Amd x2 6000 oc

PW1993

PC-Selbstbauer(in)
Hey, mein Freund hat einen X2 6000er also 2*3,0 Ghz
leider ist er für CoD BO etwas schwcah auf der Brust, es läuft zwar aber es könnte bessere gehen.... Deshalb wollte ich seine CPU etwas übertakten :) aber wie weit kann man da bei dem gehen ? (Im Box Kühler.. aber guter Air-flow). Ich dachte so an 3,4 Ghz erstmal. Seine Graka ist eien GTX460 Sonic.
 
Ich hab meinen damals bis 3.2 bekommen mit schrecklichen 1.45V und das Teil ist heiß geworden! Ich denke aber die 400MHz werden den Kohl auch nicht fett machen das Haupt Problem ist bei der CPU das sie nur zwei Kerne hat, da wird er nicht mehr viel reißen können.
 
Noch dazu ist die Pro-Takt-Leistung der betagten K9-Architektur viel zu gering und einer GTX 460 nicht angemessen. Dein Freund wird wohl nicht umhinkommen die Plattform zu wechseln, wenn er seiner GraKa anständig Dampf machen will.
 
Mit der CPU grossartig übertakten? Viel käme dabei nicht heraus, und de rKühler ist auch nicht wirklich geeignet. Was hat er für ein Board? Vielleicht würde als günstiges Upgrade ja ein X3 draufpassen oder gleich X4
 
4 GB DDR-800 Corsair drin... na CoD läuft so an der Grenze also so 25-40 fps deshalb wollte ich versuchen das etwas höher zu bekommen.. nen neuen Prozessor soll Früling nächstn Jahres rein.
 
kannst ja mal versuchen wie weit du mit dem Boxed kommst - aber Spannung würd ich damit nicht erhöhen. Mit Glück schaffst du 100 Mhz mehr
 
CoD Black Ops profitiert von einem 4 Kerner sehr stark. Wenn du statt eines 2 Kerners einen 4 Kerner einbaust bekommst du knapp 50 % mehr FPS.
 
Was hat er für ein MoBo?
Bei einigen kann man UCC einstellen (Unlock CPU Core).
AMD deaktiviert nämlich die Kerne per Software.
So könnte er vielleicht aus seinen X2 einen X4 machen.
 
Ein 6000+ ist aber ein nativer DualCore und kein beschnittener Quad. Ich hab meinen 5000+ BE damals auf 3,3GHz @ 1,475V bekommen, allerdings unter nem Scythe Mine. Hatte wohl auch nen sehr guten erwischt.
 
@Notebook-Freak
Aus einem X2 6000 kann man keinen X3 oder X4 machen da nur 2 Kerne physikalisch vorhanden sind, ohne Ausnahme. Das ist eine alte CPU aus Sockel AM2 Zeitn (ohne +).
 
Ich hab meinen 4600+ mit dem Boxed und 1,4V auf 3,2Ghz gekriegt.
Mehr ist bei Windsor auch net drin, bei Brisbane geht vll. noch geringfügig mehr,
aber ein Prozzi-Upgrade ist dringend nötig, denn ein Athlon X2 kriegt ja noch nicht mal
ne GTX260 ausgelastet, geschwige denn eine 460er :schief:
 
Zurück