AMD will sich gegen Nvidias Physx wehren

PhysX wäre auch für alle nutzbar, wenn, ja wenn ATI es auch angenommen hätte.

PhysX ist für alle nutzbar. Man benötigt keine PPU. Alles kann auf der CPU berechnet werden. Sagst Du mir ständig in dem anderen Thread.

Und was ist mit S3 Chrome? Hat NV denen auch ein Angebot unterbreitet?
Wohl kaum.
Es scheint also nur um eine monopolbildende Vormachtsstellung zu gehen bei diesem ganzen PhysX-Kram. Und genau darum ist mir dieser Mist auch völlig egal. Es gibt nicht mal sinnvolle Anwendungen dafür.

P
Und was ist mit S3 Chrome? Hat NV denen auch ein Angebot unterbreitet?
Wohl kaum.
Es scheint also nur um eine monopolbildende Vormachtsstellung zu gehen bei diesem ganzen PhysX-Kram. Und genau darum ist mir dieser Mist auch völlig egal. Es gibt nicht mal sinnvolle Anwendungen dafür.

Ähm, die Chrome Grafikkarten wären leistungsmäßig diesen Ansrüchen wohl kaum gewachsen...:D:lol:

@Bucklew: wieso Träume? War ja bloß 'ne Vermutung. Natürlich kann ich nicht in die Köpfe der dafür zuständigen Leute sehen...

Aber wie bereits gewisse User vor mir erwähnt haben, es ist offensichtlich auch zu umständlich, PhysX auf ATI-Karten zu implementieren.

@Bucklew: wieso Träume? War ja bloß 'ne Vermutung. Natürlich kann ich nicht in die Köpfe der dafür zuständigen Leute sehen...

Ich gebe dir recht: Im Juni bildete sich die Khronos Gruppe auf Apples Initiative - Apple muss ja vorher ein Konzept vorgelegt haben, das überzeugend sein musste, desweiteren gab es mit Sicherheit auch Verhandlungen wie es in dieser Gruppe abzulaufen hat - schließlich setzen sich Giganten wie Apple, Nvidia und Ati nicht einfach zusammen und fangen an Entwürfe zu machen.

Du solltest mal genau lesen: Die Khronos Gruppe wurde im Juni gegründet, Apple hat mit dem Entwurf von Open CL früher angefangen.
Wann hat Apple denn angefangen?

Nein, natürlich nicht. Ich denke, dass AMD (oder ATI) Physik auf der GPU einfach keine Chance eingeräumt haben. Und als das ganze dann doch ganz gut ankam, wollte man es eben mit Havok versuchen (Nvidia hatte da ja schon Vorarbeit geleistet), aber da hat wohl Intel nicht mitgespielt.

PhysX ist für alle nutzbar. Man benötigt keine PPU. Alles kann auf der CPU berechnet werden. Sagst Du mir ständig in dem anderen Thread.
Vielleicht solltest du den anderen Thread mal lesen, bevor du noch weiter mit deinen unqualifizierten Äußerungen haufenweise Threads zerstörst.

@Scorpiokong78: CPU-PhysX belastet, wie bereits experimentielle Benchmarks bewiesen haben, nur einen CPU-Kern. Daher funktioniert PhysX auf der CPU einfach nicht richtig.
Die Erfahrung hab ich selber gemacht, Spiel hat geruckelt obwohl mein bei weitem noch nicht ausgelasteter Prozessor mehr oder weniger brach gelegen ist.

Also eine Mutmaßung von dir.

Richtig, genau wie von dir auch.

Zumal AMD/ATI keine Ahnung hatte, wann und ob überhaupt OpenCL jemals das Licht der Welt erblickt (ich errinnere nur an den WLAN-N-Standard).

Genau, aber sie haben, so denke ICH, auf das richtige Pferd gesetzt indem sie dieses Risiko eingegangen sind. Denn ich halte es für wahrscheinlich dass Spieleentwickler eher auf einen Standard setzen der auf allen Karten lauffähig ist und nicht nur auf denen eines Herstellers.

@Scorpiokong78: CPU-PhysX belastet, wie bereits experimentielle Benchmarks bewiesen haben, nur einen CPU-Kern. Daher funktioniert PhysX auf der CPU einfach nicht richtig.
Die Erfahrung hab ich selber gemacht, Spiel hat geruckelt obwohl mein bei weitem noch nicht ausgelasteter Prozessor mehr oder weniger brach gelegen ist.

Ich weiß. Aber ich gebe doch nur die Meinung eines gewissen Bucklew wieder.
PhysX benötigt keinen Co-Prozessor es kann auch CPU-only benutzt werden
http://extreme.pcgameshardware.de/k...e-fremde-grafikkarte-im-system-steckt-35.html

Bedingungen beim Vertrag hin oder her, wäre es wirklich zur Implementierung PhysX' seitens ATi gekommen, dann hätte nVidia schon dafür gesorgt, dass ATis Karten langsamer wären. 1. Ist der Sourcecode nicht open und 2. hätte es ATi anders herum auch gemacht.

Richtig, genau wie von dir auch.
Nur meine deckt sich mit den zeitlichen Daten ;)

Genau, aber sie haben, so denke ICH, auf das richtige Pferd gesetzt indem sie dieses Risiko eingegangen sind. Denn ich halte es für wahrscheinlich dass Spieleentwickler eher auf einen Standard setzen der auf allen Karten lauffähig ist und nicht nur auf denen eines Herstellers.
Aktuell ist PhysX die Physikengine #1. Jetzt muss AMD das ganze natürlich erstmal entwickeln, dann veröffentlichen und dann in die Spiele bringen. Warten wir also erstmal ab, ob sich das ganze überhaupt entwickelt.

Ich weiß. Aber ich gebe doch nur die Meinung eines gewissen Bucklew wieder.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...e-fremde-grafikkarte-im-system-steckt-35.html
Oh mann, wirklich immer noch nicht verstanden, dass man PhysX als rein CPU-basierende Physikengine benutzen kann :lol:

Naja, wenn in Zukunft sowohl das Nvidia- als auch das ATI-Lager Physik-Effekte beherrschen, warum sollten Entwickler dann noch auf PhysX setzen?
Dann würden sie sich ja selber beschränken und nur einem Teil der Spieler gewisse Vorteile gewähren, damit würden sie einen geringeren Umsatz erzielen:schief:
(Es sei denn, Nvidia macht es wie bei Assassin's Creed:ugly:)

Naja, wenn in Zukunft sowohl das Nvidia- als auch das ATI-Lager Physik-Effekte beherrschen, warum sollten Entwickler dann noch auf PhysX setzen?
Dann würden sie sich ja selber beschränken und nur einem Teil der Spieler gewisse Vorteile gewähren, damit würden sie einen geringeren Umsatz erzielen:schief:
Warum sollte Nvidia nicht OpenCL benutzen?

Richtig. Ich finde es gut das ATI versucht einen offenen Standard zu bringen. Ich finde die Nachrich klasse. Sie ist zwar nicht neu, aber ich bin gespannt was da kommt und wie sie angenommen wird von den Entwicklern. Die Changsen stehen nicht schlecht, den die MArktdurchsetzung von DX11 scheind schneller zu gehen als viele angenommen haben, wenn man die Ankündigungen an Spielen so sieht. Schlecht für NV gut für alle User. :daumen: NV braucht ihre Technik nicht preisgeben und kann mitziehen :D

Nur meine deckt sich mit den zeitlichen Daten ;)
Meine doch auch?! Jedenfalls kannst du mir nicht das Gegenteil aufzeigen.

Aktuell ist PhysX die Physikengine #1. Jetzt muss AMD das ganze natürlich erstmal entwickeln, dann veröffentlichen und dann in die Spiele bringen. Warten wir also erstmal ab, ob sich das ganze überhaupt entwickelt.

Klar, die Physikengine ansich ist im Moment sehr oft genutzt. Wie oft jedoch wird die GPU Beschleunigung unterstützt?
Ganze 16 mal. Von denen die Hälfte unbekannte Spiele sind.

Quelle: PhysX Games List

Aber ich stimme dir zu, abwarten ist im Moment das beste was man machen kann.

Zurück