AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Ich frage mich ob ZEN 4 noch mit AM4 Sockel daher kommt. News darüber gibt es noch keine, oder?

Fest zugesagt ist: AM4 bis 2020, also Ryzen 4000 werden sicher noch darauf laufen, die 5000er aber vermutlich nicht mehr, weil zeitgleich auch neuer Speicher und PCIe 5.0 eingeführt werden. Da wäre ein neuer Sockel vermutlich sinnvoller. Dann laufen da 2 komplett neue Systeme beider Anbieter direkt gegeneinander und es sind wieder ernsthafte Vergleiche unter sehr ähnlichen Voraussetzungen möglich...
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Sorry ich hatte nicht richtig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Glückwunsch AMD, vom ewigen zweiten nun zur ernsthaften Konkurrenz für Intel mit einem strafen Zeitplan!
Bin ja gespannt wie Intel auf dauer darauf reagiert, oder ob sie auf dauer zum zweiten degradiert werden, AMD hätte es nach so langer Zeit im Schatten mehr als verdient.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Da bin ich wirklich mal gespannt was AMD mit Zen 3 zaubert. Vielleicht haben sie nun die Ressourcen und können die Server CPU's und die Consumer CPU's individuell entwickeln und für uns kommen dann zb.. höhere Taktraten raus :-)

6 GHZ mit 16 Kernen :cool:
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Am Ende ist man ja sowieso geil auf neue Features, und wenn die CPU das mitbringt, dann kauft man sich doch auch gerne ein neues Board.

Ich halte die CPU-Aufrüstbarkeit auf dem gleichen Board eh für massiv überbewertet und weiß nicht, ob AMD sich damit einen Gefallen tut. Der einzige Vorteil ist, dass man im Moment nicht auf so ein X570-Board mit Quirl setzen muss. Spätestens, wenn man die üblichen Aufrüstzyklen betrachtet ist das dann eh wieder hinfällig.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Ich denke ebenfalls, dass eher die IPC steigt als der Takt. Denn wie du schon sagst, braucht man um um höhere Taktraten zu erreichen meist mehr Energie. Da aber die Fertigungsverfahren immer kleiner werden und somit auch die einzelnen Dies wird es immer schwerer die dabei entstehende Abwärme abzuführen. Außerdem hatte man bereits bei Zen 2 auf einen größeren Takt-Sprung gehofft, welcher letztendlich aber doch nicht eingetreten ist. Seit der ersten Auflage von Zen hat sich in Sachen Takt eigentlich nicht viel getan. Auch daraus schließe ich, dass es nicht geplant ist die Taktraten für zukünftige Zen-Auflagen deutlich zu erhöhen. Wenn Taktraten über 4,5 GHz angegeben werden sollten, dann wohl wieder nur für Teillasten auf einzelnen Kernen wie es momentan der Fall ist. Doch praktisch bringt dieser Boost eben kaum einen Vorteil.

Das Problem ist, daß mehr Kerne dazuzupacken immer weniger an umsetzbarer Rechenleistung bringt, die hinten bei raus kommt.

Amdahlsches Gesetz – Wikipedia

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Amdahl.png

Von daher ist es unsinnig für normale PC-CPUs noch viel mehr in die Breite zu gehen. Irgendwann sind die Teile der Progamme eben nicht weiter parallelisiertbar. Zusätzlich steigt mit jedem Kern der Kommunikationsaufwand/-overhead, bis die scheinbare Mehrleistung des hinzugefügten Kerns einfach nur verpufft. Und da sind wir noch garnicht bei Größen wie Yieldverlust aufgrund der riesigen Dies. Oder warum glaubt ihr hat AMD seine Ryzen in 3 Dies aufgesplittet und die Signallatenzen in Kauf genommen? Und warum haben die X570er Boards alle so eine aufwendige Spannungsversorgung der CPU? Weil ne 16 Kern-CPU trivialer zu versorgen ist, als ne hochgezüchtete 5GHz 6Kern-CPU?

Imo wären AMD gut beraten, durch Designoptimierung die IpC anzuheben und zusätzlich endlich den Takt mit dem 7nm+ Verfahren über die 5GHz-Grenze zu heben. Da kommen vielleicht nochmal 20% mehr raus und das gleich nochmal bei 5nm/5nm+. An 3nm glaube ich nicht. Laß mich aber gern positiv überraschen.
Vielmehr geben imo die Verfahren, wie heutzutage Mikroprozessoren weltweit hergestellt werden, nicht mehr her.

"Der Radius isolierter neutraler Atome beträgt zwischen 0,3 und 3 Å"
"1 Å = 100.000 fm = 100 pm = 0,1 nm"

Sagen wir ein Atom hat einen Durchmesser von 3 Anström. Das wären 0,3 nm. Dann hätten wir bei der 3nm nur noch maximal 10 Atome Abstand bei bestimmten Strukturelementen auf dem Wafer. Sowas ist kaum noch technologisch beherrschbar. Leute, hier ist schlicht physikalisch und chemisch Ende im Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

bei amd kauft der geneigte benutzer stets die geraden nummern 2-4 ,die ungeraden 1-3sind allermeist ab zen nur previews was die cpus eigentlich im stande sind zu leisten -> early adopter
hoffe ebenfalls auf einen preisfall von 12-16kerner auf die 400€ marke ->konkurrenz belebt das geschäft intel schlägt sicher mal zurück frage ist wann^^

ebenfalls hoffe ich auf bessere kühlere chipsätze als die x570 mit lüfter

mfg bis ryzen 4k ;)
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

@ToZo1:

Alternativ einfach Gustafsons Gesetz – Wikipedia verwenden.
Für AMD macht es aktuell Sinn CPUs für 99,9% der User zu machen als eine spezielle CPU für 0,1%. Eine CPU mit 6x5 GHz macht aktuell für AMD keinerlei Sinn, weil die Kosten enorm sind und für 99,9% der User nur Nachteile gegenüber dem aktuellen Design hat. So würde man sich nur die aktuellen Vorteile gegenüber Skylake verspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Ich halte die CPU-Aufrüstbarkeit auf dem gleichen Board eh für massiv überbewertet und weiß nicht, ob AMD sich damit einen Gefallen tut. Der einzige Vorteil ist, dass man im Moment nicht auf so ein X570-Board mit Quirl setzen muss. Spätestens, wenn man die üblichen Aufrüstzyklen betrachtet ist das dann eh wieder hinfällig.

In jedem Fall können die alten Boards einfach weiter verkauft werden, das ist extrem gut für die Boardhersteller. Dann können auch noch die ganze alten Chipsätze aufgebraucht werden, gut für AMD. Man hat gleich am Anfang eine riesige Auswahl an Boards, gut für den Kunden.

Beim Aufrüsten kommt es immer darauf an, was man dann bekommt. Vom i7 3770K zum i7 7700K waren es gut 20% mehr IPC und 15% mehr Turbobotakt, bzw. 20% mehr Basistakt, bei gleicher Kernzahl. Das hat mich nicht sonderlich gelockt, auch wenn gut 5 Jahre dazwischen waren. Vom R7 1800X zum R9 3950X gibt es wohl 30% mehr IPC, 6% mehr Basistakt, 10% mehr Turbotakt, aber gleich 100% mehr Kerne. Von daher kann ich es durchaus verstehen, wenn der ein oder andere seinen R5 1600 nun austauscht. Ryzen bietet eben in zwei Jahren mehr, als Intel in 5 Jahren geboten hat und Zen 3 gibt es dann ja auch noch.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Ich finde, AMD ist zu schnell mit dem Release neuer CPUs.
Könnte sich auf die Verkaufszahlen auswirken, bei den nächsten.

Ohne hohes Tempo würde AMD in absehbarer Zukunft wieder abgehängt werden. Darüber hinaus ist die beinahe ständige Medienpräsenz, die aus diesem Veröffentlichungszyklus resultiert, mit ziemlicher Sicherheit eher gut für die Verkaufszahlen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass nicht jeder ein Hardware-Enthusiast ist - einmal kaufen und für Jahre zufrieden nutzen, so lautet der Wunsch der meisten Nutzer. Ein gutes Produkt zu jedem möglichen Zeitpunkt ist da Trumpf - und regelmäßig neue, bessere Produkte zu veröffentlichen wird dem schwerlich abträglich sein.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Von daher ist es unsinnig für normale PC-CPUs noch viel mehr in die Breite zu gehen. Irgendwann sind die Teile der Progamme eben nicht weiter parallelisiertbar.

Viele Dinge kann man sehr gut parallelisieren, von den Dingen, die auf einem Consumer PC laufen bilden Spiele eine große Ausnahme. Die restlichen Dinge lassen sich hingegen extrem gut mit Mehrkern CPUs bearbeiten, egal ob Verschlüsselung, Datenkompression, Videokompression, Webbrowsing usw.. Bis hoch zu 64 Kernen gibt es eigentlich keine großen Probleme, von daher ist AMD gut beraten diesen Weg weiter zu gehen, besonders da es ihre Stärke ist.

Die theoretische Grenze liegt bei etwa 2,2nm (20 Atomlagen Silizium), technisch etwas darüber.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Bei Ryzen 4000 Rüste ich dan auf 8 Kerne auf, wenn ich nicht schon vorher schwach werde.... ;)
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Was macht Intel dagegen bin gespannt. Damit dürfte AMD davonziehen preislich(sowieso) Leistungstechnisch auch. Dann können die Intel fan.... sich nicht mehr an 5fps mehr aufgeilen bei einem Cpu Limit.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Wenn AMD schon nächstes Jahr Zen 3 veröffentlicht und nicht Zen 2+, dann hat Intel ein massives Problem.

Und hier allein an dieser Aussage kann man die Personen mit geringer/keiner Ahnung von denen mit Ahnung unterscheiden.

Erklär mir doch mal, was ein Zen2+ ist. Was ist das? Ich kenne nur Zen, Zen+, Zen2 und Zen3 für AM4 bis 2020.

Auf keiner einzigen Folie und von keinem einzigen Typen bei AMD kam jemals irgendwas über einen Zen2+ vor, niemals. Keine Folie, keine Aussagen, gar nichts.

Was soll das ewige Gerede von diesem ominösen "Zen2+" ?
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Viele Dinge kann man sehr gut parallelisieren, von den Dingen, die auf einem Consumer PC laufen bilden Spiele eine große Ausnahme. Die restlichen Dinge lassen sich hingegen extrem gut mit Mehrkern CPUs bearbeiten, egal ob Verschlüsselung, Datenkompression, Videokompression, Webbrowsing usw.. Bis hoch zu 64 Kernen gibt es eigentlich keine großen Probleme, von daher ist AMD gut beraten diesen Weg weiter zu gehen, besonders da es ihre Stärke ist.

Die theoretische Grenze liegt bei etwa 2,2nm (20 Atomlagen Silizium), technisch etwas darüber.

joa uns gamer interessiert halt nur der fps balken. bis es einen sprung im gaming bereich geben würde dauert es dennoch sehr lange. und in manchen bereichen kannste nur mit hz zahlen punkten. wie z.b. beim hochfrequenzhandel. 8pack hat wasser cpu-kühler vorgestellt mit tauschbarer coldplate für gänge cpu's dort. nicht nur das selektierte cpu's da sind, da muss alles passen. paar grad kühler=mehr takt=mehr geld.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

In jedem Fall können die alten Boards einfach weiter verkauft werden, das ist extrem gut für die Boardhersteller. Dann können auch noch die ganze alten Chipsätze aufgebraucht werden, gut für AMD. Man hat gleich am Anfang eine riesige Auswahl an Boards, gut für den Kunden.

Trotzdem scheint es ein nicht unerheblicher Aufwand für die Boardhersteller, AMD und teilweise auch die Kunden zu sein.

Von daher kann ich es durchaus verstehen, wenn der ein oder andere seinen R5 1600 nun austauscht. Ryzen bietet eben in zwei Jahren mehr, als Intel in 5 Jahren geboten hat und Zen 3 gibt es dann ja auch noch.

Man sollte dabei aber nicht vergessen, von wo aus AMD an der Stelle vor allem IPC-technisch gestartet ist. Ich glaube, dass es schon eine Art obere Grenze für die IPC gibt, der AMD und Intel jetzt relativ nahe sind. Von daher glaube ich eigentlich nicht, dass die Tatsache, dass AMD jetzt so stark zugelegt hat sich in die Zukunft projezieren lässt.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Trotzdem scheint es ein nicht unerheblicher Aufwand für die Boardhersteller, AMD und teilweise auch die Kunden zu sein.



Man sollte dabei aber nicht vergessen, von wo aus AMD an der Stelle vor allem IPC-technisch gestartet ist. Ich glaube, dass es schon eine Art obere Grenze für die IPC gibt, der AMD und Intel jetzt relativ nahe sind. Von daher glaube ich eigentlich nicht, dass die Tatsache, dass AMD jetzt so stark zugelegt hat sich in die Zukunft projezieren lässt.



So ist es .

Amd hat nach ca. 10 Jahren zu Intel,s Dornröschen Schlaf aufgeholt , nicht mehr und nicht weniger ;)

Obwohl man vom verwendeten 7 nm Verfahren schon mehr erwarten könnte :schief:

Wird spannend werden was Intel macht und ob Amd dann noch konntern kann .

Man erinnert sich sicher noch was nach dem Athlon passiert ist ..........
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Alle aktuellen Intel-CPUs unterstützen DDR3, deswegen sollte es kein Problem sein bei gleichen Sockel DDR4 und DDR5 zu unterstützen. Intel kann es auch.

Ich will mal sehen wie du DDR3 RAM in ein Z370 drückst.
Abgesehen davon macht es absolut keinen Sinn ne neue Cpu mit altem Ram zu betreiben.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

bei zen 3 oder zen 4 wird mein intel in rente geschickt. bis dahin muss er noch duchhalten :D. atm ist das leistungplus bei zen 2 noch nicht groß genug, dafür die ganze palttform zu wechseln. aber von zen 3, spätestens jedoch von zen 4, erwarte ich noch einmal dicke steigerungen/änderungen in der architektur.
 
Zurück