AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

evtl kann ich mein 9900K mit Zen 4 in Rente schicken aber wer weiß ob Intel nicht noch was aus dem Hut zaubert.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

evtl kann ich mein 9900K mit Zen 4 in Rente schicken aber wer weiß ob Intel nicht noch was aus dem Hut zaubert.

Das bezweifel ich stark!... Intel is AMD immer noch Haus hoch überlegen:D... sieht man ja an den ryzen, konnten auch nicht das halten wat gesagt wurde...
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Obwohl man vom verwendeten 7 nm Verfahren schon mehr erwarten könnte :schief:

Wird spannend werden was Intel macht und ob Amd dann noch konntern kann .

Man erinnert sich sicher noch was nach dem Athlon passiert ist ..........

Denk dran, dass es hier um den ersten Wurf der verbesserten Zen Architektur auf 7nm geht.
Intel ist bei den ersten CPUs auf neuen Nodes auch bei weitem nicht so gut, wie in späteren Iterationen... siehe 14nm bei Intel.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

@Der_Unbekannte

Wenn man sich diese nicht offizielle Folie anschaut, müsste "Vermeer" folgerichtig Zen2+ sein.
AMD-Roadmap bis 2020 enthuellt: Zen2 und Zen3 hoeren auf Namen wie Matisse, Vermeer, Picasso und Renoir | heise online
Das verkauft sich aber nicht so gut wie der Name Zen3, der eine neue Prozessorarchitektur suggeriert.

Falls hier gleich wieder xy-Fanboy kommt, mein letzter Intel war ein Pentium II 500 und ich spiele hauptsächlich mit dem PC, hänge aber meist im GPU-Limit.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Das bezweifel ich stark!... Intel is AMD immer noch Haus hoch überlegen:D... sieht man ja an den ryzen, konnten auch nicht das halten wat gesagt wurde...

gähnnn. wer 9900k besitz sollte min bis zen 6 oder 7 warten. aber wer hier schreibt, Intel sei Haushoch überlegen, befindet sich noch in winterschlaf seit Bulldozer Zeiten.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Ich will mal sehen wie du DDR3 RAM in ein Z370 drückst.
Abgesehen davon macht es absolut keinen Sinn ne neue Cpu mit altem Ram zu betreiben.

Mir wäre es neu, dass Intel nur einen Chipsatz hat und bisher dachte ich auch, dass der RAM-Controller in der CPU und nicht im Z370 sitzt.
Außerdem habe ich bisher noch niemanden gesehen der versucht DDR-RAM in einen Chipsatz zu drücken. Aber man lernt nicht aus.
Ähnliche Boards gibt es auch zur 6. bzw. 7. Generation der Core i-Reihe.
Gigabyte H310M DS2V DDR3: Intel Core i9-9900K mit DDR3-1333 kombinierbar - ComputerBase

Wenn du bereits ein AMD-Board mit DDR4 hast, dann kann es natürlich Sinn machen. Nur wegen DDR5 will man nicht sofort ein neues Board + RAM kaufen.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Legen wir jetzt Wörter auf die goldwaage?
Bei welchem Mainboards für cpus ab skylake kann man ddr 3 ram nutzen und warum sollte man das tun?
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Eine Generation alle 1 bis 1,5 Jahre die 5-20% schneller als die davor ist findest du SCHNELL?!

Das war früher normal bzw. schon langsam und die Performancezuwächse winzig. Im gleichen zeitfenster in dem Ryzen1000 bis Ryzen3000 kam war der Sprung von Pentium 2 auf Pentium 4 mit einer Mehrperformance von mehreren 100%. DAS war "schnell". Das war so schnell, dass der P2 noch nicht mal End-of-Life war als der P4 in den Läden Stand. :D


Es kann gar nicht schnell genug gehen - man muss ja nicht jede Generation mitnehmen aber wenn du einen PC sagen wir mal 5 Jahre lang nutzt ists doch schön wenn der nächste 5 Generationen und 80% schneller ist statt nur 2 Generationen und 30% oder?

Nach einem Jahrzehnt (Intel-)Leistungs-Hüpfer von 5-10% von einer Generation zur Anderen, ist man halt nichts anderes mehr gewohnt... ;)

mfg
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Wenn AMD schon nächstes Jahr Zen 3 veröffentlicht und nicht Zen 2+, dann hat Intel ein massives Problem. Zumindest wenn Zen 3 auch nur ein Viertel soviele Neuerungen bringt, wie Zen 2. Ich bin mal gespannt, was AMD sich so einfallen läßt. Mehr Kerne sind immer gut, man könnte die CCX Cluster von 4 auf 6 oder gar 8 Kerne aufstocken. Auch könnte man sich wieder dem Cache annehmen, speziell der Takt ist ja seit dem Phenom I ein Problem.

Es wird auf jeden Fall spannend. Bei Intel lautet die große Frage immer noch, ob sie nun endlich den 10nm Prozess vernünftig zu laufen bekommen oder ob das Trauerspiel noch so weiter geht.

Genau, am besten sollten sie garnichts mehr machen und warten bis Intel sie endgültig vernichtet. Warum den goldenen Moment nutzen und angreifen, wenn man ihn auch versteichen lassen kann? AMD ist in einer so guten Ausgangssituation, wie nie in ihrer Firmengeschichte, gleichzeitig haben sie das auch bitter nötig. Sie haben etwa 20% Marktanteil, also gilt es von den restlichen 80% ordentlich viel abzuschneiden. Das passiert jedoch nicht durch Nichtstun. Von daher kann AMD garnicht genug neue Generationen herausbringen. Zen 2 ist schon sehr gut und kann mit den kommenden Rocketlake mithalten. Wobei alles unter 12 Kernen an Intel geht und Intel den 16 Kerner von AMD nicht kontern kann. Noch besser wäre es, wenn auch alles unter 10 Kernen an AMD geht, dafür braucht es mehr Takt und IPC und nochmal mehr Kerne kommen (24 oder 32 auf dem AM4 wären doch genial).

Der Markt ist niemals gesättigt, solange er nicht still steht. Man schafft sich somit die eigene Nachfrage, indem man das vergangene veralten läßt. Früher war es für Gamer eine Selbstverständlichkeit, dass man alle 3 Jahe einen neuen PC brauchte, wenn man die aktuellen Spiele zocken wollte (cvon alles in Ultra war nicht die Rede sein, das konnte man schon 6-12 Monate nach dem PC Kauf vergessen). Das ganze ist seit 2006 eingeschlafen und die Zeiträume, in denen man seinen PC verwenden konnte, wurden immer länger (ein i5 2400 und eine GTX 670 reichen um auch heute noch alle Spiele zu zocken). Wenn AMD, Intel und Nvidia das Tempo rhöhen, dann gibt es auch wieder mehr Absatz, sowohl bei den Zockern (die eher unwichtig sind), als auch im restlichen Markt.

Leider läßt sich da verhältnismäßig wenig machen Intel hat ja die IPC erst um gut 20% aufgestockt, dafür gibt es jetzt gigantische Probleme mit dem Takt. Maßnahmen, die den Takt stark erhöhen senken die IPC ab (wie beim P4), von daher ist das auch kein guter Weg. Bleiben noch die vielen Kerne.

Dabei, wie immer, das P/L-Verhältnis nicht vergessen!
Auch wenn der 3700X 5% langsamer ist als das Top(!)-Modell 9900K von Intel, der AMD ist auch fast 150€, oder anders herum gesehen, fast 50%, günstiger als der Intel...und für den Preis des 9900K bekommst man derzeit(!), auch fast einen 12-Kerner von AMD...
Daher mag Intel (noch) die Krone tragen, aber sie wiegt auch mehr und belastet damit den Nacken (= Geldbörse) mehr...vergleichbare 12-Kerner von Intel kosten das doppelte, und man benötigt eine HEDT Plattform dafür...

mfg
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

gähnnn. wer 9900k besitz sollte min bis zen 6 oder 7 warten. aber wer hier schreibt, Intel sei Haushoch überlegen, befindet sich noch in winterschlaf seit Bulldozer Zeiten.

