AMD Vega: Vollständiges Teaser-Video geleakt

AW: AMD Vega: Vollständiges Teaser-Video geleakt

Was ich nicht verstehe ist die kleine Vega 10 SKU mit nur 4GB HBM und die Wasserkühlung auf dem Vollausbau.
Wer soll das kaufen?:huh:
Niemand, weil es keine Vega 10 SKU mit 4GB geben wird, die Rede bezog sich auf die Größe pro Stack und nicht vom Speicher insgesamt:
AMD Tech Summit 2017 Vega - YouTube

Bei Vega 10 sind es entsprechend 8 oder 16 GB.

Ich warte und warte auf Vega ;) Ich habe schon vor einem halben Jahr beschlossen meine wunderbare 280X 3Gb zu ersetzen (welche ihre dienste noch sehr gut erledigt BF1 mittlere Grafik 50-80 FPS) . Ich glaube, dass sie die 12 TFlops so wie sie es gesagt haben erreichen und wäre damit auch vollkommem zufrieden. Es kommt mir 100 Prozentig keine Nvidia mehr ins Haus ;P

Warte ja auch schon auf Vega, die HD7970 GE soll auch ersetzt werden. Leistung für FHD stimmt zwar halbwegs noch, aber die Stromaufnahme steht wegen der 5 Jahre alten GPU eben in keinem guten Verhältnis mehr. Und von 4k reicht die Leistung eh nicht. Wenn die Hersteller da endlich mal sinnvolle 4k Monitore auf den Markt werfen würden, denn bisher hat mich kein aktuelles Angebot vom Hocker gerissen, was die Anschlüsse betrifft.

Also bei 1.6 GHz Boost und verbesserter Auslastung der Shader also nochmal 5% bei gleichem Takt und linearem Takt Fps Verhältnis landet Vega ja durchaus knapp 4-5% unter 1080ti, mit 8GB vermutlich nur 1500Mhz und knapp über der gtx 1080 soweit 85-90% Pcgh Index für 500-550€ und die 16GB wenn dann für 700-800€ Und in UHD 0.5% schnellere als 1080ti

So die Laienhafte Prognose ist vorüber ;)

Aber ganz im Ernst 12.5 Tflops durch 8.6 der Fury gleich 1.45 das macht dann 87 aufm Pcgh Index verbesserte IPC ausgeklammert :D

Hype Hype Hype

Wenn die Karte bei DX11 die Shader so gut auslasten kann wie die Fury X bei Doom (Vulkan) dann wird es lustig. Da AMD die Shader jetzt wie NV (seit Maxwell) auslasten will sind die TFlops evtl. doch vergleichbar.

Wenn die Karte bei DX11 die Shader so gut auslasten kann wie die Fury X bei Doom (Vulkan) dann wird es lustig. Da AMD die Shader jetzt wie NV (seit Maxwell) auslasten will sind die TFlops evtl. doch vergleichbar.

Naja die Architektur ist jetzt mal eben 40-50% größer als bei GCN4 und da lagen auch nur 20-25% zwischen und Pascal.
Könnte also tatsächlich sein das die Shader von Vega besser ausgelastet werden als bei einer Pascal Karte ist aber natürlich nur reine Spekulation.
Allgemein weis man zu wenig um die Leistung von Vega abschätzen zu können.

aber wie wir wissen hat nv nicht umsonst sein ganzes pascal so schnell wie möglich verpulvert bevor silvester --> vega da war um ordentlich seine gemeinde zu melken :lol:

für mich sagt das vega nur ein grosser erfolg werden kann bzw wird, schon allein was wir ungefähr wissen übers vega architektur, muss man damit rechnen das man die fijis 8,6 tflops absolut nicht vergleichen kann mit vegas gleichen tflops was beim gaming perfomance betrifft, denn ich bin immernoch der meinung das vega bei ca 12,5 tflops gegen fiji 8,6 tflops ca doppelt so schnell sein wird beim gaming performance ;)

da wie schon erwähnt die schaders beim vega deutlich effktiver arbeiten bzw ausgelastet werden als beim fiji der fall.

also muss vega 10 mit 8gb hbm2 die 1080 oc angreifen und vega big mit 16gb hbm2 die 1080ti/titanXp, ob es vega bzw nv gemeinde gefällt oder nicht :devil:

ansonsten würde diesmal eine vega nano 2 bei unter 16cm länge dank der hbm technologie kein problem !!!

die dann ca gtx 1070 oc bzw ca 1080 leistung bieten würde bzw sollte bei unter 150watt mich sehr interessieren und für viele sicher auch, vorallem 2 davon in crossfire und am besten als single slot design wie die galax 1070 katana wäre einfach göttlich pur mal wieder gpus wie früher aber mit ordentliche 1440p+ performance im single slot lukü zu betreiben :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also mit den Taktraten seit vorsichtig. Wenn AMD Vega ebenfalls bei GloFo fertigen läßt, wird die RX 500er Serie einen guten Anhaltspunkt dafür geben was Vega takten kann. Von internen Verbesserungen der Architektur mal abgesehen, wo auch noch etliches an Potenzial schlummert. Wenns natürlch TSMC ist, wo Nvidia in 16FF++ fertigen läßt, könnten auch 1600 MHz + ... drin sein. Einfach überraschen lassen. Soll ja High End sein, was ja je nach Unternehmen auch verschiedene Ansichten betreffen kann. Zumindest hab ich 700 Euro eingeplant, Vega mit 8GB HBM2 auffwärts, wenn die Leistung stimmt. Zuviel Speicher bringt auch nix, 16GB ist wohl etwas überdimensioniert. 8 - 12 GB reichen da derzeit doch völlig aus, auch unter 4k.

jou mir würden auch dicke die 8gb hbm2 reichen, wenn ich sehe wie perfekt fury x mit 4gb hbm1 klar kommt, da ist 8gb hbm2 da absolut für alles ausreichend :daumen:

Also mit den Taktraten seit vorsichtig. Wenn AMD Vega ebenfalls bei GloFo fertigen läßt, wird die RX 500er Serie einen guten Anhaltspunkt dafür geben was Vega takten kann. Von internen Verbesserungen der Architektur mal abgesehen, wo auch noch etliches an Potenzial schlummert. Wenns natürlch TSMC ist, wo Nvidia in 16FF++ fertigen läßt, könnten auch 1600 MHz + ... drin sein. Einfach überraschen lassen. Soll ja High End sein, was ja je nach Unternehmen auch verschiedene Ansichten betreffen kann. Zumindest hab ich 700 Euro eingeplant, Vega mit 8GB HBM2 auffwärts, wenn die Leistung stimmt. Zuviel Speicher bringt auch nix, 16GB ist wohl etwas überdimensioniert. 8 - 12 GB reichen da derzeit doch völlig aus, auch unter 4k.

Wird wahrscheinlich in der neuen 3 14nm Gen von Glofo/Samsung kommen.
Es wurde ja bereits plötzlich auf TSMC umschwenkt es sei den Glofo platzt wegen Zen aus allen Nähten.

Samsung war/ist ebenfalls eine Option, grad da der Fertigungsprozess eh von denen stammt. Zwei verschiedene Fertiger für ein Produkt werden sie nicht nehmen, das könnte im schlimmsten Fall mitunter Welten in der Güte bedeuten. Taktung/Effizienz/Ausbeute. ist auch erst mal egal, was mich ärgert das die noch immer nicht geliefert haben. SK Hynix sollte ihre Fertigung nun langsam mal in den Griff bekommen haben, Kann nicht sein das die Ausbeute immer noch unter aller Kanone ist.

ist auch erst mal egal, was mich ärgert das die noch immer nicht geliefert haben..
Naja, der finale Vega-Chip wird bereits vorliegen und das seit mehreren Monaten, da ja schon Engineering-Samples auch öffentlich mehr oder weniger gezeigt wurden. Ich bezweifle auch, dass der Speicher ein so großes Problem ist, wie alle immer sagen, denn Nvidia schafft es, seine Quadros mit dem GP100 auch mit HBM2 auszustatten. So lange wirds nicht mehr dauern, ich denke mal 1,5 - 2 Monate, dann wird Vega kommen.

Ja das swchon, jedoch bezieht Nvidia ihren HBM2 von Samsung, nicht von SK Hynix. War mal breit auf diversen Hardwareseiten zu lesen. Und ja auch, der Chip ist schon fertig, wird noch optimiert. Und das SK Hynix ihrem Plan recht gut hinterher hängt, war auch des öfteren zu lesen. Und das ist eben ein Problem wenn man ein Produkt in Masse auf den Markt werfen will und es an einer nicht so ganz unwochtigen Komponente wie den Speicher hapert. Nvidia verbaut den HBM2 bei ihren Quadros, nur ist dort der Absatz nicht ganz so hoch wie im Consumerbereich, dafür die Margen mehr als super. Irgendwo hab ich mal gelesen, das sich Vega mit GDDR5/5X und HBM versteht, eventuell kommt da ja noch was. Wenn es stimmt.

ob diesmal amd mit vega vll noch ein gegen konter hätte beim volta realese ?

es soll ja angeblich noch ein vega geben mit über 6000 shaders, vll deswegen so selbst bewusst mit poor volta :schief:

aber vega mit über 6000 shader bei ca 1,4ghz und satte 16gb hbm2, das ganze mit den selben wakü design wie von furyx und wir werden alle automatisch feucht wie seit langen nicht :-X

vor allem im crossfire betrieb, wäre das ja endlich 4k genuss wie zurzeit beim 1440p :sabber::hail:

V10 mit seinen 4096 SP ist schon knapp 500 mm² groß. Wie sollen dann 6000 unter 14FF passen?

könnte doch aber auch sein das vega 10 bzw big vega mit über 6000 shader die mit über 500 mm² ist :huh::rollen::hail:

und die anderen vegas mit 4000 shader usw bei unter 450 mm² sind.

ich meine wenn man das jetzt ungefähr mit polaris vergleichen würde, zb doppeltes polaris hätte ja 4600 shaders und man kommt auf ca 460mm² ;)

also würde das doch ca hin hauen mit 6000 shaders durch erneuten architektur veränderung usw würde man auf ca ca 500/550mm² landen :rolleyes:

aber naja lassen wir uns überraschen von amd, den amd hat immer irgendwas gutes für überraschungen, ansonsten bald wissen wir mehr :nicken:

Genau, wir ignorieren alle bisherigen Infos, damit das eigene Weltbild passt.

Warum eine Hochrechnung von Polaris aus nicht funktioniert, muss ich jetzt aber nicht erklären?

ganz genau, denn spekulieren ist nicht erlaubt oder wie ? :daumen2:

geh dann bitte schlaffen, wenn dir meine spekulatius nicht schmecken.

auserdem mir ist das klar das, nicht so direkt funktioniert mit den polaris vergleich usw, aber hey ein ungefähres beispiel kennst du glaube ich noch nicht in deinen leben was ?

Zurück