Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2012 | 3DCenter.org
Die Marktanteile werden sich etwas verbessert haben gegenüber Q4 2012.
Trotzdem kämpft AMD gegen ein Imageproblem. Nvidia hat es erfolgreich geschafft sich ein Apple-Image aufzubauen, und melkt die Kuh bis sie blutet.
Wie die Marktanteile wirklich aussehen werden wir sehen wenn sie raus sind. Im Vergleich zum Vorjahr ist aber auch interessant.
Nvidia hat für mich ein Nvidia Image. Keine Ahnung was der Vergleich mit Apple soll.
Man bietet (meist) schnell Treiber an für aktuelle Spiele, man supportet seine Karten lange mit Treibern sowie bietet neue Features an, man ist effizient und die Leistung stimmt ebenso.
Ich finde die aktuelle Generation bezüglich dem Beschneiden der Speicherbandbreite persönlich nicht besonders toll, preislich sind sie auch etwas hoch angesetzt. Sehe zumindest ich so.
Was das aber mit Apple zu tun haben soll kannst du mir mal genau Erklären.
AMD hat sein "Image Problem" schließlich nicht ohne Grund. Da braucht es nicht uralte ATI Storys, da kann man genug News aus den letzten 3 Jahren zeigen.
So ein Quwatsch, als ob Nvidia-Treiber besser sind als AMD-Treiber. Die Foren sind voller Einträge das Nvidia-Treiber Probleme machen.
Und jetzt kommst Du wieder einmal mit Deiner sehr einseitigen Sichtweise und behauptest, AMD-Treiber sind so schlecht, und bei Nvidia ist alles so toll.
Was ist denn daran Quatsch?
Ich habe doch oft genug genau genannt was ich an den AMD und Nvidia Treibern ich gut oder schlecht finde und welchen ich im Zweifelsfall bevorzugen würde.
Und scheinbar stehe ich mit dieser Meinung nicht allein da.
http://extreme.pcgameshardware.de/q...ren-grafikkarten-treiber-amd-oder-nvidia.html
Man findet für beide Probleme, ich hatte auch schon mit beiden Probleme. Am Ende ist für mich aber Nvidia qualitativ ein wenig besser/stabiler.
"Beide gleich gut" ist meiner Ansicht nach totaler Unsinn. Das könnteste Sagen wenn sie beide den gleichen Treiber nutzen würden. Das tun sie aber nicht und daher scheint es mir zu dünken das du die Unterschiede nicht ordentlich herausarbeiten kannst.
Dieses "Problem" trat nur bei W8 auf, bei W7 ist es keinem Tester aufgefallen.
Selbst die Redaktion war überrascht, denn bei den eigenen Tests ist dass nie aufgefallen.
Trotzdem versprach AMD eine schnelle Besserung durch die kommenden Treiber.
Man muss hier auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Dann schau in die aktuell PCGH, da wird auch von Win7 geschrieben, wenn auch nicht in dem Umfang.
Man muss aber auch nicht alles unter den Tepich kehren. Denn das versuchst du grade.
Ist die Besserung denn schon eingetreten und seit wann ist das Problem bekannt?
Bei der GTX 580 hat die Stromaufnahme auch niemanden wirklich gestört. Gamer wollen meist einzig viel Leistung fürs Geld.
Und da ist aktuell AMD deutlich besser aufgestellt als Nvidia. Die "teure" GHz-Edition muss man nicht unbedingt kaufen.
Ein Chip-Auslese gibt es da nicht. Fast jede normale 7970/7950 lässt sich per Hand genau so gut übertakten.
Und der AMD Sektor hat bei "Fermi" immer die Leistungsaufnahme kritisiert. Obwohl diese GPGPU wesentlich stärker waren als HD 5/6k.
Jetzt ist die Lage genau andersrum, außer man schaut sich die Titan an, und plötzlich wird die hohe Leistungsaufnhame schön geredet.
Verkehrte Welt wenn du mich fragst.
Das AMD im P/L Verhältnis besser aufgestellt ist habe ich nie bestritten. Ich selbst empfehle oft AMD Karten und argumentiere auch gegen Nvidia Karten.
Allerdiings geht es hier um Umsatz und Gewinn und aus dem Gesichtpunkt ist das "verramschen" der Produkte, zumal die Chips größer sind als die der Konkurrenz und man somit mehr Herstellungskosten hat, nicht so wirklich der Bringer.
Welchen Sinn es dann haben soll massenweise Spiele dazuzustecken kannst du mir ja mal erklären.
Der Gewinn ist dadurch jedenfalls kurzfirstig nicht gestiegen, im Gegenteil. Die Marktanteile bringen auch nur was wenn man die Kunden mit dem Produkt überzeugt, es gab allerdings schon genug Ecken an denen man hängen geblieben ist.
Daher ist meine Frage:
Ist die Never Settle Aktion in Anbetracht von AMDs finanzieller Lage wirklich sinnvoll?
Ich denke nein. Weil es unnötig viel ist.
Meiner Meinung nach sollte man durch seine anderen Stärken überzeugen und die finanziellen Mittel lieber in andere Löcher stopfen.
Ohne entsprechende Zahlen ist das eine reine Vermutung.
Was willst du denn jetzt für Zahlen?
Hast du dir schonmal nen Test zu ner HD 7970, 7950 usw. gegenüber ner 680/670 angesehen? Dann sollte dir bei der Lautstärke und den Temperaturen was aufgefallen sein.
Aber hier:
Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Overclocking und Boost 2.0
Die GHz Editon bringt bis zu 8,4 Sone auf die Waage, die normale 7970 im Mittelwert 5,9 Sone(siehe erklärung des Mittelwertes).
Hingegen gibt es glaube ich keine einzige Single-Kepler Karte die über 4 Sone im Refernzdeisgn laut ist.
Titan: 3,2 Sone
GTX 680: 3,5 Sone
GTX 690: 4,3
Edit:
Hier ein gutes Bsp. für die "Qualität" der Nvidia-Treiber:
Neuer Tomb-Raider-Patch: GeForce-Probleme bleiben - ComputerBase
Kannst du auch noch andere Beispiele nennen oder ist hier jetzt Kirschenpflücken angesagt?
Persönlich sehe ich Tomb Raider auch als ein Problem an. Grad weil jetzt schon einige Zeit ins Land gegangen ist seit Release.
Wenn es dir aber nur darum geht wie schnell Spiele unterstützt werden hat sich AMD in den letzten Jahren auch kein Bein ausgerissen. Das hat sich erst gebessert seitdem AMD die Updates nicht mehr monatlich rausbringt.
Kannst dir aber auch nochmal anschauen wieviele Updates es zum Wundertreiber gab weil Leute Probleme damit hatten.