Von Ryzen 3000 erwarte ich mir:
- mit OC über 4,5GHz auf allen Kernen - und das beim Durchschnitt aller CPUs und nicht nur bei den besten 10% der X-Modelle...
- mehr Taktpotenzial beim RAM - Ryzen ist im Vergleich zu Intel echt zickig was RAM-Taktraten über 3466MHz angeht
- Preise bis 500€ für die größte CPU - bei Preisen von 350€ für nen Threadripper 1920X halte ich das für realistisch, hat man doch nur 16+4 PCIe-Lanes und nur Dual-Channel statt Quad-Channel und 64 PCIe-Lanes
Ich sitze echt gerade auf heißen Kohlen... Langsam wird mir mein 2600 zu langweilig, die CPU taktet schlecht und die schlechte Kompatibilität mit hohen RAM-Taktraten pisst mich aktuell richtig an (ich weiß nicht, ob die CPU/Mainboard oder der RAM das Problem ist - beides arbeitet im Grenzbereich...). So sehr, dass wenn ich die Kohle hätte sogar wieder zu Intel greifen würde, obwohl ich den 8700K mit völliger Überzeugung (und vollem Bewusstsein - ja, das Sidegrade war Absicht...) losgeworden bin.
Das letzte leistungsmäßige Upgrade an der Plattform wird wohl noch ein besseres RAM-Kit werden, alles Weitere hängt dann vom Abschneiden von Ryzen 3000 ab.
Ich müsste nochmal das Mod-UEFI für mein Board ausprobieren. Das bietet mir bei meinem Ryzen 5 2600 auch eine cTDP-Option an - nach oben funktioniert die zwar scheinbar nicht (oder PBO braucht andere Regler, um mehr wie 3,9GHz zu erzeugen), aber eine Anpassung nach unten habe ich garnicht ausprobiert...
Mal abgesehen von den Preisen und den vermuteten Taktraten wirkt es auch respektabel, dass bis auf den gemutmaßten 3850X alle CPUs auch noch auf Brettern von Anfang 2017 laufen dürften.
Auf gut Deutsch: Mit dem gleichen Mainboard kann man ein Upgrade von bis zu acht Kernen, die selten 4GHz geschafft haben, auf bis zu 16 Kerne mit Taktraten bis zu über 4,5GHz machen.
Als Intel-Nutzer würde ich das Heulen bekommen, wenn ich da an die Z370-Verarsche denke. Der Z370-PCH wird ohne INF-Treiber nicht umsonst von Windows als Z270 erkannt.
Wenn wir noch PCIe 4.0 auf AM4 sehen, dann vermutlich nur auf den neuen Boards.
Das dürfte sich nicht viel anders wie damals beim Sockel 1155 verhalten - Ivy ***** lief zwar auch auf den alten 6er-Brettern, aber halt nur mit PCIe 2.0. PCIe 3.0 gabs nur auf 7er-Brettern in Verbindung mit einer Ivy Bridge-CPU.