AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

TJa AMD ist das neue Tick Tock. Bin mal gespannt ob sie wieder 5-10 % rausholen aus der Architektur. Vielleicht ja auch 5 GHz Allcore.

Vielleicht 4,6 -4,8 GHz Allcore ist realistisch. 12 Kerne dazu noch etwas mehr IPC, das reicht dann für die nächsten 6 Jahre fürs Gaming + Streaming dicke aus
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

@NVIDIA-May-Cry

Darüber bin ich auch gerade gestolpert:
AMD's Zen 3 processors to be built in new way that improves efficiency | TechRadar

Ich war bis eben der Meinung, dass Zen3 nur ein Zen2+ wie Zen1+ (Ryzen 2000) und da maximal 10% mehr zu erwarten ist, aber wenn durch EUV die Transistordichte höher werden kann, könnte doch mehr rauskommen.
Hm, muss der Ryzen 1600X doch bis zur CES 2020 drin bleiben, bis ich mehr weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Bin jedenfalls auf Ryzen 4xxx gespannt.
Und auch ob es evtl. noch Ryzen 5xxx für AM4 geben wird.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Eher mehr IPC. Die GHz Schiene ist ausgelutscht und kostet nur unnötig Energie. Gut im Winter braucht man dann die Heizung nicht anmachen wenn die CPU bei 5GHz oder mehr glüht. Aber besonders clever ist das nicht.

Kommt drauf an was 7nm+ leistet und wie gut es AMD möglich ist die IPC zu steigern. ES geht ja auch nicht um 5Ghz+ sondern eher so Richtung 2-300 Mhz mehr pro Gen.


Ich denke eher der nächste Schritt wird mehr MT sein. Also 3MT, 4MT usw. Dass wäre dann ein harter Schlag für Intel wenn es z.B. bei Zen3 es 4C/12T geben würde.

Im Profibereich sicher sinnvoll aber bringt es uns Normalsterblichen was?
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Ich denke die 5000er werden auf AM4+ oder so laufen, zusammen mit DDR 5.
Da ist dann ein Sockel wechsel auch sinnvoll.

Alle aktuellen Intel-CPUs unterstützen DDR3, deswegen sollte es kein Problem sein bei gleichen Sockel DDR4 und DDR5 zu unterstützen. Intel kann es auch.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Salve,

ich denke sie werden sich bei ZEN 3 und wohl auch noch 4 ziemlich intensiv um die I)O kümmern, gerade auch was Strom sparen angeht, aber natürlich auch Schnelligkeit, ansonsten rechne ich eher nur noch mit 10% bei den Chiplets, eventuell gibt es auch AVX 512.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Geil. Jedes Jahr neue Prozessoren und hier gibts bestimmt einige User die jede Generation mitnehmen.
Ich will nix sagen, aber ich würde mir da ein bisschen veräppelt vorkommen.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Eher mehr IPC. Die GHz Schiene ist ausgelutscht und kostet nur unnötig Energie. Gut im Winter braucht man dann die Heizung nicht anmachen wenn die CPU bei 5GHz oder mehr glüht. Aber besonders clever ist das nicht. Ich denke eher der nächste Schritt wird mehr MT sein. Also 3MT, 4MT usw. Dass wäre dann ein harter Schlag für Intel wenn es z.B. bei Zen3 es 4C/12T geben würde.

Ich denke ebenfalls, dass eher die IPC steigt als der Takt. Denn wie du schon sagst, braucht man um um höhere Taktraten zu erreichen meist mehr Energie. Da aber die Fertigungsverfahren immer kleiner werden und somit auch die einzelnen Dies wird es immer schwerer die dabei entstehende Abwärme abzuführen. Außerdem hatte man bereits bei Zen 2 auf einen größeren Takt-Sprung gehofft, welcher letztendlich aber doch nicht eingetreten ist. Seit der ersten Auflage von Zen hat sich in Sachen Takt eigentlich nicht viel getan. Auch daraus schließe ich, dass es nicht geplant ist die Taktraten für zukünftige Zen-Auflagen deutlich zu erhöhen. Wenn Taktraten über 4,5 GHz angegeben werden sollten, dann wohl wieder nur für Teillasten auf einzelnen Kernen wie es momentan der Fall ist. Doch praktisch bringt dieser Boost eben kaum einen Vorteil.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Wenn AMD schon nächstes Jahr Zen 3 veröffentlicht und nicht Zen 2+, dann hat Intel ein massives Problem. Zumindest wenn Zen 3 auch nur ein Viertel soviele Neuerungen bringt, wie Zen 2. Ich bin mal gespannt, was AMD sich so einfallen läßt. Mehr Kerne sind immer gut, man könnte die CCX Cluster von 4 auf 6 oder gar 8 Kerne aufstocken. Auch könnte man sich wieder dem Cache annehmen, speziell der Takt ist ja seit dem Phenom I ein Problem.

Es wird auf jeden Fall spannend. Bei Intel lautet die große Frage immer noch, ob sie nun endlich den 10nm Prozess vernünftig zu laufen bekommen oder ob das Trauerspiel noch so weiter geht.

Ich finde, AMD ist zu schnell mit dem Release neuer CPUs.
Könnte sich auf die Verkaufszahlen auswirken, bei den nächsten.

Genau, am besten sollten sie garnichts mehr machen und warten bis Intel sie endgültig vernichtet. Warum den goldenen Moment nutzen und angreifen, wenn man ihn auch versteichen lassen kann? AMD ist in einer so guten Ausgangssituation, wie nie in ihrer Firmengeschichte, gleichzeitig haben sie das auch bitter nötig. Sie haben etwa 20% Marktanteil, also gilt es von den restlichen 80% ordentlich viel abzuschneiden. Das passiert jedoch nicht durch Nichtstun. Von daher kann AMD garnicht genug neue Generationen herausbringen. Zen 2 ist schon sehr gut und kann mit den kommenden Rocketlake mithalten. Wobei alles unter 12 Kernen an Intel geht und Intel den 16 Kerner von AMD nicht kontern kann. Noch besser wäre es, wenn auch alles unter 10 Kernen an AMD geht, dafür braucht es mehr Takt und IPC und nochmal mehr Kerne kommen (24 oder 32 auf dem AM4 wären doch genial).

Das ist richtig, wird aber nicht irgendwann der Markt gesättigt sein?

Der Markt ist niemals gesättigt, solange er nicht still steht. Man schafft sich somit die eigene Nachfrage, indem man das vergangene veralten läßt. Früher war es für Gamer eine Selbstverständlichkeit, dass man alle 3 Jahe einen neuen PC brauchte, wenn man die aktuellen Spiele zocken wollte (cvon alles in Ultra war nicht die Rede sein, das konnte man schon 6-12 Monate nach dem PC Kauf vergessen). Das ganze ist seit 2006 eingeschlafen und die Zeiträume, in denen man seinen PC verwenden konnte, wurden immer länger (ein i5 2400 und eine GTX 670 reichen um auch heute noch alle Spiele zu zocken). Wenn AMD, Intel und Nvidia das Tempo rhöhen, dann gibt es auch wieder mehr Absatz, sowohl bei den Zockern (die eher unwichtig sind), als auch im restlichen Markt.

Wobei man im Privatuserbereich beim mehr an Kernen ein wenig kürzer treten könnte und mehr auf Takt/IPC geht.

Leider läßt sich da verhältnismäßig wenig machen Intel hat ja die IPC erst um gut 20% aufgestockt, dafür gibt es jetzt gigantische Probleme mit dem Takt. Maßnahmen, die den Takt stark erhöhen senken die IPC ab (wie beim P4), von daher ist das auch kein guter Weg. Bleiben noch die vielen Kerne.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben schon begonnen

Da gibt amd ordentlich Gas.... Ma sehen ob Intel mit seiner ein paar MHz jedes Jahr Politik mithalten kann wenn die neuen CPUs nächstes ja auf dem Markt sind. Würde gern im blauen HQ Mäußchen spielen und gucken ob die jetzt alle Panik haben oder nu die Schubladen aufgemacht werden ;)
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Geil. Jedes Jahr neue Prozessoren und hier gibts bestimmt einige User die jede Generation mitnehmen.
Ich will nix sagen, aber ich würde mir da ein bisschen veräppelt vorkommen.

Es gab auch Leute, die vom i7 6700K auf den i7 7700K aufgerüstet haben. Ähnlich schlimm war es bei den umbenannten Karten, da haben dann einige von einer 8800GT auf eine 9800GT "aufgerüstet" oder von einer HD 7970GHz Edition auf eine 280X und hatten dann die gleiche Karte drin.

Ich mußte mal jemanden, der von einem Phenom II 955BE auf einen FX 4100 "aufgerüstet" hat nahe bringen, dass seine neue CPU um 8% langsamer war als die alte. Der war echt sauer auf diejenigen, die ihm das "Upgrade" empfohlen haben. Auch die Tatsache, dass er nun statt 16GB ganze 32GB RAM verwenden konnte, war nicht in der Lage ihn zu trösten.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Ich frage mich ob ZEN 4 noch mit AM4 Sockel daher kommt. News darüber gibt es noch keine, oder?
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Geil. Jedes Jahr neue Prozessoren und hier gibts bestimmt einige User die jede Generation mitnehmen.
Ich will nix sagen, aber ich würde mir da ein bisschen veräppelt vorkommen.

Komischerweise und das habe ich bereits schon einmal gesagt sind dies häufig gerade die Nutzer, die die Zukunftssicherheit ihrer CPU loben, dann aber bei nächster Gelegenheit doch gleich wieder auf die nächstbeste CPU umsatteln.

Versteht es nicht falsch, die aktuellen AMD-CPUs sind spitze und ihr könnt und dürft schließlich machen was ihr wollt, doch habe ich das Gefühl, dass viele AMD-Nutzer seit Zen mehr Geld für CPUs und Mainboards ausgegeben haben als Intel-Nutzer in der selben Zeitspanne. Wenn ich hier so herum schaue, dann hatten viele Leute hier im Forum bereits mehrere Ryzen-CPUs aus verschiedenen Generationen und verschiedene Mainboards mit den unterschiedlichen Chipsätzen.

Dennoch hat @Pu244 sicherlich auch nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass es so manchen Intel-Nutzer gab, der unsinnigerweise von einer Skylake auf eine Kaby Lake-CPU gewechselt ist.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Geil. Jedes Jahr neue Prozessoren und hier gibts bestimmt einige User die jede Generation mitnehmen.
Ich will nix sagen, aber ich würde mir da ein bisschen veräppelt vorkommen.

Veräppelt biste ja nur dann wenn du jede Generation kaufst. :ka:
Ich meine deine alte CPU wird ja nicht langsamer nur weils eine neuere gibt - mir ists aber lieber wenn ich die Möglichkeit habe bei Bedarf hochzurüsten als wenn ich jahrelang ansehen muss wie aus einem 2600K ein 3770K und ein 4770K und ein 6700K wird und die Performancegewinne über viele Jahre winzig sind (UND ich noch neue Boards kaufen muss zum aufrüsten!).
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Ich denke die 5000er werden auf AM4+ oder so laufen, zusammen mit DDR 5.
Da ist dann ein Sockel wechsel auch sinnvoll.

Möglich, aber wenn AMD das Chiplet-Design beibehält wären diverse Sonderversionen wahrsch. recht einfach realisierbar.
Theoretisch den alten I/O-Die weiterverwenden und dran die neuen ZEN4-Chiplets anhängen. Gut möglich, dass ZEN3 ebenso mit demselben I/O-Chiplet ausgerüstet wird, wie ZEN2.
Für die DDR5-Versionen gibt es dann ein neues I/O-Chiplet.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Leider läßt sich da verhältnismäßig wenig machen Intel hat ja die IPC erst um gut 20% aufgestockt, dafür gibt es jetzt gigantische Probleme mit dem Takt. Maßnahmen, die den Takt stark erhöhen senken die IPC ab (wie beim P4), von daher ist das auch kein guter Weg. Bleiben noch die vielen Kerne.


Dann hoffen wir mal das in der Softwareentwicklung das mehr an Kernen auch für uns Zeitnah einen echten Mehrwert bekommt.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Veräppelt biste ja nur dann wenn du jede Generation kaufst. :ka:
Ich meine deine alte CPU wird ja nicht langsamer nur weils eine neuere gibt - mir ists aber lieber wenn ich die Möglichkeit habe bei Bedarf hochzurüsten als wenn ich jahrelang ansehen muss wie aus einem 2600K ein 3770K und ein 4770K und ein 6700K wird und die Performancegewinne über viele Jahre winzig sind (UND ich noch neue Boards kaufen muss zum aufrüsten!).

Naja, da nehmen sich weder rot noch blau was. Wenn Du einen 1er Ryzen hast, darfste doch auch ein neues Board für einen 3er Ryzen anschaffen, und das ist ja auch erst zwei Jahre her.
Nehmen wir an das ein 4er Ryzen noch auf Deinem 570er Board läuft, der 5er wird wieder ein neues brauchen ... in zwei Jahren. Intel hatte im Mainstream auch so eine 1,5Jahre-Phase im Mainstream.

Kauft man sich gleich HEDT werden die Zyklen viel länger, und da braucht man auch jedesmal ein neues Board ...
Ganz ehrlich .. die Diskussion ist völlig umsonst. Am Ende ist man ja sowieso geil auf neue Features, und wenn die CPU das mitbringt, dann kauft man sich doch auch gerne ein neues Board. Gesehen bei SATA3, gesehen bei PCIE3, jetzt bei PCIe4 ... immer das gleiche :-)
Das ist Selbstbeschiss :-)
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Naja, da nehmen sich weder rot noch blau was. Wenn Du einen 1er Ryzen hast, darfste doch auch ein neues Board für einen 3er Ryzen anschaffen, und das ist ja auch erst zwei Jahre her.

Ich habe einen Ryzen 1700 und auf meinen Board kann ich auch problemlos einen Ryzen 9 verbauen. Neues Board brauche ich nicht.
 
Zurück