Die meisten glauben halt nicht das AMD diesen massiven Rückstand einfach so einholen kann (ich auch net). Wer so lange pennt und nix entwickelt, fällt extrem stark zurück und kommt da nicht wieder raus.
Das AMD einen Rückstand hat, darüber brauchen wir nicht zu reden. Aber es ist doch so, das die Architektur der FX CPUs eher auf Multithreading ausgelegt ist. Nicht ohne Grund steht ein FX 83X0 bei Multithreading nicht so schlecht da. Zwar nicht so leistungsfähig wie ein i7/Xeon, aber immer besser als ein i5, welcher in preislich gleichen Regionen liegt. Die Nebenwirkungen in Form von deutlich höherer Leistungsaufnahme und der damit verbundenen Abwärme stehen ja auf einem ganz anderen Blatt. AMD hat mit der FX Architektur eher auf Multithreading gesetzt. Damit hat man sich vertan, da Multithreading erst jetzt beginnt, sich so langsam durchzusetzen. Das war letzendlich ein Fehlgriff. Aber diese "Erfahrung" hat ja auch Intel mal machen müssen, als man bei dem P4 voll auf die Netburst Architektur gesetzt hat. Als man dann merkte, das die angepeilten 10 GHz völlige Utopie waren, war man faktisch in der gleichen Lage wie AMD vor ein paar Jahren, als sich das Desaster mit der FX Architektur abzeichnete. ZEN ist ja eine komplett neue Architektur, die vom Reißbrett bis zur Serienreife Jahre braucht. Wenn Intel jetzt was komplett Neues entwerfen müßte, wäre das ebensowenig vor 2020/21 verfügbar. Das AMD hier im Tiefschlaf lag, ist völliger Nonsens und eher wohl mit blauer Farbe in den Augen gesagt.
Auch Intel mußte damals eine komplett neue Architektur designen, was seine Zeit braucht. Intel war damals auch nicht in der Lage, den absolut domenierenden und in allen Lagen überlegenden AMD Athlon CPUs was entgegenzusetzen. Man hat sich solange mit dem beholfen, was man hatte, bis der C2D fertig war. Die jetzigen FX besitzen ja immer noch die Vishera Kerne, als die erste Überarbeitung von Zambresi. Und die ist von Oktober 2012, wenn ich mich recht erinnere. Also fast 4 Jahre alt. Steamroller und Excavator kamen ja gar nicht mehr für die FX, sondern waren den APUs vorbehalten. AMD hat hier sein begrenztes Budget wohl schon für die Entwicklung von ZEN genutzt. Denn noch so ein katastrophalem Fehlschlag wie mit der Bulldozer Architektur kann man sich wirtschaftlich einfach nicht noch einmal leisten. AMD steht mit ZEN derzeit noch mehr unter extremen Druck als Intel seinerzeit mit dem C2D. Aber mit dem Unterschied, das Intel weit mehr Resourcen und finanzielle Mittel in der Hinterhand hatte, als es AMD jemals hatte.
Von daher glaube ich schon, das AMD mit den ZEN CPUs in der Lage sein wird, Intel nach Jahren wieder was konkurrenzfähiges entgegenzusetzen. Wenn man dann an Broadwell ran kommt, wäre das umso besser. Es steht ja weiterhin die +40% an IPC zu Excavator im Raum. Die jetzigen FX haben aber noch die älteren Vishera Module, was ein nochmaliges Plus an IPC bedeutet. Sollte sich das alles so bewahrheiten, wird AMD eine Riesensprung machen (und auch müssen !).
Aber das werden dann sicherlich in den nächsten Wochen/Monaten die Benchmarks zeigen, die ganz sicherlich ins Netz durchsickern werden, nachdem jetzt die ersten ES auf die Reise gehen.