AMD: Zen 4 auf gutem Weg für 2021, TSMC mit 3 nm ab 2022

AW: AMD: Zen 4 auf gutem Weg für 2021, TSMC mit 3 nm ab 2022

Zen 4 wird sowieso nicht als Zen vermarktet, das ist nur der interne Entwicklungsname. Du meinst wohl eher Ryzen 4xxx Serie. Unwahrscheinlich, dass man die anders nennt im asiatischen Raum, AMD hat genug Produkte mit 4 im Titel

Dieses Jahr haben viele Firmen auf Windows 10 umgestellt. Zusätzlich sind Core i5/i7 der 8. Generation auf 6 Kerne angewachsen, die Core i5/i7/i9 der 9. Generation sogar auf 8 Kerne. Alleine die deutlich größeren Dies könnten schon zu dem Lieferproblemen führen. Zusätzlich werden auch noch viele Chipsätze neuerdings in 14 nm gefertigt.
Die Lieferprobleme von Intel liegen an verschiedenen Dingen. Der 10nm Prozess auf dem schon einiges laufen sollte, läuft noch nicht, die Chipsätze werden in 14nm gefertigt, die Chips sind 50 oder 100% größer geworden, während der fehlende bessere Prozess eben die höhere Transistorzahl nicht wieder verkleinert hat. Es gibt höheren Demand und diverse andere Problemchen.
Allgemein ist Intel sehr plötzlich vom Thron gefallen.

Zen 4 wird sowieso nicht als Zen vermarktet, das ist nur der interne Entwicklungsname. Du meinst wohl eher Ryzen 4xxx Serie. Unwahrscheinlich, dass man die anders nennt im asiatischen Raum, AMD hat genug Produkte mit 4 im Titel

Zen 2 ist Ryzen 3XXX, während Zen 3 Ryzen 4XXX ist.

Ich weiß nicht, was sich AMD dabei gedacht hat, aber wirklich griffig klingt das nicht. Das mag für 99 Prozent aller User irrelevant sein, in einem Forum wie diesem ist es aber ein großer Unterschied, wenn von Ryzen 2XXX oder Zen 2 gesprochen wird.

Ich weiß nicht, was sich AMD dabei gedacht hat, aber wirklich griffig klingt das nicht. Das mag für 99 Prozent aller User irrelevant sein, in einem Forum wie diesem ist es aber ein großer Unterschied, wenn von Ryzen 2XXX oder Zen 2 gesprochen wird.
Naja das eine ist der interne Entwicklungsname, das andere ist der Vermarktungsname. Du hast auch Ryzen3xxxG Prozessoren, die eigentlich Zen1+ basierend sind.
Natürlich wärs schöner wenn es Zen + gar nicht gegeben hätte, sondern der gleich Zen 2 geheißen hätte und somit
Zen 1 = Ryzen 1xxx und auch Ryzen 1xxxG
Zen 2= Ryzen 2xxx....
Zen 3 (das wär dann der aktuelle statt Zen 2)= Ryzen 3xxx

Aber aus verschiedenen Gründen hat man Zen+ eben als ein kleines Upgrade betrachtet und wollte es intern nicht als neue Gen bezeichnen, während ich einfach drauf hoffe, dass die kommenden Zens mehr Neuerungen bringen

Warum sollte man jetzt noch einen Ryzen 3000er kaufen wenn der nächstes Jahr(start Ryzen 4000) nur noch zum Schrottpreis verkauft werden kann.
Ob sich da AMD nicht selbst Konkurrenz macht ? Für den "Verbraucher" ist das ja Gut und schön. Ich bin jedenfalls mächtig gespannt wie das weitergeht bei AMD / Intel / verschiedene

Warum sollte man jetzt noch einen Ryzen 3000er kaufen wenn der nächstes Jahr(start Ryzen 4000) nur noch zum Schrottpreis verkauft werden kann.
Ob sich da AMD nicht selbst Konkurrenz macht ? Für den "Verbraucher" ist das ja Gut und schön. Ich bin jedenfalls mächtig gespannt wie das weitergeht bei AMD / Intel / verschiedene
naja, zwischen JETZT, also 2019,
und DANN, 2021,
liegt noch ein jahr, nämlich 2020.

und ob das dann in 2 jahren, also 2021, tatsächlich was wird mit ryzen 4xxx, steht in den sternen.....

schön wäre es natürlich, für den fortschritt, aber so richtig nötig ist das nicht, die software muss erstmal erheblich nachziehen auf die möglichkeiten mit den viel mehr kernen.
mal schaun, evtl. sehen wir ja in zukunft das smt wieder vom markt verschwindet weil es einfach genug kerne gibt?
oder dochnoch HMB direkt in der CPU?
abwarten, teetrinken.....