Ich glaub du hast ihn missverstanden. Er meinte die Heizleistung eines übertakten 9900k. Da hält AMD nicht mit.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Worin, beim Übertakten oder Heizen? Man liest genügend über heiße Zen2 hier im CPU Forum.

Übertakten ist Wurst, es zählt immer nur die Leistung. Die paar MHz die man auch bei Intel noch rausholen kann ändern die Welt nunmal auch nicht.

Was die Heizleistung angeht, da spielt die Temperatur der CPU keine Rolle, sondern der Verbrauch, dessen Verlustleistung muss schließlich weggekühlt werden. Ob das per kleinem Luftkühler oder ausgewachsener Custom WaKü geschieht ist egal. Die anfallende Energie, die in den Raum abgegeben wird ist gleich
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Legen wir jetzt Wörter auf die goldwaage?
Bei welchem Mainboards für cpus ab skylake kann man ddr 3 ram nutzen und warum sollte man das tun?

Ich habe nur meine Wortwahl an deine Wortwahl angepasst. Sei einfach bisschen freundlicher und du erhälst freundliche Antworten.
Und deine beiden Fragen habe ich bereits direkt über deinem Post beantwortet. Sogar mit Link, einfach drauf klicken.
Alternativ gibt es noch bei Geizhals eine Auswahl von Boards für den Sockel 1151. Einfach den richtigen Sockel und DDR3 auswählen und schon findest du Boards.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Ich habe nur meine Wortwahl an deine Wortwahl angepasst. Sei einfach bisschen freundlicher und du erhälst freundliche Antworten.
Und deine beiden Fragen habe ich bereits direkt über deinem Post beantwortet. Sogar mit Link, einfach drauf klicken.
Alternativ gibt es noch bei Geizhals eine Auswahl von Boards für den Sockel 1151. Einfach den richtigen Sockel und DDR3 auswählen und schon findest du Boards.

Wenn ich mich recht erinnere, unterstützen die CPUs ab der 5000er Reihe nur noch LPDDR3, und nicht mehr die "normalen" Riegel.
Mit den normalen würde man den Speichercontroller über kurz oder lang grillen.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Dabei, wie immer, das P/L-Verhältnis nicht vergessen!
Auch wenn der 3700X 5% langsamer ist als das Top(!)-Modell 9900K von Intel, der AMD ist auch fast 150€, oder anders herum gesehen, fast 50%, günstiger als der Intel...und für den Preis des 9900K bekommst man derzeit(!), auch fast einen 12-Kerner von AMD...
Daher mag Intel (noch) die Krone tragen, aber sie wiegt auch mehr und belastet damit den Nacken (= Geldbörse) mehr...vergleichbare 12-Kerner von Intel kosten das doppelte, und man benötigt eine HEDT Plattform dafür...

mfg

Das mit den 5 Prozent langsamer dürfte sich auch schon erledigt haben. Die neue Intel-Lücke soll wieder 5 bis 8 Prozent kosten. Mittlerweile dürfte sich der IPC Verlust bei Intel CPUs in Richtung 20 - 25(!) Prozent bewegen.

Hier, allein Spectre/Meltdown:

Intel Loses 5X More Average Performance Than AMD From Mitigations: Report

Zitat: " Phoronix's recent testing of all mitigations in Linux found the fixes reduce Intel's performance by 16% (on average) with Hyper-Threading enabled, while AMD only suffers a 3% average loss.".

Jetzt kommt nochmal was dazu. Von IPC Vorteil kann gar keine Rede mehr sein.

Ganz ehrlich: Mit den ganzen Lücken dürfte selbst Sandy Bridge(ältere Architekturen vor Haswell haben einen größeren Einbruch) nicht mehr allzuweit vor Bulldozer sein XD.

Ach ja und nicht zu vergessen: HT sollte natürlich auch ausgeschaltet werden.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Seit einer geraumer Zeit und mit tödlicher Präzision, bringen sie nun schon eine Generation nach der anderen auf den Markt und es gibt momentan auch keine Anzeichen das dies bei Zen3, Zen4, Zen5 .... nicht so wäre.

So wie es scheint, legen sie sich den Gegner bei AMD, momentan wie beim Schwergewichtsboxen zu recht.
Zen 2 war der Vorgeschmack, Zen 3 fängt der Gegner das erste Mal an zu Taumeln, Zen 4 kommt der erste Niederschlag bzw. der Gegner wird das erste Mal angezählt und bei Zen 5 kommt der Knockout?

Wird sich der Boxer in den blauen Hosen nochmals mit der Unterstützung von Jim Keller 2022?, 2023?
wie ein Phönix aus der Asche erheben können und seinerseits zum Knockout ansetzten?

Mama (Lisa Su) Said Knock You Out (song)
I'm gonna knock you out
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Amd hat nach ca. 10 Jahren zu Intel,s Dornröschen Schlaf aufgeholt , nicht mehr und nicht weniger ;)

Naja, wenn es die erwähnte IPC-Grenze gibt und sie wirklich so nahe ist, dann war das nicht zwingend ein Dornröschenschlaf. Probleme, wie sie mit dem neuen Fertigungsprozess auftreten, kann es immer geben. Forschung ist zeitlich schwer berechenbar und manchmal klappt einfach nichts.

gähnnn. wer 9900k besitz sollte min bis zen 6 oder 7 warten.

Ich würde einfach sagen warten. Was wann kommt und dann kann, kann heute noch keiner wissen. Hängt ja auch von den Präferenzen ab, ab welchem Leistungssprung man aufrüstet und zu welchem Preis. Wer minimal leidensfähig ist und nicht laufend terabyteweise Zeug komplex verarbeitet, hat mit dem 9900K vermutlich noch sehr lange seine Ruhe.

Nach einem Jahrzehnt (Intel-)Leistungs-Hüpfer von 5-10% von einer Generation zur Anderen, ist man halt nichts anderes mehr gewohnt... ;)

Ich würde den Tag an der Stelle nicht vor dem Abend loben. Erst mal abwarten, ob AMD im Singlethread jetzt wirklich vorlegen kann. Wenn es nur um mehr Kerne geht, hat AMD natürlich die Nase vorn, aber das ist vergleichsweise auch deutlich einfacher. Und so schön es ist, viele Kerne für wenig Geld zu bekommen, für die allermeisten Nutzer inklusive der Spieler sehe ich nicht, dass weitere Kernzahlverdopplungen viel bringen werden.

Auch wenn der 3700X 5% langsamer ist als das Top(!)-Modell 9900K von Intel, der AMD ist auch fast 150€, oder anders herum gesehen, fast 50%, günstiger als der Intel...und für den Preis des 9900K bekommst man derzeit(!), auch fast einen 12-Kerner von AMD...

Es gibt einen 9900K für 300€? Und nicht vergessen, dass sich über die Plattform die Mehrkosten auch relativieren. Hast natürlich trotzdem prinzipiell Recht.

Wenn ich mich recht erinnere, unterstützen die CPUs ab der 5000er Reihe nur noch LPDDR3, und nicht mehr die "normalen" Riegel.
Mit den normalen würde man den Speichercontroller über kurz oder lang grillen.

Die Frage ist über wie lang. Man sollte vielleicht kein OC-RAM mit 1,65V aufwärts damit betreiben, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie 1,5V noch ganz gut aushalten. Analog gesehen, wie die alten Intel DDR3-Controller auch nur 1,5V unterstützt haben, aber auch 1,65V eigentlich kein Problem war.

Zen 2 war der Vorgeschmack, Zen 3 fängt der Gegner das erste Mal an zu Taumeln, Zen 4 kommt der erste Niederschlag bzw. der Gegner wird das erste Mal angezählt und bei Zen 5 kommt der Knockout?

Meine Prognose: Es wird ähnlich laufen wie bei Intel ab der Core-Architektur. AMD setzt jetzt nach einer gefühlten Ewigkeit, wie seinerzeit Intel, auf das richtige Pferd. Nur sind heute die architektonischen und technischen Grenzen besser ausgelotet, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht ganz so krass werden wird.
 
Zurück