AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

6c/12T für 99,99$
8c/16T für 179,99$
16c/32T für 449,99$
Und das im "Mainstream"

Sollte das so zutreffen und so im kommenden Jahr auf Straße kommen, während Intel noch mit 14nm Arbeitet und gerade erst umstellt... na dann mal gute Nacht!
Die aktuelle Generation stärkt AMD ja schon deutlich den Rücken was Umsatz angeht, dazu kommt im Jahre 202X ggf. die XBOX und PS5 dazu....

AMD wird Intel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schlagen können (Marktreichweite, etc), aber mit Sicherheit gut "fisten".:ugly:

Ich würde den R9 ausklammern, Mainstream ist mehr der Ryzen 7 3700X, handelt es sich immerhin um den direkten Nachfolger des 2700X.

Der R9 ist wie der i9 mehr die Enthusiasten-High-End-CPU von AM4, auch aus der Sicht, dass dieser nicht auf allen AM4 Boards laufen wird, sondern wie der 9900K (oder FX 9590) eine Wasserkühlung und spezielle Boards von den VRMs brauchen wird. Sowas ist nicht mehr wirklich Mainstream.

Ich könnte jetzt weiter reden, aber Linus hat es ja schon angesprochen. Was für Intel gilt, gilt in gewisser Hinsicht auch für AMD. HEDT ist tot, bzw. gibt es zwischen Server und HEDT kaum noch Unterschiede. Würde es begrüßen, wenn HEDT endlich rausgeschmissen wird.

Klingt Interessant , bin mal gespannt auf Benchmarks in Games bis jetzt bekommt man mit Intel ja meist immer mehr geboten.
Damals hatte ich lange AMD , mein i7 7700K muss aber schon deutlich geschlagen werden in Games damit sich ein umstieg lohnen würde.

Ich mag dieses Fanboy geschreibe nur nicht, sind alle mittlerweile AMD Fan´s hier im Forum ? Mir ist es Relativ ob Blau oder Rot solange das erfüllt wird was ich mir für mein Geld erhoffe :)

@ Schaffe

Zu deinem Post, die Preise seien für das Gebotene zu gering, sollte bedacht werden das AMD in 7nm und mit dem Chiplet Design die Chipfläche nochmals signifikant verkleinern kann.
Die Ausbeute sollte hierdurch nochmals gesteigert werden und die bereits bei Ryzen im Vergleich zu Intel geringeren Produktionskosten schlagen hier weiter durch.
Den zweiten wichtigen Aspekt, den AMD vermutlich verfolgt, sind Marktanteile im großen Stil zu gewinnen und hier sind reduzierte Margen ein altes Rezept.

6C/12T @ 4 GHz ... das neue Low End im Jahr 2019. :ugly:

Ich leg schonmal 300 Euro für Bord und CPU für den 3600X beiseite.

Eine 16 Kern CPU bringt nicht viel, wenn die Anwendungen und die Spiele nicht darauf optimiert worden sind.

Hier ein aktuelles Beispiel des Threadripper 2990WX:

Aber es bringt viel wenn die Engine auf viele Kerne ausgelegt ist.

9900k-min-fps-jpg.1022146

Anhänge

• 9900K Min-FPS.jpg
    9900K Min-FPS.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 547
Heftig. Da wäre ich fast geneigt, mir den 3850X zu holen. Dann hätte ich die nächsten Jahre definitiv Ruhe :D Sicher gibt es auch dafür einen Gaming-Modus, bei dem nach Bedarf einige Kerne deaktiviert werden können.

Mein S1366 System wird nächtes Jahr 10 Jahre alt und da war sowieso der Umstieg auf Ryzen 2 geplant. Von Intel will ich in Zukunft die Finger lassen, weil diese Firma ist mir in den letzten Jahren sehr unsympathisch geworden.

16 Kerne sollen es jedenfalls mind. werden um wieder jahrelang Ruhe zu haben und ein AMD System sowie früher zu Athlon 64 Zeiten, herrlich! :D

HEDT ist tot, bzw. gibt es zwischen Server und HEDT kaum noch Unterschiede. Würde es begrüßen, wenn HEDT endlich rausgeschmissen wird.

Das ist, mit verlaub, dummes Zeug.

HEDT kann Dinge, die im Mainstream niemals möglich sein werden, weil man deutlich Rücksicht auf die LowEnd Systeme nehmen muss.

HEDT hat heute schon 32Kerne, 8 DIMM Bänke, 64 Lanes für Peripheriekarten, ...

Das ist nicht tot, nur für Gamer heute schon so uninteressant wie lange nicht mehr. Dafür werden High-Performance-User endlich richtig bedient.

Wenn ich aber Anwendungsfelder habe, die das nutzen, dann ist HEDT wirklich interessant und den Mainstream-PCs deutlich überlegen.

Das könnte bedeuten, dass eine 99$ CPU, der Ryzen 3 3300 mit seinen 6/12 Kernen
an die Leistung einer 400,-€ CPU von Intel heran kommt. Das wird spannend nächstes
Jahr. Da freue ich mich auf erste Tests.

HEDT kann Dinge, die im Mainstream niemals möglich sein werden, weil man deutlich Rücksicht auf die LowEnd Systeme nehmen muss.

Das ist nicht tot, nur für Gamer heute schon so uninteressant wie lange nicht mehr. Dafür werden High-Performance-User endlich richtig bedient.

Wenn ich aber Anwendungsfelder habe, die das nutzen, dann ist HEDT wirklich interessant und den Mainstream-PCs deutlich überlegen.

Anders, HEDT ist die günstige Alternative zu Workstations. Nur eben ohne den Firmensupport und zertifizierte Hardware.

Konzerne egal ob AMD, Intel oder nVidia haben nichts mit Menschlichkeit zu tun und sind erst recht nicht "Samariter", owohl dies manch einer glauben mag. Habe es in meiner Firma die letzten beiden Jahre auch erfahren dürfen.

Man kann beide Seiten verstehen. Für den einen wärs wohl besser gewesen, AMD wäre mit der vollen Belegschaft in die Insolvenz geschlittert, dafür gäbe es dann keinen Ryzen.

Aber aus der Sicht von uns Kunden ist es gut wie es ist, sonst gäbs heute noch "lahme" Quadcores für teuer Geld.

Und welche Dinge wären mehr möglich? Für welche Dinge ist HEDT denn mehr geeignet? 64 Lanes erzeugen keine Mehrleistung, ebenso wie 8 Ram-Bänke. Wenn man böse wäre, könnte ich sagen, HEDT ist für diejenigen, die sich "richtige" Server nicht leisten können und deswegen in Richtung "Budget" gehen müssen.

Wird hier aber so hingestellt das HEDT tot ist.
Wenn Intel so weiter macht, wird deren HEDT Plattform sicher nicht mehr lange existieren. Die Übergänge sind zu fließend, Mainstreamableger wie der 9900K sind teilweise sogar schneller und vor allem ist Intels HEDT viel zu teuer für die gebotene Leistung. Wenn Cascade Lake-X noch für X299 erscheint und der nicht zu übertrieben teuer ist, werde ich aufrüsten. Würgt Intel X299 aber künstlich ab oder bleibt weiter stur bei den überzogenen Preisen, sieht AMD als nächstes Geld von mir.

Wenn das alles so oder Ähnlich gut zutrifft wo ich noch berechtigte Zweifel habe...
Mit TDPs von 125 respektive 135 Watt setzten die zwei Topmodelle zwingend X570- beziehungsweise B550-Mainboards mit stärkerer Spannungsversorgung voraus
wäre DAS schade, 16 Kerne wären schon auserordendtlich nett aber da Ich das Crosshair Hero 6 genau wegen langer Nutzung, und den 1600X als Platzhalter für Ryzen 2 Kaufte, würde ich wenigstens hoffen das der 3700X liefe. 12 echte Kerne sind ja schon mal nicht schlecht--- für den Anfang:D--- zu mindestens auf einer Mainstream Platform. Wichtiger aber noch als Kerne ist Rechenleistung. Ohne jemanden zu nahe zu treten aber der 1600X ist nicht umbedingt zum Spielen mit hohen Ansprüchen geeignet^^. 8 Kerne mit 5 Ghz und fast/gleich/mehr Intel IPC würde im Grunde eigentlich reichen zum Spielen.

Naja mich würds Freuen wenns so käme dann der 3800X noch für AMD X370^^:ugly:

Ich freue mich schon auf den Ryzen 7 3700X.
Die Preise sind natürlich fast zu schön um wahr zu sein. Ich wäre für den 12-Kerner eher von 400-500€ ausgegangen. Hat natürlich den Vorteil, dass ich nicht erst noch auf Zen2 sparen muss.

Die Frage ist bloß, ob/wie sich der zusätzliche I/O-Controller auf die Latenzen zwischen den Kernen und die Spieleleistung auswirkt.

Anmerkung:
Bei CB gibt es noch Informationen zu den neuen dedizierten Navi-GPUs. Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Geruechte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft - ComputerBase

https://www.computerbase.de/2018-12/ryzen-3000-radeon-rx-3000-geruechte/ schrieb:
So soll bereits eine mutmaßlich Radeon RX 3060 getaufte Grafikkarte mit (teildeaktivierter) Navi-12-GPU und 4 GB GDDR6 bei nur 75 Watt TDP und damit ohne PCIe-Anschluss die Leistung einer Radeon RX 580 erreichen – bei auf 130 US-Dollar UVP (vor Steuern) halbiertem Preis. Und mit Navi 10 wäre auf der Radeon RX 3080 das Leistungsniveau der Radeon RX Vega 64 zuzüglich 15 Prozent bei nur 150 Watt TDP drin – für 250 US-Dollar UVP (vor Steuern). Diese Kombination aus Leistungssprung und Kostensenkung kann zum aktuellen Zeitpunkt einzig und allein als absolut unrealistisch eingestuft werden. Und auch die erst vor Wochen erfolgte Vorstellung der Radeon RX 590 als weiterer Polaris-10-Polaris-20-Aufguss spricht eindeutig gegen die in Kürze bevorstehende Präsentation einer auf Navi basierenden Grafikkarte im selben Leistungssegment.

Ich freu mich schon auf die RX 3080 als Nachfolger der R9-380X. :D

Zurück