AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

@Chatstar: Mach mich ja auch selbst über die Differenzen in beiden Leaks lustig ;)

Da bin ich jetzt ja wirklich mal gespannt, was AMD auf der CES bekannt gibt, wenn die Leaks so stimmen wäre das super :) Dann kann ich endlich meinen alten FX in Rente schicken:D

Fanboy hin oder her, für uns Endnutzer wäre es am besten, wenn Intel und AMD etwa gleichstark sind, so daß sich die Preise gegenseitig runter schaukeln.
Was AMD mit Zen1 geleistet hat ist außergewöhnlich, sie sind die Jahre davor mit den FX-Prozessoren nicht konkurrenzfähig gewesen und mit Zen1 schon waren sie wieder recht dicht an Intel drann und konnten noch dazu mit wesentlich niedrigeren Preisen und einigen anderen Vorteilen punkten.
Darum glaube ich auch, daß Zen2 soviel fürs Geld bieten wird, wie es die Gerüchteküchen prophezeien, AMD tut eben richtig was um Kunden zu behalten und neue zu gewinnen und das kommt auch den Intel-Fanboys zu gute, weil Intel dann auch gezwungen ist bessere Preise zu machen und neue bessere CPUs zu entwickeln!

@chatstar: schwirrte im Netz rum. 12.12. zur PrimeTime online ;)

Ne Target TDP kann man bei Ryzen leider nicht einstellen.

Ist so nicht ganz richtig, es gibt die Möglichkeit bei einigen Boards schon, die muss man nur erstmal finden.

Siehe den Screenshot.

Gebe ich dort die 105w ein (welche der Ryzen 2700x an TPD hat) dann behält er diese auch bei jeder Belastung bei.
Höhere Werte sind nur für den PBO da, sodass die CPU auch auf mehr als 2 Kernen bei voller Belastung seine 4.35GHz halten kann, was dann bei ca. 178w endet. (Auto)

Man kann den Wert auch auf unter 105w setzen, dann geht er da nicht drüber oder man erhöht es auf 200w dann ist der Turbo noch länger aktiv, was aber, wie wir ja inzwischen wissen (PBO) OC ist.
Einige Boards bieten diese Option allerdings garnicht an.

Anhänge

• cTDP Control.jpg
    cTDP Control.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Von Ryzen 3000 erwarte ich mir:
- mit OC über 4,5GHz auf allen Kernen - und das beim Durchschnitt aller CPUs und nicht nur bei den besten 10% der X-Modelle...
- mehr Taktpotenzial beim RAM - Ryzen ist im Vergleich zu Intel echt zickig was RAM-Taktraten über 3466MHz angeht
- Preise bis 500€ für die größte CPU - bei Preisen von 350€ für nen Threadripper 1920X halte ich das für realistisch, hat man doch nur 16+4 PCIe-Lanes und nur Dual-Channel statt Quad-Channel und 64 PCIe-Lanes

Wenn die Gerüchte aber so kommen, wird Intel gnadenlos geshreddert. Die deutlich gestiegenen Taktraten minimieren den Leistungsnachteil wegen des geringeren Taktes enorm, etwas mehr IPC gibt es oben drauf und das ganze garniert mit bis zu 16 Kernen. Geil...
Die Antwort von Intel dürfte dann der Comet Lake-10-Kerner sein... Zum Schnäppchenpreis von 800€. :fresse:

Ich sitze echt gerade auf heißen Kohlen... Langsam wird mir mein 2600 zu langweilig, die CPU taktet schlecht und die schlechte Kompatibilität mit hohen RAM-Taktraten pisst mich aktuell richtig an (ich weiß nicht, ob die CPU/Mainboard oder der RAM das Problem ist - beides arbeitet im Grenzbereich...). So sehr, dass wenn ich die Kohle hätte sogar wieder zu Intel greifen würde, obwohl ich den 8700K mit völliger Überzeugung (und vollem Bewusstsein - ja, das Sidegrade war Absicht...) losgeworden bin.

Das letzte leistungsmäßige Upgrade an der Plattform wird wohl noch ein besseres RAM-Kit werden, alles Weitere hängt dann vom Abschneiden von Ryzen 3000 ab.

Ne Target TDP kann man bei Ryzen leider nicht einstellen.
Ich müsste nochmal das Mod-UEFI für mein Board ausprobieren. Das bietet mir bei meinem Ryzen 5 2600 auch eine cTDP-Option an - nach oben funktioniert die zwar scheinbar nicht (oder PBO braucht andere Regler, um mehr wie 3,9GHz zu erzeugen), aber eine Anpassung nach unten habe ich garnicht ausprobiert... :ugly:

Stell dir vor die bringen 12 Kerne für rund 350€ & 16 Kerne für rund 550€ zum Release zu Stande. Und das auch noch auf der ollen AM4-Plattform :lol:
Mal abgesehen von den Preisen und den vermuteten Taktraten wirkt es auch respektabel, dass bis auf den gemutmaßten 3850X alle CPUs auch noch auf Brettern von Anfang 2017 laufen dürften.
Auf gut Deutsch: Mit dem gleichen Mainboard kann man ein Upgrade von bis zu acht Kernen, die selten 4GHz geschafft haben, auf bis zu 16 Kerne mit Taktraten bis zu über 4,5GHz machen.

Als Intel-Nutzer würde ich das Heulen bekommen, wenn ich da an die Z370-Verarsche denke. Der Z370-PCH wird ohne INF-Treiber nicht umsonst von Windows als Z270 erkannt. :ugly:

PCIE 4.0 soll ja auch noch kommen, vermutlich zuerst auf Sockel TR4?
Wenn wir noch PCIe 4.0 auf AM4 sehen, dann vermutlich nur auf den neuen Boards.
Das dürfte sich nicht viel anders wie damals beim Sockel 1155 verhalten - Ivy ***** lief zwar auch auf den alten 6er-Brettern, aber halt nur mit PCIe 2.0. PCIe 3.0 gabs nur auf 7er-Brettern in Verbindung mit einer Ivy Bridge-CPU.

Zuletzt bearbeitet:

@Dark: Das ist aber versteckt. Ich habe noch nie was von der Option gehört in Verbindung mit Ryzen.

Ich muss mal schauen, ob ich das im BIOS meines Zenith Extremes finde.

Von Ryzen 3000 erwarte ich mir:
- mit OC über 4,5GHz auf allen Kernen - und das beim Durchschnitt aller CPUs und nicht nur bei den besten 10% der X-Modelle...
- mehr Taktpotenzial beim RAM - Ryzen ist im Vergleich zu Intel echt zickig was RAM-Taktraten über 3466MHz angeht
- Preise bis 500€ für die größte CPU - bei Preisen von 350€ für nen Threadripper 1920X halte ich das für realistisch, hat man doch nur 16+4 PCIe-Lanes und nur Dual-Channel statt Quad-Channel und 64 PCIe-Lanes

Ich sitze echt gerade auf heißen Kohlen... Langsam wird mir mein 2600 zu langweilig, die CPU taktet schlecht und die schlechte Kompatibilität mit hohen RAM-Taktraten pisst mich aktuell richtig an (ich weiß nicht, ob die CPU/Mainboard oder der RAM das Problem ist - beides arbeitet im Grenzbereich...). So sehr, dass wenn ich die Kohle hätte sogar wieder zu Intel greifen würde, obwohl ich den 8700K mit völliger Überzeugung (und vollem Bewusstsein - ja, das Sidegrade war Absicht...) losgeworden bin.

Das letzte leistungsmäßige Upgrade an der Plattform wird wohl noch ein besseres RAM-Kit werden, alles Weitere hängt dann vom Abschneiden von Ryzen 3000 ab.

Ich müsste nochmal das Mod-UEFI für mein Board ausprobieren. Das bietet mir bei meinem Ryzen 5 2600 auch eine cTDP-Option an - nach oben funktioniert die zwar scheinbar nicht (oder PBO braucht andere Regler, um mehr wie 3,9GHz zu erzeugen), aber eine Anpassung nach unten habe ich garnicht ausprobiert... :ugly:

Mal abgesehen von den Preisen und den vermuteten Taktraten wirkt es auch respektabel, dass bis auf den gemutmaßten 3850X alle CPUs auch noch auf Brettern von Anfang 2017 laufen dürften.
Auf gut Deutsch: Mit dem gleichen Mainboard kann man ein Upgrade von bis zu acht Kernen, die selten 4GHz geschafft haben, auf bis zu 16 Kerne mit Taktraten bis zu über 4,5GHz machen.

Als Intel-Nutzer würde ich das Heulen bekommen, wenn ich da an die Z370-Verarsche denke. Der Z370-PCH wird ohne INF-Treiber nicht umsonst von Windows als Z270 erkannt. :ugly:

Wenn wir noch PCIe 4.0 auf AM4 sehen, dann vermutlich nur auf den neuen Boards.
Das dürfte sich nicht viel anders wie damals beim Sockel 1155 verhalten - Ivy ***** lief zwar auch auf den alten 6er-Brettern, aber halt nur mit PCIe 2.0. PCIe 3.0 gabs nur auf 7er-Brettern in Verbindung mit einer Ivy Bridge-CPU.

Hm, habe ich auch vermutet.

Kann sein @ gauss dass es dein Board nicht hat, dafür ist dann aber das Ryzen Master Tool da, dort kannst du es ja ebenfalls einstellen.

Gut ok, ist dann nicht Boardseitig, aber immerhin besteht die Möglichkeit es zu setzen. (Dort ist es das PlatformPowerTarget->105 beim 2700x)
Genau aus dem Grund (so vermute ich) steht der Ryzen in manchen Tests auch so schlecht da, weil es eben nicht alle Boards bieten, diese PTT / cTDP zu verändern.

Ähnlich ist es ja beim 9900k der mit festgelegten 95w TDP eben auch langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Gnaa schlimm sowas. Auf der einen Seite kommt viel neues nettes Spielzeug dieses Jahr auf der anderen Seite findet der Pragmatiker in mir grad gar nichts um eine Aufrüstung zu rechtfertigen.
Ein Hobby sollte man niemals vor niemandem rechtfertigen (müssen)...;) Ich hoffe sehr, das AMD endlich mal wieder auf Augenhöhe mit Intel konkurieren kann. Wenn es so kommen sollte, wird der 3700X mein neues Baby...:love:

Aber, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Daher, schaun mer mal und hoffen das beste. Am wenigsten enttäuscht wird jener der nicht allzuviel erwartet...:gruebel:

Gruß

Immer diese Moralaposteln, die einen vorschreiben wollen, wie man sein Geld einzusetzen an. Schlimm.

Die Erwachsenen zumindest nicht.

Danke dir, ist also noch nicht soo alt.
PCIE 4.0 soll ja auch noch kommen, vermutlich zuerst auf Sockel TR4?

Der neue X570 Chipsatz mit PCIe Gen4 soll angeblich ebenfalls mit den neuen Matisse Ryzens auf der CES am 07.01. vorgestellt werden. Daumen sind gedrückt.

Der neue X570 Chipsatz mit PCIe Gen4 soll angeblich ebenfalls mit den neuen Matisse Ryzens auf der CES am 07.01. vorgestellt werden. Daumen sind gedrückt.

Woher kommt die Info wieder? O.o

Von Computex war doch bei einem Leak die Rede..?

Zurück