Weil man z. B. 8 Jahre auf ein Upgrade gewartet hat und die Frucht jetzt reif ist.

naja, zwischen JETZT, also 2019,
und DANN, 2021,
liegt noch ein jahr, nämlich 2020.

und ob das dann in 2 jahren, also 2021, tatsächlich was wird mit ryzen 4xxx, steht in den sternen.....

Ryzen 4000 erscheint nicht in 2 Jahren sondern innerhalb der nächsten 12 Monate.
Ich warte auch auf den Release um günstig auf den 3950X zu upgraden. Oder eben 4700X wenn der mehr Dampf hat;)

Ich kann 2021/2022 garnicht abwarten. Ende 2021 ist meine Ausbildung durch und dann kann der alte Mann sich endlich mal wieder ein neues Gerät bauen.

Das siehst Du absolut falsch.

Ryzen 3600 bzw. 3700X sind vergleichbar mit Intels 2500K bzw. 2600K. Beide Prozessoren haben nach dem Start um etwa zwanzig Prozent zugelegt. Ich habe meinen 2500K damals für 186 Euro gekauft. Einen Monat Später war er aufgrund der konstanten Nachfrage nicht unter 220 Euro zu bekommen und das hat sich nicht geändert, bis Intel die 3er-Serie am Start hatte.

Man kauft die Leistung, die man braucht. Wer heute einen 3600 oder 3700X braucht, der wartet nicht.

Außerdem, Konkurrenz aus dem eigenen Haus ist nur in einem Fall schlimm: Wenn sie günstiger ist als das eigene "Konkurrenz"produkt. Damals 2011 gab es keinen Grund einen 2600K für 260 Euro zu kaufen, da der 2500K für rund 190 Euro jede normale Anwendung und jedes normale Spiel gestemmt hat. AMD ist nicht in die Falle getappt. Der 3600 ist eine super CPU für 200 Euro, aber durch die "Drohung" von PS5 und Microsofts Scarlett mit 8-Zen-Kernen, ist diese nur ein Übergang. Wer heute einen 3600 kauft, mag vielleicht Zen 3 kaufen. Wer einen 3700X hat, wird mehrmals überlegen, ob sich das Upgrade lohnt.

Hä was redest du da bitte, was soll dabei falsch sein oder unschlüssig? ZEN ist der Name der Architektur, Ryzen ist der Produkt Name der CPU mit ZEN Architektur. So wie bei Intel die Architektur Core heißt. Und Intels aktuelle Produktnamensgebung ist jawohl das dümmste, was man jemals machen konnte. Das ist jawohl das einfachste und beste was AMD machen konnte, bei Intel ist das ein Chaos. ZENX ist einfach nur ein Entwicklungsstand der ZEN Architektur.

Da bin ich wirklich mal gespannt, wie 2022 die CPUs von Intel aussehen. Da muss schließlich dann mal wieder ordentlich was passieren, wenn man weiter mithalten will.

Sieht erstmal gut aus.
Da Intel den Schritt zu 22nm Stand 2013 zurück geht, eventuell um die Auftragsvolumen der Kunden abdecken zu können, kann AMD sich wohl einen ordentlichen Vorsprung heraus arbeiten.
Es ist mittlerweile schon ein echtes Armutszeugnis was Intel abliefert.
Schade.

Die Kernzahl interessiert mich persönlich im Moment nicht wirklich, genauso wenig wie die Fertigung und damit verbundene Abwärme. Für meine Zwecke reichts. Ich würd mir jetzt Zen2 mit Navi in einer APU wünschen. Das wär mal eine Kombi die mich zum Ersatz meines Convertibles bringen könnte. :)

Zen 3, Q3 2020, IPC + ≥ 15% + 5 -10% Takt ----> Tock.

Zen 4, Tick 2021:
"If AMD was to utilize TSMC’s latest 5nm node, also dubbed as N5, the company may expect an uplift of 80% in transistor density,
15% in overall performance and a 45% reduction in die area with their next-generation Zen based Ryzen series."
AMD Zen 5 Core For Next-Gen Ryzen, Threadripper, EPYC Confirmed

Da bin ich wirklich mal gespannt, wie 2022 die CPUs von Intel aussehen. Da muss schließlich dann mal wieder ordentlich was passieren, wenn man weiter mithalten will.
Ich könnte mir in etwa sowas vorstellen.
500 - 740 KHz, Fertigung in 10 micrometer

Intel C4004.png

Für mehr reicht es momentan nicht, da sie ihr ganzes Geld in die Entwicklung einer taktischen Zeitmaschine, mit dem Ziel in der Zeit in das Jahr 1969 zurück zu reisen
um dem Intel Gründer Robert Noyce eine Nachricht aus der Zukunft zukommen zu lassen, die beinhaltet das er doch das Startkapital für die spätere Gründung von AMD doch wo anders investieren solle.

Zurück