spezialisten verloren, vermutlich für immer.

Koduri bekam von AMD aus immer mehr Druck, mit weniger Mitteln, Manpower, Geld, irgendwie den Anschluss zu Nvidia zu finden.
Und während man seiner RTG die Mittel über Jahre hinweg gekürzt hat, flossen alle Ressourcen von AMD in Zen.

Hast du dafür Belege?
Ich kann das aus den Quartalsberichten so nicht ablesen!

Dazu gab es genug Meldungen im 3dcenter, und im Netz, in den letzten Jahren.

Viel wichtiger dürfte allerdings werden, ob AMD nun endlich über den Ryzen-Erfolg genügend Geld in die Taschen bekommt, um nicht nur die weitere CPU-Entwicklung voranzutreiben, sondern auch der (immer wieder zusammengekürzten) Grafikchip-Entwicklung mal wieder finanziell unter die Arme zu greifen.
Hardware- und Nachrichten-Links des 23. Januar 2018 | 3DCenter.org

Einfach googlen, ich habe jetzt auch keine Lust alles vorzukauen. :(

p.s. Das mit den Quartalsberichten ist hoffentlich nicht dein Ernst?
Vega wurde durch den Mining-Wahnsinn gerettet, und durch den Intel-Deal.
Ohne den Mining-Wahnsinn würde Vega ganz anders dastehen....

Die Fragen sind alle lächerlich. Die Antworten ebenso. Man könnte meinen ich lese hier ein Papier aus dem Bundestag.
Was ich vermisse sind Fragen a la: Was gedenkt ihr zu tun um die erbärmliche Vega Verfügbarkeit im Bereich Desktop zu ändern? Mich interessiert momentan überhaupt nicht wie es mit der Gen2 aussieht.

Leute denkt doch nicht immer nur zweidimensional, s/w. :(
Diese Entscheidung sehe ich übrigens als richtig an, da AMD sonst die GPU-Sparte hätte aufgeben müssen.

Und wenn du ständig nur unter Druck arbeitest, alle nur am Meckern sind, auch die Kunden.
Würdest du dann bei AMD an Koduris Stelle weiter arbeiten wollen?

Jetzt hat AMD mit Koduri aber einen guten Spezialisten verloren, vermutlich für immer.

Das die Kunden meckern hat ja auch seinen Grund und der Koduri hat da auch nicht positiv dazu beigetragen das man der Grafiksparte wieder mehr Vertrauen schenkt. Für mich war das ziemlich enttäuschend das die ganze Zeit über Vega geredet wurde und dann kurz vor Release der Vega FE wurde gesagt das es sich um eine Profikarte handelt und die Gaming-Karte etwas später kommt. Kann man das nicht gleich kommunizieren oder verheimlicht man damit etwas oder hat man sich von der Profisparte mehr erhofft? Das man Profichips entwickelt für den Business-Markt wie Nvidia mit ihren Tesla´s und Quadros ist ja vollkommen i Ordnung doch dann sollte man das aber auch sagen.
Ich denke auch das der Koduri wusste worauf er sich eingelassen hatte und die RTG zu eröffnen und nach doch kurzer Zeit dann zu Intel zu wechseln mit Vega sehe ich heute den Koduri als Maulwurf an. Ich kenne keinen Chef der nicht unter Druck arbeiten muss denn das müssen sogar die kleinen Leute.

In einem war der Koduri Spezialist nämlich AMD zu unterwandern und seine eigenen Vorteile daraus zu ziehen.
Das AMD das mitmacht das Vega jetzt auf einer Intel-CPU ist war bestimmt so auch nicht geplant denn wenn man APU hört denkt man doch eher an AMD als an Intel. Da ist bestimmt auch nicht alles mit rechten Dingen zugegangen und AMD wird da wohl nichts unternehmen da wenigstens ein bisschen Geld und Image kommt denn einen Streit mit Intel kann man sich derzeit nicht leisten.

Ach Chicien, Koduri ist ein sehr schlechter Entertainer, anders als die Lederjacke.
Aber deswegen ist er doch nicht automatisch eine schlechter GPU-Spezialist.....

Im Gegenteil, was Jim Keller im CPU-Bereich ist, ist Koduri bei den GPUs.

@Rolk:
Das war natürlich ein (lustiger) Schreibfehler, ist korrigiert. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ach Chicien, Koduri ist ein sehr schlechter Entertainer, anders als die Lederkacke.
Aber deswegen ist er doch nicht automatisch eine schlechter GPU-Spezialist.....

Im Gegenteil, was Jim Keller im CPU-Bereich ist, ist Koduri bei den GPUs.

Früher ja aber heute und gerade mit Vega hat er das Gegenteil bewiesen und ich bin mir auch nicht sicher inwiefern er überhaupt Vega entwickelt hat wenn die Entwicklung doch für 5 Jahre besteht oder dauert wie auch immer ich bin kein Fachmann oder gelernter Ingenieur oder IT-Spezialist. Mir kommt da alles nur sehr seltsam vor. Auf der einen Seite hat Jim Keller einen gute Architektur entwickelt die AMD wieder Voran gebracht hat jedoch frage ich mich WER hat Fiji und Vega entwickelt??

Tonga, Fiji, und Vega, hat Koduri nicht "verbrochen", sondern seine Vorgänger.
Er konnte da "nur" noch optimierend eingreifen.

Bei Navi sehen wir sein Engagement, und beim Nachfolger von Navi.

Diese Architekturen und Chips sind aber wie geschrieben unter viel Druck entstanden.
Es wurde also mit wenig Manpower und Geld versucht irgendwie mit Nvidia mithalten zu können, während alle Ressourcen von AMD in Zen flossen.
Und bei Nvidias gigantischen Gewinnen/Margen war eigentlich logisch, wer dieses Rennen gewinnt.

Besonders angestrengt hat sich Nvidia dabei noch nicht einmal, da Pascal viele Gemeinsamkeiten mit Maxwell hat.

Zuletzt bearbeitet:

Früher ja aber heute und gerade mit Vega hat er das Gegenteil bewiesen und ich bin mir auch nicht sicher inwiefern er überhaupt Vega entwickelt hat wenn die Entwicklung doch für 5 Jahre besteht oder dauert wie auch immer ich bin kein Fachmann oder gelernter Ingenieur oder IT-Spezialist. Mir kommt da alles nur sehr seltsam vor. Auf der einen Seite hat Jim Keller einen gute Architektur entwickelt die AMD wieder Voran gebracht hat jedoch frage ich mich WER hat Fiji und Vega entwickelt??

Schau dir mal die Verteilung des ohne hin schon lächerlich kleinen R&D Budgets von AMD an.
Da wurde in den letzten Jahren alles in die CPU Abteilung gepumpt.
Von nichts kommt nichts.
So eine Firma wie Intel (im kleineren Maße auch NVIDIA) kann AMD halt was das Budget angeht komplett in den Boden Stampfen.

Zurück