AMD: Weiter in den roten Zahlen, Hoffnung auf PS4, Kabini und Kaveri

AMD war schon immer nur der lange Balken wichtig , so funktioniert das nicht.
Das gesamtpaket muss überzegen; Verbrauch, framelatenzen, Treiber, Lautstärke etc.

Schaut euch mal die referenzkarten an, horror.
Ich beziehe mich in dem fall auf HD7970

Zum thema treiber; Ich habe "noch" die ASUS DCII HD7970 und bin mit den treibern überhaupt nicht zufrieden.
Der grossteil läuft auf meiner GTX670OC MSI TF4 besser bzw. flüssiger, vorallem die etwas älteren Spiele wie Assassins Creed 2 ,Timeshift , Splinter Cell Conviction , COD MW2 usw.

Ich könnte noch mindestens 30x weitere nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2012 | 3DCenter.org
Die Marktanteile werden sich etwas verbessert haben gegenüber Q4 2012.
Trotzdem kämpft AMD gegen ein Imageproblem. Nvidia hat es erfolgreich geschafft sich ein Apple-Image aufzubauen, und melkt die Kuh bis sie blutet.

Wie die Marktanteile wirklich aussehen werden wir sehen wenn sie raus sind. Im Vergleich zum Vorjahr ist aber auch interessant.
Nvidia hat für mich ein Nvidia Image. Keine Ahnung was der Vergleich mit Apple soll.
Man bietet (meist) schnell Treiber an für aktuelle Spiele, man supportet seine Karten lange mit Treibern sowie bietet neue Features an, man ist effizient und die Leistung stimmt ebenso.
Ich finde die aktuelle Generation bezüglich dem Beschneiden der Speicherbandbreite persönlich nicht besonders toll, preislich sind sie auch etwas hoch angesetzt. Sehe zumindest ich so.
Was das aber mit Apple zu tun haben soll kannst du mir mal genau Erklären.
AMD hat sein "Image Problem" schließlich nicht ohne Grund. Da braucht es nicht uralte ATI Storys, da kann man genug News aus den letzten 3 Jahren zeigen.

So ein Quwatsch, als ob Nvidia-Treiber besser sind als AMD-Treiber. Die Foren sind voller Einträge das Nvidia-Treiber Probleme machen.
Und jetzt kommst Du wieder einmal mit Deiner sehr einseitigen Sichtweise und behauptest, AMD-Treiber sind so schlecht, und bei Nvidia ist alles so toll.

Was ist denn daran Quatsch?
Ich habe doch oft genug genau genannt was ich an den AMD und Nvidia Treibern ich gut oder schlecht finde und welchen ich im Zweifelsfall bevorzugen würde.
Und scheinbar stehe ich mit dieser Meinung nicht allein da.
http://extreme.pcgameshardware.de/q...ren-grafikkarten-treiber-amd-oder-nvidia.html

Man findet für beide Probleme, ich hatte auch schon mit beiden Probleme. Am Ende ist für mich aber Nvidia qualitativ ein wenig besser/stabiler.
"Beide gleich gut" ist meiner Ansicht nach totaler Unsinn. Das könnteste Sagen wenn sie beide den gleichen Treiber nutzen würden. Das tun sie aber nicht und daher scheint es mir zu dünken das du die Unterschiede nicht ordentlich herausarbeiten kannst.

Dieses "Problem" trat nur bei W8 auf, bei W7 ist es keinem Tester aufgefallen.
Selbst die Redaktion war überrascht, denn bei den eigenen Tests ist dass nie aufgefallen.
Trotzdem versprach AMD eine schnelle Besserung durch die kommenden Treiber.
Man muss hier auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Dann schau in die aktuell PCGH, da wird auch von Win7 geschrieben, wenn auch nicht in dem Umfang.
Man muss aber auch nicht alles unter den Tepich kehren. Denn das versuchst du grade.
Ist die Besserung denn schon eingetreten und seit wann ist das Problem bekannt?

Bei der GTX 580 hat die Stromaufnahme auch niemanden wirklich gestört. Gamer wollen meist einzig viel Leistung fürs Geld.
Und da ist aktuell AMD deutlich besser aufgestellt als Nvidia. Die "teure" GHz-Edition muss man nicht unbedingt kaufen.
Ein Chip-Auslese gibt es da nicht. Fast jede normale 7970/7950 lässt sich per Hand genau so gut übertakten.

Und der AMD Sektor hat bei "Fermi" immer die Leistungsaufnahme kritisiert. Obwohl diese GPGPU wesentlich stärker waren als HD 5/6k.
Jetzt ist die Lage genau andersrum, außer man schaut sich die Titan an, und plötzlich wird die hohe Leistungsaufnhame schön geredet.
Verkehrte Welt wenn du mich fragst.

Das AMD im P/L Verhältnis besser aufgestellt ist habe ich nie bestritten. Ich selbst empfehle oft AMD Karten und argumentiere auch gegen Nvidia Karten.
Allerdiings geht es hier um Umsatz und Gewinn und aus dem Gesichtpunkt ist das "verramschen" der Produkte, zumal die Chips größer sind als die der Konkurrenz und man somit mehr Herstellungskosten hat, nicht so wirklich der Bringer.
Welchen Sinn es dann haben soll massenweise Spiele dazuzustecken kannst du mir ja mal erklären.
Der Gewinn ist dadurch jedenfalls kurzfirstig nicht gestiegen, im Gegenteil. Die Marktanteile bringen auch nur was wenn man die Kunden mit dem Produkt überzeugt, es gab allerdings schon genug Ecken an denen man hängen geblieben ist.
Daher ist meine Frage:
Ist die Never Settle Aktion in Anbetracht von AMDs finanzieller Lage wirklich sinnvoll?
Ich denke nein. Weil es unnötig viel ist.
Meiner Meinung nach sollte man durch seine anderen Stärken überzeugen und die finanziellen Mittel lieber in andere Löcher stopfen.

Ohne entsprechende Zahlen ist das eine reine Vermutung.

Was willst du denn jetzt für Zahlen?
Hast du dir schonmal nen Test zu ner HD 7970, 7950 usw. gegenüber ner 680/670 angesehen? Dann sollte dir bei der Lautstärke und den Temperaturen was aufgefallen sein.
Aber hier:
Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Overclocking und Boost 2.0

Die GHz Editon bringt bis zu 8,4 Sone auf die Waage, die normale 7970 im Mittelwert 5,9 Sone(siehe erklärung des Mittelwertes).
Hingegen gibt es glaube ich keine einzige Single-Kepler Karte die über 4 Sone im Refernzdeisgn laut ist.
Titan: 3,2 Sone
GTX 680: 3,5 Sone
GTX 690: 4,3

Edit:
Hier ein gutes Bsp. für die "Qualität" der Nvidia-Treiber:
Neuer Tomb-Raider-Patch: GeForce-Probleme bleiben - ComputerBase

Kannst du auch noch andere Beispiele nennen oder ist hier jetzt Kirschenpflücken angesagt?
Persönlich sehe ich Tomb Raider auch als ein Problem an. Grad weil jetzt schon einige Zeit ins Land gegangen ist seit Release.
Wenn es dir aber nur darum geht wie schnell Spiele unterstützt werden hat sich AMD in den letzten Jahren auch kein Bein ausgerissen. Das hat sich erst gebessert seitdem AMD die Updates nicht mehr monatlich rausbringt.
Kannst dir aber auch nochmal anschauen wieviele Updates es zum Wundertreiber gab weil Leute Probleme damit hatten.

GoldenMic schrieb:
AMD ist wie jedes andere Unternehmen auch nur an deinem Geld interessiert. Besonders die Chefs.
Die schenken dir nichts und die wollen dir auch nichts schenken. Ich frage mich wann manche Leute das mal in ihren Kopf bekommen.
Das ist ja eh klar, bezweifelt ja niemand, auch ich nicht, habe nur die allgemeine Kritik der Bevölkerung, bezüglich ungerechter (bzw deutlich überzogener) Bonis, auf Amd übertragen.
Auf den Rest deines Beitrags kann ich nur sagen, bin der selben Ansicht.

