AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Cool nen Neuer Gerüchte-Thread zu einer Wochenlang breitgekauten Theorie--sry Annahme..
Jetzt kann ich mir wieder die gleichen Diskussionen wie im zwillings-Threds anschauen- Vielleicht sogar die Selben^^
Junge junge hätte man nicht einfach den Alten Artikel Updaten können oder wenigstens den Diskussionverweis ins Forum auf den Alten Thread verlinken können?

Ich starte dann mal mit in etwa meinem Ausgangspost:
Das darf sowiso nicht eintreffen sonst würde ich für einen 16 Kerner mit fast 5 Ghz eine Neue Platform benötigen... das geht doch nicht so, das wäre untragbar:ugly:.
Denn 16 Kerne für Mainstream mit hohen Takt ala 5Ghz sollte ein Standard werden^^. Der 8700K(2.PC) stößt sich am Kern Limit den Kopf- bei seiner Arbeit- aber ich benötige auch den Hohen Takt.
Also Mögliche Lösung: mehr Kerne, gleiche/ähnliche IPC, und gleicher Takt:daumen::daumen:
Wenn ich jetzt auf den 9900K aufrüsten wollte müsste genau das Teure Neu- Danke Intel
Ein 2. Crosshair VI hätte ich sogar noch da Liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Für eine so starke Steigerung der Kernzahl würde ich auch immer lieber ein aktuelles Board einsetzen, auch wenn es einen 12-16-Kerner geben sollte, der noch auf einem B350 oder X370 läuft, wäre ich da vorsichtig, abgesehen vom nötigen BIOS-Update muß einem doch klar sein, daß die alten Boards sicherlich nicht für die aktuelle Highend-CPU ideal ausgestattet sind, die es erst etwa 2,5 Jahre später zu kaufen gibt.

Ein Hobby sollte man niemals vor niemandem rechtfertigen (müssen)...;) Ich hoffe sehr, das AMD endlich mal wieder auf Augenhöhe mit Intel konkurieren kann. Wenn es so kommen sollte, wird der 3700X mein neues Baby...:love:

Aber, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Daher, schaun mer mal und hoffen das beste. Am wenigsten enttäuscht wird jener der nicht allzuviel erwartet...:gruebel:

Gruß

Du bist gut...nicht rechtfertigen. Das schlimme ist...ich kanns nicht mal wirklich verheimlichen. Ausser ich mach in Zukunft die Steuern selber. Und es gibt ganz wenige Sachen die ich mehr ablehne^^
Aber hast recht...Ball flachhalten. Wird bestimmt ne Gurke. Mein 12 Kerner verbraucht bestimmt zuviel ist nur so schnell wie ein i7 2600k und läuft nicht auf X470...auserdem kauf ich eh nur aus Mitleid bei AMD ein.

Shit, klappt irgendwie nicht.

Man kann es sich auch einfacher machen und sinnvolle Regeln aufstellen, wann ein Aufrüsten für einen persönlich Sinn ergibt, z.B. frühestens alle 2 Jahre und auch nur dann, wenn die Leistung der neuen Komponenten mindestens doppelt so hoch ist wie die der vorhandenen Komponenten, mit Ausnahme eines vorzeitigen Defekts, aber da hat man ja meist etwa 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung.

Früher (ca. 1990-2010) fand ich alle 2 Jahre aufrüsten gut, es war manchmal schon etwas lang, heute aber dreht sich das Karusell nicht mehr ganz so schnell, bei den CPUs reicht es heute vermutlich für die meisten normalen Nutzer, nur alle 5-8 Jahre auf zu rüsten, viele kommen aber auch länger klar mit der CPU, sofern man keine Einsteigerprodukte kauft.

Für eine so starke Steigerung der Kernzahl würde ich auch immer lieber ein aktuelles Board einsetzen, auch wenn es einen 12-16-Kerner geben sollte, der noch auf einem B350 oder X370 läuft, wäre ich da vorsichtig, abgesehen vom nötigen BIOS-Update muß einem doch klar sein, daß die alten Boards sicherlich nicht für die aktuelle Highend-CPU ideal ausgestattet sind, die es erst etwa 2,5 Jahre später zu kaufen gibt.

Na auf die Erklärung bin ich gespannt! Wenn der Hersteller Kompatibilität Garantiert...
Auf Futures verzichten? Ok..! PCIe 4.0? dafür müssen erstmal neue sinvolle GPUs kommen! Oder mehr Lanes? Der normale Gaming-Rechner benötigt nicht mal die, die Ryzen jetzt nur bietet. USB oder SATA upgrades sind auch Sinnlos für den Normalen Daten verschieber
Ich Nutze Win 7 mit Ryzen 1000. Also was soll noch passieren, die Neuen Futures wurden ja nie gebraucht bisher. Und eine wesentlich Potentere CPU gleicht den Sperlichen DX12/Win 10 Vorteil locker aus. Als nächstes soll ich bei CPU Updgrade wohl auch noch ein Windows Refresh machen oder was. Die Hardwareabfrage ist seit "wufuc" und Konsorten eh nur noch Augenwischerrei.
Ja ich bin obgleich etwaiger CPU Spezifikation auch sehr auf die eventuellen unterschiede der Boards gespannt- Aber die Warscheinlichkeit für einen Upgradegrund scheint mir in weiter ferne.

Der 1600X ist stand Heute zum Spielen nur bedingt geeignet (der bremst die 1080Ti schon ordentlich ich mag so etwa 90-100fps bei hohen Einstellungen-
Er war ja ein Kompromiss aus warten und wenig einbußen, weil als Sprungbrett auf Ryzen 2 gedacht. Vielleicht wird "Ryzen2 +Refresh" 2020 ja so gut das ich mich am Ende ärgere aber mal abwarten was wirklich kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sitze echt gerade auf heißen Kohlen... Langsam wird mir mein 2600 zu langweilig, die CPU taktet schlecht und die schlechte Kompatibilität mit hohen RAM-Taktraten pisst mich aktuell richtig an (ich weiß nicht, ob die CPU/Mainboard oder der RAM das Problem ist - beides arbeitet im Grenzbereich...). So sehr, dass wenn ich die Kohle hätte sogar wieder zu Intel greifen würde, obwohl ich den 8700K mit völliger Überzeugung (und vollem Bewusstsein - ja, das Sidegrade war Absicht...) losgeworden bin.
Sidegrade?
Der 8700K ist viel schneller als ein 2600 und auch viel höher übertaktbar.
Als relativ neutraler Nutzer sage ich dir, das war ein Downgrade. ;)

[...] Vielleicht wird "Ryzen2 +Refresh" 2020 ja so gut das ich mich am Ende ärgere aber mal abwarten was wirklich kommt.

AMD hat meines Wissens schon ausgesagt, dass man von Zen3 keine grossen Performancesprünge erwarten sollte. Bei "7nm+" soll denn auch der grösste Vorteil bei den Herstellkosten zu erwarten sein.
Einen Zen2+ wird es Stand heute zudem nicht geben.
In dem Sinne dürfte der Sprung von Zen auf Zen2 grösser sein als der Sprung von Zen2 auf Zen3.

Cool nen Neuer Gerüchte-Thread zu einer Wochenlang breitgekauten Theorie--sry Annahme..
Jetzt kann ich mir wieder die gleichen Diskussionen wie im zwillings-Threds anschauen- Vielleicht sogar die Selben^^

Diesselben ganz sicher nicht - außer du liest diesselben Threads noch einmal :P Eigentlich gewöhne ich mir gerade ab, den Grammatik- bzw. Rechtschreibnazi zu spielen, aber deine Groß- und Kleinschreibung ist einfach zu interessant. Beim Lesen wäre es mir jedenfalls oft lieber, du würdest die Umschalttaste komplett in Ruhe lassen, das sind Kraut und Rüben im besten Sinne.

@topic:

Ich bin wirklich gespannt, ob sich diese sehr hochtaktenden Sechzehnkerner wirklich als wahr herausstellen. In meinen Augen wäre ein solcher Prozessor der perfekte Allrounder (für anspruchsvollste Workloads und Multitasking wie auch Gaming), sofern sich auch der Verbrauch in Grenzen hält.

Zuletzt bearbeitet:

Sidegrade?
Der 8700K ist viel schneller als ein 2600 und auch viel höher übertaktbar.
Als relativ neutraler Nutzer sage ich dir, das war ein Downgrade. ;)
Dann nennen wir es ein Downgrade. Einverstanden. :D
Am Ende blieb trotzdem sogar noch etwas Geld übrig... Und naja, so komplett unzufrieden bin ich ja auch nicht, zumal der Nachteil wegen UHD eh nicht auffällt.

Hmmm ich lasse mich überraschen da ich eh nicht unter Zugzwang stehe...irgendwie habe ich das Gefühl die CES wird nicht so viele Infos bringen. :(

Also in meiner Datenbank regt sich nichts.

Guten Morgen,

ich freu mich auch schon auf nächste Woche.

Der 3600 oder der 3700 wären meine Favoriten. Mal Schauen.
Sollten die Leistungssteigerung nicht so ausfallen, wie man spekuliert, kann ich mir immer noch einen 2600X holen.

Fest steht auf jeden Fall, daß mit Verfügbarkeit von Ryzen 3XXXX mein i7 4790K abgelöst wird

Diesselben ganz sicher nicht - außer du liest diesselben Threads noch einmal :P Eigentlich gewöhne ich mir gerade ab, den Grammatik- bzw. Rechtschreibnazi zu spielen, aber deine Groß- und Kleinschreibung ist einfach zu interessant. Beim Lesen wäre es mir jedenfalls oft lieber, du würdest die Umschalttaste komplett in Ruhe lassen, das sind Kraut und Rüben im besten Sinne.

@topic:

Ich bin wirklich gespannt, ob sich diese sehr hochtaktenden Sechzehnkerner wirklich als wahr herausstellen. In meinen Augen wäre ein solcher Prozessor der perfekte Allrounder (für anspruchsvollste Workloads und Multitasking wie auch Gaming), sofern sich auch der Verbrauch in Grenzen hält.

Die gleichen oder sogar die Selben impliziert das es 100% identisch sein wird, quasi Ebenbilder vielleicht sogar als "sich selbst" zitierte Kopien. Gleich bedeutet ja schließlich nur bedeutungs/ Sinngleich denn 13x14 =(gleich)182. Das war bewusst gewält um ständig wiederkerende Aussagen, abzuwerten:daumen:Die zuordnung passt schon denke ich.

Edit:
Oder meinst du das ist in dieser Form so nicht "zuordenbar"

Zuletzt bearbeitet:

Sieht eher nach einer Verzweiflungstat aus.
Niemand benötigt 16 Kerne auf der Mainstreamplatttform, AMD geht klar über die Kerne, das bedeutet wohl einen IPC Abfall unter Bestimmten Bedingungen, wie zum Beispiel Latenzlastige Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück