AMD wird konkret: Ryzen ab Anfang März in Stückzahlen, Vega in Q2

AW: AMD wird konkret: Ryzen ab Anfang März in Stückzahlen, Vega in Q2

Meiner XP 1700 (glaub ich) ging mit Bleistift, danach musste man ne Brücke daneben trennen, glaub ich.
Ja, so in der Art hatte ich das auch in Erinnerung. Ich weiß es zumindest von einem Athlon 1400 per Bleistift, während beim XP-M 2500+ dann was getrennt werden musste. Wann der Bruch dazwischen war, weiß ich aber nicht mehr.

Ja aber ab den Athlon64 war das vorbei und da gab es dann ja die FX oder Black Edition Modelle

Man kann den GPU Markt nicht mit dem CPU Markt vergleichen. Während man im GPU Markt noch richtige Leistungssteigerungen hat, da die Spiele und Auflösungen immer aufwendiger werden, ist das beim CPU Markt nicht so. Im CPU Markt passiert seit 6 Jahren leistungstechnisch fast nichts. Man kann heute noch mit einem i5 2500k spielen und hat fast keine Einbußen zu einer aktuellen CPU, und dieser ist mittlerweile 6 Jahre alt.
Selbst die Phenom 2 X4 und Core2Quad würden mit der meisten Software noch problemlos flüssig funktionieren, auch Spiele.

Nehmen wir aber eine 6 Jahre alte Grafikarte oder älter: Was kann man mit der noch spielen oder anfangen? In den meisten Fällen würde das Spiel noch nicht mal starten. Diese Grafikkarten sind aus heutiger Sicht nur noch für ganz simple 2D Spiele und zum Desktopanzeigen ausreichend, vlt. noch Filme in 1080p anschauen. Mehr aber nicht. Und das bekommen die iGPUs mittlerweile sogar besser und stromsparender hin.

*hust* ich denke es war eher so gemeint das wenn der Markt abgegrast wäre dann könnte auch nVidia die aktuellen Karten nicht mehr verkaufen und könnte bis Volta die Produktion einstellen ;-)

Aber Ja, mein Phenom 2 x4 940 BE hat eigentlich keine Probleme mit den Spielen. Das liegt eher an meiner HD6950 1GB welcher ich mit Bindedraht notdürftig einen Be quiet SW1 140mm auf den Kühlkörper gebunden habe weil der original Lüfter kaputt ging^^
Aber selbst Ark läuft spielbar flüssig... und nein, natürlich nicht in 4k und hohen einstellungen.

Wo die Limitierung des Phenom stört ist beim Bilder bearbeiten und Videos rendern.
Deswegen kommt auf jedenfall ein 8C rein, und da sollte Ryzen halt ungefähr in die 6900k Richtung kommen, ob der Ryzen dann in Spielen einem 7700 hinterher hinkt ist mir Schnuppe, schneller wie mein Phenom ist er alle mal^^

Ryzen ab Anfang März in Stückzahlen
Also wohl nur ca. 2-10 Stück pro Händler? Ansonsten wäre ja eher Kistenweise die passende Ausdrucksweise. Das sieht schon wieder nach schlechter Verfügbarkeit und frechen Preisaufschlägen durch die Aasgeier Händler aus. Andererseits scheint auch die Produktion für AM1 praktisch einstellt worden zu sein, eventuell zu Gunsten für AM4?

Wenn ich "in Stückzahlen" lese, frage ich mich was das nun wieder soll?

Muß man sich Anfangs März raufen um einen Ryzen zu bekommen?

Langsam wird´s albern, also ehrlich!

Möchte außerdem endlich den Preis wissen von dem 8C/16T Wunderding!

Auf nichts Anderes bin ich so ngespannt wie auf die Rückkehr AMD s auf den CPU-Markt. Bis Ende 2000 hatte ich auch keine andere CPU als von AMD in meinem Rechner. Zeit, das es jetzt hoffentlich wieder spannend wird.

"Stückzahlen" heißt genau das, was es in der Industrie bedeutet...anscheinend seid ihr aber noch zu jung um das zu wissen oder um selbstständig zu denken. Der 8 Kerner liegt eh über eurem Taschengeld.

"Stückzahlen" heißt genau das, was es in der Industrie bedeutet...anscheinend seid ihr aber noch zu jung um das zu wissen oder um selbstständig zu denken. Der 8 Kerner liegt eh über eurem Taschengeld.

Wir Taschengeldbezieher wissen was "Stückzahl" bedeutet, aber bitte (Alter Weiser) erleuchte uns mit welchen Größenordnungen wir rechnen müssen!

bin mal auf die preise gespannt und neugierig auf die ersten test vs. intel

Wir Taschengeldbezieher wissen was "Stückzahl" bedeutet, aber bitte (Alter Weiser) erleuchte uns mit welchen Größenordnungen wir rechnen müssen!

Was erwartest du eigentlich? Es heißt einfach, dass es kein Paperlaunch wird, sondern das Teil erhältlich ab den ersten Tagen sein wird. Oder ist es etwa üblich, dass Intel angibt, dass sie exakt 98.161 Stück weltweit bereitstellen? :schief:

[...] während beim XP-M 2500+ dann was getrennt werden musste. Wann der Bruch dazwischen war, weiß ich aber nicht mehr.

einer von uns steht aufm Schlauch.
Ich sage gerade die XP-M sind immer offen. Habe hier nen 2000+, 2400+, 2x 2600+
Die XP-M sind ja als ehemalige OC-joker bekannt.
Neben den 1700er JIUHBs...

1. Null ist auch eine Stückzahl.
2. Bevor ich hier rumrätsle, schau ich mal kurz, was in der Quelle genannt wird: widespread availability in early March. Die 30 Sekunden für's Nachschauen waren wohl nicht drin. [Der Punkt ist an die Allgemeinheit gerichtet]
3. Dafür, dass Du seit neun Jahren dabei bist, verstößt Du ziemlich häufig gegen die Forenregeln.

1. Null ist auch eine Stückzahl.
2. Bevor ich hier rumrätsle, schau ich mal kurz, was in der Quelle genannt wird: widespread availability in early March. Die 30 Sekunden für's Nachschauen waren wohl nicht drin. [Der Punkt ist an die Allgemeinheit gerichtet]
3. Dafür, dass Du seit neun Jahren dabei bist, verstößt Du ziemlich häufig gegen die Forenregeln.

0 ist ne Stückzahl? Ich bin also Millionär...ich hab 0 mal 100 Millionen.:daumen:
Ich weiß selbst, das ich manchmal recht flott etwas unfreundlich werde, das hat mir mein ehmaliger Chef schon gesagt...:ugly:

Zwar gibt es jetzt endlich genauere (relativ) Angaben, wann die neue AMD-Hardware kommt aber ganz ehrlich, es ist viel zu spät. Schon Ryzen hätte früher erscheinen müssen, idealerweise direkt in Anschluss an die CES und für Vega ist es fast schon zu spät um überhaupt noch auf den Markt zu kommen. Wenn es letztlich so weit ist, konnte man schon gut ein Jahr lang ähnlich schnelle Grafikkarten der Konkurrenz kaufen, ein Halbes eine vermutlich bis auf einzelne Ausnahmen schnellere. Die meisten potentiellen Kunden hat man damit leider schon verloren. So wird das wohl eher Nichts mit dem Gewinn an Marktanteilen...

Natürlich hast Du mit deiner Frustration recht. Aber bitte nicht vergessen, wer hier David und wer Goliath ist. Die Ressourcen, die Intel vor einem Release (da hängt ja mehr dran, wie die bloße Fertigung) freisetzen kann, hat AMD einfach nicht. Es war immer klar, dass es in der Halbleiterindustrie irgendwann langsamer gehen wird. Erstaunlicherweise hat es 10 Jahr gedauert, bis es tatsächlich soweit war/ist. Und was passiert, wenn AMD vom Markt verschwindet brauch ich Dir nicht zu erklären.

einer von uns steht aufm Schlauch.
Ich sage gerade die XP-M sind immer offen. Habe hier nen 2000+, 2400+, 2x 2600+
Die XP-M sind ja als ehemalige OC-joker bekannt.
Neben den 1700er JIUHBs...
Vielleicht erinnere ich mich da auch falsch, aber ich war der Meinung der XP-M war damals auch nicht offen. Aber das ist jetzt auch schon >10 Jahre her. XP-M 2500+ OC auf nForce 2 Ultra 400. Da war die Welt zwischen nVidia und AMD noch in Ordnung ;)

Okay... :D

"The second important mark in the XP-M's favor is what's missing: a multiplier lock. AMD mobile systems use the PowerNow! power management feature to conserve battery life. Unlike a desktop system, where bus speed times processor multiplier equals processor speed, things in a PowerNow! system are much more fluid. The processor has a minimum and maximum speed, and the system is constantly adjusting CPU speed based on processor load. If your system isn't working very hard (you've gone to lunch, or you're working on a Word document) the processor will limp along at 800MHz. Fire up a game, and it may jump up to 1500MHz and stay there until you quit. The speed is constantly updated relative to system load, and can be set to any number of intermediate speeds between the minimum and maximum.

One of the ways that the system works this magic is by manipulating the multiplier on the processor. Thus, in order for PowerNow! to work, the processor's multiplier must be unlocked. Since PowerNow! is an important part of AMD's mobile strategy, all Athlon XP-M chips are factory unlocked.

Add these two factors together, and you wind up with a guaranteed high-quality, unlocked Athlon XP core for only $25 more (at the time of this writing) than a "regular" Athlon XP 2500+. Whatta bargain!"

Sagt:
Overclocking the Athlon XP-M 2500+ processor - The Tech Report - Page 1

Ich warte schon wie auf Kohlen das AMD endlich ne neue High-end GPU raus bringt. möchte meine 7970 (sommer 2012) ersetzen, in erwartung von For Honor, Mass Effect Andromeda, Down of War 3, vielleicht Nier Automata, Prey, Irgendein neues Call of Duty oder Battlefield usw usw, Dieses jahr brauch ich sie, aber am besten jetzt... ich kann da nicht mehr warten. loht der umstig auf eine 1080 vielleicht doch noch? Ich find den Preis nicht wirklich toll aber im notfall hol ich mir nächste woche einfach eine von Nvidia. Es dauert mir zu lange mit amd und mir ist egal ob rot oder grün. aber high end muss es in jedem fall sein. mittelklasse ist nicht drin!

Zurück