News AMD Zen 7: Die letzte Ryzen für AM5? Zen 8 mit DDR6 auf AM6?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs auf der Advancing AI 2026 aktualisierte Roadmap legt nahe, dass Ryzen-Prozessoren mit Zen 7 die letzte Generation für den Sockel AM5 bleiben. Der Nachfolger Zen 8 wechselt frühestens 2030 auf AM6, dann mit DDR6 und PCI Express 6.0.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Zen 7: Die letzte Ryzen für AM5? Zen 8 mit DDR6 auf AM6?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal sehen ob der nächste AM5 größer 8 Kerne sein wird bei mir. Aus aktueller Sicht, benötige ich allerdings keine gesteigerte CPU Leistung. Aber schön noch so lange die Wahl zu haben, wenn Asrock bei den Bios Updates dran bleibt.

Mal sehen ob der nächste AM5 größer 8 Kerne sein wird bei mir. Aus aktueller Sicht, benötige ich allerdings keine gesteigerte CPU Leistung. Aber schön noch so lange die Wahl zu haben, wenn Asrock bei den Bios Updates dran bleibt.
Ich benötige eigentlich auch noch keine neue CPU. Aber wenn ich mir Zen 7 hole dann mit doppelter Kernzahl.

Amd hat nix dazu gesagt ob zen next/7 auf am5 kommt zen6 steht sicher.
Das ddr6 sich verspätete verdanken wir der ramkrise
Und amd hat nur gesgt das der so am5 bis 2029 läuft bedeutet nicht das zen7 auf am5 kommt sondern nur das man die ramkrise abwarten will. ich gehe spätestens mit 2029 davon aus das zen7 auf am6 kommt.
zen6 kommt frühestens q1 2027 der name wird vermutlich an die ryzen ai Serie genommen
Überrachen würde mich das am5 mit dem neune chipsatz auf quad channel geht logisch wäre es.

Noice dann kann ich nach Zen 6 im Fall der Fälle noch auf Zen 7 upgraden.
Falls die 12 Kerne mit dickem Cache nicht mehr reichen.

Bin mal gespannt ob die 600er Mainbords noch Support für Zen6 bekommen. Ich mache mir da bei meinen B650E F-Gaming wenig Hoffnung aufgrund des mickrigen Bios Speichers.

Man sollte da nicht allzuviel drauf geben. Das sind bisher Gerüchte und die schmieren die Leuten gerne Honig ums Maul, da kaum jemand schlechte Nachrichten hören will. Unterstützung bis 2029 kann auch einfach heißen, dass da noch ein paar neu aufgelegte Budget CPUs ausgelegt werden. WAnn ist der 5500X3D für den So AM4 rausgekommen? Mit dem 5800X3D Jubiläumsedition ist der AM4 sogar noch bis dieses Jahr unterstützt worden.

Es wäre natürlich toll, wenn die Gerüchte wahr wären und ich dann die Wahl zwischen dem "kleinen" X3D 16 Kerner und dem vollwertigem 32 Kern X3D2 hätte. Hoffentlich mit brauchbarem Leerlaufverbrauch, der ist bei AMD horrorhaft hoch.

PCGH schrieb:
Zwei Speichercontroller ("IMCs") parallel zu pflegen, einen für DDR5 und einen für DDR6, wäre für eine einzige Mikroarchitektur ökonomisch schwer zu rechtfertigen.

Also Intel hat das schon mehrfach gemacht.

Wenn Zen 7 sogar noch auf mein Mainboard passt, könnte man auch ZEN 6 auslassen. Mit der Leistung meines 9800X3D bin ich rundum zufrieden. Die 12 Kerne reizen mich schon sehr, brauchen tue ich Sie aber nicht (momentan).

Andererseits bei all den Krisen waren meine IT Kaufentscheidungen alle richtig im Nachhinein.

Na dann ist der 12 Kerne für mich schon quasi gesetzt :D

Schön das die sehr wahrscheinliche Option sogar noch auf 16 Kerne samt Zen 7 mit 1,4nm Fertigung besteht. Egal wie sich die Preise weiterentwickeln, AM6 mit PCI-E6 und DDR6 ist preislich wahrscheinlich für einen Großteil absolut außen vor und steht in keinem Verhältnis wenn AMD so einen Support bietet, da sollte man eher die GPU updaten (sollte es jemals neue halbwegs bezahlbare Modelle geben).

Zurück