AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

@Duvar: WTF?! Dann sind die 5GHz tatsächlich "nur" XFR2/3 Single Core Taktraten. Aber geil trotzdem!

Welches Video? Ist dieses Pic von Gigabyte nun Fake oder nicht?

Na das youtube Video unter dem Pic. Mystery solved^^

Ja, ist doch bekannt, dass der Windows Scheduler nicht umgehen kann mit der Threadripper Architektur. Der Linux Kernel wurde viel flexibler und mit mehr Hirnschmalz aufgezogen.

Ach Schaffe, warum sollte es eine Verzweiflungstat sein? Hast doch sicher bald selbst nen schnieken R9 @ home^^

Sicherlich, aber wenn die Taktraten und IPC und Latenzen doch alle angeblich so gut werden, wieso erhöht man dann die Kernzahl um 100%?

Ergibt hinten und vorne keinen Sinn aber das ist nur meine Meinung.

Für mich deutet das auf eine rel. Scwache Spieleleistung hin. Cinebench wird abgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Sicherlich, aber wenn die Taktraten und IPC und Latenzen doch alle angeblich so gut werden, wieso erhöht man dann die Kernzahl um 100%?
Weil die große Masse von Käufern keinen Schimmer davon hat was IPC oder latenzen sind, wohl aber die große Zahl hinter "KERNE!!" im Werbeaufdruck sehen - und ggf. sogar dazu in der Lage sind zu erkennen, dass die Zahl vor "KERNE!!" bei Intel für den gleichen Preis kleiner ist.

Ihr denkt viel zu viel wie Nerds. Der ganze technische Kram hier interessiert den Standardkunden in dem Bereich nicht. Der kauft mit absolutem Nichtwissen nach Gefühl. Egal ob das sinnvoll ist oder nicht. Da wird ein Ottonormalsterblicher wenn er im Blödiamarkt den 12-Kern-PC sieht für 700€ den kaufen und nicht den 6-Kern-PC daneben von Intel für 700. Auch wenn letzterer vielleicht in dem was er tut sogar schneller wäre. Interessiert nicht.

Wieso? Weil man es kann. Natürlich punktet AMD in erster Linie von der Kernzahl, sei doch froh man, dies setzt Intel weiter stark unter Druck.
Ich bin gerne bereit Abstriche in der Spieleleistung zu machen, wenn es 100% mehr Kerne gibt^^
Aktuell ist der Unterschied zum 2700X (vs 9900k) ja rund 30% oder?
Schlimmer wird es mit Zen 2 ja wohl nicht werden, von dem her, immer her mit den Teilen. (brauche die aber eigentlich nicht, kaufe wohl erst, wenn die Preise deutlich weiter droppen :ugly: obwohl die ja sicherlich nicht übertrieben teuer sein werden)

Ergibt hinten und vorne keinen Sinn aber das ist nur meine Meinung.

Für mich deutet das auf eine rel. Schwäche Spieleleistung hin. Cinebench wird abgehen.

Die Spieleleistung der jetzigen Ryzen Generation ist schwach? Nun gut alles ist relativ.
Was ich mir nicht vorstellen kann, das es gar keine Steigerung geben wird. (Takt/IPC/Latenz)
Ein 2700x hat bei 5Ghz einen SC von 220 in Cinebench.
Wenn es jetzt eine 10% Steigerung bei gleichem Takt im vgl. zum 2700x gibt UND der Takt im Bereich 4,5-4,8Ghz liegt dann ist man quasi im Bereich eines 9900k.

Man kann jetzt nur vermuten das die Kernzahl eher strategisch genutzt wird. Sprich man will Marktanteile. Wär nicht so blöd...denn wenn man in der Gamingleistung ganz nah an Intel dran ist oder sogar leicht drüber UND dann noch mehr Kerne bietet...
Aber auch das ist jetzt alles nur meine Meinung.

Schön, dass sich da was tut.
Ich verfolge die Sache gespannt, auch wenn sicherlich noch viele Tage ins Land ziehen werden, bis ich mal wieder irgendwas in Punkto Hardware kaufen werde.

Aktuell ist der Unterschied zum 2700X (vs 9900k) ja rund 30% oder?

Versucht man uns vielleicht so zu verkaufen.....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Vergleich ist mit der 2080Ti in WQHD erstellt um einen realistischen Vergleich aufzustellen.

Geht das schon wieder los mit dem "Mein PEN... tium oh sorry I9 ist viel besser als der Ryzen" ?

Der Intel ist schneller. Punkt. In CPU Limitierenden Szenarien.
Ab einer gewissen Auflösung ist es dann eben nicht mehr der Fall und da wird der limitierende Faktor auch immer die GPU bleiben.

