AMD wird konkret: Ryzen ab Anfang März in Stückzahlen, Vega in Q2

AW: AMD wird konkret: Ryzen ab Anfang März in Stückzahlen, Vega in Q2

AMD soll sich ruhig Zeit lassen. Dann sind solche Stunts wie der TLB Bug (TLB-Bug senkt Phenom-Leistung deutlich) wenigstens nicht zu befürchten.

Ich werde so oder so aufrüsten in diesem Jahr, da kommt es auf einen Monat mehr oder weniger auch nicht drauf an. Davon abgesehen: Ich zahle nicht die überzogenen INTEL Preise.
Dann warte ich lieber ein paar Minuten länger bei Berechnungen. Intels Preisdiktate sind mir ein Graus.
Was Vega betrifft, denke ich auch, dass die RAM Hersteller eine große Mitschuld trifft. Denn Vega ist auf HBM2 angewiesen, den die Hersteller irgendwie nicht so schnell wie versprochen liefern.
Ich spekuliere mal, dass die Chips an sich schon eine Weile fertig sind. Aber ein RAM Controller für GDDR5 oder 5x ist wohl nicht vorgesehen...

Ein Glück fallen die NDAs bei Intel und Nvidia schn 6 Monate vorher und man kann schon Wochen vor Release ausführliche Reviews von etablierten Testern lesen. Echt blöd von AMD das nicht auch so zu machen. ..
Tldr
Packt mal euer zweierlei Maß wieder ein. Langsam nervt es.

Geduld ist auch eine Tugend. Ich werde schön abwarten und die Tests durchforsten, danach wird entschieden, welche Plattform gekauft wird. Ich gehe davon aus, dass 95% der Leute hier im Forum es nicht so dringend haben können, dass sie sofort und immer möglichst schnell eine neue CPU brauchen - da hängt das Leben bestimmt nicht daran und man sollte einfach warten. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass der prozentuale Zuwachs an Performancegewinn gerade im CPU-Segment lächerlich gering ausfällt, wenn man die Entwicklungszeit anschaut.

Was für ein Mumpitz.

So etwas wie ein "abgegraster" Markt gibt es nicht. Du mähst schließlich auch nicht nur einmal in deinem Leben die Wiese und danach bleibt die für immer so... der Markt wächst nach....

Wenn auf einem Markt jeder ein bestimmtes Gerät hat, wird es nur ersetzt, wenn es durch einen Defekt ausfällt. Das ist aber weitaus weniger, als ein echter Aufrüstermarkt, in dem jeder mit seiner älteren Technik einem großen Update entgegen sieht. Niemand wird von einer vielleicht vorhandenen 1080 "aufrüsten", wenn sie keinen oder zumindest zu geringen Vorteil bietet. Und selbst der Aufstieg von einer 1070 zu Vega wird nicht so gewaltig sein. Wer deutlich mehr will, hat hingegen schon lange eine schnellere Titan X...
Also um bei deinem Bild zu bleiben: einzelne Halme wachsen zwar nach aber dafür reicht auch eine Nagelschere, da muss man nicht mit dem Aufsitzmäher losfahren.

Aha, man kann also Ryzen nur direkt am Release Tag kaufen, danach gibt's den nicht mehr oder wie soll ich deine Aussage verstehen?

Bei Intel hat man diese "Planungssicherheit" aber auch nur, weil von Generation zu Generation die gleichen Modelle rauskommen. Also ein i5 x600(k) und ein i7 x700(k). Da weiß man, was man hat und was nicht. Die Ryzens sind halt komplett neu und man kann sie infolgedessen nur schwer einschätzen.

Aber mal davon ab, was sollte man großartig planen? Gut, ich kann nur von mir sprechen, aber der Plan bei mir lautet "Warte auf die Ryzens, schaue wie gut die sind und entscheide dann, was du kaufst." Da mein System mit einem i5 2400 und einer Radeon HD 7970 GHz auch noch einigermaßen potent ist, habe ich keinen Handelsdruck wie eventuell so manch anderer hier... Auch auf Vega kann ich locker noch warten, sollte meiner Grafikkarte zwischendurch nichts passieren.

Ich rede hier von dem Großteil der Leute die schon ewig auf Ryzen warten und langsam zurecht ungeduldig werden. Ein bisschen mehr Informationen seitens AMD könnte es so kurz vor Release schon sein oder nicht ? Die Gerüchteküche überschlägt sich und es wird immer chaotischer, AMD könnte da mal endlich für ein bisschen Klarheit sorgen. Auch wenn es nur Gerüchte sind, so kann es viele Leute zu negativen oder positiven beeinflussen, Fakten wären da auf jedenfall besser.

Ich werde mit dem Aufrüsten auch erst mal abwarten. Ist ja nicht so, das ich akuten Leistungsmangel habe. Klar ist ein Phenom II X4 und eine R9 380 4GB nicht die Welt, aber es reicht für mich zum Zocken.
Irgendwann in diesem Jahr werde ich das Geld zusammen haben und nach dem Release von Ryzen und Vega, nachdem die Early-Adopter Zeit vorrüber ist und sich die Preise etwas amortisiert haben, mir ein neues System zusammen stellen.
Bis dahin gilt für mich: das Real Life hat auch einiges zu bieten und alle wirklichen Arbeiten (Office, Rechnungen, eMails, Planung, Musik, DJing, Videos, etc.) verrichte an meinem AMD-APU-Linux-/W7-Dualboot-System. :daumen:

Nur weil die Franzosen ein Testsample hatten, heißt das nicht, dass bspw. PCGH ebenfalls bereits was auf dem Tisch haben. Ob die Testsamples dann das Gleiche wie die Final Version bringen ist auch fraglich (oder wurden nur Golden Samples verschickt?).

Bisher ist verdammt wenig bekannt und zum Release erst nach und nach Informationen zu bekommen ist nicht unbedingt ein gutes Omen.

Seit nen Monat wird spekuliert, ob nun ein Sechskerner kommt oder nicht. Wie ist die Performance? IPC vs Intel? Gaming Benchmarks statt Cinebench. Wo liegen denn die Preise?
Bei Intel Skylake war zeitnah bekannt, dass die Steigerung der Leistung im 5-10% liegt und die Preise ebenfalls.

Das Rätsel raten nervt einfach. Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen warum AMD so geizig mit den Informationen umgeht.

Selbst die OCer wie derBauer haben schon haufenweise Zen Chips.
Da wird es den Redaktionen nicht anders gehen.
Kein Hersteller gibt vor release genaue Daten preis genau dafür gibts NDAs.
Viele Hersteller verschickt Gold Chips.
Warum sollte das bei Zen nun plötzlich ein geößeres Problem sein.

Wenn auf einem Markt jeder ein bestimmtes Gerät hat, wird es nur ersetzt, wenn es durch einen Defekt ausfällt. Das ist aber weitaus weniger, als ein echter Aufrüstermarkt, in dem jeder mit seiner älteren Technik einem großen Update entgegen sieht. Niemand wird von einer vielleicht vorhandenen 1080 "aufrüsten", wenn sie keinen oder zumindest zu geringen Vorteil bietet. Und selbst der Aufstieg von einer 1070 zu Vega wird nicht so gewaltig sein. Wer deutlich mehr will, hat hingegen schon lange eine schnellere Titan X...
Also um bei deinem Bild zu bleiben: einzelne Halme wachsen zwar nach aber dafür reicht auch eine Nagelschere, da muss man nicht mit dem Aufsitzmäher losfahren.

Hmm.....ich warte aber auf Vega (390 Besitzer) bin bestimmt auch nicht der einzige und nun :schief:, stimmt dein Weltbild noch :D ??

Punkt 3: Vega mit 15% Mehrleistung gegenüber einer 1080er zu sagen wir mal <€500 ist auch im Juni ein guter Deal.

Sehr unrealistisch mit HBM2 rechne eher in richtung 800...
Mich hat AMD verloren. Ich hab gewartet und gewartet und es kam nicht dann eben NV. Mir eigentlich schnuppe ob AMD oder NV wenn ich was kaufe dann kaufe ich eben das was da ist mit der Leistung und fertig.

Hmm.....ich warte aber auf Vega (390 Besitzer) bin bestimmt auch nicht der einzige und nun :schief:, stimmt dein Weltbild noch :D ??

Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass ich persönlich eher Pro-AMD bin und selbst noch (wie oft genug hier mitgeteilt) eine stark übertaktete und undervoltete 290 (Leistung und Verbrauch auf Niveau einer 480 mit 1350 MHz) nutze? Aber das Warten zerrt langsam an meinen Nerven und wären Dezember, Januar und Februar nicht so kostenintensiv (Versicherungen und anderer unwichtiger Kram), hätte ich zumindest auf eine 1070 umgerüstet, weil mir die Leistung mittlerweile (vor allem wegen der nur 4 GB VRam) immer öfter etwas knapp wird. Daher ist mein Weltbild nicht im geringsten bedroht...
Mit einer 390 stehst du vielleicht sogar noch etwas besser da, sie verbraucht zwar sicher sehr viel mehr als meine (unter 170 Watt unter Volllast) aber der doppelte Speicher bringt eben große Vorteile.

Sehr unrealistisch mit HBM2 rechne eher in richtung 800...
Mich hat AMD verloren. Ich hab gewartet und gewartet und es kam nicht dann eben NV. Mir eigentlich schnuppe ob AMD oder NV wenn ich was kaufe dann kaufe ich eben das was da ist mit der Leistung und fertig.

Eigentlich nicht da der HBM1 der Fury's teuer war als HBM2 und der Preis bei 650 Euronen lag.

Ich schau mir das gelassen an, als Student wird es wohl nicht für das Topmodell reichen. Also entweder AMD hat was in der Preisklasse von 350€-400€ oder es wird dier i7 7700k. 4 mal 4,5ghz + HT reicht für CS:Go in 144hz und Ark Survival dicke aus. Ein 6 Kerner wäre schick aber wenn man die meiste Zeit CS:GO spielt schon ein bisschen lächerlich ;D

Es wird bestimmt noch genug Leute geben, die für den Kauf von Vega in Frage kommen. Allein die ganzen Besitzer der 970er, deren Speicher langsam an seine Grenzen stößt^^ Bzw. eben alle, deren Aufrüst-Zyklus auf dieses Jahr fällt.

So langsam wird es Zeit die Verschwiegenheitsklausel NDA (sollte eine existieren) aufzuheben. Selbst wenn am 01.03 ein gewisses LineUp vorhanden ist, würde ich gerne vorher planen und bereits den ein oder anderen seriösen Test in der Hand haben.

Was gibt es denn jetzt alles für Versionen?
Welche Taktraten?
Wie sieht das P/L Verhältnis zum i3/5/7 aus?

Wenn da nicht bald was an Infos kommt, trauen sich nur die mit zu viel Geld direkt zum Release an irgendwelche Samples. Ist ja förmlich ein Blindflug.

Verstehe, dass du gerne mehr wissen willst, aber das Argument ist doch schon ziemlich schwach finde ich :ugly: Es dauert vielleicht ne halbe Stunde einen solchen Test zu lesen und wenns hoch kommt dann nochmal ne Woche um im Kopf darüber klar zu werden, ob man das Ding jetzt kaufen soll oder nicht und welches Mainboard man denn dann nimmt. Im schlimmsten Fall kaufst du dir deinen Ryzen dann eben am 9. März statt am 2. März zu Release. Vielleicht bekommen wir dann Ende Februar auf der GDC zu Beginn nochmal ein paar mehr Details bevor es dann ein paar Tage später los geht. Aber mit mehr würde ich nicht rechnen, das war noch nie so (auch bei Intel und NV nicht). Dass die Tests zu neuen Intel Prozessoren bereits so früh erschienen sind (Kaby Lake) liegt eher daran, dass es Intel nicht wirklich gejuckt hat, da eh nur ein Taktupdate. Das NDA ist auch hier nicht früher als am Release-Tag gefallen.

Selbst die OCer wie derBauer haben schon haufenweise Zen Chips.
Da wird es den Redaktionen nicht anders gehen.
Kein Hersteller gibt vor release genaue Daten preis genau dafür gibts NDAs.
Viele Hersteller verschickt Gold Chips.
Warum sollte das bei Zen nun plötzlich ein geößeres Problem sein.

Hast du irgendwelche Quellen dafür? Ich finde nämlich nur Vermutungen ohne Hand und Fuß.

Das und deine Aussage zu Vega ist ja völlig wirr. Woher ziehst Du deine Informationen das Vega nur so schnell wird wie bereits veröffentlichte Konkurrenzprodukte?
So etwas wie ein "abgegraster" Markt gibt es nicht. Du mähst schließlich auch nicht nur einmal in deinem Leben die Wiese und danach bleibt die für immer so... der Markt wächst nach....
Also, im Gegensatz zu Deinen Äußerungen konnte ich die von Bevier nachvollziehen. Der Markt ist (naja, teilweise) abgegrast, wenn Vega-Karten nicht sehr, sehr viel schneller sind als ihre Pendants von Nvidia. Wer zwischen Sommer 2016 und heute eine 1080 gekauft hat, wird sicherlich nicht für 10 Prozent mehr Leistung wechseln. Gleiches gilt für diejenigen, die eine 1070 oder 1060 erworben haben und in der jeweiligen Preiskategorie bleiben wollen. AMD hat da (zumindest auf zwei Jahre o.Ä.) leider viele potenzielle Kunden verloren. Was natürlich nicht heißt, dass niemand mehr ihre Karten kaufen würde, es gibt ja durchaus viele, die extra darauf warten.

Ich gehe davon aus, dass 95% der Leute hier im Forum es nicht so dringend haben können, dass sie sofort und immer möglichst schnell eine neue CPU brauchen - da hängt das Leben bestimmt nicht daran und man sollte einfach warten.

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass diese Art von Hardware nicht zu den lebenswichtigen Grundbedürfnissen zählt (zumindest bei den meisten :D )

Ich habe hier 2 Systeme mit einer 7950, die sehnsüchtig nach der Rente fordern, trotz Ihres Alters aber zum warten genug Kraft aus den alten Gerippe zaubern können.

Leider litt zu einem sehr ungüstigen Zeitpunkt eine davon an Herzversagen. An einem Samstag um 16:00, wo man sich die ganze Arbeitswoche schon auf's zocken am Wochenende gefreut hat. Zum Glück haben auch am Samstag in einer Größeren Stadt einige Hardware - Händler auch noch bis 18:30 offen, leider aber nicht die günstigsten, und auch leider nicht mit der sinnvollsten Auswahl.

Bei komplett freier Wahl mit Berücksichtigung auf Internetpreisen wäre es eine MSI RX 480 8G geworden.

So kommt es dass schnell Ersatz her muss, und zur Auswahl steht eine Gainward nVidia 1060 um 279,- und eine RX 480 Powercolor um unverschämte 339,- .

Und nun werkelt in einem System eben eine 1060 wo ich leider nicht warten konnte.

Ich habe jetzt schon Mitleid mit den Mitarbeitern diverser Hardwareversandhändler die für den Versand zuständig sind. Ab Anfang März wird das sicher eine stressige Zeit wenn und weil anscheinend so viele Aufrüsten wollen :ugly:
Da kann es bestimmt auch zu Wartezeiten kommen dank zubuchbarer (bevorzugter) Versandabwicklung à la "prime" usw... und jede Verzögerung wird dann wieder umgehend an die Service-Mitarbeiter herangetragen :rollen: :devil:
Naja, das was man hier mal so schnell in einen Post schreibt von wegen Aufrüsten, sieht dann meist in der Realität ganz anders aus. Zumal ja noch so viele Fragen offen sind, wie z.B. was der Ryzen CPU im Alltagsbetrieb und nicht nur in einem Rendertest Benchmark leisten kann, welche Modell denn nun wirklich Anfang März ausgeliefert werden und natürlich die Master-Frage, was sollen die neuen Ryzen CPUs kosten und auch die entsprechenden Mainboards dazu. Mir ist zumindest kein Produkt bekannt, wo die Kunden sofort einen Laden gestürmt hätten auf Vermutungen und Spekulationen eines Produktes. :nicken:

Mir ist zumindest kein Produkt bekannt, wo die Kunden sofort einen Laden gestürmt hätte auf Vermutungen und Spekulationen eines Produktes. :nicken:

Ich muss da unvermittelt an die langen Schlangen vor Apple Stores denken :D :ugly:

Basierend auf reinen Spekulationen bzw. "Leaks" nicht. Ich beziehe mich ja auch nicht unmittelbar auf den Releasetag, sondern vielmehr auf einen Zeitraum kurz danach. Abgesehen davon wird es einige Menschen geben die die neue Hardware sofort haben müssen, ohne sich etwas länger und vertiefter darüber zu informieren. Abgesehen davon gibt es ja auch immer wieder jene Personen, die die Hardware erstmal direkt bestellen, um sie lieber selbst auszutesten und dann innerhalb der Widerrufsfrist zurückschicken (was ich hiermit nicht gutheißen möchte) oder es sich einfach anders überlegen.

Zurück