AMD wird konkret: Ryzen ab Anfang März in Stückzahlen, Vega in Q2

AW: AMD wird konkret: Ryzen ab Anfang März in Stückzahlen, Vega in Q2

Wow. Selten so einen Unsinn gelesen. Punkt 1: Gab es bei nV jemals ein Refresh? Punkt 2: Bei Volta kann man schon von gesteigerten Preisen der aktuellen Generation ausgehen. Punkt 3: Vega mit 15% Mehrleistung gegenüber einer 1080er zu sagen wir mal <€500 ist auch im Juni ein guter Deal.

Wenn du mit nV den grünen Grafikkartenhersteller meinst: ja, die sind durchaus für ihre Refreshware bekannt.
Beispiel: Die 500er Serie war lediglich ein Jahresupdate zur 400er, wo man u.a. die letzten Chipschaltkreise bei der 580 freigeschaltet hat, damit die ein wenig mehr Power hat.
Im unteren Segment gibt es schon seit Ewigkeiten die kleinen Karten, die z.B. mit neuen Schnittstellen und kleinen Featureänderungen und ein paar Megaherz mehr unter neuem Namen verkauft werden.
Kann man Rebranding oder Refresh nennen, wie man will.
AMD macht das genauso.
Die 300er Serie war auch nur eine optimierte 200er.

Was die Preisgestaltung anbelangt, da ist sicher eine allgemeine Preissteigerung offensichtlich.
Zum Teil bedingt durch fehlende Konkurrenzprodukte (AMD), teils durch gestiegene Fertigungskosten (Entwicklung neuer Chips, Fertigungsverfahren etc.) und höhere Handelskosten (Transport, Händleraufschläge).
Sollte sich der Konkurrenzdruck wieder erhöhen und die hohen Entwicklungskosten mal abgeschrieben sein, ohne gleich wieder noch mehr Geld in neue Technologien zu stecken, dann dürfte man mit einer Abebnung der rapide steigenden Preise rechnen dürfen.
Sollte man aber schon 2018 mit einem noch kleineren Fertigungsverfahren (7nm) an den Start gehen wollen, rechne ich nicht wirklich mit gleichbleibenden oder gar sinkenden Preisen.
Ich weiß jedenfalls noch, wie ich mir zuerst für 100 DM eine Spielerkarte (Voodoo 1) gekauft habe, dann für 200 DM (Voodoo 3), später fast 200 Euro für eine GeForce 4200 Ti, zuletzt knapp 300 Euro für eine Radeon 290 (im Sonderausverkaufsangebot).
Aktuell muss man für die Klasse schon mindestens 400 einplanen.
Irgendwann wird man 1000 Euro auf den Tisch legen müssen, ob man will oder nicht.
Und ich kann euch sagen, dass ich bei meiner Firma sicher nicht gleich ansteigenden Lohn bekommen werde.

Leute chillt mal, die ganzen Samples die z.B. DerBauer oder CPC hatten, sind Engineering Samples. Die werden einige Monate vor Release und dutzenden verschiedenen Ausführungen an Overclocker, (Board-)Parter, Forschungsinstitutionen usw. verschickt, vor allem um die Teile auf Herz und Nieren zu Testen und eventuelle Fehler aufzudecken, die halt oft nur unter ganz speziellen Bedingungen auftreten. Das ist bei Intel übrigens genau gleich.
Im Falle von CPC sind die halt vermutlich durch gute Kontakte an ein Engineering Sample mit 3,15 GHz und ohne Turbo gekommen und da sie kein NDA unterzeichnet haben bzw. das Sample ja auch gar nicht offiziell von AMD kam, können sie damit tun und lassen, was sie wollen (nennt man Pressefreiheit). Die echten Testsamples werden 1-2 Wochen vor NDA-Fall wie immer bei den Redaktionen eingehen. Und das werden keine ES mit 3,15 GHz Takt und ohne Tubro sein :rollen:

Zudem frage ich mich, was die Leute hier eigentlich erwarten bezüglich Performance Ankündigungen oder ähnlichem? Intel gibt zum Beispiel kaum offizielle Informationen weit vor Release heraus, was im übrigen als völlig normal bezeichnet werden kann. Ganz im Gegenteil ist AMD diesmal sogar recht aggressiv, was das anbelangt: Man hat bekannt gegeben, dass 3,4 GHz+ erreicht werden, 40%+ IPC gegenüber Excavator, 8 Kerne und 16 Threads. Zudem hat man in ein paar Programmen (sicherlich Best-Case, aber trotzdem) die Performance gegenüber dem 6900K und beim Streamen gegenüber dem 7700K gezeigt. Ich kann mich nicht erinnern, sowas von Intel gesehen zu haben? Zudem gibts den inoffiziellen Test des ES von CPC. Verstehe nicht, wie man ernsthaft mit gesundem Menschenverstand behaupten kann, es wäre alles völlig unklar und im gleichen Atemzug jegliche Information, die gegeben wird als "unnötig, da sowieso alles Fake" abtun kann. Dafür, dass RyZen eine völlig neue Architektur in Kombination mit neuem Fertigungsverfahren ist, kann man die Performance bereits relativ gut einschätzen.

Bin mir nicht sicher ob der 8auer nicht ein Final-Sample hat. Hat sich danach angehört als er erzählt hat dass er nix erzählen darf. Außerdem ist es auch möglich dass die Teilweise schon auf Lager liegen und aufs Release-Datum warten. Abgesehn davon hat der 8auer angedeutet dass Ryzen eine positive Überaschung, aber kein Übertaktungswunder ist, aber die Zeiten der Übertaktungswunder sind sowieso spätestens seit Sandy Bridge vorbei, weil der Standardtakt inzwischen so hoch liegt. Nur eine vermutung ;)

Achja, und NV rebrandet nicht?
Geforce 8800 und 9800?
Gtx 480 und 570
Gtx 680 und 770

Nur mal ein paar Beispiele schnell aus dem Ärmel geschüttelt....

Wie jetzt, Ryzen wird keiner Eierlegende Wollmilchsau? Das enttäuscht mich jetzt aber :ugly:

Abwarten. Eine alternative zu meinem 3570k ist er auf jeden Fall, so ein 6-Kerner könnte mir schon gefallen. Erst recht wenn AMD drauf steht.

Wenn man schon so lange gewartet hat, kann man noch ein bisschen mehr warten. So oder so wird sich zeigen müssen, ob AMD wirklich etwas gutes bringen kann, oder nicht. Ich wünsche AMD auf jeden Fall das beste Comeback!

Wenn du mit nV den grünen Grafikkartenhersteller meinst: ja, die sind durchaus für ihre Refreshware bekannt.
Beispiel: Die 500er Serie war lediglich ein Jahresupdate zur 400er, wo man u.a. die letzten Chipschaltkreise bei der 580 freigeschaltet hat, damit die ein wenig mehr Power hat.
Im unteren Segment gibt es schon seit Ewigkeiten die kleinen Karten, die z.B. mit neuen Schnittstellen und kleinen Featureänderungen und ein paar Megaherz mehr unter neuem Namen verkauft werden.
Kann man Rebranding oder Refresh nennen, wie man will.
AMD macht das genauso.
Die 300er Serie war auch nur eine optimierte 200er.

Was die Preisgestaltung anbelangt, da ist sicher eine allgemeine Preissteigerung offensichtlich.
Zum Teil bedingt durch fehlende Konkurrenzprodukte (AMD), teils durch gestiegene Fertigungskosten (Entwicklung neuer Chips, Fertigungsverfahren etc.) und höhere Handelskosten (Transport, Händleraufschläge).
Sollte sich der Konkurrenzdruck wieder erhöhen und die hohen Entwicklungskosten mal abgeschrieben sein, ohne gleich wieder noch mehr Geld in neue Technologien zu stecken, dann dürfte man mit einer Abebnung der rapide steigenden Preise rechnen dürfen.
Sollte man aber schon 2018 mit einem noch kleineren Fertigungsverfahren (7nm) an den Start gehen wollen, rechne ich nicht wirklich mit gleichbleibenden oder gar sinkenden Preisen.
Ich weiß jedenfalls noch, wie ich mir zuerst für 100 DM eine Spielerkarte (Voodoo 1) gekauft habe, dann für 200 DM (Voodoo 3), später fast 200 Euro für eine GeForce 4200 Ti, zuletzt knapp 300 Euro für eine Radeon 290 (im Sonderausverkaufsangebot).
Aktuell muss man für die Klasse schon mindestens 400 einplanen.
Irgendwann wird man 1000 Euro auf den Tisch legen müssen, ob man will oder nicht.
Und ich kann euch sagen, dass ich bei meiner Firma sicher nicht gleich ansteigenden Lohn bekommen werde.

Ok die Fermi ja. Aber seit der 600er Serie gibt es eigentlich keinen Rebrand mehr bei nV und die Preise steigen stätig.
Und der Tag an dem ich 1000 Euro für eine Mainstream oder High-End Karte zahle wird nie kommen.
Da ist das Geld in eine PS oder XBOX wesentlich besser investiert zumal bei den Konsolen gewährleistet ist, dass die Spiele auch lauffähig sind.

Immerhin übersteigt schon eine 1070er den Preis einer Konsole. Nach ca. 2 Jahren ist die Karte dann ohnehin Outdated und man kann wieder aufrüsten.
Wenn man die minimalen Boni hernimmt ist eigentlich jeder der mehr wie 300 Euro in eine GK investiert eigentlich nicht ganz klar im Kopf. (Mich eingeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:

Lisa T. Su: "Des Lischt is ja ach wieda Kalifornia-gelb. Isch seh aus, als hätt isch de Gelbsucht! Wir hatten heir imma Arizona-blau. Warum haben wir jetzt kein Arizona-blaues Lischt?"
AMD Fritzel: "Macht sofort Arizona-blaues Licht!"

NDA ist NDA ob nun ES oder Verkaufsversion und im unterton hat der8auer auch zu vestehen geben das die CPUs die er zum testen hat gut sind .
Also einen Monat warten und dann wissen wir genaues.
Ich warte auch auf den "kleinen" 8c/16t Ryzen der meinen i7 3770 ersetzen soll.
Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern als es 3 CPU Hersteller gab aber nur der Intel bei Gamern infrage kam . Intel hatte damals den HighEnd Markt unter kontrolle ( PII).
Jahre später ca. 1999-2000 kam AMD mit dem Athlon und hat den Markt aufgemischt und bis zur Einführung der Intel Core Architektur auch immer mit die besten CPUs hatte.
Es wäre mal wieder Zeit und das die KabyLake CPUs zum teil sehr heiß werden hat eine ähnlichkeit zum P4 und zeigt das die Core Architektur ziemlich am ende ist .

Das Vorgehen von AMD erst die Selbstbauer zu versorgen, die sich schon lange für ZEN interessieren halte ich für recht schlau. Denn der normale Mediamarkt-Kunde hat von Ryzen ja eh noch nichts gehört. Da stört es also nicht, wenn die Fertig-PCs erst kommen, wenn sich die gute Leistung von Ryzen rumgesprochen hat.

Selbst die OCer wie derBauer haben schon haufenweise Zen Chips.
Da wird es den Redaktionen nicht anders gehen.

Schön wärs' :-(
Prominente Übertakter erhalten Samples wesentlich früher, vermutlich weil daraus ausschließlich positive Meldungen resultieren können (Rekorde sind toll, nicht-Rekorde werden ignoriert) und keine kritischen Tests, die die eigene Marketing-Maschine stören könnten. Hinter vorgehaltener Hand konnte ich in solchen Kreisen schon Ende 2015 übers Broadwell-E-Köpfen philosophieren, drei Monate später hatten unsere direkten Intel-Ansprechpartner "keine Ahnung, was das überhaupt sein soll".

Hat sich schon mal jemand gefragt, was wäre, wenn der vorgestellte Ryzen gar nicht das Flagschiff darstellt...?

Conspiracy-Keanu.jpg

Mehr als 8 Kerne wird es wohl erstmal nicht geben. Da könnte es höchstens Unterschiede im Basistakt geben, wobei die ja eh alle Übertaktbar sind.

12 Kerne wäre ja später mit größeren Dies ja auch denkbar.

Ich glaub er meint so etwas wie eine extreme edition. Ryzen FX quasi :D

Je konkreter der Termin wird und je näher er rückt, desto mehr werden die Messer gewetzt, hab' ich zumindest das Gefühl.

Wer nicht länger warten kann oder will, sollte sich und uns einfach den Gefallen tun und seine Wunschhardware kaufen. Niemand muss auf AMD warten, es gibt bereits Hardware anderer Hersteller, die vergleichbar ist mit dem was AMD releasen wird (keiner wird das Rad neu erfinden). Ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Marktanlysen die auf gefühlten Fakten bzw. Erfahrung im Freundeskreis basieren, sind auch nicht unbedingt hilfreich. Ein gesättigter (Performance/High-End)Grafikkartenmarkt würde bedeuten, dass Nvidia die nächsten Quartale ebenfalls massive Absatzprobleme für GP104 basierte Produkte bekommt, was den Bilanzumsatz erheblich schmälern würde. Ein beschnittener GP102 (potentielle 1080Ti) für rund 900 Dollar würde das nicht alleine kompensieren können.

Edit:
Das Vorgehen von AMD erst die Selbstbauer zu versorgen, die sich schon lange für ZEN interessieren halte ich für recht schlau. Denn der normale Mediamarkt-Kunde hat von Ryzen ja eh noch nichts gehört. Da stört es also nicht, wenn die Fertig-PCs erst kommen, wenn sich die gute Leistung von Ryzen rumgesprochen hat.

Endlich hat AMD es kapiert, dass mit den (zum Teil korrumpierten) OEMs kein Blumentopf zu gewinnen ist (eigentlich noch nie war). "Groß" ist AMD in erster Linie durch die Channel-Partner geworden, in guten Athlon(64)-Zeiten hatten sie über 50% Marktanteil am CPU-Retailmarkt. Den Retail-Markt und damit die Selbstbauer jahrelang so sträflich zu vernachlässigen (zugunsten von OEMs) halte ich für einen großen Fehler. Die einzige Ausnahme für die ich Verständnis habe, ist die Priorisierung von Apple, wenn man dafür exklusiv eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Je konkreter der Termin wird und je näher er rückt, desto mehr werden die Messer gewetzt, hab' ich zumindest das Gefühl.

Wer nicht länger warten kann oder will, sollte sich und uns einfach den Gefallen tun und seine Wunschhardware kaufen. Niemand muss auf AMD warten, es gibt bereits Hardware anderer Hersteller, die vergleichbar ist mit dem was AMD releasen wird (keiner wird das Rad neu erfinden). Ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

.

machst es dir aber einfach, wenn ich nen 6 kerner von amd bekomme der die leistung von intels gegenstück hat aber nur die hälfte kostet dann ist das was du da schreibst schlichtweg nicht in ordnung. denn dann z.b. würde mein geld bei intel nur für nen 4 kerner reichen und bei amd bekomm ich nen 6 oder 8 kerner. das keiner das rad neu erfinden kann ist klar, ich hoffe aber das sie neue cpu architekturen erfinden sonnst gehts langsam nicht mehr weit nach oben.

So langsam wird es Zeit die Verschwiegenheitsklausel NDA (sollte eine existieren) aufzuheben. Selbst wenn am 01.03 ein gewisses LineUp vorhanden ist, würde ich gerne vorher planen und bereits den ein oder anderen seriösen Test in der Hand haben.

Was gibt es denn jetzt alles für Versionen?
Welche Taktraten?
Wie sieht das P/L Verhältnis zum i3/5/7 aus?
Ich denke mal die s.g NDA wird schon paar Tage vorher fallen so das auch rechzeitig Tests und Berichte in den Fachmedien sind, nicht zuletzt aus werbezwecken.
Was P/L angeht im Gegensatz zu den i5/i7 schließe ich micht an, würde mich auch interessieren.

Wieso sollte es ein Blindflug sein wen die NDA am Release Tag fällt ?
Testsamples haben die Redaktionen schon länger.
Testsamples, s.g Engineer Samples spiegeln nie das Endprodukt wieder.

Wer nicht länger warten kann oder will, sollte sich und uns einfach den Gefallen tun und seine Wunschhardware kaufen. Niemand muss auf AMD warten, es gibt bereits Hardware anderer Hersteller die vergleichbar ist mit dem was AMD releasen wird (keiner wird das Rad neu erfinden). Ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.
Wie du schon geschrieben hast, wer nich warten will... .
Leute die einen uralten PC haben und aufrüsten, da kann ich es verstehen wenn man sagt "sch... drauf ich rüste jetzt auf"

Wegen ein paar % mehrleistung, paar FPS mehr oder paar Punkte in irgendeinem Schw...mark ein komplettes System wechseln obwohl das alte es noch recht gut tut, da warte ich doch lieber die ersten Tests der neuen Generation der Intelkonkurenz ab bevor ich Intel das Geld in Rachen werfe.

machst es dir aber einfach, wenn ich nen 6 kerner von amd bekomme der die leistung von intels gegenstück hat aber nur die hälfte kostet dann ist das was du da schreibst schlichtweg nicht in ordnung. denn dann z.b. würde mein geld bei intel nur für nen 4 kerner reichen und bei amd bekomm ich nen 6 oder 8 kerner. das keiner das rad neu erfinden kann ist klar, ich hoffe aber das sie neue cpu architekturen erfinden sonnst gehts langsam nicht mehr weit nach oben.
Wenn man sich mal an bessere Zeiten von AMD erinnert haben die da auch nicht Topmodelle sowie Oberklasse CPU's zu Dumpingpreisen verschleudert. Das dieses "AMD gibts mir besseres für die Hälfte" denken in den Köpfen sitzt ist allerdings auch AMD's Bulldozer's schuld, der seit Jahr und Tag zu Dumpingpreisen verkauft wird.
Kein Wunder das die Leute denken dass das so weiter geht.

Sollte diese neue Generation was werden dann war's das mit billig AMD CPU's.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt AMD hatte zu Athlon64 Zeiten einen FX der damals zwischen 800 und 1000 € lag ,aber es gab immer auch eine fast gleiche CPU 300 -500 € günstiger .
Sie hatten damls keine offenen Multiplikatoren somit weniger Takt und meist weniger Cache aber waren ca 5% dahinter .
Die damaligen FX CPUs waren das Gegenstück zum Intel Extreme Edition .

Wow. Selten so einen Unsinn gelesen. Punkt 1: Gab es bei nV jemals ein Refresh? Punkt 2: Bei Volta kann man schon von gesteigerten Preisen der aktuellen Generation ausgehen. Punkt 3: Vega mit 15% Mehrleistung gegenüber einer 1080er zu sagen wir mal <€500 ist auch im Juni ein guter Deal.

Punkt1 Pascal ist bandbreitenlimitiert heißt nicht Chiplimitiert damit würde sich ein Refresh anbieten O.o
Punkt2 Wenn Volta / Pascal Refresh erscheint wird Pascal billiger - lesen hilft
Punkt3 Vega mit 15% Mehrleistung nach einem Jahr ? Lächerlich Preisvorstellung mit HBM2 Speicher für 500€ ? Lächerlich Fury X Release Preis 699€

"Wow. Selten so einen Unsinn gelesen."

Achtung ein Bumerang kommt geflogen. :lol:

Das Ryzen Extrem "FX" Editionen kommen, glaube ich fest. Vll gibts auf dem Waffel Stellen wo AMD ganz genau weis da kommen die Besten und schwubs hat man mit wenig aufwand Cpus die eben mal z.b. 400mhz@stock mehr und wer weis wie hoch zu übertackten sind und da, liebe Freunde der leichten Unterhaltung, werden auch 800€+ Fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück