So schlecht verdient AMD mit der Sparte nicht. Nur hatte AMD das Problem, dass trotz früheren Release der 7xxx Serie, besseren Preis, und mehr Performance trotzdem mehr Nvidia (6xx Serie) gekauft wurde. Erst die Spielebundles haben in Q1 2013 etwas daran geändert. AMDs Problem ist der hoher Umsatzrückgang und Verlust in den anderen Sparten. Man kann nur hoffen, dass die Neuausrichtung endlich wirkt. Ich bin schon etwas beeindruckt darüber das es AMD noch gibt. Die hohen Verluste der letzten Jahre hätten jede andere Firma in die Kniehe gezwungen. Trotzdem kämpft AMD weiter und hat heute wieder echte Aussichten auf wirtschaftlichen Erfolg.
Schaust du dir das ganze mal an, siehst du das der operative Gewinn der Grafiksparte im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte zurückging.
Ich sehe da nicht wo Spielbundles da etwas gebessert haben sollen.
Die Grafiksparte steht jetzt, als einzelnes betrachtet, von allen noch am Besten da, nen Glanzstück hat man sich da aber auch nicht geleistet.
Mit der PS4 + Xbox 720 wird es wieder gehörig Aufwind geben. Vom klassischen PC-Geschäft sollte man sich verabschieden.
Der Wertverlust ist einfach zu hoch. Ein heute aktuelles System ist in 1-2 Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert, während man bei ebay für gebrauchte Konsolen in guten Zustand noch ~75% des Kaufpreises bekommt.
Wenn man sich als Hersteller von PC-Hardware vom klassischen PC-Geschäft verabschieden will braucht man erstmal extrem effizeinte Produkte. Denn im Mobil Markt kann man am meisten holen. Da hat AMD allerdings wieder das Problem, das man mit der Fertigung auf die Partner warten muss.
Zu den Konsolen sage ich später nochmal was.
Naja ich denke das sich die Zahlen im laufe des Jahres aufgrund schnell erholen werden. Und eine Preiserhöhung fände ich gar nicht gut, dass macht doch die Radeons grade so begehrenswert
LG
Hauptsache billig nich?
Schön wenn die treuen Kunden so für den Hersteller da sind.
ΔΣΛ;5198729 schrieb:
Zahlt den Chefs bei Amd keine Millionen Boni fürs Versagen mehr aus, und sie sind wieder im Plus
AMD ist wie jedes andere Unternehmen auch nur an deinem Geld interessiert. Besonders die Chefs.
Die schenken dir nichts und die wollen dir auch nichts schenken. Ich frage mich wann manche Leute das mal in ihren Kopf bekommen.
Ich frage mich generell was sich hier manche schon wieder denken, bzw. was hier wieder für Erwartungen geweckt werden.
PS4, Kabini, Kaveri sollen die ganz großen Renner werden für AMD?
Von User Schaffe liest man beispielsweise ständig wie extrem die Leistung bei den nächsten FX-Prozessorn zunimmt.
Was bauen hier manche schon wieder für Luftschlösser?
Bulldozer sollte der ganz große Renner werden, Vishera sollte es dann richten.
Die HD 7K Reihe wird hier ständig in den Himmel gelobt und über die HD 8k Serie gab es auch schon die wildesten Spekulationen, 30% mehr Leistung und so Scherze.
Was ist davon übrig geblieben? Korrektur auf 15%, Verschoben auf den Sankt Nimmerleinstag, Never Settle um die 7k Serie nochmal anzuschieben.
Aber was hat Never Settle gebracht? Wenn ich mich nicht irre gibt es da ganze seit Oktober letzten Jahres.
Dennoch ist der operative Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte gesunken. Und das obwohl man letztes Jahr im ersten Quartal die enormen "Lieferprobleme" bezüglich der HD 7970 hatte und andere Produkte der 7k Serie kaum auf dem Markt waren.
Ich bin ja mal auf die Marktanteile gespannt, aber von denen allein kann man sich auch nichts kaufen. Da muss schon das Gesamtpaket überzeugen wenn man die Kunden dann weiterhin halten will. Und dazu gehört eben auch Treibersupport usw.
Da siehts aber - zumindest subjektiv von meiner Seite betrachtet - nicht durchweg positiv aus.
Klar, die Rohleistung stimmt, grade nach dem "Wundertreiber", aber man hat sich auch viele Patzer erlaubt. Schön wäre es ja auch gewesen wenn man mal nen paar mehr Leute in die Treiberentwicklung setzen würde damit man mit so nem "Wundertreiber" nicht erst 9-10 Monate nach Release der neuen Architektur kommt. Aber vllt ist das auch kalkuliert.
Was mich zum Beispiel noch stört sind:
-Mikroruckler bei Single GPu Karten(siehe diverese Artkiel bezüglich Win8/Win7 und auch die aktuell PCGH Ausgabe)
-Leistung um jeden Preis (siehe Leistungaufnahme diverser Karten, wie der 7970 GHZ Edition), Effizienz fällt hinten runter
-Schlechte Referenzdesign*( laut und dennoch heiß)
*Mir ist klar das hier warscheinlich kaum einer Referenzdesigns kauft, schaut man sich die breite Masse an wird das aber anders sein. Vor allem weil viele Karten zuerst im Refernzdesign auf dem Markt sind.
So und was bleibt nun übrig? Wo hat AMD die besten Verkäufe?
Bei den Proudkten, die sehr billig sind und welche die gerinsgten Margen aufweisen. Stichwort Brazo.
Also bleibt bitte mal ein wenig auf dem Teppich. Manche Verteilen hier schon wieder Vorschusslorbeeren ohne Ende obwohl es grade bei AMD so gut wie nie Gründe dafür gibt, wenn man sich die Vergangenheit mal anschaut.
Der PC Markt, grade dor wo die Leute noch selber basteln, ist eh der Markt wo AMD am liebsten nicht mehr wäre.
Konsolen, ARM Server, weitere ARM-Produkte für den Mobilen Bereich werden sicherlich folgen.
Dass AMD nun riesige Gewinne mit den Konsolen einfahren kann wage auch auch noch zu bezweifeln. Der Markt hat sich seit der letzten Konsolengeneration viel mehr auf den mobilen Bereich gedreht.