ΔΣΛ;5199402 schrieb:
Das ist ja eh klar, bezweifelt ja niemand, auch ich nicht, habe nur die allgemeine Kritik der Bevölkerung, bezüglich ungerechter (bzw deutlich überzogener) Bonis, auf Amd übertragen.

Wo steht denn dass die AMD Chefetage Millionen Boni kassiert?

ΔΣΛ;5199402 schrieb:
Auf den Rest deines Beitrags kann ich nur sagen, bin der selben Ansicht.

Persönlich sehe ich es so, das ich kein Problem mit hohen "Lohnkosten" habe.
Bei AMD handelt es sich schließlich um ein Unternehmen das auch auf viel Forschung setzen muss um mithalten zu können.
Hier ist Know-How trumpf. Grade deshalb kritisiere ich einsparen daran stark.

Persönlich sehe ich es so, das ich kein Problem mit hohen "Lohnkosten" habe.
Bei AMD handelt es sich schließlich um ein Unternehmen das auch auf viel Forschung setzen muss um mithalten zu können.
Hier ist Know-How trumpf. Grade deshalb kritisiere ich einsparen daran stark.

Leider kannst du bei den Lohnkosten kurzfrisitig Geld sparen um den Gewinn zu steigern. Dass das langfristig folgen hat weiß jeder Volkswirt im ersten Studienjahr aber BWLer denken halt nur ein Quartal lang. :daumen2:

Leider kannst du bei den Lohnkosten kurzfrisitig Geld sparen um den Gewinn zu steigern. Dass das langfristig folgen hat weiß jeder Volkswirt im ersten Studienjahr aber BWLer denken halt nur ein Quartal lang. :daumen2:

Das ist mir alles bewusst.
Aber ich rede hier von nachhaltigen Wirtschaften.
Nicht von kurzfristigen Gewinnen oder Verlusten.

Keine Ahnung was der Vergleich mit Apple soll.
Ganz einfach, Apple steht aktuell für mich als Hersteller der überteuerte Produkte verkauft, und trotzdem eine riesige Fanbase hat.
Ein ähnliches Image hat aktuell Nvidia für mich.

Was ist denn daran Quatsch?
Ich habe doch oft genug genau genannt was ich an den AMD und Nvidia Treibern ich gut oder schlecht finde und welchen ich im Zweifelsfall bevorzugen würde.
Und scheinbar stehe ich mit dieser Meinung nicht allein da.
http://extreme.pcgameshardware.de/q...ren-grafikkarten-treiber-amd-oder-nvidia.html
Jetzt beschreibst Du das deutlich milder. Im Post davor machte das einen sehr einseitigen Eindruck auf mich, rein von der Schreibweise.
Die Umfrage spiegelt eigentlich ganz gut die Marktanteile beider Hersteller. Mehr kann ich selbst da nicht erkennen.

Dann schau in die aktuell PCGH, da wird auch von Win7 geschrieben, wenn auch nicht in dem Umfang.
Man muss aber auch nicht alles unter den Tepich kehren. Denn das versuchst du grade.
Ist die Besserung denn schon eingetreten und seit wann ist das Problem bekannt?
Hier geht es um die Relation dieses "Problem". Nur wenige User beschreiben da einen sichtbaren Effekt für sich selbst.
Ich will ja nicht abstreiten, dass es da ein Problem gibt. AMD ist dran, und wird es hoffentlich bald lösen.
Ich kann es selbst nicht beurteilen, und habe dazu noch keine Informationen gelesen.
Radeon HD 7950 mit Mikroruckeln: AMD veröffentlicht Treiber-Update Catalyst 13.2 - Statement
Mit dem 13.2 Catalyst sollen wohl einige Probleme gelöst werden.

Und der AMD Sektor hat bei "Fermi" immer die Leistungsaufnahme kritisiert.
Ich persönlich habe das nie kritisiert, mich aber damals für eine 6950 entschieden.
Das war für mich aber eine reine Preisfrage, da eine GTX 580 fast doppelt so "teuer" war.

Welchen Sinn es dann haben soll massenweise Spiele dazuzustecken kannst du mir ja mal erklären.
Ist die Never Settle Aktion in Anbetracht von AMDs finanzieller Lage wirklich sinnvoll?
3dcenter schrieb:
Der Grafikkarten-Markt ignoriert also ganz offensichtlich größtenteils die (mindestens) gleichwertigen AMD-Angebote – und kauft am Ende doch nVidia. Sicherlich kann sich nVidia angesichts dieser Kundentreue glücklich schätzen, allerdings ist dies eine für den Wettbewerb doch eher unerfreuliche Situation, denn AMD wird für seine die letzten Jahre über durchgehend gleichwertigen Angebote nicht entsprechend belohnt.
Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2012 | 3DCenter.org
Die Spielebundels scheinen die bisher effektivste Marketing-Strategie zu sein AMD GPUs zu verkaufen.
Andere Strategien haben nicht funktioniert. Dazu kommt, dass Nvidia das erkannt hat, und jetzt entsprechend reagiert.
Metro Last Light mit USK 18 im Nvidia-Bundle: Details zu Händlern und Ablauf
Ob das aus finanzieller Sicht sinnvoll ist kann ich nicht eindeutig beantworten, aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein mehr zu verkaufen.

Was willst du denn jetzt für Zahlen?
Zahlen die belegen, dass mehr Referenz-Design verkauft wird, als Custom-Design.

Aber ich rede hier von nachhaltigen Wirtschaften.
Nicht von kurzfristigen Gewinnen oder Verlusten.

Ich weiß was du meinst und jeder der auch nur einen Hauch von Logik besitzt weiß das.
Aber Manager denken so nicht. Die sehen die Quartalszahlen und versuchen kurzfrisitig Geld einzusparen -- was durch Entlassungen nun mal am schnellsten geht -- und brüsten sich dann dass die den Aktienkurs um 1% steigern konnten und dann auf ihre Bonis pochen weil laut Vertrag ihnen der zusteht wenn sie zum Quartalsende ein Plus beim Aktienkurs haben.
Welches Unternehmen sie da führen oder welche Produkte das Unternehmen überhaupt herstellt interessiert sie dabei überhaupt nicht.

Ganz einfach, Apple steht aktuell für mich als Hersteller der überteuerte Produkte verkauft, und trotzdem eine riesige Fanbase hat.

Du kannst Nvidia nicht mit Apple vergleichen.
Apple hat 100 Milliarden Cash liegen. Nvidia träumt von derartigen Geldmassen und Apple Image ist sowieso Vorbild für jedes Unternehmen in der Computer Branche.
Aber dahin kommen geht nicht mal eben mit einer neuen Grafikkarten Generation. So ein Image muss über Jahrzehnte wachsen und dafür hat Nvidia doch schon des Öfterns ins Klo gegriffen als dass sie so ein Image aufbauen könnten.

Will mal hoffen, das nicht die Putzfrau die KLR bei AMD macht. Wer so wirtschaftet muss was großes im Petto haben.
Dabei auf die Konsolen zu hoffen wäre in meinen Augen völliger Nonsens. Bei dem Geschäft wird nicht viel "hängen bleiben".

Wir werden sehen, ob AMD´s Pläne für die mittelfristige Zukunft gut genug sind. :-)

FRAMELATENZEN:

Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 11) - ComputerBase (vs. Titan)

Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 7) - ComputerBase (vs. GTX680)

...hätte ich die Balken früher gesehen, hätte ich die karte gar nicht erst gekauft (HD7970)
Was HD7970 manchmal für ruckler fabriziert in spielen wie SPEC OPS, horror !

Die Karte kann sich oftmals zwischen 58FPS, 59FPS und 60FPS nicht entscheiden, da ich ruckelanfällig bin sehe ich diese miniruckler direkt.

Framelimiter schaffen meistens überhaupt keine abhilfe.
NVIDIA hat die deutlich besseren treiber, end of story.

Ich vergleiche GTX670OC und HD7970 (1120MHZ) seit monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia-Treiber haben eben einen längeren und besseren Treiber-Support für ältere Generationen, mehr Vorteile sehe ich für den Normal-User nicht.

Ich hatte schon AMD- und Nvidia-Karten. Bei neuen Games kann man mit einer Nvidia anfangs genauso Probleme haben (DragonAge 2 Performance, Tombraider TressFX, die ersten Wochen von BF3...).

Die karte ist einfach .....
Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht.

Klassiker wie Max Payne 1 und 2 bekommt man ohne tweaks erst gar nicht zum laufen. AITD5 geht zurück zum desktop sobald die Auflösung geändert wird.
Timeshift ruckelt wie Hölle, unspielbar.
La Noire läuft auch richtig ..........n (60PFS MOD)

Nein Danke !
Ich warte noch den nächsten treiber ab, sollte sich nichts tun wird die karte an einen freund verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Zocken von Klassikern ähnlich wie Downsampling eher als spezielles Anwendungsgebiet. Den Großteil der Käufer wird das nicht stören. Natürlich kannst du zu Nvidia wechseln, wenn dich das derart betrifft. ;)
Melde deine Probleme doch mal dem AMD Treiber-Support... :)

Was für ein Unsinn.
Jede Firma hat eine gewisse Fanbase. Aber da du es ja auch machst:
Hast du Zahlen dafür, wieviele Fans Nvidia hat? :ugly:
Und jetzt komm mir bitte nicht mit Fb-Likes :ugly:

Überteuerte Produkte? Was kann Nvidia dafür, wenn AMD seine Produkte verramscht? Kannst du doch in jedem Bereich sehen.
Ob die überteuert sind kannst du beurteilen wenn du Forschungs-/Entwicklungs- sowie Herstellungskosten gesehen hast.
Wenn AMD aber der Meinung ist alles hinterherwerfen zu müssen braucht man sich über solche Quartalsberichte nicht wundern.

Jetzt beschreibst Du das deutlich milder. Im Post davor machte das einen sehr einseitigen Eindruck auf mich, rein von der Schreibweise.
Die Umfrage spiegelt eigentlich ganz gut die Marktanteile beider Hersteller. Mehr kann ich selbst da nicht erkennen.

Wie soll ich es denn bitte schreiben damit es dir passt? :schief:
Wenn ich sage: Nvidia hat die besseren Treiber, sage ich genau das, was ich sagen will. Nur muss man hier ja immer alles was Kontra AMD ist mit Samthandschuhen anfassen sonst bekommt man aus jeder Ecke was zu hören.
In der Umfrage wurde aber nicht nach Marktanteilen gefragt. Vllt liest du dir mal ein paar Kommentare durch, dann merkst du das auch.
Wenn du Marktanteile willst kannst du hier mal schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...utzt-du-derzeit-zum-spielen-maerz-2013-a.html

Also verdreh bitte nicht die Tatsachen.

Hier geht es um die Relation dieses "Problem". Nur wenige User beschreiben da einen sichtbaren Effekt für sich selbst.
Ich will ja nicht abstreiten, dass es da ein Problem gibt. AMD ist dran, und wird es hoffentlich bald lösen.
Ich kann es selbst nicht beurteilen, und habe dazu noch keine Informationen gelesen.
Radeon HD 7950 mit Mikroruckeln: AMD veröffentlicht Treiber-Update Catalyst 13.2 - Statement
Mit dem 13.2 Catalyst sollen wohl einige Probleme gelöst werden.

Also wird der Kunde nur beschissen wenn er es auch mitbekommt? Es gibt hier sicherlich welche die es mitbekommen und welche, die es einfach hinnehmen. Vllt weil sie keinen Vergleich haben.
Tut mir Leid aber hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Das die Nvidia Karten (unwichtige) DX 11.1 Merkmale nicht besitzen wurde ohne Ende kritisiert. Aber sowas Praxisrelevantes ist dann egal?
Da geh ich nicht mit.

Mein aktueller Stand war jedenfalls, das die Probleme noch nicht gelöst sind. Daher wollte ich das mal in Erinnerung rufen.
Und sowas bleibt eben hängen. Das meinte ich damit.
Wenn man sich schon soviel Mühe gibt Marktanteile aufzubauen, sollte man auch alles dran setzen diese zu halten. Das schafft man aber nicht wenn man sich immer wieder Patzer leistet und Probleme nicht zeitnah löst.

Ich persönlich habe das nie kritisiert, mich aber damals für eine 6950 entschieden.
Das war für mich aber eine reine Preisfrage, da eine GTX 580 fast doppelt so "teuer" war.

Nur zur Richtigstellung:
Eine 6950 mit einer 580 in den Topf zu werfen ist nicht ok. Es gab auch eine ähnlich schnelle GTX 560ti, eine GTX 570 und später auch eine 560 ti 448 Cores.
Die 6950 war selbst geflasht nur auf Niveau einer GTX 570. Der Vergleich hinkt daher etwas und ich weiß nicht was du mir damit sagen willst.

Die Spielebundels scheinen die bisher effektivste Marketing-Strategie zu sein AMD GPUs zu verkaufen.
Andere Strategien haben nicht funktioniert. Dazu kommt, dass Nvidia das erkannt hat, und jetzt entsprechend reagiert.
Metro Last Light mit USK 18 im Nvidia-Bundle: Details zu Händlern und Ablauf
Ob das aus finanzieller Sicht sinnvoll ist kann ich nicht eindeutig beantworten, aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein mehr zu verkaufen.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das es nicht nur etwas mit "Treue" zu tun hat, sondern mit Vertrauen in die Produkte.
Bei AMD kann der Unbelesenedurchaus das Gefühl bekommen die Katze im Sack zu kaufen. Nvidia pflegt sein Image hingegen seit vielen jahren. Und ja, auch hier gab es Patzer. Aber nicht soviel Hin und Her wie bei AMD wenn du mich fragst.

Ich sehe auch nicht wo Nvidia hier "kontert".
Man bringt solche Aktionen schon seit Jahren. Das ist doch bei Nvidia nichts neues. Ich erinnere mal an Borderlands 2. Oder von mir aus Assa Creed 3.

Bei AMD hingegen kann ich mich nicht an besonders viele Bundle Aktionen erinnern, kann mich aber irren.
Bin aber dennoch der Meinung das weniger auch ok gewesen wäre.

Zahlen die belegen, dass mehr Referenz-Design verkauft wird, als Custom-Design.

Dann zeig mir mal Fertig-Rechner von Dell, HP, oder wem auch immer die Custom Karten verbauen.
Der Großteil der Hardware geht nach wie vor in Fertig Rechnern übern Tisch.
"Wir" bilden einen kleinen Prozentsatz, selbst die Spitze des Eisberges wäre warscheinlich zuviel gesagt.
Allerdings könnte man jetzt argumentieren das AMD ja eh kaum in Fertigrechner drin ist. Das ist aber wieder etwas anderes. Und mit den Designs kommt man so schnell sicher auch in keine.
Dell, HP etc. möchten die Kiste ja nicht mit der Beschreibung "Flugzeuglandeplatz" in der reklamation wiederfinden. :D

Zudem kommt das meist zuerst Referenzdesigns auf dem Markt sind und sie sich auch für Multi GPU aufgrund des DHE Designs besser eignen.

Realistisch betrachtet sind beide Treiber gleich gut. Man muss nur verschiedenartige Fehler inkaufnehmen... :D

Die Treiber sind vor allem hier bei uns schon fast Geschmackssache, bei den Mikrorucklern der Single-GPUs hast du definitiv recht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rückkehr der Zitat-Kriege, geil.

@Topic: Wäre schon schön wenn AMD die Kurve bekommt, ich zumindest bin hoch zufrieden mit meinem Rechner (siehe Signatur).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück