Grafik-Fehler im BIOS

Philu91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Freunde der Hardware, ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC aufzubauen und bin sehr akut auf ein merkwürdiges Problem gestoßen. Doch zunächst die Spezifikation meines Systems:

CPU: Intel Core i9-13900k
CPU (alternativ): Intel Core i5-14600k
2x Motherboard: MSI MPG z790i Edge WiFi (eins ein Jahr alt, das andere gerade mal einen Monat, jeweils aktuelles BIOS 7E03v1A1)
GPU: Nvidia GeForce RTX 4080 Super Founders Edition
GPU (alternativ 1): Inno3D GeForce RTX 4070 Super Twin X2
GPU (alternativ 2): ASUS TUF GeForce RTX 3090 OC
GPU (alternativ 2) iGPU der CPU
RAM: Corsair Vengeance 2x32 GB 6000 MT/s C30 (CMK64GX5M2B6000)
SSD: Samsung EVO 980 Pro 2 TB (Windows 11 Pro)

Zur Erklärung: Ich baue meinen etwa ein Jahr alten PC um und parallel einen für meinen Freund neu auf, deshalb die viele Hardware. Wir sind im SFF-Bereich angesiedelt, das sollte aber kaum eine Rolle spielen.

Ich hatte die Hardware zusammengesteckt, habe eingeschaltet und bin völlig unkompliziert ins Windows gekommen. Der Bildschirm steckt an der Grafikkarte, wird später wichtig. Nachdem ich dort auf den aktuellen Nvidia Grafiktreiber geupdatet habe, lief alles sehr normal, keine Probleme. Mir ist mit CPU Z nur aufgefallen, dass der RAM nicht korrekt taktet (4800 statt 6000), also Neustart, ab ins Bios und eben schnell XMP laden.

Wer kennt das MSI Bios? Direkt auf der „Startseite“ hat man eine gewisse Vorauswahl der wichtigsten Funktionen. Lüfter, XMP, ein paar Temperaturen, System specs.

Hier das erste seltsame, das mir aufgefallen ist: Das BIOS nutzt nicht den gesamten Monitor aus. Rechts ist einfach ein schwarzer, ungenutzter Bereich. So als würde die Skalierung nicht stimmen. Angezeigtes Format könnte in etwa 4:3 sein, versuche später ein Foto zu liefern.

Beim Versuch, ein XMP auszuwählen, friert das BIOS ein. Beim Versuch, in die Sub-Menüs zu kommen, seltsame Überlagerungen von Angezeigtem, sehr komisch.

Ich habe dann die Grafikkarte ausgebaut, den Monitor direkt ans MB gesteckt - siehe da, alles scheint normal.

Der RAM sollte eigentlich XMP 3 unterstützen, die Schaltfläche ist jedoch ausgegraut. Ich konnte lediglich „1“ auswählen. Das habe ich getan, also Neustart, zurück in Windows, Timings und Takt stimmen nun.

Habe die 4080s wieder eingebaut, wieder ins BIOS, doch immer wieder Einfrieren und keine volle Nutzung des Monitors. Ist die Grafikkarte vielleicht kaputt?

Ohne richtige Grafikkarte ist natürlich nicht akzeptabel, und dass eine nagelneue 4080 Super Founders Edition kaputt sein soll, das ist schon komisch.
Also stecke als die andere Grafikkarte 4070 Super an, das Problem bleibt, doch immerhin - Erleichterung - an der der dedizierten GPU scheint es nicht zu liegen.

Ich dachte mir also, Mist, was kann es stattdessen sein? Motherboard? CPU?

Hatte ich beides da. Ein identisches Motherboard, nur nicht ein Jahr alt sondern erst einen Monat, dazu ein brandneuer i5. Das Phänomen ist jedoch das gleiche: Grafikfehler im Bios mit RTX40xx Super GPU, keine mit iGPU.

Dann habe ich noch gedacht, okay, ich probiere noch die „alte“ RTX 3090, die allerdings auf Wasserkühlung umgebaut ist, doch im BIOS geht das schon. Der Kühlblock ist echt massiv und kann das bisschen Wärme locker abführen.

Und siehe da - keinerlei Problem mit dieser Grafik. Kein Einfrieren usw. - doch weiterhin „nur“ XMP 1 auswählbar. Das habe ich erstmal nicht weiter beachtet, froh, dass es überhaupt mit ner dedizierten GPU funktioniert hat.

Es scheint also irgendein Problem zwischen der neuen Generation RTX 40 GPUs zu geben (Ich habe hier nur Super-Modelle zu Hand, womöglich gäbe es das Problem mit non-super nicht? Kann dazu jemand was sagen?) und dem Motherboard/ CPU zu geben.

Doch was kann das sein? Jemand eine Idee?

Gerade eben ist mir noch etwas aufgefallen:

Ich hatte ursprünglich im alten System folgenden Arbeitsspeicher verbaut: CMK32GX5M2B6000C30, Corsair 2x16 6000 C30. Dieser ist im Kompatibilitätsbericht von MSI direkt aufgeführt.

Im Zuge des Umbaus sollte diesen Speicher nun mein Freund bekommen, ich habe mir das gleiche Kit mit 64 GB (2x32) gegönnt, siehe oben. CMK32GX5M2B6000C30. Dieses Kit steht nicht offiziell in der Kompatibilitätsliste. Weder bei Corsair, noch bei MSI. Habe ich verpennt.

Ich versuche heute im Laufe des Tages natürlich nochmal den alten Speicher einzubauen, das Resultat führe ich hier zeitnah auf.

Doch bitte, bitte, ich bin mittlerweile echt verzweifelt und bin für jeden Ratschlag sehr dankbar! Hat jemand eine Idee, wie man das Problem angehen und beheben kann?

Hier sieht’s aus wie auf nem Schlachtfeld von Robotern und ich hab mir das Ziel gesetzt, dieses Wochenende den PC endlich fertig zu bauen.

Ich Danke euch schon mal für eure Mithilfe und wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal einen anderen Bildschirm Anschluss ausprobiert?

Sieht erst mal nicht tragisch aus dein Fehlerbild. Keine Panik. :-)

ResizeableBar und Above4GMining im Bios an?
 
Hast Du mal einen anderen Bildschirm Anschluss ausprobiert?

Sieht erst mal nicht tragisch aus dein Fehlerbild. Keine Panik. :-)

ResizeableBar und Above4GMining im Bios an?
Guten Morgen und als erstes ein riesiges Dankeschön für die schnelle Reaktion.

Ja, unterschiedliche Anschlüsse und Kabel habe ich ebenfalls verdächtigt und ausprobiert. Das Ergebnis: keine Änderung.

Die anderen beiden Begriffe sagen mir spontan nichts. Kannst du mir das vielleicht kurz erklären?

Keine Panik sagst du 😫 - das erste, was kam, nachdem ich „MSI Grafikfehler BIOS“ bei Google eingegeben habe, war ein Artikel von MSI selbst: „Wenn Sie Grafikfehler im BIOS haben, ist Ihre Grafikkarte kaputt.“ na toll…

Ach ja, habe oben noch bisschen was editiert, hatte den Eindruck, mich etwas missverständlich ausgedrückt zu haben.
 
Ebenfalls guten Morgen.

Na an sich ist Panik ja garnicht Gut. :-)

Das wird schon werden. Du sagtest ja, das Du ins Windows kommst mit der Grafikkarte, oder? Treiber kannst Du ihr auch installieren? Ein Spiel danach anmachen auch?

Deine Grafikkarte ist nicht Kaputt, mag ich fast wetten. :-) Immmerhin gibt sie dir ein Bild! Die halbe Miete.

Die zwei Sachen die Du da nicht verstehst, haben mir auch schon Problemchen bereitet und sollen die Verbindung zwischen System und Grafikkarte ein bisschen optimieren.

Ich mach das erst mal aus immer, wenn ich einen neuen Rechner baue im Bios. Dann mache ich erst Above4GMining an, starte die Kiste neu und dann kommt die Resizeable Bar dran zum Aktivieren. Gerade auf meinem MSI Board spinnt das dann nämlich.

Wenn Du sonst keine Probleme mit der Karte hast, außer eben den Balken im Bios, kannst Du sehr Beruhigt sein schon mal.

Edit sagt, am Ende ist dein Bildschirm die Zicke und skaliert einfach nur nicht gescheit im Bios. :-)
:-)

Nagel mich net drauf fest aber bei MSI war der Weg zu den Einstellungen etwa so:

Advanced Mode einstellen auf der Startseite
Settings
PCI-e Subsystem Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls guten Morgen.

Na an sich ist Panik ja garnicht Gut. :-)

Das wird schon werden. Du sagtest ja, das Du ins Windows kommst mit der Grafikkarte, oder? Treiber kannst Du ihr auch installieren? Ein Spiel danach anmachen auch?

Deine Grafikkarte ist nicht Kaputt, mag ich fast wetten. :-) Immmerhin gibt sie dir ein Bild! Die halbe Miete.

Die zwei Sachen die Du da nicht verstehst, haben mir auch schon Problemchen bereitet und sollen die Verbindung zwischen System und Grafikkarte ein bisschen optimieren.

Ich mach das erst mal aus immer, wenn ich einen neuen Rechner baue im Bios. Dann mache ich erst Above4GMining an, starte die Kiste neu und dann kommt die Resizeable Bar dran zum Aktivieren. Gerade auf meinem MSI Board spinnt das dann nämlich.

Wenn Du sonst keine Probleme mit der Karte hast, außer eben den Balken im Bios, kannst Du sehr Beruhigt sein schon mal.

Edit sagt, am Ende ist dein Bildschirm die Zicke und skaliert einfach nur nicht gescheit im Bios. :-)
:-)
Ich kann eventuell nochmal den Fernseher dran hängen, um das Problem mit dem Monitor zu beheben, doch wenn der ein Signal der iGPU korrekt darstellt, das der Grafikkarte allerdings nicht, dann sollte das eigentlich ausgeschlossen sein, oder?

Ich habe zum Schluss ehrlich gesagt gar keine SSD mit Windows mehr verbaut gehabt, weil mir für das Testen das direkte Booten ins Bios gereicht hat.

Aber ursprünglich bin ich ja direkt im Windows gelandet. GeForce Experience hat den Treiber problemlos installiert, gezockt habe ich nicht. Warum nicht?

Mir ging es in dem Moment mehr um die Stabilität des 13900k. Den habe ich nämlich geköpft, deshalb hatte ich nur Cinebench laufen. Man könnte nun denken, dass es ein Problem mit der CPU gibt, der Anpressdruck nicht stimmt usw. Doch der Test mit zweiter CPU auf zweitem Motherboard, einmal mit stock ILM, einmal mit Contact Frame lieferten genau das gleiche Fehlerbild.

Aus diesem Grund scheint das Köpfen hier keine Rolle zu spielen.

Aber diese beiden Sachen, die du erwähnt hast, die muss ich mal ohne verbaute GPU im Bios ausfindig machen, sonst friert es ja wieder ein.

Grade habe ich nicht gemerkt, dass ich eine Beta-Version vom Bios drauf habe - das würde ich auch nochmal auf die stabile Version davor downgraden.
 
Ja, Bios Updates sind erstmal Pflicht Nummer Eins.

Einfrieren tut er dir, sagst Du nun? Ich dachte da wäre nur der Balken. Gut das ist nicht Gut.

Bei mir läuft ein Funktionstest halt so, das ich ein Betriebssystem starte, wenn der Rechner durch das Bios gestartet ist. Wenn das geht, versuche ich ein Spiel oder sonstwas, das viel Leistung braucht. Spiel ist aber immer Gut wenns Schnell gehen soll.

Wenn dir das Bios aber einfriert und er garnicht mit der Grafikkarte durchgehen will, ist das natürlich ein Problem.

Mach mal das Bios Update auf jeden Fall. Löst sich vielleicht damit in Luft auf dein Problem. Aber so richtig verstanden was genau passiert habe ich nicht.
 
Ah, okay, Missverständnis… das System bootet ganz normal - mit oder ohne Grafikkarte. Also in Windows komme ich immer.

Aber beim Setzen einiger Settings (Fan-Curve usw.) muss man ja doch mal ins BIOS. Und mit Grafikkarte kommt es da zu Anzeigefehlern, Einfrieren und dass der Bildschirm nicht komplett genutzt wird. Allerdings auch nur mit den beiden RTX40xx Super Grafikkarten. Mit der RTX3090 gab und gibt es da keinerlei Probleme.
 
Gut, dann tippe ich weiter auf Bildschirm, RBar und/oder Above4Mining... :-)
Ist es mit Bios Update noch immer so?
 
Nein, ich bin noch dran. Familiäre Verpflichtungen zum Sonntag. Aber jetzt geht’s weiter.

Im Prinzip habe ich das neuste BIOS ja bereits drauf. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es eine Beta von Ende Februar ist. Die aktuellste ist vom Januar, die wird gleich aufgespielt.
 
Hier mal die angekündigten Bilder zum Fehler.

Sobald eine Karte drin ist, sieht’s im Bios so aus. Komische Grafikfehler von überlagerten Anzeigen und dann irgendwann auch diese Streifen.
IMG_5697.jpeg
IMG_5698.jpeg
IMG_5699.jpeg



Wenn ich die Grafikkarte raus mache, den Monitor direkt ans MB anschließe, sieht alles normal aus:

Siehe Anhang.
Das Bios-Update ist mittlerweile erfolgt.
IMG_5702.jpeg

Hast Du mal einen anderen Bildschirm Anschluss ausprobiert?

Sieht erst mal nicht tragisch aus dein Fehlerbild. Keine Panik. :-)

ResizeableBar und Above4GMining im Bios an?


Ich habe den Punkt im BIOS gefunden.

Doch was ist deine Empfehlung für das weitere Vorgehen?

Bzw. der eine Punkt ist ja auch ausgegraut. Hast du eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_5700.jpeg
    IMG_5700.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_5701.jpeg
    IMG_5701.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5700.jpeg
    IMG_5700.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, habe Rbar und das above 4g memory beides mal deaktiviert, Grafik wieder eingebaut. Mit eingebauter Grafikkarte komme ich nicht so weit ins Bios, bevor alles unübersichtlich übereinanderliegt und es einfriert.

Und ich habe den PCIe Slot auch mal auf Gen 4 gestellt. Nur für den Fall...

Nun hab ich den Render von GPU-Z laufen, die aktuell verbaute 4070super gönnt sich 160 Watt.

IMG_5704.jpeg
IMG_5705.jpeg
 
Das Problem ist gelöst? Kann ich den Thread schließen? Können das die Admins?

Zur sehr simplen Lösung:
Das Problem war, dass sich anscheinend - so banal das klingen mag - die RTX 40xx Super Grafikkarten auf BIOS-Ebene nicht mit meinem Monitor vertragen. Weder über DP noch über HDMI.

Ich hab es dann via Fernseher probiert und da geht es völlig problemlos.

Ich habe einen Eve Spectrum 4K 144 Hz Monitor, der eventuell ein Firmeware-Update bekommen kann, so wie eventuell auch die vBIOS der beiden Grafikkarten.

Ich danke euch für eure Hilfe und wer weiß, irgendwann stolpert mal jemand über die gleiche Sache und muss dann hoffentlich nicht zwei Tage herumexperimentieren.
 
Zurück