AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Laut der Videocardz war Vega 11 einfach der Produktnachfolger von P10 auf der Server/Deeplearning-Roadmap.
Mit HBM und Vega könnte AMD die Effizienz erhöhen und zusammen mit 2x FP16 wäre das ein großes Update in dem Marktfeld.
Für normale Zocker wäre bei der Annahme V11 vermutlich kein großartiges Update.
Naja, außer man setzt halt bei der Performance auch eins drauf und Polaris 10 rutscht einfach im Preis deutlich runter (was zu erwarten ist, immerhin wird der vergleichweise günstige GDDR5 eingesetzt)
Die RX480 und 1060 sind mir fast zu langsam, die 1070 mir schon wieder zu teuer. Irgendwas dazwischen wäre schon fein, sofern der Verbrauch nicht über der 1070 liegt.
die Nummer spielt doch keine Rolle, nur die Änderung und da weiß man relativ wenig
Ich gehe mal davon aus, dass wenn man die letzten 5 Jahre in Betracht zieht (GCN 1.0-1.4) und die großen "Änderungen" betrachtet, man auch wohl von GCN 1.5 auch keine großen Überraschungen erwarten darf, sonst würde mans wohl nicht als Teil der GCN Familie sehen, wenn es sich tatsächlich um eine großteils überarbeitete ISA handeln sollte.

Woher kommt dieser Unsinn immer?
Es wird nicht umsonst überall von GCN 1.5 gesprochen
Vega gehört zur IP v9, was aber kein Indikator dafür ist wie viel wirklich verändert wurde, sondern nur das tatsächlich etwas an der ISA verändert wurde, egal ob nur eine Instruktion dazu kam.

Southern Islands / GCN Gen 1 / 1.0 = IP v6
Sea Islands / GCN Gen 2 / 1.1 = IP v7
Volcanic Islands / GCN Gen 3 / 1.2 = IP v8
Arctic Islands / Polaris / GCN Gen 4 / 1.3 = IP v8
Vega / GCN Gen 5 / 1.4 = IP v9

AMD selber spricht aktuell von gar nichts, außer Vega und vielleicht "New Compute Units", falls NCU dafür steht, immer großartig ein Event zu halten und nicht einmal die Begrifflichkeiten zu erklären, Salami-Unsinn in Reinstform.

Vega gehört zur IP v9, was aber kein Indikator dafür ist wie viel wirklich verändert wurde,
....
AMD selber spricht aktuell von gar nichts, außer Vega und vielleicht "New Compute Units", falls NCU dafür steht, immer großartig ein Event zu halten und nicht einmal die Begrifflichkeiten zu erklären, Salami-Unsinn in Reinstform.
Genau deshalb stören mich halt so felsenfeste Behauptungen wie "Vega ist eine völlig neue Architektur", wenn es aber keine Hinweise dafür gibt, dass der Sprung diesmal größer sein soll wie zwischen IPv 6, 7 und 8

[1]Naja, außer man setzt halt bei der Performance auch eins drauf und Polaris 10 rutscht einfach im Preis deutlich runter (was zu erwarten ist, immerhin wird der vergleichweise günstige GDDR5 eingesetzt)
Die RX480 und 1060 sind mir fast zu langsam, die 1070 mir schon wieder zu teuer. Irgendwas dazwischen wäre schon fein, sofern der Verbrauch nicht über der 1070 liegt.

[2]Ich gehe mal davon aus, dass wenn man die letzten 5 Jahre in Betracht zieht (GCN 1.0-1.4) und die großen "Änderungen" betrachtet, man auch wohl von GCN 1.5 auch keine großen Überraschungen erwarten darf, sonst würde mans wohl nicht als Teil der GCN Familie sehen, wenn es sich tatsächlich um eine großteils überarbeitete ISA handeln sollte.
1. Kommt stark auf die Speicheranbindung und Vegas-Verbesserungen an.
Ein HBM-Stack würde nur 256 GB/s bedeuten und würde nicht mehr Bandbreite liefern als bei einer RX480, die schon etwas an der Bandbreite hungert, die Leistungsskalierung müsste dann primär durch die bessere Architektur kommen.
AMD müsste auch auf die teureren 8-Hi Stacks setzen, um 8 GB zu erreichen, relativ unattraktiv als teure Ausgangslösung mit schon maximaler Kapazität, wenn P10 schon bis zu 16 GB erreichen kann.
Vielleicht setzt AMD ebenso auf zwei HBM-Stacks, dass würde das ganze viel flexibler gestallten, ebenso vermutlich nicht günstig ausfallen, aber AMD hätte viel mehr Spielraum bei der Bandbreite und Kapazität.
Oder AMD setzt erneut auf GDDR5 bzw. GDDR5X, aber ich denke es wird eher HBM aufgrund der Effizienz und des Platzverbrauchs werden.

2. Reines Rätselraten, aber ich denke mit Vega wird sich mehr tun gegenüber früher, auf jeden Fall kommen wieder Änderungen zum Einsatz, Polaris war bei den Compute-Units funktionell unverändert.
2x FP16 ist schon auf jeden Fall eine tolle Sache, wo AMD hoffentlich keine künstliche Beschränkung für normale Radeon-Produkte einbaut.

Vielleicht erfährt man heute im Livestream mehr, was mit NCU gemeint ist.
Hauptsächlich konzentriert sich das Event um Zen, möglicherweise erwähnt AMD auch noch neue Grafikprodukte für 2017, aber neue Infos bzw. gewisse Erklärungen erwarte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
2. Reines Rätselraten,...
Natürlich. Mehr liegt uns ja auch kaum vor. Und die Erfahrung der letzten 5 Jahre GCN.

aber ich denke mit Vega wird sich mehr tun gegenüber früher, auf jeden Fall kommen wieder Änderungen zum Einsatz,
Wäre es ihr erstes Produkt mit HBM würde ich sagen "große Archtekturveränderungen UND gleichzeitig neuen Speicher einzuführen traue ich AMD gerade nicht zu". Aber da man mit HBM bereits Erfahrungen gesammelt hat, der 14/16nm Prozess keine Neuheit mehr ist könnte es schon so kommen. Hoffentlich. Sonst hinkt man halt weiterhin in Sachen Effizienz hinter Nvidia her. Und das obwohl man HBM verwendet.
Polaris war bei den Compute-Units funktionell unverändert.
2x FP16 ist schon auf jeden Fall eine tolle Sache, wo AMD hoffentlich keine künstliche Beschränkung für normale Radeon-Produkte einbaut.
Klingt natürlich nett, ist halt die Frage, wieviel davon auch wirklich "ankommt", also wie viel von der Theoretischen Leistung in der Praxis rauskommt und wie viel es von der Software genutzt wird.

AMD müsste auch auf die teureren 8-Hi Stacks setzen, um 8 GB zu erreichen, relativ unattraktiv als teure Ausgangslösung mit schon maximaler Kapazität, wenn P10 schon bis zu 16 GB erreichen kann.
Vielleicht setzt AMD ebenso auf zwei HBM-Stacks, dass würde das ganze viel flexibler gestallten, ebenso vermutlich nicht günstig ausfallen, aber AMD hätte viel mehr Spielraum bei der Bandbreite und Kapazität.

vllt 2 Stacks "Low Cost HBM"

High-Bandwidth Memory: Schnelle Low-Cost-Variante und HBM3

[...]
Wäre es ihr erstes Produkt mit HBM würde ich sagen "große Archtekturveränderungen UND gleichzeitig neuen Speicher einzuführen traue ich AMD gerade nicht zu". Aber da man mit HBM bereits Erfahrungen gesammelt hat, der 14/16nm Prozess keine Neuheit mehr ist könnte es schon so kommen. Hoffentlich. Sonst hinkt man halt weiterhin in Sachen Effizienz hinter Nvidia her. Und das obwohl man HBM verwendet.

Klingt natürlich nett, ist halt die Frage, wieviel davon auch wirklich "ankommt", also wie viel von der Theoretischen Leistung in der Praxis rauskommt und wie viel es von der Software genutzt wird.
Mittlerweile denke ich auch das AMD die CUs verbessern könnte, aber bei Spielen lag das Problem häufig woanders, weswegen ich auch bei Vega erneut eher auf Verbesserungen beim Front/Backend gespannt bin, als bei den CUs.
2x FP16 ist schon toll, wenn der Konsument es auch bekommt.
In der Zukunft sollte sich das etablieren, da die Entwickler handfeste Gründe (GCN Gen 3, 4 , 5 und PS4 Pro) haben, ihre Shader auch in halber Präzision zu schreiben.

Das ist aktuell nur eine Idee und keine feste Spec oder etwas, was demnächst verfügbar sein wird.
Es wird regulär auf den aktuellen HBM-Standard hinauslaufen und das würde 2x 1024-Bit beuteten mit 1-2 Gbps.

[...Alles richtig, aber nicht relevant...]
Sonst wäre ja jede Annahme richtig (Beispiel):
5 = 6 (Annahme)
5 * 0 = 6 * 0
0 = 0
Hier wurde nur gezeigt, dass alles mit Null multipliziert Null ist, aber nicht, dass die Annahme stimmt.

Ja, eben. Die Aussage kann stimmen, wenn die Annahmen falsch sind, muss es aber nicht. Das Ergebnis hat also keine Relevanz und lässt sich in keinster Weise verwerten. Anders ausgedrückt:

Aus einer falschen Annahme lässt sich alles schlussfolgern.

Die einzige Ausnahme ist der Fall, wenn man nur Äquivalenzumformungen für die nachfolgenden Schlussfolgerungen benutzt. Und siehe da, weder das Quadrieren, noch das Multiplizieren mit null sind Äquivalenzumformungen.

Wie jetzt? Nach über 24h fällt AMD auf, dass man nicht möchte, dass über die Präsentation berichtet wird? Das hätte man sich auch früher überlegen können...

Haben die heimlich, beim ablösen des ganzen Klebebandes, vom Nitroverdünner genascht?
Das denen das jetzt erst auffällt :ugly:

Ja, eben. Die Aussage kann stimmen, wenn die Annahmen falsch sind, muss es aber nicht. Das Ergebnis hat also keine Relevanz und lässt sich in keinster Weise verwerten. Anders ausgedrückt:

Aus einer falschen Annahme lässt sich alles schlussfolgern.

Die einzige Ausnahme ist der Fall, wenn man nur Äquivalenzumformungen für die nachfolgenden Schlussfolgerungen benutzt. Und siehe da, weder das Quadrieren, noch das Multiplizieren mit null sind Äquivalenzumformungen.

Nein falsch. Aus einer falschen Annahme lässt sich nicht alles schlussfolgern. Du musst nur verstehen, was passiert, sobald du anfängst etwas für deine Schlussfolgerung zu verändern. Du kannst nicht aus einer simplen, wahren Aussage schlussfolgern. Eine wahre Aussage muss immer in Bezug dessen gesetzt werden, mit dem was man getan hat. Wenn ich mit Null multipliziere kann ich keine Schlussfolgerung mehr über die Annahme mehr machen, weil ich falsch vorgegangen bin, auch wenn ich eine wahre Aussage habe. Wenn ich aber richtig vorgehe, dann bekomme ich nur dann eine wahre Aussage, wenn ich eine richtige Annahme habe. Gib mir ein Gegenbeispiel.

Zurück