AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Der 3700X mit Daten und dem Preis wäre mein persönlicher Favorit. wenn die IPC stimmt und der beim Gamen ein bisserl mehr Gas gibt als die erste Gen ist alles tutti.
Der Preis wäre ein Traum. Das wären incl. MwSt rund 350,-€. Perfekt.
Ich denke dann könnte ich beim Zocek auf dem zweiten Monitor noch nen FF- Tab aufhaben ohne Probs zu bekommen ;)

Und wenn AMD dann noch ne GraKa rausbringen würde die an die 1080Ti rankommt ... ein Traum!

Tut AMD wahrscheinlich auch.

Nennt sich AMD Radeon RX 3080 (Navi 10) in 7nm. Kostet 250 Dollar, hat 8 GB GDDR6, 150 W TDP und ist 15 Prozent schneller als Vega 64. Dürfte also ungefähr hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schicke ich meinen 1700X nächstes Jahr in Rente. Jenachdem was mein Board so mitmacht würde es ein 3700X oder 3800/3850 werden, aber ich glaube trotz der Kompatibilität würde ein Boardwechsel auch Sinn machen.

Während 6700k/7700k/8700k käufer noch völlig zufrieden sein können, mit ihrer sehr kurzfristig gedachten Investition in 4 bzw. 6 starke Kerne, müssen die nachhaltigen Investitionen in 8 schwache AMD-Kerne bereits 1 bis 2 Jahre später korrigiert werden. Auch ein Board-Kauf spielt dabei keine Rolle mehr, da es auf einmal Sinn macht.

Man merkt das du von den Blauen völlig Brainwashed würdest...nur was teuer ist, ist gut. :ugly:

Aha, okay, na dann schauen wir doch mal.
Es soll eine RX2060 und RX2080 kommen, letztere mit 15% mehr Leistung als eine Vega 64 aber dennoch nur für 250 US Dollar.:ugly::ugly::ugly:
Die Gerüchte können unmöglich in dieser Form stimmen.
Die Preise sind viel zu niedrig. Liest man gleichzeitig noch bei CB dann wird einem klar, dass das zum Teil ins blaue geratene Wunschvorstellungen eines AMD Fanboys (Adored TV ist ja da ziemlich selektiv) sind.

Die Erhöhung auf 12 oder gar 16 Kerne will ich dabei nicht in Abrede stellen.
Aber die GPU Gerüchte, kurz nach Release der 590 bereits im Januar auf der Keynote? Never Ever.
Aus den Gerüchten muss deutlich mehr falsch sein, als bis jetzt vermutet.

Nennt sich AMD Radeon RX 3080 (Navi 10) in 7nm. Kostet 250 Dollar, hat 8 GB GDDR6, 150 W TDP und ist 15 Prozent schneller als Vega 64. Drüfte also ungefähr hinhauen.

Sollte das so kommen hätte man ungefähr >1080/RTX 2070 Leistung für knapp die hälfte an Geld, bei weniger TDP.
Wäre wünschenswert, dort bin ich aber noch etwas skeptisch da mit Vega das Fass bodenlos war.
Mal sehen was auf der CES so passiert.

Kannst du mir mal zeigen wo das viel bringt? Der 9900k schlägt den 16 Kerner mit offenem PT (so testet ihn jede andere Seite, PCGH leider nur in der Print im Test zum 9900k). Also gewinnen in der Realität 8 Kerne gegen 16.
Single Core Leistung > Kerne, das ist schon vor 6 Jahren so gewesen und jetzt immer noch so, deshalb sind gerade da die Steigerungen von AMD so wichtig, nicht aber die Kerne mehr, die 99% der User nichts bringen.

Wenn man es sich mal etwas genauer ansieht, dann ist der TR 1950X, der ja in Spielen eigentlich immer unterhalb des R7 1800X lag, schon sehr weit nach oben gerückt und kommt auf unter 7% an den i9 9900K heran, das ist eine extrem gute Leistung in einem Spiel. Zur Einführung des Ryzen hieß es auch, dass man keine 8 Kerne für Spiele braucht, heute machen sie sich dann doch ganz gut. Sehr langfristig könnte der TR 1950 den i9 9900K in Spielen sogar klar schlagen.

Wenn AMD mit Zen 2 und Intel mit Icelake ein Kernfeuerwerk abbrennen, dann werden die auch langfristig für irgendwas genutzt. Das ganze wird sich langsam von "bringt in Einzelfällen etwas", über "ganz gut zu haben" hin zum "Zockerstandard" verschieben

Nennt sich AMD Radeon RX 3080 (Navi 10) in 7nm. Kostet 250 Dollar, hat 8 GB GDDR6, 150 W TDP und ist 15 Prozent schneller als Vega 64. Drüfte also ungefähr hinhauen.

Wo kommen die ganzen Infos heute nur her? Einmal nicht 24/7 online gewesen :D Gibt es dazu auch einen Beitrag von PCGH oder co und sind diese Infos nur Schall und Rauch oder von jemanden bekanntes? Die Specs lesen sich ja großartig!

Wo kommen die ganzen Infos heute nur her? Einmal nicht 24/7 online gewesen :D Gibt es dazu auch einen Beitrag von PCGH oder co und sind diese Infos nur Schall und Rauch oder von jemanden bekanntes? Die Specs lesen sich ja großartig!

Guckst du hier:

Einmal AdoredTV: YouTube
Einmal RGT: YouTube

Wobei RGT nur von Zen2 spricht. Adored spricht gegen Ende von "Bonusleaks".

Wenn man es sich mal etwas genauer ansieht, dann ist der TR 1950X, der ja in Spielen eigentlich immer unterhalb des R7 1800X lag, schon sehr weit nach oben gerückt und kommt auf unter 7% an den i9 9900K heran, das ist eine extrem gute Leistung in einem Spiel. Zur Einführung des Ryzen hieß es auch, dass man keine 8 Kerne für Spiele braucht, heute machen sie sich dann doch ganz gut. Sehr langfristig könnte der TR 1950 den i9 9900K in Spielen sogar klar schlagen.

Wenn AMD mit Zen 2 und Intel mit Icelake ein Kernfeuerwerk abbrennen, dann werden die auch langfristig für irgendwas genutzt. Das ganze wird sich langsam von "bringt in Einzelfällen etwas", über "ganz gut zu haben" hin zum "Zockerstandard" verschieben
Die Spieleentwickler können sich austoben!:D

Guckst du hier:

Einmal AdoredTV: YouTube
Einmal RGT: YouTube

Wobei RGT nur von Zen2 spricht. Adored spricht gegen Ende von "Bonusleaks".

Okay Danke!
Klinkt alles um ehrlich zu sein nach Wunschdenken. Naja mal schauen was die nächsten Tage so passiert :)

Edit:
Finde nur ich das komisch oder warum ist der Performance Unterschied zwischen Navi 10 und 12 so klein (Vega56 Power zu Vega64 OC Power). Preislich sollen es auch nur 50$ sein für ein teureren/größeren und schnelleren Chip?!

Ich interessiere mich primär für die Gamingperformance.
Und die Preise passen irgendwie nicht zu einer super Spieleleistung.
AMD könnte mit Zen 2 endlich ihre Margen erhöhen. Niemand hätte etwas dagegen wenn der kommende 8 Kerner wieder~ 300 Dollar kostet, sofern er auch ~20% drauflegt.

Vergiss es, aus betriebswirtschaftlicher Sicht, sind diese AMD Preise viel! zu niedrig.
Es interessiert niemanden ob es die TR4 oder AM4 Plattform ist, es geht hauptsächlich um die CPU selbst.
Der Ryzen 1900x kostet auf TR4 heute auch nicht mehr als ein 2700x, eher weniger.

Bei den niedrigen Preisen auf keine so brachiale Leistung zu schließen, ist absolut logisch.
Dass AMD den Samariter spielt ist eher unwahrscheinlich - aber auch möglich.

AMD schöpft den Rahm nicht wirklich ab.
Intel hat gerade mal den 9900K frisch released. Sollte AMD bereits im Sommer mit 16 Kernen gutem Takt und vielleicht IPC Plus kommen und nur 449 Dollar verlangen,
dann kann man das Management zum Mond schießen. Viel zu günstig. 600 Dollar wären deutlich angemessener gewesen und die kann man locker nehmen.

Man hat gerade den 2950x für 900 Euro im Angebot.
Der würde bereits vom 12 Kerner für 329 Dollar geschluckt werden, wenn Takt und IPC stimmen.
Da müssen Allcore nur 4,3Ghz anliegen und etwas IPC dazukommen und schon werden die Kerne in der Praxis ausgeglichen.
Irgendwo ist bei den Gerüchten da ergo der Wurm drinnen.

Ich finde das macht alles ziemlich Sinn was AMD da grad macht.
Auserdem hast du wahrscheinlich wie wir alle keinen blassen Dunst wie hoch die Herstellungskosten sind.
Also dementsprechend auch von der Marge nicht...

AMD spielt sicher nicht den Samariter. Ich glaube auch das es eher um die Marktanteile geht.
Kurzfristig magst du recht haben...man könnte mehr rausholen. Aber genau deswegen bist du auch nicht im AMD Management^^
Aber nehmen wir mal an die Herstellungskosten sind durch das bessere Design und den 7nm Prozess viel günstiger als bei Intel.
Man hat jetzt die Möglichkeit dem Mitbewerber und Marktführer erheblich Anteile abzunehmen. Deswegen finde ich das alles andere als "inkompetent" was das AMD Management gerade macht.

Wobei auch AMD als Marktführer mit einem schwachen Mitbewerber Intel nicht wünschenswert ist. Auch wenn ich Intel nicht mag gerade weil man die Historie kennt^^
Es sollte schon so etwas geben wie Ethik in der Wirtschaft...und da ist Intel mit am schlechtesten. Genau wie NVIDIA schreckt man vor Erpressung etc. nicht zurück.
Chiphersteller: Intel muss Rekordstrafe zahlen - Unternehmen - FAZ nur mal als Beispiel.

Knappe 20% Taktsteigerung beim Boost und Verbesserung bei IPC...bin mächtig auf die ersten Benchmarks gespannt.
Ich glaube nicht das Intel, falls sich das alles als richtig rausstellen sollte, noch weiter die Krone im Spielebereich tragen wird. Schaun mer mal...

Ich werd mir wahrscheinlich den 16Kerner holen. Zum Spielen unsinnig aber um sich ein bischen mit VMs zu spielen genau das richtige.
Wobei ich niemals mit solchen Daten/Preisen gerechnet hätte. Ich glaubs auch erst wenn ich zu dem Preis mit den Daten den Prozzi im Einkaufkorb habe^^

Während 6700k/7700k/8700k käufer noch völlig zufrieden sein können, mit ihrer sehr kurzfristig gedachten Investition in 4 bzw. 6 starke Kerne, müssen die nachhaltigen Investitionen in 8 schwache AMD-Kerne bereits 1 bis 2 Jahre später korrigiert werden. Auch ein Board-Kauf spielt dabei keine Rolle mehr, da es auf einmal Sinn macht.

Schwach ist am Ryzen garnichts. Zur Erinnerung: der R7 1800X ist, je nach verwendetem RAM, etwa so stark wie der i7 6900K (der mMn etwas besser ist, da er seine Leistung mit langsameren RAM besser entfaltet). Der i7 6900K hat damals 1000€ gekostet und war über jeden Zweifel erhaben (und ist auch heute noch eine sehr gute CPU). Es ist schon lustig, wie einige hier das ganze versuchen, auf Teufel komm raus, das ganze schlecht zu reden und so tun, als könnte man mit dem Top CPUs von damals heute nichtmehr spielen.

Der 1700X ist nach wie vor eine gute Gaming CPU, auf der einfach alles gut läuft. Insgesamt geht den Starken 4 Kernern momentan wohl eher die Puste aus.

Hier werden teilweise wieder vermeintliche Leaks als Tatsachen zementiert :ugly:

Auch wenn Anandtech und Kyle Bennet was flüsterten + auf Reddit eine sehr... spezielle, abfotografierte Liste augenscheinlich sehr rasch wieder von einem AMD-Mod gelöscht wurde....

Nein, ich glaube nicht daran, dass das alles in dieser Form kommt, nein. Erst wenn das Lisa Su das höchstpersönlich zeigt, glaube ich's. Vorher nicht.

Weil zwischen meinem auf 3.9Ghz übertakteten 1700X auf den angeblich kommenden 3850X würde das anhand der bisher existierenden Gerüchten quasi eine Pro-Core-Leistungssteigerung von grob +50% bedeuten. (ca. +30% Takt & +15%IPC) :D

Okay Danke!
Klinkt alles um ehrlich zu sein nach Wunschdenken. Naja mal schauen was die nächsten Tage so passiert :)

Edit:
Finde nur ich das komisch oder warum ist der Performance Unterschied zwischen Naci 10 und 12 so klein ( Vega56 Power zu Vega64 OC Power). Preislich sollen es auch nur 50$ sein für ein teureren/größeren und schnelleren Chip?!

Das gute daran ist, dass die Leaks, die AdoredTV findet/bekommt scheinen öfter sehr nah an der Wahrheit zu liegen... mittlerweile kann ich die Videos kaum erwarten, wenn ich sehe dass ein neues raus ist. :ugly:
Zumal es auch sehr Interessante Erklär Videos gibt.
Oder wie sehr er die Chiplet Designs erklärt, wie rentable das Konzept usw. ist.

Such dir jedes Spiel raus, das du möchtest, du wirst kein besser Mehrkernoptimiertes finden, als Assassins creed odyssey. Auch hier schlagen sich die 4 Kerner mit HT noch sehr gut.

Mehr Kerne können hier nicht eins zu eins in mehr Leistung münzen.
Daher bleibt, egal welche CPU gerade das optimum darstellt. Von da aus lieber 20% mehr Takt, als 20% mehr Kerne.

Star Citizen - ist zwar noch nicht erschienen - macht aber gerade die Optimierung noch beeindruckender...

Was ich am besten finde: Hexa Core bzw. 12 Threader im Enty Level ~120€ Segment...denkt mal alleine darüber nach :D. Das hätte es bei Intel alleine (ohne nennenswerte Konkurenz) in 20 Jahren vielleicht mal gegeben :lol:.

Schwach ist am Ryzen garnichts. Zur Erinnerung: der R7 1800X ist, je nach verwendetem RAM, etwa so stark wie der i7 6900K (der mMn etwas besser ist, da er seine Leistung mit langsameren RAM besser entfaltet). Der i7 6900K hat damals 1000€ gekostet und war über jeden Zweifel erhaben (und ist auch heute noch eine sehr gute CPU). Es ist schon lustig, wie einige hier das ganze versuchen, auf Teufel komm raus, das ganze schlecht zu reden und so tun, als könnte man mit dem Top CPUs von damals heute nichtmehr spielen.

Der 1700X ist nach wie vor eine gute Gaming CPU, auf der einfach alles gut läuft. Insgesamt geht den Starken 4 Kernern momentan wohl eher die Puste aus.

Wieso? Haben nicht alle bei 1700 bis 1800x von nachhaltigen Investitionen in die Zukunft gesprochen? Und jetzt denken offensichtlich viele bereits direkt über einen Wechsel nach?

Warum das nicht nachhaltig war, habe ich übrigens erklärt: Single-Core Performance liegt in jeder Sekunde der Bedienung deines PCs an (nachhaltig). Maximale Parallelisierung nur in extremen Belastungsszenarien (nicht nachhaltig). Ausgenommen sind hier Anwender, die mehr oder weniger täglich durch professionellen oder semi-professionellen Gebrauch (nein, 3-4 mal im Jahr ein Urlaubsvideo für sich oder Freunde erstellen gehört nicht dazu) einen direkten Nutzen ziehen.

Aktuelle High-End Grafikkarten werden von nicht übertakteten AMD 6-8 Kernern der ersten Generation auch jetzt schon nur dürftig bedient, von kommenden Generationen nicht zu sprechen. Natürlich ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass 4c/8t langsam aber sicher knapp werden wird. Noch ist es aber nicht so weit. Selbst wenn dann die Zeit beginnt, wo vereinzelt Programme erscheinen, die durch 4c/8t nicht mehr anständig bedient werden können, ist es fraglich, ob diese einstweiligen Ausnahmen mit schlechterer Performance im Sinne der Nachhaltigkeit den Kauf eines schwächeren 8-Kerners rechtfertigen, der in 95% der anderen Anwendungen in jeder Sekunde der Benutzung egal welcher Anwendung 25-30% langsamer ist.

Ich stelle hier lediglich in Frage (wie damals schon), dass eine "Investition" (so haben sie es genannt) in einen AMD 8-Kerner der ersten/zweiten Generation eine nachhaltigere Entscheidung war, als der Kauf eines der high-end intel 4c/8t oder 6c/12t Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück