AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Beeindruckend wie AMD es immer wieder schafft mit eigentlich besserer *Roh-Hardware* mit neuen Karten so gut zu sein wie die Nvidiakarten von...ähm gestern.

Liegt unoptimiert auf 1080 Niveau... toll wow..das wird wieder nix...

Wird wieder so toll optimiert wie das...was war das nochmal...(in der Mottenkiste nachschau)... Mantel^^
Du weißt aber schon das Mantle und ein geeigneter Treiber zwei paar Schuh sind oder?

Beeindruckend wie AMD es immer wieder schafft mit eigentlich besserer *Roh-Hardware* mit neuen Karten so gut zu sein wie die Nvidiakarten von...ähm gestern.

Liegt unoptimiert auf 1080 Niveau... toll wow..das wird wieder nix...

Wird wieder so toll optimiert wie das...was war das nochmal...(in der Mottenkiste nachschau)... Mantel^^

GTX 1080 Leistung reicht doch!? Ist ja nun nicht die langsamste Karte am Markt und schneller als meine 290 ist Vega allemal.

Also eine Asus RX 480 leicht OC, schaft auch schon auf Vulkan 35 bis 40 fps auf 4K, also da finde ich diese ueber 60 fps auch nicht besonders !

Getestet mit

i5 2500k @4,8 Ghz
16 GB Ram
Asus RX480 OC ed.

So eine Fanbase kann jede Firma, auch AMD, bekommen. Dazu fehlt bei AMD eben nur eines: Konkurrenzfähige Produkte.

Nicht unbedingt. Nvidia hat es mit der 970 ja auch geschafft, sogar soweit dass sie zur meist verkauften Karte wurde. Und das trotz der Speicherlüge. Ist also auch eine Sache des Images. AMD ist ein Underdog, weil sich AMD immer wieder selbst dazu macht. Dazu überhastet man es gerne mal mit solchen Innovationen wie HBM, so dass die Konkurrenz erst mal ein dreiviertel Jahr lang freies Spiel hat. Wenn Vega jetzt kommt, wird man vielleicht vorne liegen, aber eben nicht lange genug. Das Pascal-Refresh kommt ein paar Monate später. Bis AMD dann den Vega-Nachfolger am Markt hat, wird nVidia längst mit Volta Geld verdienen. In den ganzen Jahren, seit dem AMD und nVidia die beiden einzigen GPU-Hersteller sind, kam es ganz selten vor dass AMD mal einen Vorsprung vor nVidia hatte.

GTX 1080 Leistung reicht doch!? Ist ja nun nicht die langsamste Karte am Markt und schneller als meine 290 ist Vega allemal.

Reichen an sich tut sie, ja. Allerdings ist die 1080 auch schon eine Weile auf dem Markt und wird auch einen Nachfolger bekommen. Aber Markenfetischisten, die unbedingt Amd kaufen, können ja trotzdem zuschlagen.

Reichen an sich tut sie, ja. Allerdings ist die 1080 auch schon eine Weile auf dem Markt und wird auch einen Nachfolger bekommen. Aber Markenfetischisten, die unbedingt Amd kaufen, können ja trotzdem zuschlagen.

Das hat weniger mit Fetischismus zu tun, aber ich will Freesync weiter nutzen, mein Monitor ist ja nun erst nen Jahr Jung.;)
Seitdem ich V-Sync ausgeschaltet hab merk auch ich Blindfisch den Unterschied und steh da drauf.:ugly:

Ich kauf das schnellere von beiden egal ob NVIDIA oder AMD

Sollten nur beide zeitnah erscheinen.

nicht wie GTX1000 Serie +4 Wochen AMD RX400 Serie + 2 Woche Konter mit GTX1060 von NVIDIA.

auf 1080-level?
dann sagen ist 10% langsamer als eine auf über 1900mhz übertakte gtx.

die FE ist mit 1600 (1733MHz boost) vorhanden.

also ist sie schneller als eine 1080, selbst ohne optimierte treiber. und wurde das teil nun unter dx oder vulkan gezeigt?

fragen über fragen.

Die Vega Karte lief mit Vulkan.
Und die 1080 war normalerweise eine Founders Edition.
Jeder Hersteller sucht sich halt den für ihn günstigsten Benchmark raus.

auf 1080-level?
dann sagen ist 10% langsamer als eine auf über 1900mhz übertakte gtx.

die FE ist mit 1600 (1733MHz boost) vorhanden.

also ist sie schneller als eine 1080, selbst ohne optimierte treiber. und wurde das teil nun unter dx oder vulkan gezeigt?

fragen über fragen.

Lesen hilft meistens, die GTX war auf gut 1900 MHz übertaktet.

fragen über fragen.
Steht doch alles in der News drin, wie man diesen "Benchmark" einschätzen sollte.

Zu beachten gilt jedoch, dass erstens kein Vega-optimierter Treiber genutzt wurde, sondern einfach ein Fiji-Treiber mit ein wenig zusätzlicher Debugging-Arbeit. Zweitens sollte jegliche Sicht auf die Grafikkarte verwehrt bleiben, sodass vorne, hinten, seitlich und oben alle Lüfterplätze abgeklebt wurden. Frischluft kann, wenn überhaupt, nur über die Unterseite ins Gehäuse gelangt sein. Die Grafikkarte war dadurch merklich laut und schaufelte ordentlich heiße Abluft nach hinten heraus. Eine Drosselung des GPU-Taktes kann daher nicht ausgeschlossen werden. Rückschlüsse auf die Qualität der eingesetzten Kühllösung lassen sich am Ende nicht ziehen. Auf der anderen Seite stellt Doom mit Vulkan ein Best-Case-Szenario für AMDs GCN-Architektur dar.

Das Gehäuse war also sehr schlecht belüftet, es wurde ein nicht optimierter Treiber benutzt, aber dass Spiel Doom ist eine klassische Paradedisziplin für AMD Karten.
Also ist bei schlechter optimierten Games, wo von es nicht wenige gibt, die Leistung nicht ganz so groß.

Die schlechte Verfügbarkeit von HBM 2 deutet darauf hin, dass Vega wirklich erst Ende H1 2017 kommen wird, also irgendwann im August.
Vermutlich wird es wieder wie bei Polaris erst ein Ref-Design geben, später dann die Custom-Designs, und auch die Mengen werden anfangs nicht groß sein.
Mit guter Verfügbarkeit der Custom-Designs kann man dann ab November rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das auf den Folien von AMD 16 GB HBM2 stehen und 225W TDP.
Wie kommt dann PCGH auf 8 GB???
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Vega-10-Spezifikationen.jpg

AMD Grafikchip-Roadmap 2016-2019 | 3DCenter.org

Vielleicht liegt es daran, weil die Produktion mit HBM2 deutlich hinter dem Zeitplan liegt und AMD lieber eine 8.GB HBM2 Vega Graikkarte bieten möchte, als gar keine Grafikkarte? Also manchmal einfach ein bißchen lesen und über das gelesene Nachdenken. Meinst Du AMD hat die Vega Grafikkarte mit 8.GB HBM auf der CES aus Spaß so vorgestellt, vielleicht ist derzeit einfach nicht mehr möglich. Bisher ist AMD überhaupt der einzige Hersteller, der diese neue Speichertechnologie anbietet und Nvidia als Marktführer ist davon noch weit entfernt. :hmm:

Vielleicht liegt es daran, weil die Produktion mit HBM2 deutlich hinter dem Zeitplan liegt und AMD lieber eine 8.GB HBM2 Vega Graikkarte bieten möchte, als gar keine Grafikkarte? Also manchmal einfach ein bißchen lesen und über das gelesene Nachdenken. Meinst Du AMD hat die Vega Grafikkarte mit 8.GB HBM auf der CES aus Spaß so vorgestellt, vielleicht ist derzeit einfach nicht mehr möglich. Bisher ist AMD überhaupt der einzige Hersteller, der diese neue Speichertechnologie anbietet und Nvidia als Marktführer ist davon noch weit entfernt. :hmm:

Wenn du meinst. Und HBM2 mit 16 GB ist bei nVidia schon verbaut.

Steht doch alles in der News drin, wie man diesen "Benchmark" einschätzen sollte.

Das Gehäuse war also sehr schlecht belüftet, es wurde ein nicht optimierter Treiber benutzt, aber dass Spiel Doom ist eine klassische Paradedisziplin für AMD Karten.
Also ist bei schlechter optimierten Games, wo von es nicht wenige gibt, die Leistung nicht ganz so groß.

Die schlechte Verfügbarkeit von HBM 2 deutet darauf hin, dass Vega wirklich erst Ende Q1 2017 kommen wird, also irgendwann im August.
Vermutlich wird es wieder wie bei Polaris erst ein Ref-Design geben, später dann die Custom-Designs, und auch die Mengen werden anfangs nicht groß sein.
Mit guter Verfügbarkeit der Custom-Designs kann man dann ab November rechnen.
Q1 endet aber in der Regel am 31.03. und nicht irgendwann im August. ;)
Zumal AMD ganz klar gesagt hat, dass der Release nicht erst am 31.03. stattfinden wird.

Zurück