Ryzen aber Unspielbarkeit oder gar schlechte Spieleleistung zu unterstellen, ist genauso falsch.
Einzig der Preispunkt wird dann zum Thema und da hat der Ryzen ggü dem Intel derzeit die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:

Hervorragendes YouTube Video von Wendell. Er hat im Video erklärt wie er auf Windows die Performanceprobleme von Threadripper/Epyc gelöst hat und nährt damit viele intel-Microsoft vs. AMD bezogene Verschwörungsspekulationen :-D
Zu Recht?!

Sieht eher nach einer Verzweiflungstat aus.
Niemand benötigt 16 Kerne auf der Mainstreamplatttform, AMD geht klar über die Kerne, das bedeutet wohl einen IPC Abfall unter Bestimmten Bedingungen, wie zum Beispiel Latenzlastige Spiele.

Doch benötige ich, und bin sicher nicht alleine. Vielleicht noch nicht 16 aber 8 Kerne ist ziemlich deutlich zu wenig für einige Anwendungen und sogar schon einige Spiele seit neuem wenn man nicht alles auf wenigen vollausgelasteten Kernen erledigen kann. Und auf Professionellen Platformen fehlt definitiv Takt, bei Ryzen 1000/2000 auch Rechenleistung.
Ich weiß nicht..jeder Nutzt seinen Computer individuell und hat andere Vorstellungen was er Leisten soll, aber wenn es nur ums Spielen ginge sind 6 Kerne sowiso das unterste Minimum bei Neuanschaffung.
Es kommt auch nicht immer nur auf die Maximalste Leistung an- frames frames frames. Sondern die Vielseitig/und Mehrfachverwendbarkeit. Ich hab schon 2 "große" wie viele PCs soll ich mir Hinstellen.. Einen für 3D/Digitalegroßarchive Erstellung+Bearbeitung, 1 zum Spielen, ein für Fotos, und einen für Videos, damit ich nicht "alles" nacheinander machen muss?
wie gesagt jeder Nutzt seinen PC anders und besonders individuell. Ich hätte lieber nur einen der viel kann. Als einige kleine die jeweils für eine einzige Sache bestimmt sind. Und sowas hier(Signature CPU,Board, RAM) nur noch als Ersatz, der still auf seinen Einsatz wartet.

Edit:
CPUs werden ja nun mal auch nicht zum Spielen hergestellt auch wenn es oft das einzige Szenario ist in dem sie hier bemessen werden.
Genau genommen ist es sogar nur ein winziger Teil der CPUs die Fordergrundig zum spielen gekauft werden. Nur diese sind halt sehr Luktrativ für AMD und Intel.
Die sitzen garantiert auch nicht im Meetingroom und sagen; "F** We bucking up the Wrong three, we have Only 65 F.p.S @ maxed Out in Battlefield V"
Das ist denen erstmal völlig sche*egal. Aber für einige, nicht alle scheint es ja das Maß der Dinge zu sein die CPU Spiele Performance.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, dass Zen 2 noch mehr reinknallen wird als bisher gedacht. Das liegt im Wesentlichen an dem marketingwirksamen Core Count auch im Mainstream und der Tatsache, dass TSMC die Produktionskapazitäten für AMD rauffahren konnte.

Sämtliche Topmodelle von Intel wie der 9900k oder der 9980XE, sogar ein 28 Core Cascade Lake werden mit einem Schlag zur Mittelklasse degradiert, wenn AMD 16 Kerne im Mainstream und >32 Kerne auf HEDT TR4 bringen wird. Ein nur wenig langsamerer 3600X für um die 200 Euro würde den 9900k für 500 Euro einfach nur als schlechten Witz dastehen lassen.

Ich denke nicht, dass es zu Regressionen bei irgendwelchen Latenzen kommen wird. Das zu behaupten ist Unfug. Es wird eine komplette Überarbeitung der Architektur angegangen, aber wichtige Leistungsparameter wie z.B. RAM-Latenzen werden schlechter. :ugly: Nein, das ist Blödsinn.

Ich denke, dass Matisse im Groben so aufgebaut sein wird, siehe Anhang. Es wird einen Die mit I/O und 4 CCX Modulen geben. Ob der IMC nun tatsächlich so zentral positioniert sein wird, ist nicht klar. Er könnte auch weiter am Rand liegen, wie jetzt auch.

Wenn AMD den IF bezgl. der Latenzen nur um 20% verbessert hat und DDR4 3600 supporten wird, werden die RAM Latenzen sehr wahrscheinlich im Bereich 45-50ns liegen. Damit dürfte der Flaschenhals overall aufgehoben sein. Inter-CCX Latenzen werden überbewertet, denke ich. Das wird durch ein besseres Scheduling auch noch verbessert.

AMDs 7nm Portfolio wird einer der größten Offensiven in der Technikbranche überhaupt sein. Sie werden aggressiv vorgehen und dadurch einiges umkrempeln.

Hier im Forum werden Intel Nutzer seit langem mal wieder die Minderheit darstellen. Das zeichnet sich jetzt schon ab.

Anhänge

• Zen_2_Matisse.png
    Zen_2_Matisse.png
    14,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn es ein Chipletdesign ist, dann eher 8er imho. Bei dem Lineup braucht man sonst ja immer mindestens 2 4er Chiplets. Und selbst dann ist immer noch die Frage wie komplex man die Chiplets, den IO-Chip und die IF aufbaut.

In einem Worstcase entscheidet man sich in einem Chiplet nur 4 cores direkten Zugriff auf dem RAM-Controller zu geben, die anderen werden dann nur mitversorgt. Dann hat man ne tolle IPC-Steigerung bei Nutzung eines Cores mit vollem Zugriff, aber eine schlechtere bei Nutzung aller Cores, aber dafür hat man dann auch mehr Cores. Je nach Workload würde man dann wohl zwischen effektiv 16 Kernen und eher in Richtung 12 Kernen liegen. (viele Speicherzugriffe bunt gemischt)

Theoretisch wäre dann der 3700 vergleichbar zum 9700k und dann wird das Bild stimmiger.

AMD hat meines Wissens schon ausgesagt, dass man von Zen3 keine grossen Performancesprünge erwarten sollte. Bei "7nm+" soll denn auch der grösste Vorteil bei den Herstellkosten zu erwarten sein.
Einen Zen2+ wird es Stand heute zudem nicht geben.
In dem Sinne dürfte der Sprung von Zen auf Zen2 grösser sein als der Sprung von Zen2 auf Zen3.

Wo haben sie denn das behauptet? Laut Roadmap ist von Zen2 auf Zen3 auch mit einem IPC Zuwachs von 10-15% zu rechnen. Ansonsten kannst du deine Infos ja gerne mal posten.

Wenn die Consumer-Ryzens im Chiplet-Design kommen, werden die Chiplets 8-Core-Module sein. Einfach deswegen, weil sie es bei EPYC II auch sind.

Die einfachste Auflösung wäre m.E. eine vollwertige CPU mit 8 Core inkl. allem benötigtem I/O. Für den 16 Core würde man mittels IF ein 8-Core-Chiplet ohne I/O wie sie bei EPYC II eingesetzt werden dranhängen.
Bei einer APU entsprechend ein GPU-Chiplet. Hier stellt sich die Frage, ob es dann noch genug Platz hätte auch gleich einen HBM2-Chip zu verbauen. Erst dann würde eine behauptete APU mit 20 CUs erst Sinn machen.

Der Maximalausbau wäre dann auf AM4 entweder 16 Cores ohne GPU oder 8 Core mit GPU.
Würde eine derart leistungsstarke APU mit HBM2 kommen, wären die künftigen Entwicklungen im Grafik-Einsteiger- & Mainstreambereich sehr spannend zu verfolgen.

In Hinblick auf die kommenden "High-End-"Ausführungen bei den Konsolen wäre es möglicherweise auch interessant, indem man den vielleicht vollwertigen 8-Core mit I/O 1:1 übernähme und einfach ein entsprechend leistungsfähigeres semi-custom GPU-Chiplet mit (grösserem) HBM2-Ausbau dranflanschen könnte. Das würde gegenüber den speziellen monolithischen APUs für die verschiedenen Konsolenausführungen Kosten sparen durch grössere Abnahmemengen desselben CPU-Chips und für weniger Ausschuss sorgen, durch verringerte Flächen bei den einzelnen Chips/Chiplets.

Wo haben sie denn das behauptet? Laut Roadmap ist von Zen2 auf Zen3 auch mit einem IPC Zuwachs von 10-15% zu rechnen. Ansonsten kannst du deine Infos ja gerne mal posten.

Dachte hätte das irgendwo mal gelesen.

7nm zu 7nm+ soll ja keine allzu grossen Flächen- und Effizienzvorteile bringen, sondern besonders durch verstärkten Einsatz von EUV die Kosten senken.

Zen 2 soll ja laut Gerüchteküche neben spürbar mehr IPC (+~13%) auch ordentlich mehr Takt bringen (bis ~+27.5% gegenüber 1800X, falls 5.1Ghz 1 Core möglich werden sollten). Ein Potenzial von bis zu +45% gegenüber Zen liegt hier also womöglich drin, was mehr wäre, als die 10-15% aus der Roadmap zwischen Zen 2 und Zen 3 und vergleichbar mit dem Sprung von der letzten Bulldozer-Iteration auf Zen. Wobei dran glauben tue ich nicht, dass der Sprung so hoch sein wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück