AMD wird konkret: Ryzen ab Anfang März in Stückzahlen, Vega in Q2

AW: AMD wird konkret: Ryzen ab Anfang März in Stückzahlen, Vega in Q2

Ok die Fermi ja. Aber seit der 600er Serie gibt es eigentlich keinen Rebrand mehr bei nV und die Preise steigen stätig.

Nope.
GTX 680 = GTX 770
GTX 85/60m + Takt = GTX 95/60m

Erst seit Maxwell hat nVidia keinen "echten" Rebrand mehr gebracht, warum auch. Worauf wir uns also einigen können, ist dass nVidia zumindest in den letzten zwei Generationen deutlich weniger ( = keine beim Desktop) Rebrands gebracht hat. Im Gegensatz zu AMD, die Tahiti, Pitcairn und Hawaii jeweils mindestens zweimal "veröffentlicht" haben.

Das stimmt AMD hatte zu Athlon64 Zeiten einen FX der damals zwischen 800 und 1000 € lag ,aber es gab immer auch eine fast gleiche CPU 300 -500 € günstiger .
Sie hatten damls keine offenen Multiplikatoren somit weniger Takt und meist weniger Cache aber waren ca 5% dahinter .
Die damaligen FX CPUs waren das Gegenstück zum Intel Extreme Edition .

Nen offenen Multi hatte man schon...mit'n Bleistift beim XP. :D

Nope.
GTX 680 = GTX 770
GTX 85/60m + Takt = GTX 95/60m

Erst seit Maxwell hat nVidia keinen "echten" Rebrand mehr gebracht, warum auch. Worauf wir uns also einigen können, ist dass nVidia zumindest in den letzten zwei Generationen deutlich weniger ( = keine beim Desktop) Rebrands gebracht hat. Im Gegensatz zu AMD, die Tahiti, Pitcairn und Hawaii jeweils mindestens zweimal "veröffentlicht" haben.

Eigentlich hatten sie sogar bisher nur bei Maxwell keinen Rebrand, bei Pascal wissen wir es ja noch nicht sicher. :)

Ich habe einfach einen XP-M (2500+ iirc) gekauft, die hatten auch so einen offenen Multi und haben 75-80 Euro gekostet^^

Edit: Oder war das nicht eher mit FSB von 133 auf 200MHz erhöhen? Ist zu lange her...

Und den XP gabs umsonst zum Bleistift?

meinst du vielleicht den Thunderbird? Beim Athlon XP sind die Chips vor KW 39 im Jahr 2003 ohne Multisparre ;]

wegen zu viel OT:
Hoffe nach wie vor auf einen 8/16er bzw. 6/12 [Realität hat wieder etwas Einzug gehalten] zur Jahresmitte nach der Early Adopter-Phase

Also, im Gegensatz zu Deinen Äußerungen konnte ich die von Bevier nachvollziehen. Der Markt ist (naja, teilweise) abgegrast, wenn Vega-Karten nicht sehr, sehr viel schneller sind als ihre Pendants von Nvidia. Wer zwischen Sommer 2016 und heute eine 1080 gekauft hat, wird sicherlich nicht für 10 Prozent mehr Leistung wechseln. Gleiches gilt für diejenigen, die eine 1070 oder 1060 erworben haben und in der jeweiligen Preiskategorie bleiben wollen. AMD hat da (zumindest auf zwei Jahre o.Ä.) leider viele potenzielle Kunden verloren. Was natürlich nicht heißt, dass niemand mehr ihre Karten kaufen würde, es gibt ja durchaus viele, die extra darauf warten.

Na dann versuch ich meine Aussage etwas zu untermauern für dich:
(Nur die aktuellen 14/16nm)

Steam Hardware Grakas Dezember für Vista bis Win10, Dx11/12 GPU's:

GTX 1060: 2,09%
GTX 1070: 1,89%
GTX 1080: 0,99%
RX 480: 0,50%
RX 470: 0,17%

Spitzenreiter ist übrigens die GTX 970 mit 4,86%...

Grob überschlagen haben noch über 90% der Steamuser keine aktuellere Grafikkarte als 2015 oder älter...

Also von abgegrastem Markt würde ich da noch lange nicht sprechen.

Die meisten User rüsten Ihre Komponenten nicht auf wenn neue Hardware kommt, sondern wenn Sie denken es wäre mal wieder an der Zeit. Und eben diese schauen erst dann was aktuell ist und nicht schon die 3-4 Jahre dazwischen.
Der Markt wächst somit durchschnittlich genauso schnell nach wie er abgegrast wird. :-)

Ich habe einfach einen XP-M (2500+ iirc) gekauft, die hatten auch so einen offenen Multi und haben 75-80 Euro gekostet^^

Edit: Oder war das nicht eher mit FSB von 133 auf 200MHz erhöhen? Ist zu lange her...

Bleistift stimmt schon :-) aber ein weicher , wenn ich mich recht erinnere wurden die L1 und L2 gebrückt.... man ist das schon lange her.... bei der slot CPU haben wir nen SMD wiederstand aufgelötet... auf ne nagelneue CPU die sauteuer war, man hab ich da geschwitzt aber ich hatte dann mit der overclockingcard statt 600 ->unglaubliche 850 mhz :-)

Am meisten bin ich ja auf Vega gespannt.
Mein i7-3930k wird mir noch die nächsten 1-3 Jahre locker reichen.

Würde aber eigentlich gerne die R9 290 ersetzen und in einen zweit Rechner verbauen.

Auch bin ich auf Zen+Vega gespannt. Somit sollte es dann hoffentlich auch Interessante Notebooks geben :)

Nur noch ein paar Woche, dann sieht man ja was kommt.

Jain...das mit dem Bleistift ging meiner Erinnerung nur am Anfang, später musste man doch irgendwelche Verbindungen trennen, statt zu verbinden. Und beim Slot A brauchte man damals noch den Goldfinger-Device zum aufstecken.

...

Endlich hat AMD es kapiert, dass mit den (zum Teil korrumpierten) OEMs kein Blumentopf zu gewinnen ist (eigentlich noch nie war). "Groß" ist AMD in erster Linie durch die Channel-Partner geworden, in guten Athlon(64)-Zeiten hatten sie über 50% Marktanteil am CPU-Retailmarkt....

Ist dem so? Verdient AMD generell mit Channel-Verkäufen mehr als mit den OEMs? Klar, man hat sie nach Bulldozer mal links liegen gelassen, doch wie war es zuvor? Aus den Quartalsberichten gehts net hervor, dafür sind diese zu oberflächlich undetailliert, was die Produktsparten angeht.

Und warum nicht 2 Wochen nach dem Release kaufen?

Muss man immer alles sofort haben?

Einerseits ja, wartet man ja schon ewig auf etwas neues bei AMD. Andererseits ist man bei AMD warten gewöhnt :D

Geduld ist auch eine Tugend. Ich werde schön abwarten und die Tests durchforsten, danach wird entschieden, welche Plattform gekauft wird. Ich gehe davon aus, dass 95% der Leute hier im Forum es nicht so dringend haben können, dass sie sofort und immer möglichst schnell eine neue CPU brauchen - da hängt das Leben bestimmt nicht daran und man sollte einfach warten. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass der prozentuale Zuwachs an Performancegewinn gerade im CPU-Segment lächerlich gering ausfällt, wenn man die Entwicklungszeit anschaut.

Ich gehöre zu den 5%, mein Athlon II X4 635 pfeift aus dem allerletzten Loch, genauso wie sein MoBo. Prozessorkühlung geht nicht mehr, wird gerade nur nur durch den Kühlkörper und die Gehäuselüfter gekühlt. Entsprechend musste ich den Chip auch heruntertakten und undervolten damit er bitte stabil bleibt bis sein Nachfolger da ist. Einen Intel wollte ich nicht, schon gar nicht zu dessen Apothekerpreisen wenn man mehr als 4 Kerne haben möchte. Trotzdem warte ich alle Tests ab und entscheide dann, was alles in den Nachfolgerechner reinkommen soll und was nicht (gut, vieles drumherum ist hier schon von fest eingeplant, aber eben nicht alles)

Also von abgegrastem Markt würde ich da noch lange nicht sprechen.

Die meisten User rüsten Ihre Komponenten nicht auf wenn neue Hardware kommt, sondern wenn Sie denken es wäre mal wieder an der Zeit. Und eben diese schauen erst dann was aktuell ist und nicht schon die 3-4 Jahre dazwischen.
Der Markt wächst somit durchschnittlich genauso schnell nach wie er abgegrast wird. :-)

Danke!
Ich frage mich auch, warum Nvidia die 1080 nicht schon viel billiger anbietet oder die Produktion eingestellt hat. Der Markt ist ja schon abgegrast. Aber anscheinend sind die genau so doof wie AMD. :)

Mit dem FSB war glaube der Thunderbird oder der K6...Der XP hatte doch schon den pfeilschnellen DDR-RAM.

meinst du vielleicht den Thunderbird? Beim Athlon XP sind die Chips vor KW 39 im Jahr 2003 ohne Multisparre ;]

Mein 2001er Palomino gab's nicht ohne Multisperre...nach unten waren se frei, aber damals wurde noch nicht untertaktet.:D

Jain...das mit dem Bleistift ging meiner Erinnerung nur am Anfang, später musste man doch irgendwelche Verbindungen trennen, statt zu verbinden. Und beim Slot A brauchte man damals noch den Goldfinger-Device zum aufstecken.

Meiner XP 1700 (glaub ich) ging mit Bleistift, danach musste man ne Brücke daneben trennen, glaub ich.

Bisher ist verdammt wenig bekannt und zum Release erst nach und nach Informationen zu bekommen ist nicht unbedingt ein gutes Omen.

Seit nen Monat wird spekuliert, ob nun ein Sechskerner kommt oder nicht. Wie ist die Performance? IPC vs Intel? Gaming Benchmarks statt Cinebench. Wo liegen denn die Preise?
Bei Intel Skylake war zeitnah bekannt, dass die Steigerung der Leistung im 5-10% liegt und die Preise ebenfalls.

Ob es Gut oder Schlecht, das derzeit nur wenige Informationen bekannt sind, wird man dann ja sehen.
Aber warum soll man jetzt schon die UVB Preise bekanntgeben ? Macht bei den wenigen Informationen bisher keinen Sinn.
Setzt man den Preis tief an, wird sofort rumgenölt werden, das ZEN entsprechend enttäuschen wird. Geht man in die Vollen, sprich setzt den Preis entsprechend hoch an, wird rumgemeckert, das ZEN viel zu teuer ist. Wie AMD es auch anstellen wird: Es wird immer falsch sein ! Und was die IPC betrifft: Hier liegen die bis zu 40% Plus gegenüber der letzten Ausbaustufe der FX Generation doch schon lange auf den Tisch. Desweiteren fehlt ja ein direkter Vergleich, da ZEN ja grundlegend anders ist als die jetzigen FX CPUs. Bei Intel ist das viel einfacher, da es hier ja seit Sandy Bridge fast nur Optimierungen an der Architektur und Shrinks im Fertigungsprozess gegeben hat.

Klar ist das nicht schön, das sich Zen doch so lange noch verzögert hat. Aber sollte Zen gut sein, so ist eine entsprechende Verfügbarkeit eindeutig besser, als ein Quasi Paperlaunch, wo dann nur wenige bis keine CPUs erhältlich sind. Mit den dann entsprechenden Folgen, das die Preise gnadenlos in die Höhe schießen und sich die Händler aufgrund der knappen Verfügbarkeit dann zusätzlich noch die Taschen voll machen. Wohin das führt, hat man ja bei Skylake gesehen mit Preisen von weit über 400 Teuronen für einen schnöden i7 6700K !

Wenn man nicht gerade akuten Handlungsbedarf hat (sprich CPU/Board/GPU defekt) dann ist es eher das Dümmste was man machen kann, indem man jetzt zu Intel und NV rennt, und denen seine sauer verdienten Euronen für ihre völlig überteuerten CPUs/GPUs in den Rachen wirft. Mein i5 3470 und die HD 7870 sind auch mittlerweile 5 Jahre alt und somit teilweise schon heftig am Limit. Trotzdem hab ich jetzt auch noch die Zeit und schaue, was AMD denn wirklich demnächst anzubieten haben wird. Wir reden ja hier nur noch von wenigen Wochen und bei Vega schlimmstenfalls wenigen Monaten. Das halte ich locker durch, anstatt insbesondere dem grünen Abzockerverein die völlig irren Preise für eine 1070/1080 zu bezahlen.

Einzig diese Wischi-Waschi Aussagen, ob es denn nun einen ZEN 6-Core geben wird oder nicht, sind berechtigterweise zu kritisieren. Was AMD hier macht, ist eindeutig dumm. Insbesondere, da einem 6 Kerner im Gegensatz zu einem 4 Kerner die Zukunft gehört. Während hingegen 8 Kerne mit SMT für die nächsten Jahre für die Allermeisten noch eher Luxus sein wird.

Ihr tut ja gerade so, als hätte AMD das Wort und deren Bedeutung von "NDA" erst mit Ryzen erfunden...das gab's davor schon.:ugly:

Gutes oder schlechtes Zeichen, weil was unter NDA steht? Ernsthaft? Über Volta liest man so ganz und gar nix, verdammt schlechtes Zeichen. Über die neue Architektur von Intel ist noch nix durchgesickert...absolut beschi... Zeichen, Intel wird wohl pleite gehen...das kommt mir alles zu spät.:lol:

Danke!
Ich frage mich auch, warum Nvidia die 1080 nicht schon viel billiger anbietet oder die Produktion eingestellt hat. Der Markt ist ja schon abgegrast. Aber anscheinend sind die genau so doof wie AMD. :)

Man kann den GPU Markt nicht mit dem CPU Markt vergleichen. Während man im GPU Markt noch richtige Leistungssteigerungen hat, da die Spiele und Auflösungen immer aufwendiger werden, ist das beim CPU Markt nicht so. Im CPU Markt passiert seit 6 Jahren leistungstechnisch fast nichts. Man kann heute noch mit einem i5 2500k spielen und hat fast keine Einbußen zu einer aktuellen CPU, und dieser ist mittlerweile 6 Jahre alt.
Selbst die Phenom 2 X4 und Core2Quad würden mit der meisten Software noch problemlos flüssig funktionieren, auch Spiele.

Nehmen wir aber eine 6 Jahre alte Grafikarte oder älter: Was kann man mit der noch spielen oder anfangen? In den meisten Fällen würde das Spiel noch nicht mal starten. Diese Grafikkarten sind aus heutiger Sicht nur noch für ganz simple 2D Spiele und zum Desktopanzeigen ausreichend, vlt. noch Filme in 1080p anschauen. Mehr aber nicht. Und das bekommen die iGPUs mittlerweile sogar besser und stromsparender hin.

Zurück