News AMD Ryzen 9 9950X3D in Benchmark-Datenbank gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Es gibt einen weiteren Nachweis für die Existenz des AMD Ryzen 9 9950X3D. Der 16-Kerner kommt aber voraussichtlich erst 2025 auf den Markt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D in Benchmark-Datenbank gesichtet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal sehen wohin die Reise geht, generell Fan ich schon immer den 16 Kerner interessanter. Der X3D Turbomode wird das nur verstärken, dazu wahrscheinlich mehr Takt und alles andere als ein gewisse Mehrleistung wäre doch überraschend.

Ich glaube, das Warten lohnt sich. Ich bin mir nicht so sicher, ob der 9800er X3D beim Gaming wirklich die Krone aufbehalten wird gegen die 12 und 16 Kerner, die da noch kommen. Und selbst wenn, wird der 9800X3D bis dahin wahrscheinlich im Preis gefallen sein.

Klar solange die Kommunikation über den IF lauft beim Zocken 🎮 wird das immer negative Auswirkungen haben.

Beim 9950X3D wird es knapp dank 2x8 Kernen - aber beim 9900X3D brauch man sich keine Sorgen machen bei 2x 6Kernen kommt der 9900X3D ins Hintertreffen

Genau wie bei den Vorgänger

7900X3D & 7950X3D

Hab mir heute sogar einen 9950X3D gekauft zum selber kleben:

IMG_1380.jpeg

IMG_1383.jpeg

Das wird ein teurer Start ins neue Jahr.
9 9950 X3D für bestimmt 700 und eine 5090 für 2,5 und mehr.
Bin sehr gespannt was Januar in Vegas wieder alles vorgestellt wird.
Beste Veranstaltung des Jahres :)
Zum Glück ist es bald soweit :P

So wie ich das sehe, bekommt man entweder einen Chip, ähnlich dem Vorgänger also ein X3D auf 1 CCD mit 64 oder man bekommt je CCD einen 64er X3D, was eigentlich nicht doppelt so viel X3D Cache wäre. Sicher wäre auch wirklich ein 128er X3D auf 1 CCD möglich, aber ich glaube, das machen sie nicht und 128 für beide CCDs nutzbar, schaffen sie vermutlich nicht.

Entweder es ändert sich nicht viel oder: Es wird teuer, denn X3D Cache ist teuer und dann je nach Konfig hätte man vielleicht nicht einmal einen großen Vorteil.

Wirklich besser wird es vermutlich erst dann, wenn wirklich die Kerne auf 1 CCD kommen, was ja vielleicht bei ZEN 6 der Fall ist. In Games hätte man von dieser Bomben Leistung aber vermutlich vorerst gar nicht so viel. Da müsste wohl allermindestens echt die RTX 5090er her und ich denke da eher an die 6090!

Der 9800X3D hat zwar nur 8-Kerne, aber der beste 8-Kerner überhaupt und die Multicore-Leistung ist ja auch schon in die Richtung wie älterer 16-Kerner je nach Szenario oder Bench.

Der 9800X3D würde mir, vielleicht dann ab Frühjahr, vermutlich schon sehr lange reichen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@e
So wie ich das sehe, bekommt man entweder einen Chip, ähnlich dem Vorgänger also ein X3D auf 1 CCD mit 64 oder man bekommt je CCD einen 64er X3D, was eigentlich nicht doppelt so viel X3D Cache wäre. Sicher wäre auch wirklich ein 128er X3D auf 1 CCD möglich, aber ich glaube, das machen sie nicht und 128 für beide CCDs nutzbar, schaffen sie vermutlich nicht.

Entweder es ändert sich nicht viel oder: Es wird teuer, denn X3D Cache ist teuer und dann je nach Konfig hätte man vielleicht nicht einmal einen großen Vorteil.

Wirklich besser wird es vermutlich erst dann, wenn wirklich die Kerne auf 1 CCD kommen, was ja vielleicht bei ZEN 6 der Fall ist. In Games hätte man von dieser Bomben Leistung aber vermutlich vorerst gar nicht so viel. Da müsste wohl allermindestens echt die RTX 5090er her und ich denke da eher an die 6090!
Abwarten, Tee drinken! In diversen CPU-limitierten Spielen kann er sich auch so lohnen.
Wenn man vom 9800X3D ausgeht, dann könnte er sich im Simracing (siehe ACC), bei Flugsims (MSFS2020/DCS) oder auch Star Citizen lohnen. Bei letzterem habe ich schon gehört, dass es ab 12 Kernen 24 Threads sehr gut laufen soll.
Gerade bei Simulationen

Und wer weiß, wer von beiden die bessere Graka bei Zen6 haben wird, dass sind noch mindestens 3-4 Jahre. Da kann viel passieren.

Der 9800X3D hat zwar nur 8-Kerne, aber der beste 8-Kerner überhaupt und die Multicore-Leistung ist ja auch schon in die Richtung wie älterer 16-Kerner je nach Szenario oder Bench.

Der 9800X3D würde mir, vielleicht dann ab Frühjahr, vermutlich schon sehr lange reichen :)
Joah die Leistung in Photoshop bei HWU war schon sehr beeindruckend, wo er den 9950X geschlagen hat. Da ich viel Fotoentwicklung auf dem PC betreibe, ist dieser Benchmark natürlich besonders interessant.
Auch wenn ich derzeit weder Photoshop noch Lightroom nutze, wegen der ToS-Änderungen.

Bin sehr sehr gespannt auf das Teil, wäre schon nice wenn selbst der 9800X3D in jedem Game um paar Prozente geschlagen wird.

War ja beim 7950X3D vs 7800X3D definitiv nicht so.

Bin sehr sehr gespannt auf das Teil, wäre schon nice wenn selbst der 9800X3D in jedem Game um paar Prozente geschlagen wird.

War ja beim 7950X3D vs 7800X3D definitiv nicht so.
Zwischen 2 CCDs hast du halt ein ähnliches Problem wie Intel derzeit: Latenzen. Daher ist es für aktuelle Spiele teilweise sinnvoller eines davon abzuschalten (als "Turbo" Funktion im Mainboard")

Zwischen 2 CCDs hast du halt ein ähnliches Problem wie Intel derzeit: Latenzen. Daher ist es für aktuelle Spiele teilweise sinnvoller eines davon abzuschalten (als "Turbo" Funktion im Mainboard")
Oder halt mit externen Programmen wie lasso die Kerne Manuel zuweisen so mach ich das funktioniert einwandfrei, und wenn man Steam da mit rein nimmt macht lasso das automatisch. Und alle anderen neben Programme Browser, Player etc schön auf die non3D Kerne und Zack biste immer schneller als der 8 kerner

Oder halt mit externen Programmen wie lasso die Kerne Manuel zuweisen so mach ich das funktioniert einwandfrei, und wenn man Steam da mit rein nimmt macht lasso das automatisch. Und alle anderen neben Programme Browser, Player etc schön auf die non3D Kerne und Zack biste immer schneller als der 8 kerner
Ja. Hab schon viel gutes darüber gelesen.

Ich selbst hatte Lasso 1x im Einsatz mit leider eher keinem Erfolg, aber ich mag 3rd Party Tools für solche Dinge generell nicht.

Darunter der 3D-V-NAND unter dem Compute-Die, was thermisch vorteilhaft ist.

Langsam wird es lächerlich - oder Absicht. Ich weiß nicht, was schlimmer ist.

Herr Link, es ist kein NAND. Es ist SRAM, NAND ist etwas völlig anderes. Jede News, die sie zum Thema schreiben, beinhaltet diesen Quark. PCGH hat eigentlich einen Ruf als kompetente Fachpublikation, an dem Ihre Kollegen jeden Tag hart arbeiten. Könnten Sie es vielleicht in sich finden, auch aus Respekt vor deren harter Arbeit, endlich nicht mehr von NAND zu sprechen?

Glaube unter 900€ wird nix gehen wenn man sich den Preissprung vom 9800 zum 7800 anschaut. Der 5950X lag schon bei knapp 670€ bei Release nach paar Wochen.

Aber ich denke das wird echt ne gute CPU wie damals zu i7 980X und 3960X zeiten.

Klar solange die Kommunikation über den IF lauft beim Zocken 🎮 wird das immer negative Auswirkungen haben.

Beim 9950X3D wird es knapp dank 2x8 Kernen - aber beim 9900X3D brauch man sich keine Sorgen machen bei 2x 6Kernen kommt der 9900X3D ins Hintertreffen

Genau wie bei den Vorgänger

7900X3D & 7950X3D
Also wohl doch keine 12 bzw 16 Kerne pro CCD? >:-|:heul:
Ich dachte die kommen jetzt endlich mal von 8 Kernen pro CCD weg. :(

Zurück