AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Ich habe nur meine Wortwahl an deine Wortwahl angepasst. Sei einfach bisschen freundlicher und du erhälst freundliche Antworten.
Und deine beiden Fragen habe ich bereits direkt über deinem Post beantwortet. Sogar mit Link, einfach drauf klicken.
Alternativ gibt es noch bei Geizhals eine Auswahl von Boards für den Sockel 1151. Einfach den richtigen Sockel und DDR3 auswählen und schon findest du Boards.

Nein hast du nicht. Unfreundlichkeit liest du ohne Betonungen raus? Und du kommst mit,
“will mal sehen wie ram in den Chipsatz kommt“ sorry, aber dumm brauchst du nicht kommen. Es gibt dinge die sind selbstverständlich wie schuhe zubinden. Also bitte.

Und dieses eine board? Gigabyte hats versucht und niemand ausser im oem bereich benötigt so einen mist.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Hmm interessant. Ich war aktuell schon am grübeln ob es sich lohnt meinen Intel 3770k mal durch was moderneres abzulösen... Hieße aber auch neues Board, RAM und vermutlich Netzteil.
Aber ich glaube 2020 mit nem Ryzen 3 wäre auch noch früh genug, aktuell vermisse ich bei meinen Usecases keine Leistung.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Erklär mir doch mal, was ein Zen2+ ist. Was ist das? Ich kenne nur Zen, Zen+, Zen2 und Zen3 für AM4 bis 2020.

Zen2+ war eine Verbesserung von Zen2, die von viele analog zu Zen+ erwartet wurde und nun doch nicht kommt. AMD hat eben doch keine Tick-Tock Strategie, mit neuer Architektur und darauf folgender Verbesserung, wie Intel.

Und hier allein an dieser Aussage kann man die Personen mit geringer/keiner Ahnung von denen mit Ahnung unterscheiden.

Und anhand dieser Aussage kann man jemand unverschämten, ohne jede Manieren, von einem normalen Menschen unterscheiden.

Geht es dir noch gut? (vermutlich nicht)

Nur weil du irgend etwas liest, das die nicht in den Kram passt, bepöbelst du gleich die Leute? Lerne erst einmal dich zu benehmen.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Das mit den 5 Prozent langsamer dürfte sich auch schon erledigt haben. Die neue Intel-Lücke soll wieder 5 bis 8 Prozent kosten. Mittlerweile dürfte sich der IPC Verlust bei Intel CPUs in Richtung 20 - 25(!) Prozent bewegen.

Die Frage ist, wie sich das auf die fehlerbereinigte Version des i9 9900K auswirkt (es gibt zwei davon, aber das sollte jemand mit ach soviel Ahnung wissen). In den Tests von PCGH zieht der i9 9900K dem R9 3900X jedenfalls in Spielen um 10-20% davon, von daher würde ich vermuten, dass die CPU nicht mehr von den (meisten) Lücken betroffen ist.

Ach ja und nicht zu vergessen: HT sollte natürlich auch ausgeschaltet werden.

Warum sollte das irgend ein normaler Nutzer ausschalten? Das ganze ist in der Praxis bestenfalls für virtuelle Systeme interessant und damit für Leute, die diese vermieten oder Leute, die sich einen mächtigen Staat (momentan Israel und die USA) zum Feind gemacht haben.

Soviel zum Thema Ahnung...
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

“will mal sehen wie ram in den Chipsatz kommt“ sorry, aber dumm brauchst du nicht kommen. Es gibt dinge die sind selbstverständlich wie schuhe zubinden. Also bitte.

Und dieses eine board? Gigabyte hats versucht und niemand ausser im oem bereich benötigt so einen mist.

Ich brauche es nicht -> Mist
Wie wäre es über seinen eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Es wäre einfach schön, wenn man die eigenen Fehler eingestehen könnte.

Du bist leider heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, vielleicht geht es morgen wieder besser und du entschuldigst dich für dein Verhalten. Bis dahin ein schönes Wochenende.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

@Pu244

Deine alternativen Fakten, nichts weiter.

Du bist in diesem Forum als ein Intel-Verfechter bekannt, der des öfteren schon mit wenig/fehlerhaftem Wissen aufgefallen ist.

Dein obiger Beitrag ist voll davon.

Aus deinen 10 bis 20 Prozent Spielevorteil bleibt objektiv leider auch maximal nur 5 bis 6 Prozent übrig:

YouTube

Getestet in 36 Spielen. Liefere doch endlich mal Quellen zu deinen Traumwerten, dann kann ich dich vlt. mal ernst nehmen.

Zu den Lücken: Dir ist bekannt, dass Intel rein gar nichts gefixt hat, in Gen9? Eine Lücke vlt. mal geschlossen, dafür anfälliger bei anderen.

Aber prinzipiell: Die Fehler sind so tief in der Arch, da muss eine komplett neue Architektur her.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Geil. Jedes Jahr neue Prozessoren und hier gibts bestimmt einige User die jede Generation mitnehmen.
Ich will nix sagen, aber ich würde mir da ein bisschen veräppelt vorkommen.

Warum :schief: ??? Muss man denn unbedingt jede Gen kaufen :hmm: ??? Ich z.B mache es nicht und überspringe die 3000er.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Du bist in diesem Forum als ein Intel-Verfechter bekannt, der des öfteren schon mit wenig/fehlerhaftem Wissen aufgefallen ist.

Eigentlich bin ich AMD Sympathisant und mein Wissen wird eher selten bemängelt. Natürlich kann ich mich nicht mit Titanen wie PCGH Torsten messen, der Typ weiß einiges mehr als ich, es gibt auch einige andere, die in diversen Bereichen mehr wissen als ich. Aber insgesamt habe ich mir doch schon in den letzten knapp 30 Jahren einiges angeeignet.

Dass ich AMD Sympatisant bin bedeutet allerdings nicht, dass ich mir eine rosarote Brille aufsetze und alles für AMD schön rede. Ich sage wie es ist und dass Intel die momentan beste Gaming CPU hat ist eben eine Tatsache. Ebenso dass der R9 3900X in Mehrkernanwendungen wesentlich besser ist und langfristig den i9 9900K auch in Spielen überholen könnte.

Aus deinen 10 bis 20 Prozent Spielevorteil bleibt objektiv leider auch maximal nur 5 bis 6 Prozent übrig:

YouTube

Ein 1080p CPU Test? CPUs werden in 720p getestet, da sonst die GPU begrenzen kann.

Dennoch kann man bei SC2 und Shadow of the Tombraider einen schönen Vorsprung von 18% bzw. 17% sehen.

Getestet in 36 Spielen. Liefere doch endlich mal Quellen zu deinen Traumwerten, dann kann ich dich vlt. mal ernst nehmen.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...sts/Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/2/

Zeigt sehr schön, dass der i9 9900K in Spielen ca. 10-20% schneller ist, wenn die Graka nicht begrenzt. PCGH testet übrigens mit der Standard TDP von 95W und benachteiligt den i9 9900K auf guten Boards (nicht dass ich das schlimm finde, geschieht Intel recht, wenn sie die TDP so niedrig angeben). Mit Boards, bei denen er sich mehr genehmigen kann, ist der i9 9900K deutlich schneller, zieht dafür aber auch durchaus 180W. Bei AC:Od kann der R9 3900X seine 12 Kerne ausspielen (und der i9 9900K ist durch die 95W gehemmt), interesannt, wieviele Spiele das in Zukunft so gut unterstützen.

Zu den Lücken: Dir ist bekannt, dass Intel rein gar nichts gefixt hat, in Gen9? Eine Lücke vlt. mal geschlossen, dafür anfälliger bei anderen.

Du widersprichst dir im selben Satz, entweder Intel hat nichts behoben oder Intel hat was behoben (letzteres ist der Fall).

Das steht sogar in deiner Quelle von Toms Hardware:
Toms Hardware schrieb:
It's notable that neither of the Intel chips feature the in-silicon mitigations that come with the company's newer chips.
Dann werden auch noch die behobenen Lücken aufgelistet:
Hardware-Based Security Fixes, Architecture & Test Setup - Intel Core i9-9900K 9th Gen CPU Review: Fastest Gaming Processor Ever

Aber prinzipiell: Die Fehler sind so tief in der Arch, da muss eine komplett neue Architektur her.

So schlimm ist es nicht, man kann den Lücken Steine in den Weg legen, dann funktionieren sie nicht mehr. Intel hat das schon bei Whiskey Lake und der neuen i9 9900K Revision gemacht und war damit durchaus erfolgreich. Solche Lücken werden werden prinzipiell weiterhin kommen können (auch bei AMD), das liegt aber im Prinzip der CPUs begründet. Solange man nicht die Fortschritte der letzten 30 Jahre aufgeben will, wird da nichts zu machen sein.

Für mich als Privatnutzer ist das ganze sowieso völlig uninteressant, die Sicherheitslücken sind vergleichsweise harmlos und werden sowieso nur bei der Benutzung von Virtuellen Maschinen interessant. Mich interessiert nur, wie ich die ganze leistungsfressenden Patches wieder loswerden könnte (muß ich mal irgendwann machen).
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Man muss sich nur nen 1440p Monitor kaufen und es spielt keine Rolle mehr :lol:

Dann reicht auch ein 2600 :lol:
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Eigentlich bin ich AMD Sympathisant und mein Wissen wird eher selten bemängelt. Natürlich kann ich mich nicht mit Titanen wie PCGH Torsten messen, der Typ weiß einiges mehr als ich, es gibt auch einige andere, die in diversen Bereichen mehr wissen als ich. Aber insgesamt habe ich mir doch schon in den letzten knapp 30 Jahren einiges angeeignet.
Ich kann mich auch noch gut erinnern wie Du Dich mit reichlich Smileys und ausgesuchten Fakten über jeden pro AMD Post lustig gemacht hast.

Das hat sich erst geändert seit AMD auf der Gewinnerseite steht.
Ich denke da haben sich jetzt einige auf die andere Seite geschlagen.

BTW. Das müsste man ja in deiner Historie nachlesen können.

Grüße
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Ja Intel ist in Games schneller, hier mal ein Beispiel zwischen dem Gaming King 9900k vs dem Budget King 3600: Forza Horizon 4 Benchmarkthread - Seite 7
Dieses Game läuft aber auch auf Intel Prozzis einfach besser, gibt aber auch Games, in denen der Abstand nicht so hoch ist.
Laut Hardware Unboxed trennen den 9900k@ 5GHz gegenüber 3900X+PBO 6% @ 1080p, ein deutlich günstigerer 3600 ist nicht weit entfernt von denen, erst recht nicht mit solch einem RAM OC wie bei mir^^ YouTube
Könnt gerne kostenlos die Forza Horizon 4 Demo runterladen und mal schauen was eure CPUs liefern bei CPU-Render.
Tuned euren RAM Leute und insbesondere die Timings, kann massive Auswirkungen haben YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Ich kann mich auch noch gut erinnern wie Du Dich mit reichlich Smileys und ausgesuchten Fakten über jeden pro AMD Post lustig gemacht hast.

Das hört sich garnicht nach mir an, ich verwende Smiles eher selten. Meist ist es dann ein ;) oder :) und ab und zu sogar ein :ugly: aber Dinge wie Smileyketten hab ich noch nie gemacht.

Ich bleibe bei den Fakten. Wenn jemand allerdings den Bulldozer (oder auch Vega) in den Himmel geschrieben hat, dann hat er von mir durchaus einen klaren Konter bekommen, ebenso wie jetzt diejenigen, die den i9 9900K totschreiben wollen (spitzen CPU, wenn auch momentan zu etwas teuer). Genauso widerspreche ich auch denjenigen, die die originelle These in die Welt setzen, man könne auf AMD CPUs überhaupt nicht zocken (und die dann auch noch selbst einen i7 3770K besitzen)

Bei dem tollen Argument "Stromverbrauch ist überhaupt völlig unwichtig" bekamen alle ihr Fett weg, egal ob Intel, AMD und Nvidia.

Das hat sich erst geändert seit AMD auf der Gewinnerseite steht.

Natürlich kann man, wenn AMD die besseren CPUs produziert, diese auch deutlicher empfehlen, das liegt in der Natur der Sache. Ich freue mich, wenn AMD vorne liegt, bin aber nicht so verblendet, mir z.B. die FX CPUs schön zu reden. Die Dinger waren einfach großer Mist und die Core i CPUs in allen Belangen entweder gleichwertig oder weit überlegen, auch wenn man das P/L Verhältnis berücksichtigt hat (bis auf die FX 6000er. Für bestimmt Spezialzwecke (Videokompression) waren die FX CPUs durchaus brauchbar.

Mit Ryzen hat AMD eben wieder CPUs rausgebracht, die man rundum empfehlen kann.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Eigentlich bin ich AMD Sympathisant und mein Wissen wird eher selten bemängelt. Natürlich kann ich mich nicht mit Titanen wie PCGH Torsten messen, der Typ weiß einiges mehr als ich, es gibt auch einige andere, die in diversen Bereichen mehr wissen als ich. Aber insgesamt habe ich mir doch schon in den letzten knapp 30 Jahren einiges angeeignet.

Dass ich AMD Sympatisant bin bedeutet allerdings nicht, dass ich mir eine rosarote Brille aufsetze und alles für AMD schön rede.

Ich lach mich schlapp, du bist hier einer der größten intelfanboys die immer keine Gelegenheit ausgelassen haben um gegen AMD zu bashen:schief:

Ich bleibe bei den Fakten. Wenn jemand allerdings den Bulldozer (oder auch Vega) in den Himmel geschrieben hat, dann hat er von mir durchaus einen klaren Konter bekommen, ebenso wie jetzt diejenigen, die den i9 9900K totschreiben wollen (spitzen CPU, wenn auch momentan zu etwas teuer). Genauso widerspreche ich auch denjenigen, die die originelle These in die Welt setzen, man könne auf AMD CPUs überhaupt nicht zocken (und die dann auch noch selbst einen i7 3770K besitzen)

Bei den Fakten bleibst du leider recht selten. Die FX genauer gesagt der Vishera war eben keine so schlechte CPU. Vor allem den Preisaspekt hast du und andere ja immer schön außen vor gelassen. Teilweise waren die ja richtig günstig zu haben und wenn man hauptsächlich im GPU Limit war, war das auch nie ein Problem. Man konnte durch übertakten der NB nocht sehr viel mehr an min fps herausholen und ich kann heute noch mit dem FX 8320 und einer GTX 780 ganz passabel zocken, zumindest das was ich spiele. Und das kann man mit dem damals so hochgelobten i3s nicht mehr, da startet aufgrund der wenigen Threads ja teilweise nicht mehr das Spiel....
Und das hat mit Objektivität auch rein gar nichts mehr zu tun, auch im bezug auf den 9900k. Ja er ist etwas schneller, verbraucht deutlich mehr Strom und kostet deutlich mehr wie ein 3700x. Aus p/l Sicht kann man ihn nicht empfehlen, denn für den Aufpreis kann man sich ja schon fast wieder die super duper Rams holen und ist dann mit dem ryzen noch schneller unterwegs...
Da muss intel mit dem Preis runter um wieder Konkurrenzfähig zu sein.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Ich lach mich schlapp, du bist hier einer der größten intelfanboys die immer keine Gelegenheit ausgelassen haben um gegen AMD zu bashen:schief:

Wenn Intel technisch besser war (2006 bis Mitte 2019), dann habe ich das eben auch gesagt. Wenn man AMD CPUs nicht wirklich empfehlen konnte (2011-2016) (Sonderfälle ausgeschlossen), dann habe ich das auch gesagt. Wenn das Fanboyhaft war,dann solltest du nachdenken, ob du am Ende nicht selbst ein Fanboy bist.

Bei den Fakten bleibst du leider recht selten. Die FX genauer gesagt der Vishera war eben keine so schlechte CPU.

AMD hat es selbst zugegeben, dass die FX CPUs schlecht waren und ihre Erwartungen nicht erfüllen konnte (auch wenn das erst mit dem Erscheinen von Ryzen zugegeben haben). Damit sollte die Debatte eigentlich beendet sein.

Vor allem den Preisaspekt hast du und andere ja immer schön außen vor gelassen.

Auch wenn man den FX 8150 mit dem i5 2500K und den FX 8350 mit dem i5 3570K verglichen hat, dann war der FX im Mittel weit unterlegen.

Teilweise waren die ja richtig günstig zu haben und wenn man hauptsächlich im GPU Limit war, war das auch nie ein Problem.

Ach ja, das liebe GPU Limit, das Argument war schon falsch als die Inteljünger es beim P4 gebracht haben und es wurde nicht besser, als die AMD Kultisten es beim FX benutzt haben. Eine schlechtere CPU ist ebnen eine schlechtere CPU. Wenn man das Argument bringt, dann kann man auch gleich einen i3 nehmen, der die FX CPUs damals in den meisten Spielen haushoch geschlagen hat oder noch besser einen Celeron. Wenn AMD so weitermacht, dann können die Inteljünger dieses "Argument" wieder auspacken, mal sehen ob es dann immer noch gilt.

Bärenmarke;9973814Man konnte durch übertakten der NB nocht sehr viel mehr an min fps herausholen und ich kann heute noch mit dem FX 8320 und einer GTX 780 ganz passabel zocken schrieb:
Beim Übertakten waren die K CPUs von Intel deutlich besser als die FX CPUs, dafür konnte man da alle übertakten. Den 8320 würde ich gegen den i5 3470 stellen und damit läßt sich auch noch gut zocken.

Und das kann man mit dem damals so hochgelobten i3s nicht mehr, da startet aufgrund der wenigen Threads ja teilweise nicht mehr das Spiel....

Der i3 hat 4 Threads, damit startet noch alles. Der Celeron und der Pentium hatten nur zwei Threads, damit gibt es heute Probleme. Der Vergleich i3 VS FX 6000 ist heute entschieden, in den ersten Jahren (so etwa bis 2015 war der i3 besser (zumindest als Gamer), seither hat der FX 6000 massiv an Boden gut gemacht, wenn man den FX 6000 übertaktet hat, dann konnte man den Sieg noch beschleunigen.

Und das hat mit Objektivität auch rein gar nichts mehr zu tun, auch im bezug auf den 9900k. Ja er ist etwas schneller, verbraucht deutlich mehr Strom und kostet deutlich mehr wie ein 3700x. Aus p/l Sicht kann man ihn nicht empfehlen, denn für den Aufpreis kann man sich ja schon fast wieder die super duper Rams holen und ist dann mit dem ryzen noch schneller unterwegs...

Ich würde den i9 9900K eher in Konkurrenz zum R7 3800X sehen und da sind beide zu teuer, wobei der i9 9900K noch der beste Gamingprozessor ist.

Da muss intel mit dem Preis runter um wieder Konkurrenzfähig zu sein.

Da kann ich dir zustimmen, wobei ich es AMD gönne, noch länger die klar bessere Wahl zu sein..
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Bedauerlicherweise war und ist Intel überhaupt nicht besser als AMD. Wenn ich eine CPU kaufe, dann erwarte ich in erster Linie (ja, sogar noch vor Leistung) SICHERHEIT.

Und die kann und konnte Intel im Nachhinein nicht bieten.

Interessant zu wissen wäre jetzt, wie groß der Leistungsverlust der Sandy Bridge mit den Lücken jetzt ist.

Die FX stehen Jahr für Jahr besser da. Jedenfalls war ich stolzer FX Besitzer und Nutzer.
 
AW: AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben begonnen

Bedauerlicherweise war und ist Intel überhaupt nicht besser als AMD. Wenn ich eine CPU kaufe, dann erwarte ich in erster Linie (ja, sogar noch vor Leistung) SICHERHEIT.

Und die kann und konnte Intel im Nachhinein nicht bieten.

Mal ganz ehrlich, diese Sicherheitslücken sind für Privatleute völlig uninteressant. Sie sind nur bei virtuellen Systemen interessant und so schwer umzusetzen, dass man schon die Ressourcen eines Staates braucht. Solange man nicht für einen Schurkenstaat virtuelle Server betreibt kann man sich bequem zurücklehnen, andere Wege sind zigtausendfach einfacher (inklusiver der die gewünschten Informationenherauszufoltern). Für die Vermieter von virtuellen Servern ist das natürlich Blöd, die Kundschaft will keiner Sicherheitslücken, auch wenn sie nur theoretischer Natur sind. Statt dessen sollte jeder bei den wichtigen Punkten anfangen. Benutze ich Linux oder Windows? Bei dem letzteren hat man die Viren für sich gepachtet. Gehen ich mit einer Boot DVD (ala Knoppix) is Internet oder benutze ich meinen Haupt PC? Im letzteren Fall macht man es Angreifern leicht. Und so weiter...

Ich finde es lustig, dass sich Leute über diese theoretischen Sicherheitslücken Gedanken machen und ihr eigenes System sonst weit offen lassen.

Die FX stehen Jahr für Jahr besser da. Jedenfalls war ich stolzer FX Besitzer und Nutzer.

Das Problem ist, dass das Rennen gegen Sandy Bridge eigentlich schon lange gelaufen ist, es sein denn man hat ernsthaft vor die alten FX CPUs bis ins Jahr 2025 und danach zu benutzen. Irgendwann in der Zukunft könnte der FX 8150 am i5 2500K insgesamt vorbeiziehen, doch die Relevanz wird eher gering sein.
 
Zurück