AMD Volcanic Islands: Weitere Custom-Designs von MSI mit Twin Frozr gezeigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Volcanic Islands: Weitere Custom-Designs von MSI mit Twin Frozr gezeigt

Erst wenige Tage nachdem AMD Volcanic Islands, seine zumindest teilweise neue Grafikkartengeneration, offiziell vorgestellt hat, machen nun erste Bilder von Partnermodellen die Runde. Die Rede ist zum einen von XFX' Radeon R9 280X, die mit dem altbekannten Double-Dissipation-Kühler daher kommt. Zum anderen zeigte MSI unter anderem auf seiner deutschen Facebook-Seite zwei Grafikkarten mit Twin-Frozr-Kühlung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Volcanic Islands: Weitere Custom-Designs von MSI mit Twin Frozr gezeigt

XDMA soll die Kommunikation "einfach" über den PCI-E Bus laufen lassen. Damit läuft das eben auch über das PCI-E Interface und normal über den Speichercontroller. Ich gehe zumindest mal davon aus, das man die Daten "einfach" in den Speicher schreibt und nicht in spezielle Register/oder dergleichen.

Was das bringen soll muss sich erst noch zeigen. Die Crossfire-Ports waren halt exklusiv. Fragt sich halt mit welchem Takt diese betrieben wurden usw usw. Das ist ja alles unbekannt sowohl bei AMD als auch bei nVidia :-_-:

Als Programmierer hätte ich GERN darauf zugreifen können. Je nachdem hätte man da eventuell einige "lustige" Sachen mit anstellen können...

Was mir aber noch aufgefallen ist. Es kann auch eine R9 270(X) sein. Die haben nämlich einen Crossfireanschluss! Zumindest meine ich auf der Präsentation einen gesehen zu haben. :ugly:

Für mich sieht das eben auch nach nur einem aus, und nicht zwei.

Was man aber festhalten kann ist, das man direkt zum Start wieder Customdesigns bekommen wird. Das habe ich ja bereits anfang dieses Jahres gesagt, aber keiner wollte auf mich hören ;):P

Wie schon öfters gesagt. Die Boardpartner sind durch die Reihe SEHR zufrieden mit AMDs Verhalten ihnen gegenüber.

Wenn zum Start direkt Custom-Designs kommen, wäre das wirklich schön :)
Allerdings müssen sich dann erstmal die Preise einpendeln, über 500€ gebe ich für keine Grafikkarte aus.

Das typische Twin Frozr Design - nichts Neues, aber bewährt =)

Trotzdem werde ich mit dem Aufrüsten noch eine Weile warten, die kommenden CrossOver-NextGen-Tital sahen jetzt nicht alle so aus, als ob sie in FullHD 6 GB VRAM bräuchten ;)

Ähm... jetzt mal generell zu den neuen AMD Karten. HD9970 bzw. HD9xxx ist also komplett vom Tisch?
Ich meine natürlich das Namensschema.

Trotzdem werde ich mit dem Aufrüsten noch eine Weile warten, die kommenden CrossOver-NextGen-Tital sahen jetzt nicht alle so aus, als ob sie in FullHD 6 GB VRAM bräuchten ;)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich durch Mantle der grosse VRAM bezahlt machen könnte, da dieser durch die hardwarenahe Programmierung besser genutzt werden wird. Keine Ahnung aber, ob das überhaupt plausibel.

Mir geht die ganze Rumraterei sowieso auf den Sack, gerade was Mantle betrifft. In jedem Thread dasselbe Rumgerate, meistens schlüssig, aber alles nicht fundiert mangels genauen Angaben. Ich hoffe, nächsten Mittwoch ist man zumindest was die Karten anbelangt schlauer.

Ähm... jetzt mal generell zu den neuen AMD Karten. HD9970 bzw. HD9xxx ist also komplett vom Tisch?
Ich meine natürlich das Namensschema.
Ja, das ist vom Tisch.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich durch Mantle der grosse VRAM bezahlt machen könnte, da dieser durch die hardwarenahe Programmierung besser genutzt werden wird. Keine Ahnung aber, ob das überhaupt plausibel.

Mir geht die ganze Rumraterei sowieso auf den Sack, gerade was Mantle betrifft. In jedem Thread dasselbe Rumgerate, meistens schlüssig, aber alles nicht fundiert mangels genauen Angaben. Ich hoffe, nächsten Mittwoch ist man zumindest was die Karten anbelangt schlauer.
Mantle gibt direkten zugriff auf den graka Speicher, ergo können die Entwickler den VRAM mit dem füllen worauf Sie Lust haben.
Gut Möglich also das die Entwickler zb. alles in den VRAM geladen wird was geht und man versucht möglichst wenige Infos über PCI-E zu senden.

Den Zugriff haste eigentlich auch bei allen anderen APIs.

Also mehr RAM wird auch unter Mantle nicht mehr bringen als unter den anderen APIs. Wenn wird man halt mehr RAM benötigen weil man mehr machen kann.

BF4 soll ja aber eh 3GB benötigen für die follen Details. Von daher schadet das bischen mehr RAM sicherlich nicht ;)

Den Zugriff haste eigentlich auch bei allen anderen APIs.

Also mehr RAM wird auch unter Mantle nicht mehr bringen als unter den anderen APIs. Wenn wird man halt mehr RAM benötigen weil man mehr machen kann.

BF4 soll ja aber eh 3GB benötigen für die follen Details. Von daher schadet das bischen mehr RAM sicherlich nicht ;)
Laut aussage von AMD aber bei DX nicht genug, so das Sie auf bitten von DICE und co. Mantle entwickelt/auf PC gebracht haben.

Mein rechner ist sicher BF4 Ready, komme was wolle.

Mulithread

mit einem 2500K auf 4.5ghz und amd 7970 crossfire bist du gut bewaffnet für BF4.

Topic

den roten gaming kühler kennt man schon von msi und den gelben bei der lightning variante. warum sollte man auch bewährte kühler abändern, passt also.

Ich weiß was du meinst .. ich denke bzgl. Mantle ist eigentlich alles gesagt, man wird sehen, wie es sich bei BF4 und anderen Spielen auswirkt - auch zu den Karten kann man nicht mehr viel sagen, Benchmarks werden uns beleuchten, ebenso die BF4 Demo (Beta) nächste Woche^^

Diese Kühler liefern aktuell ja bei der zB GTX 760/770/780 hervorragende Werte bzgl Lautheit und Kühleigenschaften, sind dementsprechend recht erfreuliche Nachrichten.
Edit: Damit grenn auch zufrieden ist :D

Interessant, ich denke wie bereits gesagt die Designs sind bekannt und auch gut, von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Ich finde das sehr gut was ATI macht, oem überleg mir 2 x 290 x im crossfire zu hollen. Finde die GTX 680 eh zu lahm.....

Vor kurzem wolltest du noch zwei GTX 780er kaufen und jetzt, wo sich abzeichnet, dass die Hawaii-GPUs an die Titan rankommen oder sie gar übertrumpfen, willst du zwei 290er.

1. Heißt das nicht mehr Ati sondern AMD und
2. heißt es nicht mehr Crossfire, sondern XDMA, zumindest bei den 290ern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück