AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Wieso? Weil man es kann. Natürlich punktet AMD in erster Linie von der Kernzahl, sei doch froh man, dies setzt Intel weiter stark unter Druck.
Ich bin gerne bereit Abstriche in der Spieleleistung zu machen, wenn es 100% mehr Kerne gibt^^
Aktuell ist der Unterschied zum 2700X (vs 9900k) ja rund 30% oder?
Schlimmer wird es mit Zen 2 ja wohl nicht werden, von dem her, immer her mit den Teilen. (brauche die aber eigentlich nicht, kaufe wohl erst, wenn die Preise deutlich weiter droppen :ugly: obwohl die ja sicherlich nicht übertrieben teuer sein werden)

Ja und nein. Es ist offenbar schon eine Kombination aus AMD-, Windows- und Spieleentwickler-Verschulden, dass die Ryzens nicht das auf die Straße bringen, was rein nach Zahlen und Daten möglich wäre. Ich bin zum einen schockiert von dem YouTube Video: YouTube und dass das bislang offensichtlich nur von EINEM(!) einzigen Journalisten bei AnandTech oder so recherchiert und thematisiert wurde. Zum anderen, dass da Microsoft noch nicht nachgebessert hat.

Dann nennen wir es ein Downgrade. Einverstanden. :D
Am Ende blieb trotzdem sogar noch etwas Geld übrig... Und naja, so komplett unzufrieden bin ich ja auch nicht, zumal der Nachteil wegen UHD eh nicht auffällt.

Also wenn das stimmt was da in deiner signatur steht von takt und ram mit ram timings dann ist die cpu maximal 5% langsamer als nen 8700k

So ganz stimmt das nicht mehr - die 3533MHz wollen seit ich einmal das neueste UEFI-Update auf mein Board installiert habe nicht mehr so richtig. Aber 3466 bei nochmals nachgezogenen Timings gehen immer noch.

7nm zu 7nm+ soll ja keine allzu grossen Flächen- und Effizienzvorteile bringen, sondern besonders durch verstärkten Einsatz von EUV die Kosten senken.

Das mag prozesstechnisch ja stimmen, aber das muss ja im Umkehrschluss ja nicht heißen, dass sie nichts am Design ändern. Ich gehe schon davon aus, dass sie sich da nicht auf den Lorbeeren ausruhen und kontinuierlich daran weiter arbeiten. Wenn es dann nur 10% mehr IPC und bessere Ram Unterstützung wird, ist es ja auch nicht schlimm. Sie müssen aufjedenfall am Ball bleiben und ihren Vorteil nutzen und weiter ausbauen.
Deine anderen Ausführungen finde ich sehr schlüßig und sehe ich auch so entweder 2*8 Core für den Desktop oder 8 Core + GPU, würde aus Produktionstechnischer Sicht am meisten Sinn ergeben. Wobei sie vermutlich auch wieder ordentlich Dummys für die Server produzieren werden. Ansonsten fallen die DIEs ja immer unterschiedlich aus.

Zen 2 soll ja laut Gerüchteküche neben spürbar mehr IPC (+~13%) auch ordentlich mehr Takt bringen (bis ~+27.5% gegenüber 1800X, falls 5.1Ghz 1 Core möglich werden sollten). Ein Potenzial von bis zu +45% gegenüber Zen liegt hier also womöglich drin, was mehr wäre, als die 10-15% aus der Roadmap zwischen Zen 2 und Zen 3 und vergleichbar mit dem Sprung von der letzten Bulldozer-Iteration auf Zen. Wobei dran glauben tue ich nicht, dass der Sprung so hoch sein wird...

Bei der Roadmap geht es ja um reine IPC Verbesserungen, da darfst du meiner Ansicht nach die Taktvorteile nicht mit einrechnen. Die kommen uns zwar auch zu gute, kann man aber im voraus nie so gut abschätzen.

Die gleichen oder sogar die Selben impliziert das es 100% identisch sein wird, quasi Ebenbilder vielleicht sogar als "sich selbst" zitierte Kopien. Gleich bedeutet ja schließlich nur bedeutungs/ Sinngleich denn 13x14 =(gleich)182. Das war bewusst gewält um ständig wiederkerende Aussagen, abzuwerten:daumen:Die zuordnung passt schon denke ich.

Edit:
Oder meinst du das ist in dieser Form so nicht "zuordenbar"

Wenn du deinen und meinen Beitrag noch einmal genau liest, wirst du sicher feststellen, wo dein Fehler liegt. Wie du es gemeint hattest, weiß ich durchaus, falsch angewendet hast du es aber dennoch.

Versucht man uns vielleicht so zu verkaufen.....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Vergleich ist mit der 2080Ti in WQHD erstellt um einen realistischen Vergleich aufzustellen.

Genau. Sicher, im CPU-Limit zieht der 9900K in Spielen jedem anderen Prozessor davon. Wie oft das aber tatsächlich manifestiert, ist eine komplett andere Frage.

AMD sollte bei Zen 3 durchaus 10-15% IPC drauflegen, sonst werden sie um eben diesen Wert gegenüber Ice-Lake zurückliegen. Intel will mit Ice-Lake eine um 25-30% verbesserte Architektur raushauen. Wenn man bedenkt, was bisher so kam, scheint sich ein enormer Innovationsstau zu lösen.

.
Man kann jetzt nur vermuten das die Kernzahl eher strategisch genutzt wird. Sprich man will Marktanteile. Wär nicht so blöd...denn wenn man in der Gamingleistung ganz nah an Intel dran ist oder sogar leicht drüber UND dann noch mehr Kerne bietet...

Wenn die Gerüchte stimmen, stimmen wohl auch die Preise.
500 Euro für 16 Kerne und deutlich mehr Leistung als ein Threadripper 2950x, werden ihren Haken haben. AMD muss niemals so günstig reingehen, das wäre Preisdumping.

Ergo gibt es einen Haken.
Wie der aussieht mal sehen, ich kann mir aber vorstellen. Latenz, wegen der Chiplets.

Wozu sollte man sonst 6c12t für 99 Dollar bringen, wenn Zen 2 schneller als Ryzen 2 wäre?

Mein Tipp: In Spielen bleibt die Leistung in etwa stehen.

Wenn die Gerüchte stimmen, stimmen wohl auch die Preise.
500 Euro für 16 Kerne und deutlich mehr Leistung als ein Threadripper 2950x, werden ihren Haken haben. AMD muss niemals so günstig reingehen, das wäre Preisdumping.

Ergo gibt es einen Haken.

Ja der Haken ist, du verstehst es nicht.

AMD gewinnt keine Marktanteile wenn sie 10$ billiger sind, da ist die Trägheit der Masse viel zu groß.
Sie müssen deutlich billiger sein um die zu überzeugen, die sonnst immer Intel kaufen. Es wird keiner
über AMD nachdenken, wenn er nicht ordentlich Geld spart und das gilt auch für den GPU Bereich.

Ja und nein. Es ist offenbar schon eine Kombination aus AMD-, Windows- und Spieleentwickler-Verschulden, dass die Ryzens nicht das auf die Straße bringen, was rein nach Zahlen und Daten möglich wäre. Ich bin zum einen schockiert von dem YouTube Video: YouTube und dass das bislang offensichtlich nur von EINEM(!) einzigen Journalisten bei AnandTech oder so recherchiert und thematisiert wurde. Zum anderen, dass da Microsoft noch nicht nachgebessert hat.

Das Windows nur mist baut mit den Threads war ja klar, schön zu sehen, an was genau es liegt, und das es fixbar ist:daumen:

Preisdumping ist ein sehr probates Mittel zur Erhöhung von Marktanteilen und aufbau von Konkurrenzdruck.

Natürlich muss AMD das nicht machen, aber eine CPU mit sagen wir vergleichbarer Leistung wie die Konkurrenz zum halben Preis zu bieten (oder gleicher Preis/doppelte Leistung) schlägt ein wie eine Bombe - die auch ein normalsterblicher nicht-Nerd im Hintergrund hören könnte. So gewinnst du mittelfristig Kunden. Mit 20% mehr Leistung oder 20% billigeren CPUs gewinnste ein paar informierte Nerds aber die breite Masse kauft weiter was sie schon immer gekauft hat.

Es ist kompletter Irrsinn, dass man bei Intels Preisen von "normal" ausgeht und dann einen anderen Hersteller für seine Preise vor Release angreift. Der Haken ist, dass Intel ausgehend von einem gesunden Markt Fantasiepreise verlangt und nicht dass AMD Dumpingpreise verlangt.

Es wird sich bald zeigen ob AMD aus der Vergangenheit gelernt hat.
Die neuen CPUs müssen konkurrenzlos billig sein, auch wenn sie sehr schnell sein sollten.
Ich glaube zwar noch nicht wirklich, dass man einen 8700K oder 9900K vom Gaming-Thron stoßen kann,
aber das wäre auch nicht mal das Problem, wenn man einen 3700X 12C/24T mit 5GHz Boost für 249€ auf den Markt bringen würde.

Wahrscheinlich würde AMD aber wieder den Fehler wie bei den Vega-GPUs machen und die Preise für so einen 3700X zu hoch ansetzen, sodass Intel mit einer leichten Preissenkung die Bestandskunden bei sich halten kann.

In Spiele-Benchmarks wird AMD nachher doch wieder verlieren, deshalb müssen sie einfach die Preise so weit senken, dass Intel keine Chance hat.

Mir kann niemand erzählen, dass so eine CPU in der Produktion 300€ kostet.
Da muss man einfach mal die Gewinnmarge kürzen und nicht immer so gierig sein.

Sollte der R7 3700X für die spekulierten 350€ rauskommen, wäre das vollkommen in Ordnung.

12 Kerne, die auf bis zu 5 Ghz takten können.. . Da sind 350€ fast geschenkt.

Wer nicht so viele Kerne brauch, der kann auch zu R5, oder R3 greifen und Geld sparen.

Intel verkauft etwa 350 Millionen CPUs pro Jahr (genaue Zahlen sind nicht öffentlich). Dabei stand im letzten Geschäftsbericht ein Gewinn von 20,35 Milliarden Dollar. Nicht Umsatz, GEWINN (das ist mehr Gewinn pro Jahr als ganz AMD insgesamt wert ist!). Das sind umgerechnet 60 Dollar Reingewinn pro CPU.

Natürlich ist die produktion nochmal deutlich günstiger aber du musst ja auch alles drumrum bezahlen. So extrem ist die Marge von Intel also gar nicht (zumindest nicht im Schnitt über alle CPUs, einzelne Modelle im privatbereich dürften deutlich darüber liegen da die fetten Xeon-Kontingente mit weniger Marge bzw. Mengenrabatt verkauft werden). Die Frage ist halt nur muss das auch so teuer sein oder ist die marge nur deswegen so "klein", weil man das Geld auch mit vollen Händen rauswerfen kann...?

Es ist kompletter Irrsinn, dass man bei Intels Preisen von "normal" ausgeht und dann einen anderen Hersteller für seine Preise vor Release angreift.

AMD verkauft den 2950x für 900 Euro.
Einen 20% schnelleren 3800x dann für 500?
Ist aus unternehmerischer Sicht kontraproduktiv und passt nicht zur derzeitigen Marktsituation, killt die Margen und lässt AMD wieder am Hungertuch nagen.

Da kann man nur hoffen, dass der Preis falsch ist, ansonsten muss der 3800x irgendwo recht langsam sein.

Die Geschichte mit den Marktanteilen ist weit hergeholt.
Der 2700x wurde mit gleicher Leistung auf dem Niveau des 8700K eingepreist.

Entweder AMD ist der Samariter oder die Prozessoren sind nicht umsonst so günstig.
Letzteres wäre am naheliegendsten.

Was die Gaming Leistung angeht, sollte das mit dem Gerücht und den 5ghz stimmen, werden sie wohl exakt gleich auf sein.
Es ist ja momentan eigentlich fast nur der Takt Vorteil der Intel CPUs, wieso sie immer noch vorne sind. Zieht AMD hier gleich sind es 1-5% Unterschied und wer das noch sehen kann ist mir nicht bekannt (messen vielleicht aber sehen nein)

AMD wird die Preise sinnvollerweise so setzen, dass die Nachfrage ziemlich exakt der Produktion entspricht und man dabei eine maximale Marge einfährt.

Entweder AMD ist der Samariter oder die Prozessoren sind nicht umsonst so günstig.
Letzteres wäre am naheliegendsten.

Kommt halt drauf an, WIE diese Prozessoren den gebaut werden.. . Es kann auch einfach sein, dass man bei den RYZEN3000 auch das Chiplet Design anwendet und dort ordentlich an Geld in der Produktion spart.

Sollte das Stimmen, dann würden die kolportierten Verkaufspreise gar nicht mehr so unwahrscheinlich sein.

Und ja.., am Ende muss AMD noch Marktanteile gut machen. Mit einer aggressiven Preispolitk kann man das erreichen.

Man darf auf die CES gespannt sein, was uns da präsentiert wird.

:what: ich glaube das kling genau so gut wie es ist. Auch ich weiß was du geschrieben hast;) ok ok du hast Recht ich kein stress damit:-*
Leute mit schlechter Grammatik konzentrieren sich eben intensiver auf den Inhalt und glänzen damit- Wissen ist nicht Weißheit:ugly::ugly::ugly:.
naja what ever

Wo war das Thema stehen geblieben...aso. Wer oder Was ist eigentlich das Intel-perium im Krieg der Kerne? Sind Ryzen dann die 3850X-Wing und die Intel 9900K-lon Krieger und wo verdammt ist der Todesstern? So genug Filme durcheinander gebracht schnell Zocken gehen.

Einen 20% schnelleren 3800x dann für 500?
Ist aus unternehmerischer Sicht kontraproduktiv und passt nicht zur derzeitigen Marktsituation, killt die Margen und lässt AMD wieder am Hungertuch nagen.
Ohne Einblick in die genauen Zahlen würde ich nicht von kontraproduktiv sprechen und erst recht keine Vermutungen als Fakten bzgl. AMDs Marge darstellen.

Zurück