Da widerspricht sich gar nichts. Aber man kann es sich natürlich auch einreden. ^^ Tatsache ist, dass AMD mit dem Portfolio Refresh von Zen 3 sehr gut auch gegen die kleineren 12th gen Modelle aufgestellt ist.
Ein Punkt, an dem ich es festmache, z.B. entwickelt und fördert AMD offene und portable Technologien. OpenCL statt CUDA, Freesync (Adaptive Sync) statt Gsync, FSR statt DLSS, etc. Ein weiterer Punkt sind Preise. Beim Launch von Zen 3 waren sie durchweg konkurrenzlos. Intel konnte absolut nichts dagegen setzen. Trotzdem hat AMD die Preise durchweg um lediglich $50 angehoben. Intel hebt die Preise in solchen Situationen gerne mal um 50% und mehr an. Oder Intel hat den Low End Bereich jahrelang mit Dual Core Pentiums abgespeist, inklusive deutlich beschnittener Features. AMD bietet da schon sehr lange 4-Kerner, ohne diese Beschneidung. Letztendlich haben wir es AMD zu verdanken, dass Intel hier nachbessern musste. Intel und Nvidia haben ihre Marktposition immer wieder gerne missbraucht, um die Konkurrenz und damit den Markt auszubremsen. Sei es "Compiler-Diskriminierung" seitens Intel, Benchmark Schummeleien ala Sysmark, sinnlose Übertessellation in 3D Spielen, CPU-seitiges PhysX Downgrade von SSE auf x87, usw. Von Bestechungen seitens der OEMs, um Konkurrenzprodukte gar nicht oder nur verzögert auf den Markt zu bringen, will ich erst gar nicht anfangen. Das würde den Rahmen vermutlich sprengen. Die Liste von Intel und Nvidia ist jedenfalls lang und einfach nur marktdestruktiv. Ich wüsste nicht wo AMD mal so gehandelt hätte. Schon gar nicht in diesem Umfang.