AW: AMD zeigt sich auch ohne neue Grafikkarten selbstbewusst: Kettensägen gegen Geforce-Grafikkarten
Naja, du bist eine bestimmte Zielegruppe, aber eben nicht die einzige. Wer am Markt bestehen will, der muss mehr tun als davon auszugehen, das alle potentiellen Käufer sich in Hardwareforen schlau machen und dann eine informierte Kaufentscheidung bzgl. Preis/Leistung treffen.
Die
Zielgruppe kann ich dir genau sagen: "Vorpubertierende Kiddies oder AMD-treue Leute, mit gleichem Fäkalhumor!"
Ich habe nie viel von Basher-Werbung gehalten. Hier sehe ich viel aggressionspotential in AMD, sonst würde man nicht solche ... "Unterschichten-Werbung" an den Mann bringen. Es soll cool wirken, ist aber in allem höchsten Maße unprofessionell und kindisch! Echte Kundschaft bindet man mit sowas nicht dauerhaft an dan eigene Unternehmen. Das hat einfach keinen Stil!
EDIT:
Irgendwie erinnert mich diese Werbung an das inoffizielle Video in dem hohe Nintendo-Leute mit ihrem RX8 eine neue PSP absichtlich geschrottet haben. Ähnliches Material findet man von Hatern im ganzen Web verteilt. Darunter ist alles wie iPad (will-it-blend?), Smartphones etc...
Gerade im GPU-Bereich macht AMD gerade alles richtig:
Das ist noch Ansichtssache! Viele Kunden wünschen sich eine direkte Alternative zu den aktuellen Nidia-Produkten (Refresh), keine alten Karten, die zwar noch mithaltne könen, aber oft kritik in Stromaufnahme und Lautstärke einstecken müssen. AMD wartet hier auf den Die-Shrink. Ob das gut oder schlecht bzw. richtig ist, bleibt noch abzuwarten.
Hatte AMD noch nie! Dieses Video beweist es einmal mehr!
- Konkurrenzfähige Produkte (rein technisch)
Richtig wäre wohl "leistungstechnisch", nicht technisch! Wie gesagt, wenn eine HD7970 je nach Tests etwa 70 Watt mehr verbraucht ist das nicht auf gleicher Augenhöhe. Ich hoffe das wird bei den 8000ern besser!
- Konkurrenzfähige Preis/Leistung (nur das Produkt)
Klingt wie von einem Marketingmensch! Entweder es ein Produkt hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis oder ist darauf angelegt konkurrenzfähig zu sein. Eine HD7990 ist ein Kandidat für letzteres. Bei AMD-CPUs würde ich sogar sagen, sie sind keines von beidem! Es ist also nicht pauschal immer gutes P/L-Verhältnis, sondern man muss sich wie du sagst informieren!
- Unschlagbare Preis/Leistung wenn man das Spielebundle mit einbezieht (etwas das, wie man hier im Forum immer liest eben auch nicht alle potentiellen Käufer tun)
Ich erwähne bei den Spielebundles immer gerne, dass sie nicht für jeden den gleichen Wert haben. Daher sehe ich sie als überbewertet! kauft man sich beispielsweise zwei Karten für Crossfire, ist das zweite Paket nutzlos. Andere möchten eher im GPGPU-Bereich tätig sein, die können mit diesem Bundle auch nichts anfangen.
An sich ist es ein nettes Gimick! Doch das hatten wir schonin den 90ern, wo bei jedem Produkt gleich ein ganzer Katalog an
Beilagen beigelegt war. Die meisten davon hat keiner gespielt/benutzt, auch wenn es gute Software war.
- Zusammenarbeit mit Entwicklern (Gaming Evolved)
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal, sondern heutzutage einfach Pflicht!
- Design-wins bei allen Konsolen
Tritt hier der Fanboy zutage? Was zur Hölle ist ein Design-Win?
Es sollte so langsam in die Köpfe gehen, dass bei den Konsolen nichts in Zement gemeißelt ist. Jahrelang war es Nvidia, jetzt ist es AMD. Das wechselt alle paar Generationen erneut. Man sollte dies nicht alles Überbewerten, sondern sehen wie das fertige Produkt auf den Markt auswirkt!
Im Profi-Segment bin ich leider nicht auf dem Laufenden, aber soweit mir bekannt hat man dort auch sehr gute Karten im Angebot, zu weit niedrigeren Preisen als Nvidia, wobei Nvidia hier sicherlich auch einige Kunden über den proprietären Standard gebunden hat. Aber OpenCL ist auf dem Vormarsch denke ich.
AMD bietet mittlerweile gute Hardware, war aber lange hinter Nvdia-Karten zurück (professineller Bereich). Der springende Punkt, warum sie keinen Fuß fassen, ist das mangelnde Marketing und die verlangte Zuverlässigkeit. Gemeint ist hier die Software, die AMD aus welchem Grund auch immer, dramatisch vernachlässigt hat.
Dafür geben die Profi-Kunden ihr Geld aus:
-Zuverlässigkeit + Genauigkeit
-Ausfallsicherheit
-Support
Es hilft in diesem Bereich kein Wenn-oder-Aber. Kompromissloser Einsatz ohne Harken.
Da zählt kein "Preis-/Leistung" oder "Geiz-ist-geil"! Wo AMD im GPGPU-Bereich punkten kann, sind die Semi-Professionellen Anwender. Jene Selbstständigen oder kleine Agenturen, die noch nicht zu den Großen gehören.
Dieser Personenkreis denkt öfter wie ein Privatnutzer oder hat nicht den absoluten Marktüberblick. Eventuell auch weniger Anforderungen an das Produkt usw... ja, sogar in manchen Fällen einfach nicht das nötige Kleingeld übrig für die richtige Enterprise-Ausstattung...