AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Für mich als reiner Gamer Zuhause klingt das aktuell noch sehr unspannend, da man ja sieht wie viele Games nicht von mehr Threads, und vorallem HT, profitieren.

Die sind wären verrückt ja, vor allem hinsichtlich des Preises.
Hier sind die Taktraten deutlich niedriger, meines Erachtens schon eher realistischer und nicht mehr so prall.
Hab aber irgendwie doch so das Gefühl dass die Leaks Unsinn sind.
5GHZ 64 Kern CPU mit Wakü?:hmm:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - Zen 2, 7nm, PCIe 4.0, 2019 (Matisse, Renoir, Castle Peak, Rome)

Kommt eben drauf an was man genau unter "Unterstützung" versteht.
Ob nur ein Teil des Lineups drauf läuft, oder alles.

Bisher haben Sie ihr Wort gehalten. Auf meinem MSI B350 Gaming Pro Carbon läuft der 2700x Problemlos. Vielleicht liegt es auch einfach nur an MSI, die verbauen auf dem B, als auch auf den X die selben VRMs usw.

, sondern die Ryzen 3 Modelle. 6 Kerne.

Das war das erste das mir ins Auge gefallen ist. Das ist ein bisschen wie ein Jahr her, da wurde im Budget Bereich von den Pentium CPUs als beste Alternative gehandelt/getestet/gesprochen, bis dann die Ryzen 3 "G" CPUs rauskamen, in der Preisberechnung auf Höhe wie mit ner GT 1030 Kombi (oder vllt einer frühzeitig erstandenen gebrauchten 750Ti), vor allem als das Mining so abging. Jetzt reden wir von 6c/12t ENTRY? Hallo?

Also wenn die Entwicklung tatsächlich diese Richtung aufnimmt, krass was AMD seit Ryzen alles gestemmt hat und jetzt wieder und wieder so vieles gut macht, was ein Jahrzehnt verhauen wurde. Aber ich bin kritisch, passt das im Chiplet-Design mit den Latenzen? Ich hab mich selten für nen CPU Aufbau interessiert, aber jetzt definitiv ;) Und was ich auch kritisch finde, aber es ist ja alles nur Leak und TBA, das sind die Preise. Entry 6c für 99USD. Hm. Auf newegg kostet der R51600 aufgrund Rabattschlacht gerade 160USD, dasselbe wie der 1400. Sind die CPUs morgen alle weg, passt AMD da nochmal die Preise an für die 1. und 2. Gen? Ist mir alles zu nice verpackt.

Für mein persönlichen Bedarf reicht mir mein R5 1600x noch vollkommen aus. Aber schön zu wissen, dass es mit den AMD Ryzen CPUs weitergeht. Gekauft wird bei mir aber nur, wenn ich die Leistung auch wirklich brauche.

Ich werd dann wohl den Ryzen 2600 zu meinen Eltern stellen und mir einen Ryzen der neusten Generation mit maximaler Kernzahl, aber ohne X kaufen, dann hab ich einen sehr zukunftssicheren, schnellen und trotzdem energiesparenden PC mit einer gesunden VCore, damit der viele Jahre oder Jahrzehnte lang läuft. :daumen:

Für mich als reiner Gamer Zuhause klingt das aktuell noch sehr unspannend, da man ja sieht wie viele Games nicht von mehr Threads, und vorallem HT, profitieren.

Ich verstehe diese Aussage irgendwie nicht. Klar brauchen nicht alle Spiele 6 Kerne bzw können sie überhaupt auslasten.
Wenn ein Kern aber mit 4,5 GHz taktet etc, hast du dieses Problem nicht mehr das Spieleperformance bei Ryzen "schlechter" als bei Intel ist.
Zumindest wenn man mit einer 2080 Ti in 1080p spielt.
4,5 Ghz hin oder her, aber dann nehme ich doch 6 Kerne mit SMT mit als nur 4 Kerne.
Völliger Blödsinn deine Aussage

Auch, wenn hier viele die Kerne anhimmeln, was natürlich für die wenigen Leute praktisch ist die diese ausnutzen, aber effektiv gibt es eine Stagnation seit 2015, so wie es aussieht wird AMD die IPC von Skylake erreichen, der Takt stimmt ja, damit werden sie dann die gleiche Spieleleistung wie die aktuellen Intel bringen, zwar zu deutlich günstigerem Preis, aber letztendlich gibt es eben doch keine Steigerungen, da darf man wohl auf Ice Lake/ Zen 3 warten :(.

Mach es aber diesmal bitte ohne uns ^^

Sei mal nicht so fies zu Tim. Was treibst du dich eigentlich hier rum? Wolltest du nicht fett auf einen 16 Kerner Skylake-X im Wert eines gebrauchten Kleinwagens aufrüsten? :ugly:

[]...da darf man wohl auf Ice Lake/ Zen 3 warten :(.

In erster Linie kannst du da auf bessere Spiele warten. Die Software muss auch ihren Beitrag leisten. Die Hardwareseite wird meiner Meinung nach viel zu sehr überbewertet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht stehe ich mit der Meinung alleine da, aber mein 6700K hat seine Zeit noch vor sich. Noch hat seine letzte Stunde nicht geschlagen.

Das stimmt so weit, wenn man bedenkt wie gut sich in den Tests noch ein 7700k platzieren kann. Mein 6700k geht unter Wasser bis 4,8GHz, bei 3700 DDR4, damit geht schon was, aber wie gesagt, wenn... dann komme ich AMD 3800X.

Ich sehe es schon kommen. Für mindestens 60 FPS braucht es 12 Kerne ab der neuen Konsolen Gen.

In erster Linie dann wegen dem Kopierschutz ;) Spaß

Ich denke das 2020 die Konsolen auch ordentlich zulegen werden und das damit auch wieder Druck für die CPUs entsteht.
Ich sehe schon, Star Citizen bei Release. Empfohlen auf einem 16 Kerner... ;)

Ich denke nicht, dass Zen 2 von der Spieleleistung den 9900K schlagen kann

Ich würde erstmal abwarten was am Ende lt. Benchmarks tatsächlich passiert, bevor ich so eine Aussage treffe. Der 3700er würde mich schon jucken, aber bevor keine brauchbaren Vergleiche verfügbar sind und ich nicht weis wie die sich tatsächlich schlagen im Vergleich zu meinem und den aktuellen Intel Modellen, werde ich außer das ganze zu Beobachten auch nichts machen.

Auch, wenn hier viele die Kerne anhimmeln, was natürlich für die wenigen Leute praktisch ist die diese ausnutzen, aber effektiv gibt es eine Stagnation seit 2015, so wie es aussieht wird AMD die IPC von Skylake erreichen, der Takt stimmt ja, damit werden sie dann die gleiche Spieleleistung wie die aktuellen Intel bringen, zwar zu deutlich günstigerem Preis, aber letztendlich gibt es eben doch keine Steigerungen, da darf man wohl auf Ice Lake/ Zen 3 warten :(.

na dann warten wir mal ab wie weit deine gehypte 4 Kern schleuder selbst bei 5 Ghz kotzgrenze die naechste Generation high end Grakas noch antreiben kann ...
beim Intel 6xxx wurde ja noch munter unters Volk gebracht das 4 Kerne noch ewig reichen wenn man nur 5 Ghz rauskloppt ...
Also echt manche finden immer was zum jammern !

Ist richtig soweit, aber besser als nichts ;)

Ist richtig soweit, aber besser als nichts ;)

wieso besser als nichts ? wir kommen schon so langsam bei 6 bis 8 Kernen zumindest bei AAA Spielen an und das wird auch langsam mal Zeit !
Und selbst wenn 4 Kerne noch gerade so zum Zocken reichen , will ich bei meinem neuen 32 Gb System nicht beim Zocken einbrueche haben nur weil ich im Hintergrund noch was nebenbei mache ...
Also ganz ehrlich langsam sind 8 Kerne fuer einen Gamer der sich hier im Forum bewegt eigentlich standar d sollte man meinen :)

na dann warten wir mal ab wie weit deine gehypte 4 Kern schleuder selbst bei 5 Ghz kotzgrenze die naechste Generation high end Grakas noch antreiben kann ...
beim Intel 6xxx wurde ja noch munter unters Volk gebracht das 4 Kerne noch ewig reichen wenn man nur 5 Ghz rauskloppt ...
Also echt manche finden immer was zum jammern !

Also ein 6700k mit 5 GHz ist immer noch eine kleine Kampfsau! Und wäre in den meisten Fällen noch viel dichter an einem i9 9900k dran, als den meisten hier lieb ist. Ich denke es wird darauf hinaus laufen, das mit der nächsten Konsolengeneration, weniger als 8 Threads zu den gleichen Stockern führen, wie aktuell 4Threads.

Lieber 6700K. Es war wirklich schön mit dir.
Du hast mir stets hohe FPS geliefert und warst auch von Streams im Hintergrund nicht beeindruckt.
Wie du der GTX 770 den Arsch aufgerissen hast, war götttlich.
Deine Zickigkeit beim OC werde ich nie vergessen. Du wirst mir nicht fehlen.

Heeeyyyy 3700X, bin seit kurzem Single, wie wäre es mit uns beiden?

Aha.. und das macht Sinn ja?

Bei einer GTX770 wird der limitierenderFaktor zwar sicher nicht die CPU sein, aber scheint ja mittlerweile im Trend zu sein alle paar Jahre
auf eine neue Plattform zu setzten bloß um am Ende mit gleicher Graka 5FPS mehr in Benchmarks zu erreichen.

Das ist genauso Sinnvoll als wenn man eine GTX1080 mit einem FX8320 kombinieren würde. Neue Hardware mit alter zu geiseln macht für mich keinen Sinn.

Ich rufe gleich meine Frau (Lisa Su) an ^^

Dachte, die hat sich Duvar gekrallt?!

Wo bleibt er denn hier im Thread? Hat er so eine Mordslatte bekommen von den "Specs", dass er sich nicht an den Tisch setzen und posten kann? :ugly:

Wenn die Specs halbwegs stimmen, also Kerne, Basistakt und der Preis, dann wird Intel wohl keine Panzerfaust mehr im Hintern haben, sondern einen Panzer.

Eigentlich wollte ich im Sommer auf einen Ryzen 2700x aufrüsten, war wohl gut das es nicht geklappt hat, aber nächstes Jahr könnte auch ich mir gut vorstellen, einen 12 Kerner zu ordern - sofern es dann klappen sollte...

Intel wird dann wohl richtig Probleme bekommen, weil sie mit den Preisen nicht konkurrieren werden können. Wenn AMD dann auch noch die IPC Leistung "deutlich" verbessern konnte, nicht solche Mini-Schritte wie bisher, wird Intel möglicherweise für den Consumermarkt uninteressant werden. Weniger Kerne, höhere Preise, da wird wohl bei vielen (hoffentlich) ein Umdenken stattfinden und wieder die Vernunft einzug erhalten.

Ich bin mal gespannt auf nächstes Jahr. Ryzen 3000 dürfter wohl einschlagen wie Ryzen 1000.

Zurück