AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

der Große Vega wird wohl eher 12/24GB haben
Der große vega wird für viele eh zu teuer, die meisten geben nicht mehr als 350€ aus oder sagen wir es mal so, extreme Fälle 500€

hab zwar eine 1070 aber guck ich mich um, merke ich bei mir selbst das eine rx480 gereicht hätte, oder eine 1060, aber ok das ist Ansichtssache, dem Einen reicht es dem anderen eben nicht und warum nicht? Weil es ihm "nicht immer aber immer öfters" um das Schwanz Längen Vergleich geht, ist wie bei den Autos oder im Fitness, ach Gott ich könnt noch mehr vergleiche auftischen, aber wozu? Das nachdenken hat der Mensch schon lange aus dem Fenster geworfen, sprich ihm hat man die Birne ausgetauscht ohne das er es merkte!

Vega wird auf jede fälle interessant, doch stimmt der Preis nicht kann man tun was man will, die Regale bleiben gefüllt und das sieht kein Verkäufer gerne.

ComputerBase hat eine sehr schöne News zu Vega und der Architektur dahinter geschrieben, basierend auf den Infos zur CES.

AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, hoherer IPC und HBM2 - ComputerBase

Leider ist damit immer noch offen wann es die ersten Vega GPUs zu kaufen gibt.
Nach wie vor nennt AMD lediglich erstes Halbjahr 2017.

Wer also jetzt hohe Leistung braucht, sollte nicht noch viele Monate abwarten, und gleich eine 1070/1080 kaufen.

Und weil AMD sich mit Vega noch viel Zeit lässt, braucht auch Nvidia nicht schnell die 1080ti veröffentlichen.
Auch hier sieht es so aus, dass die 1080ti erst später kommt.

3dcenter schrieb:
Am Ende ist es in der Tat wirklich ein "Preview" (aka eine Vorschau) auf AMDs Vega-Architektur geworden, aber leider nicht mehr – nicht ganz unähnlich zu AMDs seinerzeitiger Zen-Präsentation, welche schließlich auch noch keine vollständige Architektur-Betrachtung zuläßt. Zieht man im übrigen den Zeitrahmen herbei, welcher bei Zen zwischen jener Architektur-Präsentation vom August 2016 und dem (vermutlichen) Launch im Februar 2017 liegt (= 7 Monate), dann dürfte auch klar sein, das der Vega-Launch noch einige Monate entfernt sein wird. Nicht zu vergessen hatte AMD auch das Jahr 2016 mit umfangreichen Polaris-Teasern begonnen – und den ersten Produkt-Launch dann erst zwei Tage vor Ende des zweiten Quartals hingelegt. Dies soll nicht sagen, daß dies bei Vega genauso lange dauern muß – aber man sollte einfach keine Hoffnung auf Vega-basierte Produkte noch im ersten Jahresquartal hegen.
AMD Vega Architecture Preview | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte sich langsam aus dem High-End-Bereich zurückziehen, das bringt nichts mehr.
Jedenfalls hat Nvidia jetzt keinen Grund die Preise für die GTX1080 zu senken.

Niemand weiß, was AMD nun auf den Markt wirft und wie potent es sein wird.
Bislang gibt es nur Gerüchte, Meinungen und Wünsche.

Ich wünsche AMD auf jeden Fall ein gelungenes Comeback in den High End Bereich.
Und ich würde gerne sehen, das Nvidia und Intel gezwungen sind, über ihre Preispolitik nachzudenken.
Das ist gut für den Endkunden und die Entwicklung wird weiter voran getrieben.

Dein Portemonnaie wünscht sich günstige Preise. Wenn du amd nur gutes wünschen wolltest, dürften sie auch richtig daran verdienen ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Grundsätzlich der richtige Gedanke, aber nicht so ganz. Denkst du wirklich das z.B. Intel mit den hohen Verkaufszahlen momentan nicht auch noch genug verdienen würde, Wenn die ihre CPUs für die Hälfte verkaufen täten. Wäre die Menge gering und die Leistungssprünge groß, würde ich dir zustimmen. So aber nicht. Ich denke selbst AMD würde noch ordentlich verdienen wenn sie einen RyZen auf 6900k Niveau für 500 verkaufen würden. Die frage ist nur ob sie das sollten, denn wie du schon erwähnt hast, brauchen sie die Asche. Deshalb denke ich auch, dass sollte Zen konkurrenzfähig sein zu den 2011ern, er so knapp 700 Kröten kosten wird. Es hängt hakt alles an der Leistung.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich hoffe wirklich das AMD ein Comeback mit Ryzen und Vega feiert und das zu vernuenftigen Preisen. Ein Achtkerner fuer 400 und Vega auf1080 Niveau fuer 400, das waere mal was...
Sag doch sowas nicht! Wenn es teurer wird (und das ist sehr warscheinlich) heisst es von den üblichen Pappköpfen direkt:
Zitat aus der Zukunft schrieb:
...und die dummen AMD Fanboys haben ALLE :ugly: auf Dumpingpreise spekuliert...

Ist halt nur fraglich, ab wann man Nutzen von der schnelleren Speichertechnologie ziehen kann.

Sobald die Hauptplatinen diesen Datendurchsatz bereitzustellen imstande sind, welcher in Anlehnung an HBM von der AMD Radeon R9 Fury/AMD Radeon R9 Fury X die Bandbreite von PCI-Express 3.0 x32 übertritt.
In maximaler Anbindung genüge dies für je 4 konventionelle GDDR5/GDDR5X-Grafikkarten, welche demzufolge in nicht mehr benötigen als jeweils PCI-Express 3.0 x8/PCI-Express 2.0 x16, lediglich die NVIDIA GeForce Titan X (GP102-400-A1) kann als die einzige Grafikkarte mit konventionellem Speichertyp den maximalen Schwellenwert der Bandbreite von PCI-Express 3.0 x8 übertreten, wenngleich nur geringfügig.
Derweil ist die Bremswirkung seitens der Hauptplatine ausgehend, denn die AMD Radeon R9 Fury/AMD Radeon R9 Fury X ist imstande ihren Vorteil an hohem Speicherdurchsatz dort auszuspielen, wo er gefragt ist, ergo 8K und nax. AA, wo die vermeintlich leistungsfähigere Konkurrenz wegbricht, wenn es denn wenigstens die Schnittstelle gewährleiste.

Derweil ist die Bremswirkung seitens der Hauptplatine ausgehend, denn die AMD Radeon R9 Fury/AMD Radeon R9 Fury X ist imstande ihren Vorteil an hohem Speicherdurchsatz dort auszuspielen, wo er gefragt ist, ergo 8K und nax. AA, wo die vermeintlich leistungsfähigere Konkurrenz wegbricht, wenn es denn wenigstens die Schnittstelle gewährleiste.

Als würde eine Fury nicht bei 8K und max. AA einbrechen....sehr witzig diese Argumentation. Ist ja super, dass die Karte in unspielbaren irrwitzigem Settings theoretische Vorteile hätte.
Manchmal wird hier echt ein Blödsinn verzapft.
Mal ganz davon abgesehen wird der VRAM größtenteils von Texturen belegt. Und da werden eben nicht unbedingt ununterbrochen gigantische Mengen an Daten nachgeladen, sondern vieles im Speicher gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, hier im Forum treiben sich Leute verschiedener Bildungsschichten herum. Nicht jeder versteht das, was du hier schreibst. Deswegen ist es ist verdammt unhöflich (und auch arrogant), Posts so überkandidelt zu schreiben. Also schreibe bitte allgemeinverständlich.
Ich meine, du erwartest von mir konstruktive Beiträge, dabei ist gerade deine Art zu schreiben alles andere als konstruktiv.

PS:

Wenn man es genau nimmt, verstößt du im Endeffekt damit sogar gegen die Forenregeln:

"Beiträge mit ungenügender Rechtschreibung, Zeichensetzung oder mangelhaftem äußeren Erscheinungsbild (Bandwurmsätze, fehlende Absätze, unverständliche Ausdrucksweise) sind unerwünscht."

Zuletzt bearbeitet:
"Beiträge mit ungenügender Rechtschreibung, Zeichensetzung oder mangelhaftem äußeren Erscheinungsbild (Bandwurmsätze, fehlende Absätze, unverständliche Ausdrucksweise) sind unerwünscht."
Damit sei zu dem Thema dann auch schon Alles gesagt. Wer das weiter diskutieren möchte begebe sich bitte in das Unterforum zu moderativen Maßnahmen.
Hier wir derartiges als Offtopic kommentarlos entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dieses Jahr wird das auch nix mit meiner neuen GPU.

Seit knapp einem Jahr warte ich jetzt auf nen Nachfolger für meine 290.

Und ich fange dieses Jahr bestimmt nicht an, mehr als 350€ für eine GPU zu zahlen. (das hat sich noch nie gelohnt).

Oder 280€-300€ für eine rx480/gtx1060 :D.
Mehr als ich für meine r9 290 bezahlt hab.

Diese 800€ GPUs könnt ihr euch auch alle sonstwo hinstecken.

Also irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dieses Jahr wird das auch nix mit meiner neuen GPU.

Seit knapp einem Jahr warte ich jetzt auf nen Nachfolger für meine 290.

Und ich fange dieses Jahr bestimmt nicht an, mehr als 350€ für eine GPU zu zahlen. (das hat sich noch nie gelohnt).

Oder 280€-300€ für eine rx480/gtx1060 :D.
Mehr als ich für meine r9 290 bezahlt hab.

Diese 800€ GPUs könnt ihr euch auch alle sonstwo hinstecken.

Du hast Probleme ( ist ein scherz ;)) ich habe noch meine 6790 zuhause die wartet nicht nur wie meine seit 6 Wochen tote CPU (Phenom II 1090) auf Ablösung. Wobei die CPU bald ( hoffe ich ) getauscht werden kann. Ich zähle die Tage!

Was das Update des Artikels bezüglich HBM angeht, kann es sein, dass die Kapazitäten voll für AMD drauf gehen und deswegen noch keine Verfügbarkeit deklariert wird?
Oder ist das völliger Quatsch?

AW: AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau [Update]

@ xaphyr
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...
Aber ich gehe mal davon aus, das AMD bestens Bescheid weiß, was die Verfügbarkeit anbelangt. Und wenn man davon ausgeht, dass Vega vlt frühestens im März am Markt erscheint, ist also noch etwas Zeit vorhanden.

Zurück