AMD Zen 3: Weitere Euro-Preise für Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 7 5800X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 3: Weitere Euro-Preise für Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 7 5800X

Auf Amazon Italy fanden sich vorübergehend weitere Euro-Preise für Ryzen-5000-Prozessoren. Günstig wurden der Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 7 5800X dort aber nicht gelistet. Es dürfte sich dabei um den üblichen Vorbestelleraufschlag gehandelt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen 3: Weitere Euro-Preise für Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 7 5800X
 
Bei Alternate gibt es gerade den 3800XT für 329 € im Angebot. Soviel besser kann ein 5800X garnicht sein, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
 
Bei Mindfactory bekommt mann einen 3900X für 400€ und wenn die neuen CPUs kommen, werden die Preise noch mehr sinken. Zudem auch der Black Friday kurz vor der Tür steht.
 
Die nächste Runde "Releasepreisvergleich mit Preis 1,5 Jahre nach Release" ist hiermit eröffnet!
Mögen die Spiele beginnen!

Und ja, mir erscheinen die Releasepreise angemessen!

...Was einige Händler draus machen, steht auf einem anderen Blatt! Zur UVP werde ich am 5.11. zuschlagen! Wenn nix zur UVP oder drunter... dann nicht! Preistreiberei der Händler mache ich nicht mit!
 
Die Nachfrage regelt den Preis ... bei einem CPU der Noch nichtmal im Regal steht, werden gerne Mondpreise verlangt, solange noch keine Konkurrenz um die Ecke ist.

Warum muss ich in letzter Zeit bei den Artikeln zu Zen3 so oft brechen??
Wäre nen Grund den Arzt aufzusuchen ... könnte ein Magengeschwür sein. Scherz beiseite ... lass mich raten der Aufpreis stößt dir auf? .. .Warte auf einen Release +2 Monate ... und schau nochmal

Bei Alternate gibt es gerade den 3800XT für 329 € im Angebot. Soviel besser kann ein 5800X garnicht sein, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Ok wir reden hier von einem CPU im Abverkauf, dessen UVP von AMD 419€ beträgt, die UVP vom 5800x beträgt ca. 450€ ...

warte bis der 5800x im Abverkauf ist / in Angeboten ist, dann gibts den auch für 329 € ...


Immer diese bescheuerten Preisvergleiche hier.
 
Wäre nen Grund den Arzt aufzusuchen ... könnte ein Magengeschwür sein. Scherz beiseite ... lass mich raten der Aufpreis stößt dir auf? .. .Warte auf einen Release +2 Monate ... und schau nochmal

Määääääp! Daneben! Ich sehe über die Historie Zen1...Zen1+...Zen2...Zen3 die Preise im Rahmen!
Nur scharrt man irgendwie bei dem Thema jeden Dreck aus dem Netz irgendwo zu einem Stück Text zusammen... Das Artikel zu nennen wäre schon stark übertrieben.... Hektisch irgendwas zusammen getippelt... lang lebe der Clickbait!

Immer diese bescheuerten Preisvergleiche hier.

Dem kann ich nur beipflichten!
 
Naja, da die Händler nicht blöd sind und die Geilheit auf die neuen AmdCpu`s mit bekommen haben, werden die schon ordentliche Preise verlangen für die ersten 3 oder 4 Monate :-)
 
PCGH schrieb:
Ob AMD die Nachfrage bedienen kann, zeigt sich ab dem 5. November mit dem Release der CPUs.

Das kann ich eigentlich jetzt schon sagen: Nein!

Die CPUs sind offenbar extrem gut, es müßte ein gigantisches Wunder/Unglück geschehen, damit AMD scheitert. Dann haben auch noch sehr viele darauf gewartet. Von daher kann man eigentlich seinen Hintern darauf verwetten, dass es wieder so laufen wird, wie bei Zen2, Ampere, Turing, Pascal, Comte Lake, Coffee Lake und all den anderen, heiß erwarteten Produkten: die ersten 2-3 Monate sieht es düster aus, wenn man regulär einen haben will.

Warum muss ich in letzter Zeit bei den Artikeln zu Zen3 so oft brechen??

Ich vermute, dass du unterbewußt ein Intel Fanboy bist und dein Gehirn nun auf die ganzen üblen Nachrichten reagiert. Es ist aber auch schon einiges angefallen:

Zen 3 könnte pro Kern schneller werden, als Comet Lake -> Nein!
Zen 3 hat 60% mehr Kerne -> Aua!
Zen 3 braucht ungebremst weniger als die Hälfte -> da fliegen bei vielen die Sicherungen raus.

Ich empfehle dir, einen Arzt aufzusuchen. Alternativ kann man auch versuchen selbst damit klar zu kommen. Wiederhole mehrmals täglich vor dem Spiegel: "alle Spiele sind sowieso im GPU Limit", "der i9 10900K ist eine Super CPU und die 539€ ein Schnäppchen", "in Spielen braucht der i9 10900K nur 80-100W", "Intel hat die höhere Qualität und mehr Erfahrung" und "niemand braucht Ryzen CPUs".

Damit solltest du dich bis Rocketlake retten können, den du natürlich sofort kaufen mußt, egal wieviele Kerne er weniger hat (einen Satz habe ich vergessen: "niemand braucht mehr als 10 [bei Rocketlake dann 8] Kerne").

Sollte es sich abzeichnen, dass Rocketlake ein Flop wird, dann laß dich in ein Sanatorium einweisen, bis Intel wieder auf dem Damm ist.
 
Jeder der zu solchen Preisen kauft ist selbst schuld.
Ist immer ne Frage nach dem Nutzen.

Mal ehrlich, wenn ich mir jetzt nen 5950X kaufe für fette 800€ benutze ich den locker 3 Jahre, eher mehr (ie letzte 1000€-CPU hatte ich fast 5 Jahre im Betrieb). Den 3900X noch für 300 verkauft kostet mich die CPU also 500€ auf 3 Jahre, macht knapp 14€ im Monat.
Bei einer Nutzungsdauer von im Mittel 6-8 Stunden pro Tag.
Die Kosten-Nutzen Bilanz ist sehr, SEHR viel besser als die der allermeisten anderen Produkte die ich so kaufe. :ugly:

Ich liebe das ja, da kaufen sich Leute 1000€-Smartphones und/oder 50€/Monat-Verträge, rauchen 80€ Kippen im Monat weg und kaufen jeden Arbeitstag nen Coffee-to-go was auch 80 Affen jeden Monat sind, leasen 300PS-Autos für Hunderte Euro monatlich und stehen jedes Wochenende inner Disse fürn Fuffi - kaufen dafür Fleisch und Klopapier beim Discounter weils 30 cent billiger ist. Aber wenn ich dann ne CPU für 800€ kaufe... wie sagte Joker "everyone loses their minds". :ka:

Versteht mich nicht falsch, jeder soll mit seinem Geld tun und lassen was er will, ich hab gar kein Problem mit Leuten die wie beschrieben konsumieren, aber genausowenig wie sie möchte ich mich auch nicht mehr wirklich dafür rechtfertigen müssen, nen 5960X für 950€ oder nen 5950X für 800€ beim Release einzukaufen. Das Geld is ja nicht auf Bäumen gewachsen, das is ja deswegen da weil ich manche anderen Dinge eben nicht mache. :-)
 
Warum muss ich in letzter Zeit bei den Artikeln zu Zen3 so oft brechen??

Bei gesundheitlichen Problemen solltest du dich an einen Arzt oder Apotheker wenden....
ich hab gar kein Problem mit Leuten die wie beschrieben konsumieren
Wenn man über Leute herzieht, die gar nicht bei der Diskussion dabei sind, hat man offenbar doch ein Problem
mit diesen Leuten. Ob du deinen 800€-CPU-Kauf rechtfertigen kannst oder musst, hat doch nicht mit
dem Konsumverhalten anderer Leute zu tun? Oder hat dich hier jemand so angegangen,
dass du so argumentieren musst?
 
Im Prinzip nicht überteuert nur das der 5600 und 5700x fehlt bei launch deswegen scheint es so. 50 Dollar Aufpreis um mit Intel in Gaming gleichzuziehen und auch zu übertreffen. Passt schon.
 
Warum macht es auf dich den Eindruck, dass ich über irgendwelche Leute herziehe?
Das war ne völlig wertungsfrei gemeinte Meinungsäußerung, sonst nix. Die schreibe ich auch ohne dass mich wer angegangen hat (ist ja nicht passiert). :ka:
 
Bei Alternate gibt es gerade den 3800XT für 329 € im Angebot. Soviel besser kann ein 5800X garnicht sein, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Naja, wenn man den Zahlen von AMD Glauben schenken darf sind es rund 20% (19% IPC, 24% Effizienz)
Heißt auf die Leistung umgelegt wären 400€ ein vergleichbarer Preis zu deinem 3800XT Angebot. Heißt ca. 50€ +/- Early Adopter Aufschlag. Also genau wie beim 3800XT, der kostete zu Beginn auch 380-400€, der 3800X ist mittlerweile 80€ runter auf 300€. Zu dem würde ich auch vorm XT greifen, denn die 3-4% Mehrleistung sind mir persönlich nicht 10% Aufpreis wert.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich würd einfach 1-2 Monate warten. Dann sind die Preise dort, wo sie sich die Meisten erwarten. Die Ungeduldigen mit dickem Geldbeutel sind dann abgegrast. Und die Verfügbarkeit sollte auch gegeben sein. Denn es wird sicher wieder mehr Interessenten als Angebot zu Anfang geben, die auch gewillt sind einen Aufpreis zu zahlen.
 
Ich liebe das ja, da kaufen sich Leute 1000€-Smartphones und/oder 50€/Monat-Verträge, rauchen 80€ Kippen im Monat weg und kaufen jeden Arbeitstag nen Coffee-to-go was auch 80 Affen jeden Monat sind, leasen 300PS-Autos für Hunderte Euro monatlich und stehen jedes Wochenende inner Disse fürn Fuffi - kaufen dafür Fleisch und Klopapier beim Discounter weils 30 cent billiger ist. Aber wenn ich dann ne CPU für 800€ kaufe... wie sagte Joker "everyone loses their minds". :ka:
Haha herrlich, kann ich nur beipflichten. Bin selbst jemand der seine Hardware lange hält und sie nutzt, bis sie nicht mehr für ausreicht, was man spielt oder arbeitet. Damit ist selbst ein 5950X nicht mehr übertrieben teuer und preislich auch recht einfach zu rechtfertigen. Wer natürlich alle 2-3 Jahre upgraded, der überlegt sich eine solche Investition natürlich eher zweimal
 
Zurück